Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Traumhaft düster und atmosphärisch

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

»Du weißt nicht, was du sagst. Ich bin kein Mensch, ich bin nur Fleisch und Knochen um ein gebrochenes Herz.« »Gib mir dieses Herz«, beharre ich. »Gib mir alles, was davon übrig ist.« »Du hast es längst.«

__

Schon ...

__

Schon Anfang des Jahres war ich vom Klappentext absolut eingenommen und habe mich unglaublich auf diese Geschichte gefreut. Warum ?
Thema TRÄUME !
Traumwelten, Traumebenen.
Ich liebe es und stürze mich gerne in meine eigenen, wie in die Träume der anderen.
Analysiere sie. Gehe ihnen auf den Grund.
Bin fasziniert.

Ruby Braun hat hier eine Academy, hoch im Norden Europas geschaffen, auf der sich die Träumenden Europas zusammen finden.
Hier lernen sie, durch ihre Träume Einfluss auf die Realität auszuüben und das Weltbild nach ihren Vorstellungen zu schaffen. Vor Jahren ist Nemisis Bruder und einstiger Musterschüler an dieser Schule ums Leben gekommen.
Unerklärlich. Im Schlaf. Gewaltsam.
Mit dem ersten Schritt über die Schwelle der Academy, schwört sie Rache und Gerechtigkeit und bringt die Verantwortlichen zu Fall.
Deckt Geheimnisse auf und lernt dabei ihre eigenen tiefen Abgründe kennen.
Doch auch ihre Mitschüler verbergen ihre dunkelsten Albträume und es wird schnell klar, dass an dieser Schule viele gebrochene Charaktere gibt, welche sich nach Heilung und Vergebung sehen.
Mercy, oh Mercy.

Schüler. Träumer. Drogen.
Der Druck einer harschen Gesellschaft in der die Kontrolle das Wichtigste ist.
Eine Geschichte die beeindruckt und mitreißt.
Melancholisch und Düster.
Voller Rache und Anziehung.

Fazit :
Zu Beginn hab ich mich mit dem Schulsystem etwas schwer getan. Hier denke ich, dass man auf den Unterricht, das System und die vielen verschiedenen Schüler und ihre Nationalitäten etwas besser hätte eingehen können. Dies war mit etwas zu einfach abgefertigt. Ist aber auch nicht Schwerpunkt der Handlung.
Nemesis ist eine wundervoller Protagonistin.
Tief gebrochen und doch wundervoll diszipliniert und gewieft. Jung aber sehr erfrischend. Grumpy, ja.
Und ich liebs.
Die Beziehung zwischen Mercy und ihr hat mir von Anfang an gut gefallen und das prickeln war regelrecht spürbar. Durch ihn wurde der Schreibstil oft Melancholisch und poetisch. Magisch gar zu. Verträumt und einzigartig.

Auch wenn ich bei der Handlung einige Kritikpunkte habe, sind diese leicht zu vergessen.
Dieses Buch, hat sich absolut richtig angefühlt.
Dank dieser beiden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

So macht High Fantasy Spaß !

Godkiller

Vorweg - ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen als Hörbuch verschlungen und es war wirklich sehr gut.

Robert Frank als Sprecher ist einer meiner Favoriten und hier absolut richtig mit seiner Stimme platziert.
+++

Eine Godkillerin auf der Suche nach Rache, mit einer ständigen Wut in sich.
Ein Bäcker und ehemaliger Ritter des Königs der nichts anderes versucht als zu heilen.
Inara, ein junges Mädchen und gekettet an einen kleinen Gott. Den Gott der Notlügen. Ihren Freund und vertrauten. Und doch, um keine Lüge verlegen.

Fazit :
So macht High Fantasy Spaß!

Wenn es eine Sache gibt, die ich liebe, dann ist es zu sehen, wie verletzte Menschen zusammenkommen, damit sie sich gegenseitig stärken, auffangen und zusammen ein bisschen weniger allein sind.

Die Idee der Götter, ihrer Schreine und ihr ganzes Dasein hat mir wirklich gut gefallen. Egal ob kleiner süßer Gott in der Jackentasche oder andere …
Obwohl dieses Buch nach dem Ende eines dramatischen und verheerenden Krieges begann, bin ich nach einigen Kapitel gut in der Welt der Götter und Mythen angekommen. Der Prolog hat mich direkt rein katapultiert und mir Lust auf mehr gemacht.
Der Erklärungen die darauf folgten waren wunderbar in die Handlung eingewebt und es bleibt interessant und spannend ohne langweilig zu werden.
Eine weitere unglaubliche Stärke dieses Buches waren die Charaktere. Kyssen, Godkillern war hart und unnahbar und erinnert an einen weiblichen Witcher.
Unsere anderen Hauptfiguren waren ebenso faszinierend, trumpften jedoch erst zum Ende hin richtig auf. Ach und da wäre noch Skedi - kleiner gerissener Gott.
Ach und vergessen wir bitte nicht wie normal gleichgeschlechtliche Beziehungen in dieser Welt sind.
Diese Aspekte waren wunderbar in das Worldbuilding eingebettet und auch Behinderungen sind normalisiert und hindern niemanden daran einen Gott kalt zu machen. Minimale Romatik und Found Family haben es für mich abgerundet.
4 verschiedene Blickwinkel durch die Protagonisten haben den Charakteren die nötige Tiefe und den Weitblick für die Handlung gegeben ohne unangenehm zu werden.
Das Ende lässt einige Fragen unbeantwortet und macht Lust auf den zweiten Band. Auch den Plot Twist zum Ende hin habe ich so nicht kommen sehen. Bravo.
Für mich ein absolut gelungener und dazu WUNDERSCHÖNER Erster Band !

