Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Verlag: dtv
ISBN: 9783423740739
Bewertung: 3

Klappentext:

Zwischen Zukunftswünschen, Beziehungsproblemen und Selbstzweifeln versucht die junge Studentin Mila ihren Weg zu finden – nur weiß sie meist selbst nicht, in welche Richtung sie eigentlich will. Weiter studieren oder doch jobben, noch dieses oder jenes Praktikum machen? Und wie soll sie mit ihren Gefühlen für Robin umgehen? Schließlich scheint er ausnahmsweise mal kein Idiot zu sein. Aber um ihrer Beziehung eine echte Chance zu geben, müsste Mila sich ihren Ängsten stellen – und alte Wunden aufreißen. Als sie dann auch noch herausfindet, dass ihr Vater eine Affäre mit einer französischen Schauspielerin hat, zieht es ihr endgültig den Boden unter den Füßen weg. Also reist sie kurzerhand mit ihrer besten Freundin nach Paris ...

Mein Name ist Mila und ich habe richtig Panik vor meiner Prüfung. Ich würde mehr Zeit mit Lernen verbringen, wenn ich nicht bis über beide Ohren in Robin verknallt wäre und ich herausgefunden hätte. Dass mein Vater, Andreas Mertens, eine Affäre mit einer bekannten Schauspielerin hat. Okay, vielleicht sind das auch alles nur Ausreden, da ich keine Ahnung habe, was ich nach meiner Prüfung machen möchte. Weiter studieren, ein Praktikum machen oder mir doch einen bezahlten Job suchen ?. Argh, ich weiß es einfach nicht. Ich habe das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Normalerweise bin ich eine Freundin, mit der man Spaß haben kann. In letzter Zeit, ertrage ich mich selber kaum. Ich streite mit meiner besten Freundin, renne ständig vor meinem Schwarm weg und bin einfach unzufrieden. Social Media trägt nich dazu bei, dass ich mich besser fühle. Jedes Mal, wenn ich die Affäre meines Vaters auf Facebook stalke, fühle ich mich doppelt und dreifach schlecht und überlege, wie ich die Ehe meiner Eltern retten kann, als sei diese mein Problem. Dabei ist Marie Gramont, die Schauspielerin, das Problem. Oder doch nicht ? Ich weiß es langsam nicht mehr. Was ich jedoch weiß, ist, dass ich wundervolle Freundinnen und einen wundervollen Typen an meiner Seite habe, die mir aus meiner Kriese helfen, wenn ich das zulasse. Jeder von ihnen trägt andere Charaktereigenschaften mit sich, die ich schätze. Emma ist sehr direkt. Fanny treibt mich oft in den Wahnsinn, jedoch treibt sie mich auch weiter, wenn ich auf der Stelle stehe und nicht weiter komme. Dann gibt es da noch das Jura Genie. M ist einfach die ruhigste von unserer Gruppe und irgendwie auch die disziplinierteste. Ich mein, sie studiert JURA. Wenn ich sie panisch anrufe, findet sie sofort die passenden Worte, um mich zu beruhigen. Jedoch kann auch sie meine Gedanken nicht vollständig bändigen und es gibt nur eine Lösung, um dem ein Ende zu setzen. Ich muss Fannys Angebot annehmen und mit ihr nach Paris reisen, wo sich Andreas Geliebte derzeit aufhalten soll. Ich hoffe, dass mir diese Reise Klarheit verschafft.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nie wieder Opfer

Nie wieder Opfer

Einleitung:
Ich habe sehr lange mit mir gehadert, ob ich dieses Buch von NetGalley anfragen möchte, weil ich das öffentliche Auftreten von Aline Bachmann nicht ausstehen kann. Da bin ich ganz ehrlich mit euch. Ich habe großen Respekt vor der Tatsache, dass sie so krass viel abgenommen hat, jedoch scheint genau das einen negativen Einfluss zu hinterlassen. Was ich damit meine, erfahrt ihr nach dem Klappentext:

Klappentext:
Als sich die ehemalige DSDS-Teilnehmerin Aline Bachmann im Juni 2020 am Berliner Alexanderplatz halbnackt mit Cellulite und hängenden Hautlappen zeigt, setzt sie ein dramatisches Zeichen gegen Bodyshaming. Über ihren Leidensweg, ihre verzweifelten Hilferufe nach Aufmerksamkeit und den Weg aus der Fresssucht schreibt die beliebte Influencerin und Comedian mit beeindruckender Klarheit.
Seit früher Kindheit war ihr Leben von Mobbing überschattet, aber Aline wagt den Sprung in die Öffentlichkeit und baut sich mit ihrem schnoddrigen Humor einen beachtlichen Fanclub auf. Hinter den Kulissen leidet sie jedoch unter ihrem ungesunden Übergewicht. 2020 trifft sie eine folgenschwere Entscheidung – für sich, für ihren Körper, koste es, was es wolle.
Aline legt den Finger in die Wunde, sie zeigt, was unsere auf visuelle Perfektion getrimmte Gesellschaft mit denen macht, die nicht ins Raster passen. Dass sie damit aneckt, nimmt sie mit Kusshand in Kauf.

