Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Historien-Spektakel mit jeder Menge Kampfgetümmel

Der Flammenträger

Der zehnte Band der sogenannten "Uhtred-Saga" kann wieder begeistern. Den bekannten Protagonisten werden regelmäßig - so auch hier - neue Figuren hinzu gefügt; andere müssen ausscheiden. Das sorgt für Kontinuität aber eben auch für Abwechslung.

Die von mir so geliebte Mischung aus historischen Fakten und einer fiktiven Handlung kommt dieses Mal praktisch nicht vor. Stattdessen befasst sich das Buch fast ausschließlich mit fiktiven Abenteuern des Protagonisten und dessen -lang ersehnte Rückkehr zu seinem Stammsitz.

Auf jeden fall fehlt es dem Buch nicht an Spannung und Action - ganz so wie es sich der Leser wünscht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und eine grosse Vorfreude auf den nächsten Band geweckt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wieder ein fantastisches Historien-Spektakel -die Reihe kann weiter überzeugen

Die dunklen Krieger

Das ist nun schon der neunte Band der sogenannten "Uhtred-Saga" und die Reihe hat noch nichts von ihrem Reiz verloren. Nur stellenweise bemerkt der fleissige Reihenleser inzwischen, dass doch an verschiedenen Stellen Formulierungen und Sätze/Satzteile aus vorherigen Büchern übernommen wurden.

Die Handlung hat - wie immer-ordentlich Tempo und viele Interessante Einblicke in das frühe 10.Jahrhundert. Natürlich gibt es auch wieder jede Mange Schlachtgetümmel. An dieser Stelle gelingt es dem Autor immer wieder den Schrecken der damaligen kriegerischen Auseinandersetzungen eindringlich zu schildern.

Mir hat das Buch wieder vielLesevergnügen bereitet und so freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannendes Historien-Spektakel - grausam und brutal mit viel Schlachtgetümmel

Der Heidenfürst

Das ist nun schon der siebte Band der "Uhtred-Saga" und die Reihe hat noch nichts von ihrem Reiz verloren. Im Gegenteil, von Band zu Band stellt sich das unstillbare Verlangen nach einem weiteren Buch ein. Das ist schon bemerkenswert!

Es gelingt dem Autor immer wieder, dem Leser die damalige von vielen Kriegen und Auseinandersetzungen geprägte Zeit näher zu bringen. Diesmal spielt die Handlung im beginnenden 10. Jahrhundert und befasst sich mit einem Meilensein in der Entwicklung zu einem vereinten England. Dabei begleiten den Leser die vertrauten Figuren, wenngleich immer einige ausscheiden müssen und dafür neue hinzu kommen.

Mich konnte dieser Band wieder überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Grausam, brutal, voller List, Tücke und Verrat - Historie und Fiktion in perfekter Mischung

Der sterbende König

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Die Uhtred-Saga geht weiter und kann weiterhin voll überzeugen. Ich mag historische Romane in denen sich historische Fakten und eine fiktive Handlung zu einer Einheit zusammen finden. In dieser Reihe ist dies hervorragend gelungen.

Das Buch kann mit dem Vorgängerband nicht ganz mithalten, ist aber dennoch eine vollkommen zufriedenstellend neue Geschichte um die Entstehung Englands. Die Handlung hat weitgehend ein gutes Tempo, nur ab und zu kommt es zu ein paar ärgerlichen Längen und Wiederholungen. Manche Sätze oder Satzteile erinnern so sehr an solche aus früheren Büchern, dass es sich liest als wären sie in das neue Buch hinein kopiert.

Die Schreibweise ist gut und leicht lesbar - bis auf die altenglischen Orts- und Eigennamen. Das "stolpert2 der Lesefluss öfter mal.

Insgesamt aber ein sehr gutes Buch, das am meisten Lesegenuss bietet, wenn die Bücher von Beginn an gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Herrlicher Regionalkrimi aus dem Bergischen Land mit viel Lokalkolorit

Bergisches Roulette

Das Buch ist noch schon der elfte Fall für den etwas chaotischen Privatdetektiv Remigius "Remi" Rott. Entgegen meiner Einschätzung zum 10. Band, dass die Reihe wohl ihren Zenit überschritten hat, kann dieses Buch doch wieder punkten.

Das Spannungsniveau ist dem Genre angemessen, d,h, nicht sonderlich hoch aber allemal ausreichend. Dafür kann der Autor mit seiner locker, leichten und super zu lesenden Schreibweise überzeugen.

Die Protagonisten sind dem treuen Reihenleser ja längst bekannt und an´s Herz gewachsen. Ich freue mich jedesmal erneut mich mit dem schusselig, chaotischen Detektiv auf Täterjagd zu gehen. Dazu kommt eine stimmige Geschichte mit ein paar schrägen neuen Figuren. Auch vergisst der Autor nicht, seine Protagonisten stetig weiter zu entwickeln. Viel Reiz liegt auch in dem reichlich vorhandenen Lokalkolorit - für Menschen die sich in der Gegend auskennen ein deutlicher Pluspunkt.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere Bände.....!