Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mein erster Abbruch 2021

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Klappentext:
Was braucht es, um eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten? Den Programmierer Syz interessiert nichts so sehr wie die Beantwortung dieser Frage. Doch als er hinter die Kulissen des Labors blickt, gerät sein bedingungsloser Glaube an die Technik ins Wanken. Welchem Zweck dient DAVE wirklich und wer wird von ihm profitieren?

In der Welt von Syz dreht sich alles ums Programmieren. Geschlafen und gegessen wird hauptsächlich, um schnellstmöglich wieder in die Datenströme des Computers abzutauchen. Das Ziel des gesamten Labors ist nichts Geringeres als die Programmierung der ersten generellen Künstlichen Intelligenz, ausgestattet mit einer Höchstleistung an Rechenkraft und menschlichem Bewusstsein: DAVE. Dann allerdings bringen zwei Ereignisse Syz‘ geregeltes Leben ins Wanken. Erstens, Syz verliebt sich in eine junge Ärztin, und zweitens, DAVE droht ein Totalausfall. Der Strudel, in den Syz in der Folge gerät, katapultiert den Programmierer in unmittelbare Nähe der Machtzentrale. Während das Labor in blinder Technikgläubigkeit weiterhin auf die Verwirklichung der Künstlichen Superintelligenz hinarbeitet, taucht Syz tief in die Geschichte des Labors ein und versucht herauszufinden, wessen Interessen DAVE am Ende eigentlich dient.

Einleitung:
Leider hat mich der Roman “Dave” von Raphaela Edelbauer
nicht erreichen können. Warum ich es dennoch weiterempfehlen möchte, werde ich euch jetzt erzählen.

"Dave" ist im Januar beim Klett - Cotta Verlag erschienen. Es ist eines der wenigen Bücher die mich nicht bezüglich des Buchcovers, sondern allein vom Klappentext her haben überzeugen können.

Leider ist der Schreibstil nicht zu mir durchgedrungen. Die Fachbegriffe, sind kein Problem gewesen. Eher hatte ich mit den verknotenden Sachverhalte so meine Schwierigkeiten gehabt. Es werden viele Sachverhalte angeschnitten, jedoch nicht zu Ende erzählt. Die Geschichte ist wie ein verknotetes Knäuel : Man muss die Fäden lösen, ehe man wieder Interesse am Spielzeug entwickelt. So ist es mir beim Lesen ergangen. Bei jedem ,,Ich bin der Antwort näher gekommen“, habe ich einen neuen Knoten getroffen und meine Euphorie ist geschrumpft. Das Gefühl, zu dumm für diesen Schreibstil zu sein, hat sich nach der Hälfte des Buches bei mir eingeschlichen. Die Ausdrucksweise ist sehr speziell und manchen Lesern zu hoch gewesen, wie man anhand einiger Rezension entnehmen kann.

Das Thema künstliche Intelligenz ist realer den je, daher habe ich mich für dieses Buch bei NetGalley beworben. Syz ist ein Programmierer und hat sich der künstlichen Intelligenz mit dem Namen Dave angenommen. Ich habe keinerlei Gefühle für den Hauptprotagonisten entwickeln können. Er ist einfach präsent gewesen, mehr nicht. Das und die Tatsache, dass ich mich mit dem Schreibstil schwergetan habe, haben zum Abbruch von Dave geführt. Mein erster Abbruch 2021.

Fazit:
Doch warum möchte ich das Buch trotzdem empfehlen ? Ich möchte "Dave“ empfehlen, weil es ein Thema ist, welches realer ist, als man denken mag. Die Menschheit, beschäftigt sich mit diesem Thema, daher sollte man sich auch zu Gemüte führen, was passieren kann. Die Vor und Nachteile einer künstlichen Intelligenz abwiegen können. Bücherwürmer, die gern mal von ihrem gewohnten Schreibstil abweichen wollen, werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, werdet ihr unter der ISBN: 9783608964738 fündig werden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Alles bleibt besser

Alles bleibt besser

Ein Ex-Mann, ein junger Nachbar, eine Teenie-Tochter und ein ungewöhnlicher Fund wirbeln Katharinas Leben in der beschaulichen Wiener Vorstadt gehörig durcheinander.