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ich liebs sehr !

Lore Olympus - Teil 4

Mittlerweile ist Vol. 4 bei uns hier in DE angekommen und ich bin immer wieder absolut begeistert von der Gestaltung und der Stil.
Dem Gesamtpaket!
Ganz große Liebe …
Nicht ganz günstig, schnell durchgeblättert ...

Dem Gesamtpaket!
Ganz große Liebe …
Nicht ganz günstig, schnell durchgeblättert - dafür ein absoluter Hingucker.

In Vol. 4 kommen sich Hades und Persephone zwar nicht wirklich näher und kommen auch in ihrer Beziehung nicht weiter, dafür erleben wir aber von seitens Persephone einen entscheidenden Moment der Stärke und der Selbstbehauptung.
Auch erfahren wir immer mehr über das Verhalten der anderen Götter und die Beziehungen untereinander.
So unter anderem die Konflikte Zwischen Hera und Zeus.
Ihre Beziehung zueinander, ihre Ehe ist in diesem Teil ein wesentlicher Bestandteil und wird bunt geschildert.
Die Vergangenheit und die Gegenwart in der Geschichte zeigt uns wie verkorkst diese beiden Götter sind.
Auch über Persephones Vergangenheit kommt immer mehr ans Licht. Ihre wahre Rolle und Kraft.
Oft fand ich die Wechsel zwischen Rückblenden und der Gegenwart zu schnell und unübersichtlich aber ich denke dass es einfach an dem Stil der Grafik Novelle liegt an den ich mich nach einem "normalen" Buch oft erst wieder gewöhnen muss.

Fazit : Auch wenn ich jedes Bild und jeden Dialog aufsauge, war dies trotzdem der schwächste Band der Reihe für mich. Ich lechze förmlich nach mehr von Hades und Persephone. Möchte mehr für die beiden … die Anderen sind für mich nette Sidekicks aber nicht das wonach in mich sehne. Obwohl ich einsehe, dass jeder Gott in diesem Geflecht der griechischen Mythologie eine wichtige Rolle spielt und alle miteinander vernetzt sind. ( if u know u know ) 😂
Über die Grafik Novelle an sich und die Gestaltung an sich brauchen wir nicht reden.Die Details, die Smythe ihren Charakteren gibt - seien es physische Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale oder symbolische Details - sind wunderschön wiedergegeben und verleihen ihren Charakteren mehr Vielschichtigkeit. Ich liebe auch den verspielten Sinn für Humor, der die geheimnisvollen Untertöne und schwierigen Themen in Einklang bringt. Es gibt ein paar Szenen, die mich immer zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen bringen.
Traumhaft. Ich liebs und freue mich zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Something new

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Cassandra Clare hat ein Buch geschrieben welches NICHT zum Shadowhunter Universum zählt.
Was ?
Jaaa hat sie ! Und es ist gar nicht mal schlecht.
ABER …

In Castellan ist es brauch, dass der Kronprinz ...

Was ?
Jaaa hat sie ! Und es ist gar nicht mal schlecht.
ABER …

In Castellan ist es brauch, dass der Kronprinz zum Schutz vor jeglichen Gefahren, ein Double bekommt. Einen Schwertfänger. Steht’s an seiner Seite. Immer. Um jede Gefahr abzuwenden. Mit ihm zu verschmelzen.
Und doch sind sie gänzlich unterschiedlich. Sind Freunde. Haben Geheimnisse voreinander.
Nach und nach hinterfragt Kel das System des Königshauses und bisher unentdeckte Machenschaften kommen zum Vorschein.
2 Könige. 1 Reich.
Der König auf dem Berg und der König in der Stadt -
Der Lumpensammlerkönig … Sie sind Zwei Seiten einer Medaille.
Alle anderen stehen dazwischen.
Mit ihrer Machtgier und ihren eigenen Absichten.
Ihrem Wunsch nach Anerkennung und Frieden.
Eine von Ihnen die Heilerin und Ashkar Lin, welche mit ihren heilender Begabung und eigenen Geheimnissen die Leben des Prinzen und seines Schwertfängers rettet. Sie selbst wurde ihr Leben lang aufgrund ihrer Herkunft ausgegrenzt. Und auch als Frau hat man es unter den Heilkundigen alles andere als leicht.

Viele interessante Protagonisten auf der Suche nach sich selbst. 2 Welten in einer Magie armen Stadt.
2 Geschichten welche zu einer Verschmelzen.

