Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein würdiger Abschluss, emotional und lehrreich

Afterglow

Dieses Buch enthält einen würdigen Abschluss für eine spannende und lehrreiche Tetralogie, die sich mit Emotionen überbietet. Wie ich ihn fand erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Das letzte Cover begeistert mich genauso wie die drei Vorherigen. Gemeinsam bilden alle ein Bild und zeigen die vier Jugendlichen. Die Stimmung wurde sehr gut eingefangen. Das Licht fällt aus einem besonderen Wickel auf die Motive. Somit habe ich mich auch in das letzte Cover verliebt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Da der dritte Band mit einem der schlimmsten Cliffhanger überhaupt endete, war ich auf den vierten Teil besonders gespannt. Gleichzeitg habe ich mich ein wenig vor dem Ende gefürchtet. Jennifer Alice Jager hat mich mit ihrem lockeren und jugendlichen Schreibstil auch hier wieder vollkommen überzeugt.

Die Geschichte setzt das Geschehen an dem Cliffhanger fort, obwohl ich zuerst noch ein Kapitel aus der Sicht von Ayumi las. Danach ging es mit Addy weiter und ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zuerst war ich genauso verwirrt wie sie, doch nach und begriff ich, was bei ihr geschieht. Meine Erkenntnis kam beinahe zeitgleich mit der von Addy. Es ist der absolute Wahnsinn, was sie erlebt und herausfindet. Bei Ayumi, Liam und Younes ist es auch nicht gerade ohne und es geht heftig weiter. Besonders tat mir Younes leid. Bei allen drei habe ich ihren unbrechbaren Wille bewundert. Egal was ihnen passierte und obwohl sie örtlich getrennt sind, gaben sie niemals auf. Die Geschichte wechselt auch in diesem Band zwischen den Sichten der Vier. Die Ebenen waren für mich etwas Faszinierendes, die Ereignisse auf der Fünften hatten mich in der zweiten Hälfte vollkommen im Griff.

Die Geschichte ist in meinen Augen absolut lehrreich. Sie hält den Menschen den Spiegel vor. Ich hoffe, dass sie einige zum Nachdenken bringt und diese etwas ändern. Auch Kleinigkeiten können zu etwas Großem werden. Gefühlstechnisch nahm mich das Geschehen auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Die Protagonisten mussten ein weiteres Mal in sich gehen und erkennen, wer sie wirklich sind. Die Ideen der Autorin waren sehr beeindruckend. Sie hat etwas Neues und Besonderes geschaffen.

Einzig das Ende ließ mich eine Weile nachdenken. Irgendwie war das letzte offenbarende Geschehen um die Erinnerungen zu einfach. Etwas fehlte, obwohl die Szene ein Gänsehautfeeling ist sich trug. Meine Leseerlebnis hat das nicht geschmälert. Am Ende war ich nämlich ziemlich erleichtert und bin froh, dass die Autorin einen derart runden Abschluss geschrieben hat. Alles wurde aufgelöst und es gab Antworten. Ob das Buch mit einem Happy End endet, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Denn etwas gab es, das mich sehr traurig machte.

Mit dem letzten Band fand diese wundervolle Tetralogie ihren emotionsgeladenen Abschluss. Gemeinsam mit den Jugendlichen erlebte ich eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Der abschließende Band ist absolut lehrreich und hält den Menschen den Spiegel vor. Mich hat das Geschehen bis zum letzten Moment sehr bewegt. Ich fieberte mit und hoffte auf einen positiven Ausgang. Was am Ende passierte hat mich mitgerissen, obwohl ein kleiner Gedanke vorhanden war, der sagte: „War das der Grund der Entscheidung?“. Meine Leseerlebnis war jedenfalls bis zur letzten Seite grandios. Die Handlung ist abgeschlossen und lässt keine Fragen mehr offen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Fantasy und Liebe perfekt vereint. Eine Welt zum Verlieben

Shine

In dieser Geschichte wurden Magie, Liebe und Fantasy in perfekter Dosis vereint. Mein Herz schlug beim Lesen höher. Was ich meine erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich schon nach dem ersten Blick begeistert. Es zog meinen Blick an und wirkte einen Zauber auf mich aus, der mich neugierig machte. Die junge Frau (vermutlich Lilly) fügt sich harmonisch in die Gestaltung ein. Titel und Untertitel sind in das Motiv durch die Äste integriert. Rundum ist es ein zauberhaft schönes Cover!