Der Klappentext ist das erste was mir sauer aufstößt. Es wird betont, dass Frau Bachmann unter Mobbing gelitten hat und dass sie den Finger in die Wunde legt, indem sie auf die visuelle Perfektion getrimmte Gesellschaft aufmerksam macht, die einen fertig macht, wenn man nicht ins Raster passt. Ich verstehe, dass man die Fettlappen wegoperiert hat, jedoch hört mein Verständnis bei all den anderen Operationen auf. Wenn man ein Zeichen gegen die Gesellschaft setzen möchte, sollte man sich nicht alle paar Monate unters Messer legen und an sich herumschnibbeln lassen. Das zeigt nämlich genau das Gegenteil von dem auf, was erreicht werden möchte. Man passt sich dem Perfektsionswahn an. Das zu erwähnen, ist mein Hauptanliegen , da es mich schon länger beschäftigt. Konzentrieren wir uns wieder auf das Buch. Der Schreibstil ist wirklich erfrischend. Man spürt den Charme von Aline. Sie hat definitiv ein Händchen für Ausschmückungen ihrer Beschreibungen, was mir super gefallen hat. Man bekommt einen recht guten Eindruck von Aline, ihrem Umfeld und ihrer Gefühlslage. Vor jedem neuen Kapitel, gibt es einen Motivationsschub anhand eines Zitates, was mir ebenfalls sehr zugesagt hat.

Fazit:
Ich empfehle das Buch denen unter euch, die sich für das Leben und der Person hinter diesem Buch interessieren. Ich empfehle dieses Buch niemanden, der wirklich auf der Suche nach sich selber ist und ein Ventil sucht, etwas an seinen Leben zu ändern. Denn da ist Aline Bachmann, meines Erachtens nach, nicht die richtige Person. Das meine ich nicht böse. Jemand der permanent betont, wie wichtig es ist, sich zu lieben, sollte seinen besten Freund nicht anhand eines OP Saals finden. Gerade als Influencerin hat man Einfluss und sollte aufpassen, welche Werte man vermittelt. Falls ihr einen Blick in das Buch werfen möchtet, hinterlasse ich euch den ISBN Code: 9783959103084

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mein erster Abbruch 2021

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Klappentext:
Was braucht es, um eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten? Den Programmierer Syz interessiert nichts so sehr wie die Beantwortung dieser Frage. Doch als er hinter die Kulissen des Labors blickt, gerät sein bedingungsloser Glaube an die Technik ins Wanken. Welchem Zweck dient DAVE wirklich und wer wird von ihm profitieren?

In der Welt von Syz dreht sich alles ums Programmieren. Geschlafen und gegessen wird hauptsächlich, um schnellstmöglich wieder in die Datenströme des Computers abzutauchen. Das Ziel des gesamten Labors ist nichts Geringeres als die Programmierung der ersten generellen Künstlichen Intelligenz, ausgestattet mit einer Höchstleistung an Rechenkraft und menschlichem Bewusstsein: DAVE. Dann allerdings bringen zwei Ereignisse Syz‘ geregeltes Leben ins Wanken. Erstens, Syz verliebt sich in eine junge Ärztin, und zweitens, DAVE droht ein Totalausfall. Der Strudel, in den Syz in der Folge gerät, katapultiert den Programmierer in unmittelbare Nähe der Machtzentrale. Während das Labor in blinder Technikgläubigkeit weiterhin auf die Verwirklichung der Künstlichen Superintelligenz hinarbeitet, taucht Syz tief in die Geschichte des Labors ein und versucht herauszufinden, wessen Interessen DAVE am Ende eigentlich dient.

Leider hat mich der Roman “Dave” von Raphaela Edelbauer
nicht erreichen können. Warum ich es dennoch weiterempfehlen möchte, werde ich euch jetzt erzählen.

"Dave" ist im Januar beim Klett - Cotta Verlag erschienen. Es ist eines der wenigen Bücher die mich nicht bezüglich des Buchcovers, sondern allein vom Klappentext her haben überzeugen können.

