Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Hervorragender Thriller der etwas anderen Art. Unbedingte Leseempfehlung!

Sorry

Wer sich einen kleinen Einblick in die Handlung verschaffen möchte, dem empfehle ich die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze nur meine persönlichen Eindrücke:

Ich habe ja schon viele Thriller ...

Ich habe ja schon viele Thriller gelesen, aber dieser hier ist mit keinem anderen Buch aus diesem Genre zu vergleichen! Wenn man das Buch beginnt, meint man zunächst durch die vielen Kapitel mit den vielen verschiedenen Überschriften wie "davor, danach, Kris, Wolf, Tamara, Frauke, Du und Der Mann, der nicht da war" würde man niemals einen Überblick über das Geschehen bekommen. Doch: Weit gefehlt...! Schon nach kurzer Zeit ist man von der Handlung völlig gefangen.

Die diversen Perspektiven und die Zeitenwechsel erzeugen eine ungeheuere Spannung und Faszination, der sich der Leser kaum entziehen kann. Toll!

Dazu kommt ein Sprachstil, der absolut überzeugt - kunstvoll gezirkelte Satzbauten von besonderer Bildhaftigkeit machen das Lesen zu einem wahren Genuss.

Insgesamt ein superspannendes, erschreckendes Buch mit Gänsehautgarantie!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Kluftinger vom Feinsten - das Autorenpaar findet zu alter Form zurück! Priml !!!

Grimmbart

Um sich einen ersten Eindruck über den Inhalt zu verschaffen möchte, sollte der Leser in die Kurzinfo hier auf der Buchseite schauen. Mein persönlicher Eindruck:

Nachdem sich aus meiner Sicht zwischenzeitlich ...

Nachdem sich aus meiner Sicht zwischenzeitlich etwas Müdigkeit in die Reihe eingeschlichen hatte, kehrt das Autorenduo jetzt zu alter Form zurück.

Kommissar Kluftinger ist wieder ganz der alte Grantler, politisch herrlich inkorrekt und von einem Fettnäpfchen in´s nächste tretend. Befeuert wird das komische Feuerwerk natürlich besonders durch die kulturellen Unterschiede zwischen der Allgäuer Familie Kluftinger und der Familie der Braut von Klufti´s Sohn aus Japan. Einfach herrlich !! Sicher, die Krimihandlung leidet ein klein wenig darunter, aber für dieses Genre reicht die Spannung allemal.

Mir hat das Buch ein paar herrliche Lesestunden mit viel Schmunzeln und gelegentlichen prustenden Lachern bereitet.

Sehr gelungener fünfter Teil der Reihe

Teuflisches Spiel

Zum Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite kurz informieren. Ich ergänze nur meine persönliche Meinung:

Das Buch versetzt den Leser erneut in eine fremde Welt und wartet mit schöner Detailgenauigkeit auf. Der Schreibstil ist wunderschön und kann vollauf überzeugen.

Die Handlung birst nicht gerade vor Spannung, kann aber das Interesse des Lesers durchgängig aufrecht erhalten. Wichtig gerade für einen Serienthriller: Die kontinuierliche Entwicklung der Protagonisten wurde sehr schön herausgearbeitet. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Kultur der Amischen. Das Finale kommt mit Wucht und bietet einen gelungenen Abschluss des Buches.

Ich habe das Buch zugeklappt mit dem Wunsch, gleich weiterlesen zu wollen - kann man etwas Besseres zum Unterhaltungswert eines Buches sagen? Ich glaube kaum....!

Verhaltener Beginn - stetig wachsende Spannung - fulminantes Finale

Zorn - Wo kein Licht

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt dem Leser die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt, beginnt das Buch etwas verhalten; ja fast schon langweilig. Das sollte den Leser aber nicht abschrecken - im Gegenteil, dadurch wird das Folgende eher aufgewertet.

Die Schreibweise ist - wie in den Vorgängerbänden - sehr schön. Die zeitweilig sehr kurzen Abschnitte mit den ständig wechselnden Perspektiven bauen kontinuierlich Spannung auf und halten das Interesse wach.

In diesem Buch kommen auch zusätzlich einige Einblicke in das Privatleben der Protagonisten zur Sprache, die das Verständnis und die Konturen der handelnden Personen deutlich schärfen. Das war mir persönlich manchmal etwas zu viel.

Trotzdem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen ( obwohl es gegenüber dem Vorgängerband meiner Meinung nach etwas abgefallen ist) und viel Vorfreude auf den nächsten Band aufkommen lassen. Nach kurzem Zögern habe ich mich dann aber doch zu einer 5 Sterne Bewertung entschlossen.

Ein typischer "Laymon", Sex und Horror

Der Geist

Einen recht kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wer einen "Laymon" zur Hand nimmt, der weiss in der Regel was ihn ...

Wer einen "Laymon" zur Hand nimmt, der weiss in der Regel was ihn erwartet, nämlich Horror vom Feinsten verbunden mit Blut, Sex und Gewalt. Dies ist zwar auch hier der Fall, aber doch etwas mit "gebremstem Schaum".

Das Buch beginnt relativ verhalten und steigert sich peu a´peu bis hin zu einem fulminanten, wenn auch etwas abrupten, Finale.

Im Vergleich zu anderen Büchern des Autors ist dieses Buch etwas "zahmer", kann aber letztendlich doch gut unterhalten. Mir der Bewertung tue ich mich etwas schwer. Einerseits bin ich ein Fan des Autors, andererseits finde ich das Buch etwas schwächer als die von mir gelesenen Vorgänger. Lange habe ich die 4 favorisiert, mich aber letztendlich - mit einer guten Portion Wohlwollen - denn doch zu 5 Sternen entschieden.