Fazit :

Cassie ist berühmt berüchtigt und mehr als bekannt für ihre tiefgründigen Charaktere. Auch für ein umschweifendes Worldbuilding sowie die Bildhafte Beschreibungen bis ins kleinste Detail.
Nimmt man hier noch den Start in eine neue Fantasy Welt, der Start einer neuen Reihe - war das Info Dumping wenig überraschend.
Es war interessant ihren Schreibstil in einem Buch zu erkennen welches so ganz neu und anders war.
Es war interessant. Ab und an auch spannend. Aber eher auf eine ruhige Art und Weise. Bis auf das Ende. Das war … Wow !
Macht das Sinn ?
Der Grundstein für eine grandiose Welt ist gelegt und ich hab das Gefühl, mit Band 1 nur die Spitze des Eisbergs zu sehen. Potential ist vorhanden, doch es gibt noch so viel Luft nach oben.
Es war ok.
Ich mochte es.
Irgendwie.
Irgendwie war es langweilig.
Aber trotzdem gut.
Es ist grandios ausgearbeitet.
Aber mir hat noch etwas das Herz gefehlt.
Das Gefühl. Ich hab es noch nicht gänzlich gefühlt.
Aber es hat mir gefallen.
Klingt das irgendwie nachvollziehbar?
Ich glaube nicht.

Großes Kompliment für diesen Harten aber kreativen Start in eine neue High Fantasy Welt.
Vor allem Kel und Lin, aber auch Antonetta haben mit sehr gut gefallen. Connar, unser gebrochener Prinz, war nervig aber könnte noch durchaus interessant werden. Die Plots und Wendungen waren oft nicht vorhersehbar. ( Was ist denn mit dem König los ?! )
Es bleibt also spannend.
Auch möchte ich noch erwähnen, dass das Buch als Hörbuch wesentliche angenehme ist als es zu lesen.
Mir viel es so leichter die expliziten Beschreibungen zu überhören und mich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Denn das wesentliche war toll. Der Rest … ?
Wichtig. Ja.
Aber nichts für ungeduldig.

Lese ich weiter ? Ja ich bleib dran. Hoffe aber, dass nun wo der Grundstein gelegt ist, es in Band 2 mehr zu Sache geht. Aktion bitte ! Und 3, 2, 1 … Go !

Veröffentlicht am 26.12.2023

Hat mir ganz gut gefallen

She Who Became the Sun

REBEL. WARRIOR. HERO.

"She who became the Sun" wird angepriesen als eine Mischung aus Mulan und „Das Lied des Achilles“.

REBEL. WARRIOR. HERO.

Nachdem ich es gelesen habe erinnert es mich allerdings auch durchaus an "Poppy War"

Die Geschichte handelt von einem sehr jungen Mädchen, die jüngste Tochter der Zhu Familie, die in China des 14. Jahrhunderts unter der Mongolenherrschaft in Armut und Hungersnot lebt. Zhu Chongba, ihrem Bruder, wird Großes für seine Zukunft versprochen, während Zhu angeblich nichts zu bieten hat. Doch Chongba stirbt und dieses unscheinbare junge, intelligente Mädchen nimmt seinen Namen und seine Identität als männlicher Novize an und versucht, die ihm Prophezeite Ehre und seine schicksalhafte Größe zu erreichen. Dafür muss Sie das Schicksal selbst austricksen. Was ihr überaus gut und mit viel Scharfsinn gelingt.

Es begann tatsächlich richtig gut, der Schreibstil war düster und perfekt, die Kulisse ist sehr atmosphärisch und ich konnte die Hungersnot und Armut fühlen, das knurren in meinem Magen. Gerade der erste Teil der Geschichte, den Aufbau und den Alltag im Tempel fand ich sehr spannend ! Die Geschichte ist jedoch in drei Teile gegliedert.
Der zweite Teil ist um einiges politischer aber auch sehr unvorhersehbar. Wir bekommen ab hier noch weitere Perspektiven, viele weitere Orte, Namen und Protagonisten. Hier habe ich etwas den Halt verloren und auch die Verbindung zu Zhu die hier bereits um einiges älter ist. Erwachsender. Reifer.

Zhu selbst war gut beschrieben und es gefiel mir, dass wir ihre Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen verfolgen und erlebten, wie sie unter den Umständen, die sie durchmacht, heranreift. Ich habe viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere gelegt. Es gab aber auch durchaus viele clevere Taktiken und Strategien, die sich Zhu ausgedacht hat und die mich beeindruckt haben.

Die Charaktere waren vielfältig und gut geschrieben.
Auch der Queere Teil war sehr gut in die Geschichte gewoben und spannend. Es hatte weniger Fantasy-Elemente als erwartet und eher eine militärische Seite. Ich bin gespannt wie diese Geschichte im nächsten Buch weiter geht und endet.

Der dritte Teil war cool, weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Geschichte vertraut war, wir die Charaktere zu diesem Zeitpunkt sehr gut kannten und in diesem Teil viel Action und Drama passiert, was den Abschluss großartig abklingen lies.