Meine Meinung zum Inhalt:
Kirsten Greco hat mich dieser Geschichte in eine Welt mitgenommen, die mich verzaubert und begeistert hat. Ihr Schreibstil ist erfrischend, wortgewandt und bildhaft. Ich konnte die Orte, Personen und das Geschehen in meinen Gedanken vor mir sehen. Sie hat ihre Parallelwelt lebendig und ausdrucksstark beschrieben. Die unbändige Kraft der Magie schwappte auf mich über und ließ mich das Geschehen fasziniert verfolgen.

Schon der Prolog ließ mich aufhorchen, auf was ich mich wohl gefasst machen muss. Nach dem Beginn der Geschichte fand ich schnell in einen Lesefluss hinein und lernte die Hauptprotagonisten Lilly und Jonah kennen. Die Beiden waren mir auf Anhieb sympathisch. Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht der Beiden erzählt. So ergibt sich ein klares Bild um das Gefühlsleben und den Charakter von ihnen. Meine heimlichen Favoriten sind neben Jonah und Lilly, Falcon, Lucas, Arrow und Blaze.

Eine noch größere Faszination übte die Magie des Portals und die von Willow auf mich aus. Je mehr ich darüber erfuhr, umso größer wurde mein Erstaunen und meine Liebe zu dieser. Die Autorin hat ihre Idee erfrischend umgesetzt und gleichzeitig mit wundervollen Elementen erweitert (Stichwort: Seelentier).

Die gesamte Familie des Hüters habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Genauso wie die Eltern von Lilly und Jonah. Die Ereignisse dort fand ich schön und aufschlussreich. Die Wendung mit Griffin kam unerwartet, machte die Geschichte gleichzeitig noch spannender. Das weitere Geschehen habe ich gebannt verfolgt und fühlte mich wie ein Teil davon. Ich fieberte mit und genoss das Lesen. Knapp 45% der zweiten Hälfte wurden von mir fast in einem Rutsch gelesen, weil mich die Geschichte in ihrem Bann hatte. Bei den letzten 10% klebten meine Augen an den Zeilen. Das Ende war so schön, dass ich beinahe dahin schmolz, obwohl auch ein trauriger Aspekt dabei war. Schade, dass dies ein Einzelband ist. Am liebsten würde ich nach Willow zurückkehren.

Der Autorin ist es in diesem Buch gelungen Fantasy mit der perfekten Menge Liebe zu vereinen. So harmoniert das Geschehen mit der Liebe der Protagonisten. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Magie und Leben in Willow sind zauberhaft, faszinierend und lebendig umgesetzt. Die Protagonisten haben Tiefe und entwickeln sich weiter. Die Handlung hat unerwartete Wendungen und einen starken Plot. Die Welt, die Figuren, die Magie und die Ideen der Autorin habe ich in mein Herz geschlossen und würde auch gern erneut nach Willow reisen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein liebevolles Buch mit schönen Zeichnungen

Kleiner Löwe, großer Mut

Die Geschichte des kleinen Löwen wurde in einfacher kindgerechter Sprache erzählt und wunderschön bebildert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches zeigt bereits, dass Alexandra Helm ein wunderbares Zeichentalent hat. Auf dem Bild ist der Löwe Tobe in stolzer Haltung zu sehen. Um ihn herum ist die Savanne zu sehen, sowie drei Vögel.

Meine Meinung zur Geschichte und den Illustrationen:
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil ich die Idee zu diesem Buch als Mutmachgeschichte und die Umsetzung sehr schön fand. Mit kindgerechtem Schreibstil, direkt und mit schönen Szenen wird die Geschichte um den jungen Löwe Tobe erzählt. Der Namen des Löwen setzt sich aus Tom Belz zusammen. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder, wie es sich für Tobe anfühlt, anders behandelt zu werden. Im gleichen Moment zeigt er seinen Freunden, dass er das nicht will und immer noch derselbe ist.

Ich habe beim Lesen geschmunzelt und musste mehrmals lächeln. Sein bester Freund bestärkt ihn und Tobe findet heraus, dass er mehr kann als er denkt. Schon jetzt freue ich mich darauf, meiner Nichte Tobe’s Geschichte zu erzählen. Das Konzept als Mutmachbuch ist eine schöne Idee und ich hoffe, dass Kinder damit viel lernen können. Mich hat es überzeugt und bei Kindern wird es nicht anders sein.

