Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fesselnd und mysteriös !

Burn Our Bodies Down

" Eines Tages wird das Feuer uns beide niederbrennen, und ich weiß nicht mal, ob es mir etwas ausmacht. "

Rory Powers Geschichten sind anders.
Bizarr, verwinkelt und mysteriös.
Düster und immer auch ...

Rory Powers Geschichten sind anders.
Bizarr, verwinkelt und mysteriös.
Düster und immer auch etwas grausam sowie schockierend.
Abgedreht.
Es sind Geschichten bei denen man das Gefühl hat, sie noch nie gelesen zu haben. ( Genau mein Ding ! )
Es sind Geschichten, bei denen man sich während des Lesens fragt : WAS LESE ICH HIER GERADE ?!

Wilder Girls war für mich die erste Geschichte der Autorin. Dieses nun die zweite, und nicht die Letzte.
Auch wenn BURN OUR BODIES DOWN mich mehr als fesseln konnte, mich dazu brachte das Buch fast an einem Stück zu lesen, war es doch nicht so ganz rund.
Ein,- zwei Dinge sind mir aufgefallen die für mich innerhalb der Geschichte, keinen Sinn ergeben haben.
Trotzdem, war ich gleichzeitig fasziniert, schockiert und einfach nur neugierig was es mit der Vergangenheit und der Herkunft der Nielson Familie ( welche sich auf unerklärliche Weise alle ähnlich sehen ) auf sich hatte.
Wir begleiten Margot auf der Suche nach ihren Wurzeln, da ihre manipulative Mutter Jo Sie mehr als im Dunkeln darüber lässt. Um sie zu Schützen, vor sich selbst und ihren Verwandten, dessen Händen sich Jo damals nur knapp entziehen konnte.
Als Margot heimlich ihre Großmutter aufsucht und den Sommer in ihrem Haus und auf ihren Feldern verbringt, Reihen sich die mysteriösen Ereignisse nur so aneinander. Eine neue Nielson bedeutet immer Ärger.
Ausgeschlossen und trotzdem mitten hineingestoßen muss sich sich selbst aus diesem Labyrinth kämpfen.
Die Auflösung und die letzten 50 Seiten haben mich zusätzlich zu den unzähligen WTF Momenten, absolut kalt erwischt.
Ich weiß immer noch nicht so recht wie ich aus diesem Mais Labyrinth gedanklich wieder raus komme und was ich von Margots Geschichte halten soll.
Sie hat mich unterhalten und wahrlich gefesselt. Entführt und mich mit rätseln lassen.
Eine Thriller - Mysterie Geschichte in einem kleinen, toten und verschlafendem Städtchen mitten in den USA.
Anders. Anders gut. Raus aus der Komfortzone und kopfüber in dieses Buch. Wow.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Teemagie und einem asiatischem Setting

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

A MAGIC STEEPED IN POISEN 🍵
_
We all believe we are the center of the universe, but we forget we are merely specks among the stars. Moving through the streams of possible futures, sometimes colliding.

Nings ...

A MAGIC STEEPED IN POISEN 🍵
_

Nings Geschichte und ihrer Teemagie habe ich lange entgegen gefiebert. Mal abgesehen davon, dass das Cover ein wahrer Eyecatcher ist ! So ging es mir, denn A MAGIC STEEPED IN POISEN war ein einziger "Coverkauf". Erst beim zweiten Mal hinschauen habe ich den Klappentext wahrgenommen.

Nings Mutter war eine berühmte Teemagierin die aufgrund ihrer Liebe vom Kaiserhof floh und sich fernab davon niederließ und eine Familie gründete.
Als ein mysteriöses aber tödliches Gift das Leben zahlreicher Menschen und auch das Leben ihrer Mutter und beinahe auch das ihrer Schwester fordert, fühlt sich Ning gezwungen den Platz ihrer Schwester beim Wettbewerb zur kaiserlichen Shénnóng-tú am Kaiserlichen Hof teilzunehmen. Allein um ein Heilmittel zu finden und somit das Leben ihrer Schwester zu retten. Doch die Zeit und die politischen Machenschaften am Hof arbeiten gegen sie. So muss sie sich nicht nur ihrer eigenen Magie stellen, sondern auch ihrem eigenen Herzen.

