Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Kurzweiliges und amüsantes Mordvergnügen

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Unsere Ex-Kanzlerin samt Anhang nimmt an einer Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee teil, träumt sie doch selbst davon einen eigenen Kriminalroman zu schreiben. Doch am ersten Seetag, bevor überhaupt eine Veranstaltung starten kann, kommt der von allen umschwärmte Star der Thriller-Szene ums Leben. Alle meinen, es wäre ein Unglücksfall, doch Frau Merkel ist sich sicher, es war Mord!

Es ist schon ihr dritter Mordfall, mit dem Titel „Miss Merkel – Mord auf hoher See“ in dem Autor David Safier unsere Ex-Kanzlerin ermitteln lässt. Für mich war es der erste Band der Serie, der sich durchaus ohne Vorkenntnisse gut lesen ließ. Aufmerksamkeit ist aber das Gebot der Stunde, denn die Sache ist schon verzwickt und raffiniert angelegt! Es tummeln sich ausreichend viele verdächtige Autoren und Fans an Bord, die in die Sache verstrickt sind. Dazu kommt ausreichend Spannung und natürlich noch eine überaus reichliche Portion Humor a la Safier. Ein Autor, den ich ausnehmend schätze, bislang hat mich noch kein Buch des Autors enttäuscht. Auch diesmal wirklich köstlich, man bekommt das Schmunzeln kaum mehr aus dem Gesicht;).

Ganz vergnügliche Unterhaltung, ein richtiger Cosy-Krimi, zum Tüfteln und Schmunzeln, wie ich es gerne mag! Werde mir sicherlich auch die Vorgänger besorgen, daher ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Detailreicher außergewöhnlicher Roman auf zwei Ebenen

Die versteckte Apotheke

Eine von ihrem Ehemann tief enttäuschte junge Amerikanerin, verbringt ihren 10-jährigen Hochzeitstag ganz alleine in ihrer Traumstadt London, da sie ihren Ehemann kurz vorher beim Fremdgehen ertappt hat. Als die ehemals studierte Historikerin dabei ein mysteriöses altes Fläschchen aus der Themse birgt, stößt sie auf ein historisches Geheimnis, das sie sogleich völlig fesselt und von ihren Problemen ablenkt. Ihre Nachforschungen führen sie in eine Zeit um 1790 in das Leben einer Apothekerin mit einer reichlich gruseligen Berufung!

Der Roman „Die versteckte Apotheke“ von Autorin Sarah Penner hat ohne Zweifel eine verlockende geheimnisvolle Komponente, es geht um Gift und Komplotte von Frauen, die sich ihrer untreuen oder ungeliebten Ehemänner entledigen wollen. Interessant sind dabei die abwechselnden Zeitsprünge zwischen dem Hier und Jetzt und einem London des ausgehenden 18. Jahrhunderts, in dem jeweils die Handlung stattfindet. Das bringt einerseits eine unglaubliche Spannung in die Story, die auf der anderen Seite teils durch ausführliche Beschreibungen, lange Dialoge oder Überlegungen der Protagonisten abgebremst werden. Das finde ich ein wenig schade, da diese gegensätzlichen Parts der Geschichte ein wenig den Schwung nehmen.
Die Idee zur Handlung, mit der geheimen Apotheke aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert und dir starken Frauenrollen finde ich aber ganz großartig. Die Figuren der Gegenwart, hätte ich mir noch ein wenig selbstbewusster und spannungsvoller gewünscht, besonders der Ehemann wirkte wenig präsent.
Das Hörbuch mit der Stimme von Sprecherin Charlotte Puder ist sehr angenehm und gut verständlich anzuhören.

Außergewöhnliche Geschichte mit einer großartigen Idee, zwar ein wenig schwunglos, was die Story der Neuzeit anbelangt, aber dennoch ein unterhaltsames und interessantes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Buch voller positiver Vibes

F*ck the Universe

Bei Cover und äußerem Erscheinungsbild des Buches, dachte ich zwar erst mal “Huch” und hatte auf den ersten Blick ein ganz anderes Genre im Kopf. Motiv und Farbwahl assoziierte für mich den Eindruck einer Erotik-Lektüre, doch im Buch mit dem etwas speziellen Aussehen versteckt sich ein Fachbuch für Manifestation und besonders zauberhafte Motivation.
Die Autorin mit dem Künstlernamen “Shisha Rainbow” bezeichnet sich selbst als moderne Hexe, die mit ihren Erfahrungen und Weisheiten den Menschen helfen und sie verzaubern will. Das Buch "F*ck the Universe"ist dabei das zweite Fachbuch aus ihrer Feder.
Die Zutaten, um sich ein selbstbestimmtes und lebenswertes Dasein zu manifestieren, hat sie in dieses kleine Buch verpackt und versteht es diese mit locker-frechem Ton ihrem Publikum zu präsentieren. Ihre besondere Sprachgestaltung fand ich witzig und unverkrampft, das Lesen hat wirklich richtig Spaß gemacht.
Über kurze Anleitungen zu Meditationsmethoden, folgen Erläuterungen zu verschiedenen Arten des Manifestierens als Überleitung für Shishas eigene Methode, die sie “The Rainbow Method” nennt. Ihr insistieren dabei ist es, die eigenen Emotionen intensiv zu nutzen, eine wirklich interessante Facette.
Am Ende folgen noch wundervoll motivierende Worte und Erläuterungen, auch zum Thema psychische Erkrankungen.

