Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwierige Fälle

Hafenmörder

Echt packend, informativ und in seinem Schreibstil flüssig, angenehm, wie im Plauderton geschrieben, empfinde ich diesen lesenswerten historischen Krimi.

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund ...

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund Carl-Jacob, ein aufstrebender Bakteriologe, haben es mit äußerst schwierigen, undurchsichtigen und mysteriösen Mordfällen zu tun. Sie finden anfangs kaum Zusammenhänge, die sie schon vermuten, aber nicht so deutlich erkennen können. Hilfe erhalten sie u. a. von Dienstmädchen Clara.

Aber als sie die Mordserie fast schon aufgeklärt haben, gesteht der Täter nur einen Teil der Untaten. Die Suche geht weiter.

Eine mitreißende Geschichte, die gut zu unterhalten und die Spannung immer wieder zu steigern weiß.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Vorfreude auf Ostern

Frühlingserwachen

Ein ganz tolles, hochwertiges Buch ist der Autorin hiermit gelungen. Es macht Lust auf den Frühling und Ostern. Man kann passend dazu backen, kochen, Kräuter sammeln, basteln und dekorieren, Frühlingslieder singen, sich im Garten betätigen usw.

Unterstrichen wird alles mit wunderschönen Fotos von zauberhaften Blumen, niedlichen kleinen Tieren, die gerade geschlüpft oder geboren sind sowie den sicher sehr schmackhaften Erzeugnissen aus der Küche.

Gern werde ich zu Ostern, oder auch davor und danach, einige Rezepte ausprobieren. Darauf bin ich schon gespannt.

Auf in den Frühling, einen guten Tipp für das Osternest haben wir hiermit schon.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Estland im Wandel der Zeit

Unter dem Roten Stern

Sehr eindrucksvoll und berührend ist dieses lesenswerte Buch über das Estland in den Jahrzehnten vor der Wende, seine Bewohner und Besatzer.

Anhand der diversen Protagonisten wird hier aufgezeigt, wie ...

Anhand der diversen Protagonisten wird hier aufgezeigt, wie das estnische Volk durch die Russen unterdrückt, ihre Kultur verdrängt wurde. Als Russe hatte man generell bessere Aufstiegschancen im Beruf und einige andere Vorteile. Offiziell gab es solche Zustände natürlich nicht, wie auch einige andere Dinge. Wer beispielsweise die steigende Umweltverschmutzung durch die Industrie ansprach, wurde ganz schnell degradiert, wenn nicht Schlimmeres. So erging es auch dem Vater einer der Hauptfiguren, Lagle. Sie und ihre Cousine sowie erbitterte Konkurrentin Sigrun haben auch beziehungstechnisch einige Kämpfe auszufechten.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Originell und shön

Herr Olsen mit dem roten Roller

So ein originelles Kinderbuch hatten wir bisher noch nicht, denn wenn man es aufschlägt, kann man die schöne Geschichte von beiden Seiten lesen, für uns ein absolutes Novum.

Die Geschichte von Herrn ...

Die Geschichte von Herrn Olsen, dem flotten Hund auf seinem roten Roller, hat uns ebenfalls sehr gut gefallen, wie auch die drolligen Illustrationen.

Gerade für Leseanfänger eine prima Idee, von der wir begeistert sind.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Notfälle

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Mir hat dieser authentische Bericht der jungen Ärztin und Neu-Berlinerin sehr gut gefallen. Ihre Schilderungen sind sehr berührend, verursachen zum Teil Gänsehaut oder pures Entsetzen. Nicht nur Fachkompetenz und medizinisches Wissen sind gefragt, vor allem auch der Umgang mit diversen schwierigen Patienten will gelernt sein.

Lilo erkämpft sich ihren Platz in der Notaufnahme und die Anerkennung aller Kollegen, wenn es auch oft schwerer ist als gedacht. Und sogar privat gibt es wieder Licht am Horizont. Also auf zum nächsten Einsatz!