Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Realitätsblind

Der Schundfilm meines Lebens

Hier wird man mal mit einer recht witzigen Idee konfrontiert. Die Autorin soll für einen drittklassigen Film eine Geschichte erfinden, um ihren Broterwerb zu sichern, wird aber im wahren Leben von dieser Schmierenkomödie eingeholt.

Das hätte sicher etwas knackiger und witziger umgesetzt werden können. Mir war es zu überzogen, zu langatmig und manchmal etwas langweilig erzählt.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gnadental

Wolgakinder

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt, denn es geht mir darin etwas zu wenig um das schwere Leben der Wolgadeutschen und ihre Geschichte. Die Handlung ist manchmal sehr in die Länge gezogen. Den Schulmeister Bach finde ich auch sehr extrem dargestellt, im Grunde ist er doch ein Irrer, der dringend in Behandlung müsste. Das wäre unter den gegebenen Umständen damals sehr schwierig gewesen.

Ansonsten gibt es auch Interessantes über Land und Leute zu erfahren.
Meinen Geschmack hat die Geschichte nicht getroffen, aber das muss jeder Leser selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Alte Belastungen

Heinz und sein Herrl

In dieser schrägen Geschichte um den Hund Heinz und sein ziemliches durchgeknalltes Herrchen geht es u. a. um Irrtümer und Missverständnisse aus der Kindheit und Jugend des Hundebesitzers, die nicht aufgearbeitet wurden. Alte Schuldgefühle sind noch da, neue kommen hinzu. Es wird immer verrückter. Aber eines Tages ist doch noch Rettung in Sicht, denn es gibt unverhofft gute Freunde und mehr.

Der Schreibstil und die Handlung waren nicht ganz meins, aber es gab auch echt witzige Stellen. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und besonders.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Auf ins Finanzgetümmel

Captain Kohle legt los

Insgesamt finde ich das Buch für Heranwachsende, aber auch Erwachsene hilfreich, wenn auch mit einigen Versäumnissen und Schwächen. Nicht jeder hat überhaupt Grundkenntnisse im privaten Finanzwesen. Manches hätte noch eingehender und vom "Urschleim" her erklärt werden können.
Aber die Message ist angekommen, man muss auf sein Geld achten, es ist nie so leicht verdient wie ausgegeben. Und auch mit kleinen Beträgen kann man sich ein finanzielles Polster schaffen, für das man irgendwann einmal dankbar ist.
Es gibt immer einige Möglichkeiten zur Geldanlage, auch risikofrei. Man muss sich nur informieren und sie auch nutzen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Schöner Urlaub?

Das Ilona-Projekt

Diese Urlaubsgeschichte ist wirklich nicht alltäglich, vom Anfang bis zum, eventuell bitteren, Ende. Das bleibt offen. Jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Die Protagonisten stecken alle mehr ...

Die Protagonisten stecken alle mehr oder weniger in einer Sinnkrise, wie ich finde. Sie sind noch nicht im Leben angekommen, auch ihre Beziehungen laufen entsprechend, sofern sie welche haben.
Manches ist schon sehr eigenartig. Ich kenne solche Typen eher nicht, aber das muss ja nichts heißen.