Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

Lesejury Star
offline

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ViktoriaScarlett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Konzept und Umsetzung hervorragend gelungen

MAGIC: The Gathering - Die Kinder des Namenlosen
0

Mein erstes Buch des Autors hat mich auf Anhieb überzeugt. Mir gefielen das Konzept und die Umsetzung. Genaueres erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich wurde auf das Cover ...

Mein erstes Buch des Autors hat mich auf Anhieb überzeugt. Mir gefielen das Konzept und die Umsetzung. Genaueres erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich wurde auf das Cover im Newsletter des Verlages aufmerksam und war sofort neugierig. Die Zeichnung des Lords und seine Umgebung haben mich angesprochen – geheimnisvoll und gleichzeitig ein Eye-Catcher. Durch die weiße Gestaltung des restlichen Covers sticht der gezeichnete Teil noch stärker hervor.

Meine Meinung zum Inhalt:
Zuerst möchte ich betonen, dass dies mein erstes Buch des Autors ist und ich keine seiner Welten zuvor kannte. Der Schreibstil des Autors ist locker, erfrischend und detailgetreu. Ich sah die Geschichte in meinen Gedanken für mir und war begeistert.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Ich fühlte mich sofort abgeholt und tauchte in das Geschehen ein. Tacenda ist eine junge Frau, die ich mit ihrer bodenständigen und zielstrebigen Art sofort mochte. Trotz dem Fluch und der damit verbundenen Gabe tut sie alles was sie kann und gibt nicht auf. Einen Moment der Schwäche hat jeder einmal. Der Lord hat mich mehr als nur ein bisschen überrumpelt. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Gefallen hat mir die Idee des Autors auf jeden Fall. Vor allem, als ich das Geschehen auch aus der Sicht des Lords lesen konnte. Denn seit der Begegnung von Tacenda und ihm wechselten die Erzählsichten zwischen den Beiden hin und her.

Die verwendete Magie und die darin vorkommenden Dämonen wurden meinen Erwartungen gemäß in raffinierter Manier in die Geschichte eingewoben. So staunte ich mehrmals, konnte aber auch schmunzeln und begeistert lächeln. Was ist Gut und Böse ? Eine interessante Frage, die in der Geschichte aufkommt. Der Story-Verlauf war immer spannend, ich konnte mitfiebern und rätseln. Ganz kurz hatte ich einen Verdacht, denn ich allerdings sofort wieder fallen ließ. Ungewollt wurden mir sogar die Dämonen sympathisch 😉 . Naja zumindest ein Teil davon.

Mit dem was sich in den letzten Kapiteln offenbarte, hatte ich nicht gerechnet. Ich verfolgte das Geschehen mit großem Erstaunen und las das Buch in einem Rutsch zu Ende. Engel, die Magie, die Wesenheit, die Zauber – das alles hat einen bildgewaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Nach dem bewegenden Ende und dem Epilog als gutem Abschluss war ich fast traurig, dass ich nun nicht mehr weiterlesen konnte. Zum Glück ist dies der Auftakt einer Reihe.

Mein Fazit:
Mit meinem ersten Buch von Autor Brandon Sanderson habe ich direkt einen Volltreffer gelandet. Die Geschichte begeisterte mich vollständig und zog mich in eine aufregende Welt mit Dämonen, Engeln und anderen Wesen, die man noch nicht kennt. Tacenda ist eine mutige junge Frau und der Lord auf seine eigenartige Art auch sympathisch. Der Story-Verlauf war immer spannend, sodass ich mitfieberte und das Buch innerhalb von 1,5 Tage las. Brandon Sanderson ist zurecht ein Bestseller-Autor. Ich werde definitiv weitere seiner Bücher lesen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein würdiger Abschluss, emotional und lehrreich

Afterglow
0

Dieses Buch enthält einen würdigen Abschluss für eine spannende und lehrreiche Tetralogie, die sich mit Emotionen überbietet. Wie ich ihn fand erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum ...