Fazit :

Fangen wir beim Setting und der Magie an sich an. Denn beides fand ich großartig. Die Idee hinter der Tee Magie war originell und passte wunderbar zum asiatischen Setting. Als absolute Teeliebhaberin habe ich die verschiedenen Kräuter und jedes Aufgießen dieser sehr interessiert aufgenommen. Ich habe den Tee quasi selbst auf der Zunge geschmeckt. Allerdings fand ich die Idee aufgrund der Vielzahl an Zutaten nicht gänzlich ausgereift. Die Handlung an sich, fing für mich relativ stark an, bis sich im Mittelteil und während des Wettbewerbs die Spannung etwas verlor. Ning erschien mir oft sehr wankelmütig und naiv was ihre Entscheidungen betraf. Sie ist allerdings ein junger Charakter, das erste mal auf Reisen, allein … daher sehe ich gerne darüber hinweg. Was ich allerdings sehr genossen habe, war die sich anbahnende Liebesgeschichte. Zum Ende hin wurde es dafür allerdings sehr spannend und die Ereignisse überschlugen sich. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten und letzten Teil der Dilogie! Auch dieser Band ist wieder so unglaublich schön !

Ein Schmuckstück fürs Regal welches man unbedingt zusammen mit einer Kanne Tee genießen sollte !

Veröffentlicht am 03.11.2022

Die Probleme einer jungen Beziehung

A Touch of Ruin

a TOUCH of RUIN 🖤🌸

Wir können nicht alle gut sein, aber wenn wir böse sein müssen, sollte dies einem Zweck dienen. - Hades

a TOUCH of RUIN 🖤🌸

Trotzdem ließ mich die Story nicht los und ich orderte mir Band 2. Während Hades und Persephone ihre Verliebtheitsphase nun hinter sich gelassen haben, müssen sie sich mit all den typischen, "normalen" Problemen einer frischen Beziehung stellen. Davon bleiben wie sich zeigt, auch Götter nicht verschont.
Auch Götter haben Ex Partner und müssen sich in ihrem Ewigen Dasein wieder daran gewöhnen sich mitzuteilen. Eifersucht, Geheimnisse und falsche Entscheidungen stellen beide und ihre Liebe füreinander auf die Probe. Ein Schicksal welches die Moiren gewebt haben, doch selten knüpfen sie dem ein glückliches Ende an.
Neben all dem, muss Persephone sich immer noch ihrer neuen Fähigkeit, ihrer Dunkelheit und ihrem Platz unter den Götterm bewusst werden. Hin und her gerissen zwischen den Welten, ihren Freunden, ihrem Job und den Seelen in der Unterwelt, sucht sie weiterhin ihren Platz.
Doch sie wäre keine Göttin, wenn sie sich nicht das Leben schaffen würde, nach dem es sie begehrt.
Vor allem nicht mit einer Mutter wie Demeter …

Fazit : Mir hat dieser Teil etwas mehr gefallen als Band 1. Es passiert tatsächlich einiges, auch wenn die Story Line sich recht einfach verhält, sind die kleinen Ausbrüche daraus doch recht interessant und bieten uns ein Muster aus spannenden Momenten. Auch die Konflikte zwischen den Protagonisten waren greifbar und so realistisch. Tja auch ein Gott muss sich solchen menschlichen Problemen stellen und ist nicht Fehlerlos. Persephone erschien mir nun auch etwas sympathischer und selbstbewusster, wohingegen ich Hades manchmal auf den Fuß treten wollte 😂 trotzdem gab es auch einige Stellen die mich etwas genervt zurück ließen. Man könnte denken Hades hätte aus seinen vergangenen Beziehungen gelernt, aber nein. Trotzdem bleibt er mein Liebling dieser Reihe. Unser dunkler Gott des Todes dem so oft unrecht getan wird.

Ich freu mich nach diesem Ende sehr auf Band 3 und bin gespannt ob ihre Liebe bestand haben wird !

Veröffentlicht am 29.10.2022

Düster und Überraschend

Dark Rise

Wenn man die Vergangenheit vergisst, kann sie zurück kehren. Nur jene die sich erinnern, haben die Möglichkeit sie abzuwehren.
Denn die Dunkelheit ist nie wirklich verschwunden.

Vor langer Zeit, eine ...

Denn die Dunkelheit ist nie wirklich verschwunden.

Vor langer Zeit, eine die als Vergessen gilt, als dunkel und düster, herrschte die Dunkelheit über alles was das Licht berührte. Ein Krieg brach aus und das Licht selbst stellte sich dem dunklen König entgegen.
Und verbannten ihn.
Nun, hunderte Jahre später soll sich die Geschichte wiederholen. Sie ist vorherbestimmt.
Die Dunkelheit kehrt zurück.
Das Blut der Dame erwacht erneut.
Die Löwen brüllen.
Das Licht bahnt sich seinen Weg und schafft Töne, weder hell noch dunkel.
Denn keine Geschichte ist nur das eine, oder das andere.
Will stellt sich seiner Bestimmung, eine die auch seine neu gewonnenen Freunde betrifft. In einem Krieg der als vergessen galt, spielt nun jeder von ihnen eine Rolle die bereits vorbestimmt ist.
Akzeptieren sie diese ? Oder stellen sie sich ihrer eigenen Bestimmung ?

