Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

online

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Authentisch, einfühlsam, charmant und humorvoll

Secondhand Toyfriend Collectors Edition

Der 17-jährige Damian befindet sich in einem Gefühlschaos. Irgendwie ist er in seiner Beziehung nur noch semi-glücklich. Grade das bevorstehende erste Mal stresst ihn momentan richtig. Vor allem, weil er sich körperlich so garnicht zu Emma hingezogen fühlt. Ganz anders sieht das allerdings aus, wenn er an Jungs denkt. Was stimmt bitte nicht mit ihm? Ist er etwa schwul? Und wie soll er das herausfinden, ohne Emma zu betrügen? Sein Plan: Ein S*xtoy muss her, natürlich anonym verpackt, damit seine Mutter bloß nichts davon mitbekommt. Auf Kleinanzeigen findet er ein entsprechendes Inserat, das der gleichaltrige Emil eigentlich nur als Scherz eingestellt hat.

💞🤯🍆

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Damian und Emil. Letzterer ist bereits homosexuell geoutet und geht ganz offen damit um. Zwischen den beiden entsteht ein ebenso irrwitziger wie ehrlicher und emotionaler Austausch. Manchmal wirkt alles etwas cringe auf den jeweils anderen - wissen sie doch nicht, ob ihr Chatpartner wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Für Lesende oder besonders auch Zuhörende ist das Ganze aber sehr unterhaltsam.

🤭💻👥

Beide struggeln momentan aus unterschiedlichen Gründen. Themen sind unter anderem die Suche nach der eigenen Sexualität, die Hürden eines Coming-Outs, Reaktionen von Freunden und Familie sowie Homophobie. Diese werden authentisch, einfühlsam und mit viel Humor behandelt.

🌈💘🥺

Ich mochte ebenfalls die Nebencharaktere: Damians Schwester, seine Freundin Emma, seinen Kumpel Luke und Buffy, Emils beste Freundin. Alle sind sympathisch, vielschichtig und herrlich besonders. Auch durch sie kommt es zu einigen skurrilen, amüsanten, gefühlvollen und sogar dramatischen Situationen.

❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Muss und ein Fest für Gamer:innen

Eternity Online

Rob wacht ohne Erinnerungen in Avataris auf. Er ist einer von vielen Helden, deren Ziel es ist neue Skills zu erlernen, Monster zu jagen und Missionen zu erfüllen, um sich schließlich im Kampf gegen den großen Feind zu beweisen. Doch irgendetwas stimmt nicht: die Bewohner reagieren merkwürdig auf ihn, der Wirt verteilt die immer gleiche Aufgabe an Neuankömmlinge. Als er schließlich von der sogenannten Scharfrichterin mit dem endgültigen Tod bedroht wird, wird ihm klar, dass das Erreichen seiner Hauptquest nahezu unmöglich ist.

Eternity Online ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman über die Welt der Online-Rollenspiele - ein Fest und ein Muss für jede:n Gamer:in. Ich selbst bin seit vielen Jahren der World oft Warcraft sowie zahlreichen anderen Computerspielen verfallen. Daher war es mir wirklich eine besondere Freude in Eternity Online einzutauchen. Dabei handelt es sich um das größte Online-Rollenspiel der Welt. Der Clou an der Sache: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man sein Nachleben in dieser virtuellen verbringen: sich neu erfinden, Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und mit Freunden gemütlich in der Taverne abhängen. Das Ganze allerdings ohne Erinnerungen an die Vergangenheit und somit an das Leben vor dem Tod.

Ich liebe die Bezüge und Parallelen zu verschiedenen Online-Rollenspielen (vor allem aber auch zu WoW). Wer noch nie selbst eines gespielt hat, erfährt hier welche Faszination diese auf den Spieler ausüben können. Alles wird für Laien verständlich erklärt. Alte Hasen werden sich wie zuhause fühlen und sich köstlich amüsieren. Da gibt es zahlreiche Eastereggs zu entdecken und die Liebe steckt definitiv im Detail.

Die Charaktere sind der Hammer, mir hat es aber vor allem Marten angetan. Er erinnert an ein zu groß geratenes, gut gepanzertes und kämpferisches Meerschweinchen, welches sogar noch als Tank agiert (er zieht also den Spott aller Gegner auf sich, damit die Gruppe ungestört angreifen kann). Wie genial ist das denn?

Mich hat auch gefreut, dass scheinbar noch mindestens ein weiterer Teil geplant ist, die Geschichte dieses Bandes ist aber erstmal abgeschlossen. Ich bin definitiv bereit gemeinsam mit Rob und seinen Gefährten weitere Quests zu erfüllen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wenn Fremde zu Freunden werden

Die Wolkengucker

Eine alte Dame, die ihre beste Freundin verloren hat. Eine junge Frau, die sich selbst finden muss. Ein Vater und seine kleine Tochter, die schmerzlich die Ehefrau und Mutter vermissen. Ein Mann, der mit sich selbst zu kämpfen hat. Alle sind so unterschiedlich, haben dennoch so viel gemeinsam und werden einander letztendlich so wichtig. Auslöser dafür ist die Vereinigung der Wolkengucker, eine kleine und bunt zusammengewürfelte Gruppe, die sich alle zwei Wochen in Wilmas Stadtvilla trifft, um gemeinsam Wolken zu betrachten.