Fabelhafte Motivation und Tipps zur Lebensgestaltung und zum Manifestieren seiner Bedürfnisse. Die Autorin findet mit Humor die richtigen Worte, spricht dabei besonders ein junges Publikum an und ihre guten Vibes sind ein prima Hokuspokus.

Ein Zitat aus dem Buch:
“Einer der Gründe warum ich Bücher schreibe. Damit kann ich wortwörtlich eine Menge Menschen verzaubern, ihre beste Version zu entdecken.”

Veröffentlicht am 04.09.2023

Das weiße Gold

Der Porzellaner

Zusammen mit sechs weiteren Bergknappen aus Freiberg wird Samuel Stöltzel 1706 nach Meißen geschickt, um dort dem Alchimisten Johann Böttger bei der „Goldherstellung“ zu assistieren.
Samuel ist sofort ...

Samuel ist sofort fasziniert von seinem Meister. Nachdem die Bemühungen ums Gold leider keinen Erfolg bescheren, soll sich Böttger zusammen mit dem Wissenschaftler Tschirnhaus auf die Herstellung von Porzellan konzentrieren. Diese Mission wird von ersten Erfolgen geprägt und Samuel entdeckt seine Passion für das Porzellan.

Die Autorin Annick Klug erzählt in ihrem historischen Roman „Der Porzellaner“ von den Anfängen der Porzellanherstellung in Meißen, Anfang des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft von Kurfürst August dem Starken und der Gründung der berühmten sächsischen Porzellanmanufaktur. Die Protagonisten dieser Geschichte sind zum großen Teil alles historische Persönlichkeiten und deren Rollen wirken sehr gut recherchiert. Das Hauptaugenmerk liegt zu Beginn auf dem jungen Bergmann Samuel Stölzel und seinem abenteuerlichen Lebenslauf, den der Leser hier begleiten darf. Aber auch die Schicksale von anderen Beteiligten wie Böttger, anderen Kollegen und Vorgesetzten, werden erzählt. Auch der mächtige Kurfürst und seine Mätresse Cosel bekommen eine Stimme und berichten ihre Sicht der Dinge auf interessante Art und Weise. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und angenehm zu lesen
Das Cover schmückt ein hübsches kobaltblaues Dekor, dem berühmten Zwiebelmuster ähnlich, das den Betrachter sofort an Porzellan denken lässt, wunderbar passend zum Thema des Buches.

Die Entdeckung der Porzellanherstellung wird unterhaltsam aufbereitet, mit einer spannungsvollen Geschichte verbunden und mit historischen Begebenheiten veknüpft. Es entsteht ein guter Eindruck vom damaligen Leben, den Sitten und Gebräuchen, sowie den damaligen Verhältnissen, die oft gar nicht rosig und stabil waren. Faszinierende und lehrreiche Lektüre, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Polizistenmord, Drogen und ein cleveres Katz und Maus-Spiel

Am Faden des Spielers

Nach dem Mord an zwei Polizisten scheint der Fall klar, der Einbrecher Kevin Cuizek war am Tatort. Von der Polizei verfolgt flüchtet sich Kevin in das Stammlokal von Nik Pohl, um diesem seine Unschuld mitzuteilen, wird aber dort unglücklicherweise erschossen! Nik glaubt Kevin und vermutet auch, dass mehr hinter diesen Morden stecken muss! Zusammen mit seinem speziellen Ermittlerteam, bestehend aus Mitbewohner Balthasar und dem Computerspezialisten Jon stößt er auf viele Ungereimtheiten und kommt einer großen Sache auf die Spur!

„Am Faden des Spielers“, aus der Feder von Alexander Hartung ist der 5. Fall für Ex-Polizist Nik Pohl und sein Team. Die Serie spielt in München und auch wenn ich die Vorgänger noch nicht kenne, hatte ich kein Problem mit der Handlung und dem Team. Vom Schreibstil und Aufbau erinnert mich der Krimi durchaus an die Berliner Krimireihe des Autors, einfach unverkennbar Hartung. Hier ist das Team etwas übersichtlicher, es besteht nur aus drei Personen, die aber alle besondere Fähigkeiten besitzen. Die Privatermittler stehen auf eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden und es geht auch hier des Öfteren zur Sache!
Der Einsatz von Nik und seine Motivation sind hoch, was selbst die ehemaligen Kollegen zugegeben müssen.
Die Geschichte ist spannend konstruiert, mein Verdacht hat sich am Ende zwar bestätigt, aber bis es so weit war, wurde ich bestens unterhalten.
Eine schöne und solide Krimiunterhaltung, die alles bietet, was man für ein paar aufregende Stunden benötigt. Natürlich bin ich jetzt nach dieser Lektüre nun auch neugierig auf Nils Vergangenheit und Vorgänger Fälle;). Wenn ich ehrlich bin, mag ich die Berliner-Serie mit der Jan Tommen Crew ein peu lieber.