Eine turbulente Familiengeschichte ...

Eine turbulente Familiengeschichte mit jeder Menge Verwicklungen, einer Handvoll Geheimnisse, aber auch einer großen Portion Liebe.

Hi, ich bin der erwähnte Nachbar und besessen von meiner Nachbarin, dessen Hecke ich schon mehrfach gestutzt habe. Nein, ich spreche wirklich über ihre Hecke im Garten. Die andere Hecke, sofern sie eine trägt, würde ich liebend gern stutzen, jedoch ist mir ihr Ex - Mann permanent im Weg und auch mein Schwarm hat ein wankelmütiges Gemüt. Mal zeigt sie sich nahbar, dann zieht sie plötzlich wieder bei ihrem Ex ein und geht auf Tauchfühlung. Die Frau treibt mich in den Wahnsinn, jedoch kann ich nicht auf sie verzichten. Jeder sieht, dass sie etwas für mich fühlt, wann gesteht sie sich ihre Gefühle endlich ein ?

Ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht sonderlich gut unterhalten konnte. Die Hauptprotagonistin ist unsympathisch, wankelmütig und launisch. Daher fällt es mir schwer, zu verstehen, was ihr ehemaliger Gärtner an ihr findet. Das hätte man mit kleinen Flashbacks niederschreiben können, um es authentischer wirken zu lassen. Der Schreibstil an sich ist leicht verständlich, die Geschichte jedoch ziemlich oberflächlich gehalten.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich finde, dass die Autorin Talent hat, welches nur noch etwas mehr ausgeschöpft werden muss, indem sie ihren Charakteren und Szenerien mehr Tiefgang zutraut.

ISBN: ISBN: 9783753426877

Veröffentlicht am 08.09.2021

Perfect Match

Perfect Match

Paul und Paula passen nicht nur vom Namen zusammen. Über die Datingagentur ›Perfect Match‹ haben sie sich kennengelernt und verbringen ihr erstes Date miteinander. Schnell ist klar, dass ihre außergewöhnlichen Vorlieben gut zusammenpassen. Noch vor dem Essen beweist Paula, dass sie mit einem Steakmesser umzugehen weiß. Paul ist verzückt von ihrer exzellenten Schnitttechnik. Der Abend eskaliert und am nächsten Tag fragen sich beide, ob sie wirklich so gut zusammenpassen. Wie praktisch, dass Paula ein zweites Match hatte. Für wen wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nein. Einfach nein

Für immer ein Teil von dir

ISBN: 9783844930108

ISBN: 9783844930108

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Ich werde mir mit dieser Rezension wohl viele Feinde einhamstern, jedoch habe ich das Bedürfnis, meine Sichtweise zu dieser Geschichte zu teilen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft ich neu angesetzt habe, um mein Feedback möglichst zahm zu schreiben. Doch wisst ihr was ? Ich habe keine Lust, mich zu bremsen. Ich finde das Buch toxisch und hier erfahrt ihr nun, warum. Beim lesen habe ich mir junge LeserInnen vorgestellt, die das Buch kaufen und lesen. Was für Werte vermittelt das Buch dieser Autorin ? Hey, du hast vor Jahren einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und deinen Liebsten verrecken lassen, aber das ist Jahre her, da hast du dir eine neue Chance bei seinem besten Freund verdient ?. Sorry, noch nie ist mir eine Liebesgeschichte so sauer aufgestoßen. Wisst ihr, Ledger trifft die Hauptprotagonistin, knutscht unwissend wer sie ist, mit ihr herum und als er erfährt, wen er geknutscht hat, gibt es ein kurzes Drama und anschließend nach ungefähr zwei Tagen nur noch Eifersucht statt Wut. Sie hat seinen besten Freund verrecken lassen, wie kann man da überhaupt an Eifersucht denken ?. Und das auch noch nach so unglaublich kurzer Zeit. Sehr authentisch, ist das nicht. Ich habe das Buch nach 60 Prozent abgebrochen. Kann ich noch etwas gutes an ,,Für immer ein Teil von dir" lassen ? Ja, die Reaktion der Eltern des verstorbenen Mannes sind sehr authentisch und haben mich so lange an dem Hörbuch festhalten lassen. Wisst ihr, die Storyline an sich, finde ich total gut. Es hätte sich einfach mehr darum gehen sollen, wie die Mutter ihr Kind zurückgewinnt und meinetwegen, wie ihr vergeben wird. Die erzwungene Liebesgeschichte, hat einfach so vieles zerstört. Die Geschmecker sind verschiedenen, ja. Aber wie kann man das Buch so hypen ? Ich verstehe es wirklich nicht, würde es jedoch verstehen, weshalb Kommentare sehr gern erwünscht sind.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ich kann es nicht empfehlen