Fazit:
Ich hatte tatsächlich einige Schwierigkeiten mit dem Anfang der Geschichte und kam nicht gut mit den Informationen in einem bekannten, aber sehr düsteren London, zurecht. Viele Charaktere, in unterschiedlichen Positionwn überfluten die ersten Seiten und ich hatte Probleme sie zu ordnen. Interessant waren sie dennoch, genau wie das Setting und das System der Stewards und Simons Leuten die als Auserwählte des Dunklen Königs gelten. Zwischen diesen beiden Lagern, zwischen Artekaften und einer weitverzweigten magischen Welt, muss sich Will seiner eigenen Bestimmung stellen. Denn beide Seiten hegen ein bestimmtes Interesse ans ihm und seiner Macht. Doch auch die anderen Charaktere kommen durch die wechselnden Perspektiven nicht zu kurz und wir bekommen nach und nach eine spannende und komplexe Story voller Plot Twists geliefert. Auch wenn zwischenzeitlich die Spannung etwas verloren ging, fand ich die Idee durchweg Interessant und den Schreibstil herrlich atmosphärisch. Das Ende, die Wendung mit der ich nicht gerechnet habe, hat die Bewertung noch mal ordentlich hoch getrieben. Ich liebe Überraschungen die man so gar nicht kommen sieht … sehr gut gemacht.
Das Cover ist ein absoluter Hingucker !
Ich bin sehr gespannt wie es mit Band 2 weiter geht.
Für mich eine interessante Fantasy Geschichte, in einem alten düsteren London mit vielseitigen Charakteren die uns einige Überraschungen bieten.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolles Retelling mit einem schönen Feeling

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Die Schneekönigin

»Auf auf Greta, immer den Berg hinauf«
Zu retten was lieb und teuer ist.
Hinein in den Wald.
Hinauf auf den Berg.
Hinauf zur Schneekönigin.

Greta ist die Herrin auf der Burg der ...

Die Schneekönigin

»Auf auf Greta, immer den Berg hinauf«
Zu retten was lieb und teuer ist.
Hinein in den Wald.
Hinauf auf den Berg.
Hinauf zur Schneekönigin.

Greta ist die Herrin auf der Burg der Raben hoch oben im Norden. Das Eis, die Kälte, das raue Volk macht ihre Umgebung aus. Die Märchen und der Mythos der Schneekönigin beschützt sie. Jedes Jahr, singen sie ihr Lied und bitten somit um Schutz und Kälte. Auf das dass Eis, welches als Transportweg in die nächstgelegenen Stadt dient, niemals brechen würde.
Die Kraft der Schneekönigin ist einzigartig. Stark und doch … rinnt sie dahin. Zweifel an die Liebe zu ihrem Mann, an die Bande ihrer Familie und die Gesundheit ihres einzigen Kindes treibt Greta hinauf zum Eispalast der Schneekönigin. Um ihre Hilfe zu erbitten.
Doch was wird es sein, was wird sie aufgeben müssen für diese Hilfe. Diese Macht. Diese Kälte.

Fazit : C.E. Bernard hat einen wundervollen verträumten, poetischen und aussagekräftigen Schreibstil der noch dazu wunderbar Bildhaft wirkt. Daran lässt sich nicht rütteln.
Dieses Retelling des altbekannten Märchens ist nach einigen ziehenden Kapiteln am Anfang doch absolut gelungen. Zu Beginn passiert nicht viel und es wird eher auf den Mythos der Schneekönigin gesetzt und den Ausbau der Charaktere. Doch ab Teil 2 beginnen die Wunder und Schrecken. Die Spannung nimmt zu und erzeugt dieses Märchenfeeling in uns. Greta muss sich an ihrer eigenen Angst und sämtlichen Schrecken die den Weg vor ihr säumen vorbei kämpfen. Es ist eine Reise, die ich gerne mit Greta unternommen habe. Ich habe mich gerne zusammen mit ihr gegen das Eis und andere Bedrohungen gestellt. Das Ende, war absolut klasse. Außerdem habe ich mich in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. Mich an einen alten Kinderfilm erinnert. Den ich sogar direkt im Anschluss geschaut habe. Bravo. Ich war total drin und fühle mich mehr als abgeholt. Auch das Nachwort der Autorin zum Original ist absolut Lesenswert und sollte nicht ausgelassen werden.

Der Mix aus dem Original und etwas ganz eigenem, neuen ist absolut gelungen.

Leseempfehlung für alle die Märchen lieben und diese auch gerne immer wieder neu entdecken 🤍