Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Schönes, aber kein leichtes Buch

How do I tell them I love them?

Mir gefällt das Cover und eigentlich die ganze Aufmachung des Buches sehr gut. Ich mag die Farben und die Zeichnung passt auch sehr gut zum Inhalt.
Auch der Schreibstil hat mich wieder sehr mitreißen ...

Auch der Schreibstil hat mich wieder sehr mitreißen können. Gerade am Anfang bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Auch mit den mir neuen Pronomen hatte ich keine Probleme.

Lark und Kasim sind zwei sehr interessante Protagonisten. Ich persönlich komme mit Kasim etwas mehr klar, aber insgesamt ist es unheimlich toll von so vielen verschiedenen Protagonisten Gefühle, Gedankengänge und Ansichten kennen zu lernen und mitzuverfolgen.
Der Inhalt an sich ist definitiv keine leichte Lektüre. Es sind sehr viele brandaktuelle, ernsthafte und wichtige Themen dabei. Darauf muss man sich denke ich einlassen können, um Freude an dem Buch zu haben. Mich hat vieles davon fasziniert und ich konnte auch einiges aus dem Inhalt mitnehmen und lernen.
Die Handlung ist stark auf Gefühle fixiert und auch (finde ich) sehr philosophisch.
Ein bisschen Spannung findet man auch und die tatsächliche Liebesgeschichte ist auch gut - steht aber nicht ganz im Vordergrund.
Der letzten Teil hat sich für mich ein bisschrn gezogen und ich bin irgendwie aus dem Lesefluss raus gekommen. Woran genau das gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Eventuell wurde alles etwas viel und/oder ich hatte etwas Probleme damit mich in Lark hinein zu versetzen.
Das Ende hingegen finde ich wieder sehr gut gelungen und das Nachwort finde ich auch sehr cool!

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich bin gerne eingetaucht und habe mit den verschiedensten Charakteren philosophiert.
Ich kann das Buch an diejenigen weiterempfehlen, die eine sehr tiefgründigige queere Liebesgeschichte lesen wollen und Lust darauf haben, sich mit den unterschidlichsten Gefühlen und Gedankengängen auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Emotionen, Trauer und Stärke perfekt vereint

So viel Zorn und so viel Liebe

Salahudin und Noor sind seit ihrer Kindheit befreundet. Als Außenseiter geben sie sich gegenseitig Halt und unterstützen einander bis es zu einem Streit kommt. Nun kämpfen sie alleine gegen die kleinen und größeren Probleme in ihren Leben. Als es auswegslos erscheint müssen sie sich Fragen, wie viel ihre Freundschaft wert war und ob und wiefern es sich lohnt gemeinsam weiter zu kämpfen.

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen. Es ist schlicht, aber hat doch einige schöne Details. Nach dem Lesen kann ich aber gut sagen, dass sowohl Cover als vor allem auch der Titel sehr gut zum Inhalt passen.

Der Schreibstil hat mir zu Beginn etwas Probleme bereitet. Irgendwie war es zu viel auf einmal - viele Emotionen, viel Handlung, viele Personen und auch viele Schriftarten - mit denen ich mich erst etwas überfordert gefühlt habe. Im Laufe des Lesens konnte mich das Buch, aber immer mehr fesseln und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Der Wechsel der Perspektiven und auch die kleinen Sprünge in die Vergangenheit, haben mir auch gefallen.

Salahudin und Noor sind zwei besondere Protagonisten. Als Geflüchtete haben sie es grundsätzlich nicht leicht, aber beide haben ein sehr schicksalbehaftetes Leben und müssen darin sehr viel Leiden. Sie stehen für die Leiden vieler, vieler Jugendlicher auf dieser Welt und zeigen uns, was sich hinter einer undurchsichtigen Fassade alles abspielen kann. Wir erleben ihre Ängste, Gefühle und sehr viel Leid, aber auch ihre Liebe und Hoffnung . Sehr starke Protagonisten, mit denen man sehr mitfiebert und mitleidet.

Auch wenn man zuerst etwas in die Handlung "hineingeworfen" wird, schafft sie es zu fesseln. Es ist spannend und auch wenn man mit sehr viel Leid konfrontiert wird, fühlst es sich nie künstlich überspitzt und herbeigezogen an, im Gegenteil ist alles sehr authentisch und gibt einen guten Realitätsbezug.

Im Ganzen kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, bitte aber alle, die mit so etwas Probleme haben, die Triggerwahrung erst zu nehmen!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein netter Liebesroman!