Matt kann nicht verstehen, was seine Tochter Mia daran so faszinierend findet. Ihm selbst widerstrebt es in den Himmel zu schauen, erinnert dieser ihn doch zu sehr an seine verstorbene Frau Anna. Auch Wilmas Haushaltshilfe Ayla kann den Wolken nicht viel abgewinnen, sie nutzt die Zeit daher meistens lieber für ein kleines Nickerchen. Und der aufbrausende Ferdinand kann das sonntägliche Getümmel und die damit verbundene Geräuschkulisse im Garten nebenan schlichtweg nicht ertragen.

Ich liebe alle Charaktere, die man durch zahlreiche Perspektivenwechsel sehr gut kennenlernt. Der Umgang miteinander, das langsame Herantasten und Kennenlernen und spätere füreinander Einstehen und Dasein war so schön, emotional, herzerwärmend und humorvoll. Obwohl hier garnicht so wahnsinnig viel passiert, tut sich zwischenmenschlich so unglaublich viel. Dieser Found Family Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt sich, dass man zusammen einfach weniger allein ist.

Eine große Rolle spielen die Themen Tod, Verlust, Trauer und Abschied. Diese werden behutsam und auf einfühlsame Art und Weise beschrieben, so dass ich ständig mit einem sprichwörtlichen weinenden und einem lachenden Auge da gesessen habe. Es geht aber auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Optimismus. Das Buch stimmt einen nachdenklich und berührt durch seine Ernsthaftigkeit, die allerdings durch den charmanten und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin aufgelockert wird. Für mich ist „Die Wolkengucker“ ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Menschenunwürdige Version einer möglichen Zukunft, die einem die Haare zu Berge stehen lässt

Vollendet – Der Aufstand

Der Krieg zwischen Abtreibungsgegnern und -befürwortern wurde durch die sogenannte Charta des Lebens beendet: Eltern können ihre Kinder zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr nachträglich abtreiben, in dem sie diese zur Umwandlung freigeben. Dabei wird der Körper des Jugendlichen vollständig zur Organspende genutzt. Aber nicht erst nach dessen Tod, sondern sofort. Eine Frage, welche die Jugendlichen sich immer wieder stellen, ist die folgende: Wenn jedes einzelne deiner Organe an andere gespendet wird - lebst du dann oder bist du tot?

Neben den bereits bekannten Charakteren wird die Geschichte zusätzlich aus einigen neuen Perspektiven erzählt: Starkey, ein gestorchter Jugendlicher, der zum Wandler wird und große Ambitionen hat, was das Übernehmen einer Machtposition angeht. Storchen bedeutet, dass Mütter das Recht haben, ihre Neugeborenen auf der Türschwelle Fremder zu hinterlassen. Schaffen sie dies ohne erwischt zu werden, muss die betreffende Familie das Kind behalten und großziehen. Störche werden oft diskriminiert und werden verhältnismäßig oft zur Umwandlung freigegeben. Ein weiterer Neuling ist Cam, der wirklich eine sehr spannende, wenn auch erschreckende und dennoch Mitleid erregende Person ist. Nelson kennen wir bereits aus dem ersten Band, wo Connor ihm übel mitgespielt hat. Hier übernimmt er jetzt eine wichtige Rolle.

Nach dem spektakulären Ende des ersten Teiles hat sich einiges geändert, nicht nur für die Protagonisten, sondern auch in der Gesellschaft - im positiven, aber leider ebenso im negativen Sinne. Die Lage spitzt sich also weiter zu. Und so wird es wieder spannend, nervenaufreibend und erschreckend. Neal Shusterman begeistert mit allerlei Überraschungen, einem grandiosen, kurzweiligen Schreibstil und entführt uns dabei in eine menschenunwürdige Version einer möglichen Zukunft, die einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mutmachbuch für alle, die eben diesen verloren haben

Everything is okay

Dunkle Wolken am Horizont, die sich gar nicht mehr verziehen wollen, das Aufstehen am Morgen wird zum Kraftakt und die Tränen wollen einfach nicht mehr versiegen.

Jeder redet über seinen Schnupfen und ...

Jeder redet über seinen Schnupfen und erhält nett gemeinte Genesungswünsche. Aber niemand spricht gerne über Depressionen und Angststörungen, weil über diese gerne hinweggelächelt wird. Betroffene fühlen sich nicht ernst genommen, wertlos, als Last. Die genannten Erkrankungen sind immer noch Tabu-Themen und dabei doch erschreckend weit verbreitet.

Debbie Tung zeichnet ihre Depression als ein schwarzes Monster, das in ihrem Kopf sitzt. Als einen Ozean, in dem sie zu ertrinken droht. Als dunkle Wolke, die sie erstickt. Die Illustrationen sind meist in schwarz-weiß und eher schlicht gehalten, trotzdem wirken sie sehr emotional und ausdrucksstark.

Anhand dieser Graphic Novel erfahren wir, wie sich Depressionen und Angststörungen für Debbie anfühlen, welche Gedanken sie hat/te und wie sie gelernt hat, ihre Ängste zu akzeptieren, so dass ihre Welt wieder bunter wurde.

Wichtig ist: Niemand ist allein. Es gibt überall Betroffene. Der erste Schritt zur Besserung ist es um Hilfe bitten und diese anzunehmen. Dementsprechend ist hier auch Therapie ein Thema.

Everything is okay ist ein Mutbuch für alle, die von Monstern verfolgt werden. Für alle, die drohen im Ozean zu ertrinken. Für alle, die von einer dunklen Wolke erstickt werden. Für alle, die das Monster endlich umarmen wollen, die lernen möchten zu schwimmen oder jene, deren Wunsch es ist endlich wieder freier atmen zu können. Für alle, die wieder Farbe in ihr Leben lassen möchten.