Leider ist der Schreibstil nicht zu mir durchgedrungen. Die Fachbegriffe, sind kein Problem gewesen. Eher hatte ich mit den verknotenden Sachverhalte so meine Schwierigkeiten gehabt. Es werden viele Sachverhalte angeschnitten, jedoch nicht zu Ende erzählt. Die Geschichte ist wie ein verknotetes Knäuel : Man muss die Fäden lösen, ehe man wieder Interesse am Spielzeug entwickelt. So ist es mir beim Lesen ergangen. Bei jedem ,,Ich bin der Antwort näher gekommen“, habe ich einen neuen Knoten getroffen und meine Euphorie ist geschrumpft. Das Gefühl, zu dumm für diesen Schreibstil zu sein, hat sich nach der Hälfte des Buches bei mir eingeschlichen. Die Ausdrucksweise ist sehr speziell und manchen Lesern zu hoch gewesen, wie man anhand einiger Rezension entnehmen kann.

Das Thema künstliche Intelligenz ist realer den je, daher habe ich mich für dieses Buch bei NetGalley beworben. Syz ist ein Programmierer und hat sich der künstlichen Intelligenz mit dem Namen Dave angenommen. Ich habe keinerlei Gefühle für den Hauptprotagonisten entwickeln können. Er ist einfach präsent gewesen, mehr nicht. Das und die Tatsache, dass ich mich mit dem Schreibstil schwergetan habe, haben zum Abbruch von Dave geführt. Mein erster Abbruch 2021.

Fazit:
Doch warum möchte ich das Buch trotzdem empfehlen ? Ich möchte "Dave“ empfehlen, weil es ein Thema ist, welches realer ist, als man denken mag. Die Menschheit, beschäftigt sich mit diesem Thema, daher sollte man sich auch zu Gemüte führen, was passieren kann. Die Vor und Nachteile einer künstlichen Intelligenz abwiegen können. Bücherwürmer, die gern mal von ihrem gewohnten Schreibstil abweichen wollen, werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, werdet ihr unter der ISBN: 9783608964738 fündig werden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Alles bleibt besser

Alles bleibt besser

Ein Ex-Mann, ein junger Nachbar, eine Teenie-Tochter und ein ungewöhnlicher Fund wirbeln Katharinas Leben in der beschaulichen Wiener Vorstadt gehörig durcheinander.

Eine turbulente Familiengeschichte ...

Eine turbulente Familiengeschichte mit jeder Menge Verwicklungen, einer Handvoll Geheimnisse, aber auch einer großen Portion Liebe.

Hi, ich bin der erwähnte Nachbar und besessen von meiner Nachbarin, dessen Hecke ich schon mehrfach gestutzt habe. Nein, ich spreche wirklich über ihre Hecke im Garten. Die andere Hecke, sofern sie eine trägt, würde ich liebend gern stutzen, jedoch ist mir ihr Ex - Mann permanent im Weg und auch mein Schwarm hat ein wankelmütiges Gemüt. Mal zeigt sie sich nahbar, dann zieht sie plötzlich wieder bei ihrem Ex ein und geht auf Tauchfühlung. Die Frau treibt mich in den Wahnsinn, jedoch kann ich nicht auf sie verzichten. Jeder sieht, dass sie etwas für mich fühlt, wann gesteht sie sich ihre Gefühle endlich ein ?

Ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht sonderlich gut unterhalten konnte. Die Hauptprotagonistin ist unsympathisch, wankelmütig und launisch. Daher fällt es mir schwer, zu verstehen, was ihr ehemaliger Gärtner an ihr findet. Das hätte man mit kleinen Flashbacks niederschreiben können, um es authentischer wirken zu lassen. Der Schreibstil an sich ist leicht verständlich, die Geschichte jedoch ziemlich oberflächlich gehalten.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich finde, dass die Autorin Talent hat, welches nur noch etwas mehr ausgeschöpft werden muss, indem sie ihren Charakteren und Szenerien mehr Tiefgang zutraut.

ISBN: ISBN: 9783753426877

Veröffentlicht am 08.09.2021

Perfect Match

Perfect Match

Paul und Paula passen nicht nur vom Namen zusammen. Über die Datingagentur ›Perfect Match‹ haben sie sich kennengelernt und verbringen ihr erstes Date miteinander. Schnell ist klar, dass ihre außergewöhnlichen Vorlieben gut zusammenpassen. Noch vor dem Essen beweist Paula, dass sie mit einem Steakmesser umzugehen weiß. Paul ist verzückt von ihrer exzellenten Schnitttechnik. Der Abend eskaliert und am nächsten Tag fragen sich beide, ob sie wirklich so gut zusammenpassen. Wie praktisch, dass Paula ein zweites Match hatte. Für wen wird sie sich entscheiden?