EGOistIN

Klappentext:

Konsequent für sich selbst einzutreten fällt immer noch vielen Frauen schwer. Zwar hat der Feminismus die eine oder andere Tür geöffnet, aber egoistisch zu sein, als Erstes an sich zu denken, das lehnen Frauen häufig heftig ab. Die toughe Businessfrau im Außen, die scheinbar mühelos ihren »Mann« steht, ist innerlich oft verzagt und hat Mühe, ihre Bedürfnisse zu schützen.
»EGOistIN« ist keine Kampfschrift gegen die »bösen« Männer oder ein Plädoyer für Rücksichtslosigkeit. Vielmehr geht es darum, Missverständnisse in Bezug auf Egoismus aufzuklären und Frauen zu ermutigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu entdecken und diese auch dann zu leben, wenn es anderen nicht gefällt. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese »anderen« Männer, Frauen oder Kinder sind. Zahlreiche Hindernisse gilt es zu überwinden, innere wie äußere, damit das Ziel eines selbstbestimmten, glücklichen Lebens für alle Frauen selbstverständlich wird. Ohne gesunden Egoismus wird dieser Traum unerreichbar bleiben.

Daten:
Autorin: Renate Georgy
Verlag: Scorpio
ISBN: 9783958033115

Ich muss leider sagen, dass mir das Buch bitter zugesetzt hat und ich daher offen kritisieren möchte, anstatt eine meiner kreativen Rezensionen zu verfassen. Das Buch wirbt dafür, keine Kampfschrift gegen das männliche Geschlecht zu sein, jedoch liest es sich meiner Auffassung nach genau als solches. Ich verstehe, dass das Buch aus einer Zeit berichtet, wo Frauen viel weniger Rechte besessen haben und dennoch finde ich es nicht okay, dass das einfach so stehen gelassen wird. Wenn das Buch den Frauen Mut machen soll, dann auch bitte so, wie die Welt in der heutigen Zeit ist. Warum hält man sich im Buch mit Sachen auf wie, ich zitiere (Seite 72 Zeile 25 - 27) ich kenne nicht annähernd so viele Schimpfwörter, die Männern gelten, wie solche, die auf Frauen gemüntzt werden. Während ich mich durch die Kapitel gelesen habe, habe ich eher den Drang verspürt, mich für Männer auszusprechen, weil eben nicht alle so sind, wie in den Kapiteln der Autorin niedergeschrieben und es macht mich einfach wütend, dass Sie mit Statistiken kommt, diese aber nicht im Buch hinterlegt sind. Beispielsweise erklärt die Autorin in einem Kapitel, dass manche Menschen der Auffassung seien, dass kinderlose Männer und Frauen höher besteuert werden sollen, da sie sich angeblich ihrer gesellschaftlichen Pflicht entziehen würden, Rentenzahler*innen zu produzieren. Verständlicherweise regt sie sich darüber auf, wirft jedoch mit einer Zahl um sich und schreibt dazu den Stand hin, jedoch nicht die Quelle, die sich auf diesen bezieht. Dem sehe ich ziemlich kritisch gegenüber. Sollte ich die Quelle im Buch übersehen haben, was ich jedoch nicht glaube, dann tut es mir auf jeden Fall leid. Alles in einem hat mir das Buch nicht geholfen, im Gegenteil. Ich kann es
leider nicht empfehlen.