Alexandra Helm hat die Geschichte von Tom Belz und Carolin Belz mit liebevollen und ausführlichen Zeichnungen versehen. Jedes einzelnes Bild ist detailreich gezeichnet und selbst auf Kleinigkeiten wurde Acht gegeben. Szene für Szene ist auf den Inhalt und auf Motive, die die Szenen unterstreichen, geachtet worden. Zu meinen Lieblingsbildern gehört: Tobe bei den Nashörnern, bei sich zu Hause und auf dem Berg.

Tom Belz und Carolin Helm haben ihre Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Alexandra Helms hat sie mir ihren Zeichnungen ausdrucksstark bebildert. Ich bin der Meinung, dass Kinder viel daraus lernen können und werde sie alsbald meiner kleinen Nichte vorlesen. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Löwen, der zeigen möchte, dass er noch immer der Alte ist und den Spaß am Leben liebt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Buchwelt und Fähigkeiten haben mich komplett begeistert

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Bei diesem Buch wurde eine Idee verwirklicht, die genialer nicht sein könnte. Buchwelt und Fähigkeiten haben mich sehr begeistert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

In ...

Meine Meinung zum Cover:
In das Cover dieses Buches habe ich mich auf den ersten Blick verliebt! Ich sah es in einem Newsletter und wusste sofort, dass es etwas für mich ist. Die Gestaltung ist liebevoll und mit vielen schönen Elementen. Die Farben harmonieren mit dem gesamten Motiv und lassen die Bücher darauf besonders zur Geltung kommen. Mein bibliothekarisches Herz schlägt bei diesem Cover höher!

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch gehört zu den wenigen, die mich schon von der ersten Seite weg verzaubert haben. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flockig zu lesen. Ich flog durch die Kapitel und musste mich bremsen, damit ich nicht zu schnell las. Die Idee, welche diesem Buch zu Grund liegt, ist inspirierend und neu. Mit ihrer Umsetzung hat die Autorin daraus etwas aufregendes geschaffen, das mit seiner Raffinesse und der Welt beeindruckt.

Der angenehm zu lesen Stil zieht sich durch das ganze Werk. Ich konnte mich leicht in die Buchwelten hineindenken und sah die Orte vor mir. Ich liebte besonders das Portieren und die Plätze, die Hope dadurch sah. Egal ob lustig, schauderhaft oder wunderschön. Ich erlag dem Zauber der Welten vollkommen. Die Autorin hat als das mit wenigen Worten so ausdrucksstark beschrieben, dass ich es bildhaft in meinen Gedanken vor mir sah. Beim Schreiben dieses Textes musste ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen geriet. Die Anspielungen an bekannte Bücher oder die Szenen, die in manchen spielen, haben mich immer wieder fasziniert und aufs Neue begeistert! Auf die besondere Fähigkeit, die notwendig ist, um all das zu sehen, gehe ich absichtlich nicht ein. Ihr müsst das selbst entdecken. 😉

Trotz dem Buchwelten hat die Autorin darauf geachtet, dass der rote Faden nie verloren geht. Es gab wunderschöne Erlebnisse, aber auch gefährliche Zwischenfälle und gute Wendungen. Die Hauptprotagonisten habe ich mir stehts 20 Jahre jünger vorgestellt, als sie eigentlich in der Geschichte ist. Noch weiß ich nicht genau, welche meine liebste Nebenfigur ist. Sie rittern jedoch fröhlich um den ersten Platz. In der Leserunde habe ich es geliebt, mit den anderen Leser zu spekulieren, wer oder was wohl hinter allem steckt und was die Protagonisten für Geheimnisse verbergen. Es gab auf jeden Fall reichlich davon und nur ein kleiner Teil wurde offenbart. Ideen und Gedanken kamen viele auf, die das Lesen noch spannender machten. Klar ist uns, dass es noch einige Ungereimtheiten gibt, die aufgedeckt werden müssen. Gefreut hat mich, dass sich einige meiner Vermutungen bewahrheitet hatten.

Je näher ich dem Ende kam, umso mehr spitzte sich das Geschehen zu. Es kam so richtig Fahrt auf und schnell gipfelte es in einem emotionalen, kleinen Showdown. Am Ende gab es einen richtig gemeinen Cliffhanger der alles bedeuten und gleichzeitig auch riesige Konsequenzen haben kann. Wer ist wohl der … und was hat er vor? Zum Glück kann ich Band 2 bald lesen!