Touch me forever

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist toll und vom Stil passt es sehr gut zu den anderen beiden Teilen.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Man hat einen flüssigen Lesefluss und die wechselnden Perspektiven bringen Abwechslung und sorgen für ein stärkeres mitfühlen.
Das Setting hat mir auch gut gefallen. Gerne würde ich dem winterlichen Honey Falls mal einen Besuch abstatten!
Hunter und Ivy sind sehr angenehme Protagonisten. Beide haben verschiedene Päckchen zu tragen und auch wenn diese erstmal sehr unterschiedlich scheinen, findet man doch Parallelen zueinander.
Ich habe beide gerne gemocht und mich in keiner Perspektive gelangweilt.
Die Handlung an sich ist für mich schon recht vorhersehbar gewesen, aber trotzdem nicht schlecht. Denn auch wenn man vieles bereits erahnen konnte, wars doch schön das Ganze noch 'mitzuerleben'.
Knisternde Romantik, Spice und Drama vereint, wobei ich mir manchmal noch etwas mehr Tiefgang oder ein paar mehr Szenen gewünscht hätte.

Kurzum: ein netter Liebesroman für gemütliche Lesestunden in den kälteren Jahreszeiten (oder wann immer ihr wollt).

Veröffentlicht am 27.10.2022

Von Micromorden und Zwischenmenschlichkeit

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Das Cover ist besonders und bleibt auf jeden Fall im Kopf. Die abgebildete Frau passt für mich auch recht gut zu meiner Vorstellung von Vilma.
Grundsätzlich wirkt es mir aber etwas zu frühlingshaft und ...

Grundsätzlich wirkt es mir aber etwas zu frühlingshaft und passt deshalb nicht ganz zur vorweihnachtlichen Stimmung, die einen zwischen den Seiten empfängt.

Der Schreibstil hat zu Beginn etwas konfus auf mich gewirkt. Das wurde dann aber immer wenig auffällig und im nachhinein betrachtet, passt zu der etwas sonderbaren Vilma auch ein nicht ganz üblicher Schreibstil.

Was mir sehr gefallen hat ist die eigentliche Ernsthaftigkeit des Buchs, die aber mit sehr viel Humor gepaart ist. Das bereitet ein schönes Leseerlebnis.
Ein gewisser Sarkasmus bei manchen Themen fehlt auch nicht - was mir gut gefallen hat (ein anderer könnte sich eventuell auf den Schlips getreten fühlen).

Vilma ist eine nicht ganz einfache Protagonistin. Sie entspricht nicht gerade dem Durchschnittsmensch, was dem Buch und der Geschichte zum einen etwas besonderes verleiht, zum anderen könnte ich mir vorstellen, das manch einer Probleme mit ihrer Art haben könnte. Ich für meinen Teil, finde sie sehr erfrischend und ich habe es sehr genossen ihre innere Wandlung mitzuverfolgen.

Auch die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Alles ganz verschiedene Menschen, die man anderen Büchern eher selten in der Protagonistenrolle hat.

Die Handlung an sich hat mir auch gut gefallen. Vilma nachzuvollziehen ist nicht immer ganz leicht gewesen, aber im Grundsatz war es lustig und schön mit ihr in der Vergangenheit ihrer Eltern zu stöbern.
Der Mix aus Gegenwart und Briefen der Vergangenheit bringt eine gewisse Spannung und auch Kurzweile.

Sehr aktuelle Themen wie Zwischenmenschlichkeit, Mut, aber auch Trauer, werden meiner Meinung nach gut in der Geschichte eingebettet.

Ich empfehle es gerne an die Leser*innen weiter, die auch mal gerne etwas neues und nicht ganz gewöhnliches lesen möchten!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wohlfühlgeschichte!

Die unsinkbare Greta James

Das Cover fällt auf. Es weckt definitiv das Interesse und man fragt sich worum es wohl gehen wird. Eigentlich genauso wie der Titel. Ein kleines Rätsel zu Anfang. Auch die Farbgestaltung sagt mir zu und die Haptik ist auch sehr angenehm!

Der Schreibstil ist wunderbar. Man fliegt nur so durch die Seiten. Dialoge machen die Geschichte sehr lebendig und ehrlich.

Die Protagonist Greta mag ich auch sehr gern. Sie wirkt authentisch und sehr nett. Ich habe sie gerne durch das Buch begleitet. Auch die anderen Charaktere sind gut getroffen und lassen einen öfter mit einem Schmunzeln zurück.

Die Handlung an sich ist nicht besonders. Nichts extremes, keine große Spannung, eher so dahinplätschernd. Trotzdem habe ich zu keinem Zeitpunkt beim Lesen Langeweile empfunden. Denn trotzdem gibt es immer einige Veränderungen im Inneren der Menschen.

Gefehlt hat mir ein bisschen das Alaska-Feeling. Irgendwie habe ich in diese Richtung etwas mehr erwartet. Vielleicht ein bisschen ausführlichere Landschaftsbeschreibungen bei den Landgängen.

Ansonsten eine sehr nette Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, die mir ein paar nette Lesestunden beschehrt hat :).