„Das Buch der gelöschten Wörter“ bescherte mir ein neues Jahreshighlight von 2020. Ich versank so tief in der Buchwelt, dass ich am liebsten dortgeblieben wäre. Der locker und flockig zu lesende Schreibstil hat das Buch zusammen mit der detailreich ausgearbeiteten Welt und der wunderbaren Grundidee zu etwas Besonderem gemacht. Das Buch gehört auf jeden Fall am sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Die Buchwelten sind faszinierend, die Fähigkeiten genial und der Verlauf immer spannend! Ich konnte nicht genug davon bekommen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.05.2020

Der Autor übertrifft sich immer wieder von Neuem!

Das Lied der Toten

Das Lied der Toten enthält eine Geschichte, die ich in dieser Form noch nirgends gelesen habe. Meine Begeisterung ist riesig! Genaueres erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Ich ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich fand das Cover schon cool, als ich es zum ersten Mal sah. Zugegeben, ich wusste nicht, warum der Mantel zerfetzt ist. Nach dem Lesen weiß ich warum, dadurch gefällt es mir sogar noch besser. Die Motive sind stimmig in das Gesamtbild eingearbeitet.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich weiß nicht, wie Pascal Wokan das macht! Er schafft es immer, mich für seine Bücher zu begeistern. Sein Schreibstil ist jugendlich, erfrischend und lebendig. Sein neues Buch und damit der Auftakt zu einer neuen Reihe hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert! Ihm ist es damit gelungen, mich aus einer Leseflaute zu holen.

Ziemlich schnell begann ich mit zu fiebern. Ich wollte mehr erfahren und war gleichermaßen erstaunt. Die Ideen haben mich beeindruckt und waren mir gleichzeitig neu. Noch nie habe ich etwas gelesen, in dem die Nekromantie auf diese Weise verwendet wurde. Die Informationen zu dieser Fähigkeit waren harmonisch in die Geschichte eingewoben. Mehr und mehr erfuhr ich, wie sie funktioniert und welche Regeln es gibt.

Kraftvoll, intensiv und bildhaft entstand ein Bild in meinem Kopf, dass sich immer wieder vergrößerte. Die Geschichte hat einen Haupthandlungsstrang und zwei kleine Nebenstränge. Die Erzählsichten wechseln hauptsächlich zwischen Taar Wax zu Docar, Rysana und einen Lord. Das brachte mir einen wunderbaren Rundumblick und erweiterte den geschichtlichen Horizont. Während dem gesamten Geschehen ist Spannung vorhanden. Der Schlund ist ein geheimnisvoller und gefährlicher Ort, der mir mehrmals unheimlich vorkam. Irgendetwas stimmt damit nicht und dabei rede ich nicht von den Verbrechern, die dorthin verbannt werden. Meiner Meinung nach ist da noch viel mehr.

Die Protagonisten sind eine Klasse für sich. Vor allem Taar Wax ist zuerst rätselhaft und lässt nicht einmal seine wahren Absichten durchsickern. Doch dann trifft er auf eine Person, die alles verändert. Taar Wax erkennt Dinge, die ihn erneut stark durcheinander bringen und zeigen, was wirklich in ihm steckt. Mein Lieblingsprotagonist ist übrigens Docar.

Die Geschichte bekommt irgendwann eine Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte. Für mich kam das aus heiterem Himmel. Zeitgleich ergab nun vieles einen Sinn. Diese kleine Information änderte alles und bedeutet so viel. Die zweite Hälfte des Buches las ich in einem Zug. Zum Glück hatte ich Zeit, denn ich kam nicht mehr von meinem Reader weg. Die Spannung und das Geschehen hielten mich gefangen, bis ich zu dem Wort „Ende“ kam.

An dieser Stelle hätte ich am liebsten sofort den zweiten Band gelesen. Das Buch endet zwar nicht mit einem bösen Cliffhanger. Trotzdem MUSS ich wissen, wie es weitergeht …

Der Auftakt von Pascal Wokans neuer Reihe um die Nekromantie hat mich in ganzer Linie überzeugt und für sich begeistert! Eine neue Idee wurde von ihm zu einem gewaltigen großen Ganzen vereint und ließ daraus eine enorm spannende Geschichte entstehen. Dieses Buch holte mich aus meiner Leseflaute, ließ mich mitfiebern und sorgte dafür, dass ich die zweite Hälfte in einem Rutsch las. Die Nekromantie wurde in einer Form verwendet, die ich noch nie erlebt habe. Spannung ohne Ende, eine starke Story – mein neues Jahreshighlight von 2020 ist geboren!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!