Dieses Buch enthält einen würdigen Abschluss für eine spannende und lehrreiche Tetralogie, die sich mit Emotionen überbietet. Wie ich ihn fand erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das letzte Cover begeistert mich genauso wie die drei Vorherigen. Gemeinsam bilden alle ein Bild und zeigen die vier Jugendlichen. Die Stimmung wurde sehr gut eingefangen. Das Licht fällt aus einem besonderen Wickel auf die Motive. Somit habe ich mich auch in das letzte Cover verliebt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Da der dritte Band mit einem der schlimmsten Cliffhanger überhaupt endete, war ich auf den vierten Teil besonders gespannt. Gleichzeitg habe ich mich ein wenig vor dem Ende gefürchtet. Jennifer Alice Jager hat mich mit ihrem lockeren und jugendlichen Schreibstil auch hier wieder vollkommen überzeugt.

Die Geschichte setzt das Geschehen an dem Cliffhanger fort, obwohl ich zuerst noch ein Kapitel aus der Sicht von Ayumi las. Danach ging es mit Addy weiter und ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zuerst war ich genauso verwirrt wie sie, doch nach und begriff ich, was bei ihr geschieht. Meine Erkenntnis kam beinahe zeitgleich mit der von Addy. Es ist der absolute Wahnsinn, was sie erlebt und herausfindet. Bei Ayumi, Liam und Younes ist es auch nicht gerade ohne und es geht heftig weiter. Besonders tat mir Younes leid. Bei allen drei habe ich ihren unbrechbaren Wille bewundert. Egal was ihnen passierte und obwohl sie örtlich getrennt sind, gaben sie niemals auf. Die Geschichte wechselt auch in diesem Band zwischen den Sichten der Vier. Die Ebenen waren für mich etwas Faszinierendes, die Ereignisse auf der Fünften hatten mich in der zweiten Hälfte vollkommen im Griff.

Die Geschichte ist in meinen Augen absolut lehrreich. Sie hält den Menschen den Spiegel vor. Ich hoffe, dass sie einige zum Nachdenken bringt und diese etwas ändern. Auch Kleinigkeiten können zu etwas Großem werden. Gefühlstechnisch nahm mich das Geschehen auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Die Protagonisten mussten ein weiteres Mal in sich gehen und erkennen, wer sie wirklich sind. Die Ideen der Autorin waren sehr beeindruckend. Sie hat etwas Neues und Besonderes geschaffen.

Einzig das Ende ließ mich eine Weile nachdenken. Irgendwie war das letzte offenbarende Geschehen um die Erinnerungen zu einfach. Etwas fehlte, obwohl die Szene ein Gänsehautfeeling ist sich trug. Meine Leseerlebnis hat das nicht geschmälert. Am Ende war ich nämlich ziemlich erleichtert und bin froh, dass die Autorin einen derart runden Abschluss geschrieben hat. Alles wurde aufgelöst und es gab Antworten. Ob das Buch mit einem Happy End endet, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Denn etwas gab es, das mich sehr traurig machte.

Mein Fazit:
Mit dem letzten Band fand diese wundervolle Tetralogie ihren emotionsgeladenen Abschluss. Gemeinsam mit den Jugendlichen erlebte ich eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Der abschließende Band ist absolut lehrreich und hält den Menschen den Spiegel vor. Mich hat das Geschehen bis zum letzten Moment sehr bewegt. Ich fieberte mit und hoffte auf einen positiven Ausgang. Was am Ende passierte hat mich mitgerissen, obwohl ein kleiner Gedanke vorhanden war, der sagte: „War das der Grund der Entscheidung?“. Meine Leseerlebnis war jedenfalls bis zur letzten Seite grandios. Die Handlung ist abgeschlossen und lässt keine Fragen mehr offen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Fantasy und Liebe perfekt vereint. Eine Welt zum Verlieben

Shine
0

In dieser Geschichte wurden Magie, Liebe und Fantasy in perfekter Dosis vereint. Mein Herz schlug beim Lesen höher. Was ich meine erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ...

In dieser Geschichte wurden Magie, Liebe und Fantasy in perfekter Dosis vereint. Mein Herz schlug beim Lesen höher. Was ich meine erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich schon nach dem ersten Blick begeistert. Es zog meinen Blick an und wirkte einen Zauber auf mich aus, der mich neugierig machte. Die junge Frau (vermutlich Lilly) fügt sich harmonisch in die Gestaltung ein. Titel und Untertitel sind in das Motiv durch die Äste integriert. Rundum ist es ein zauberhaft schönes Cover!

Meine Meinung zum Inhalt:
Kirsten Greco hat mich dieser Geschichte in eine Welt mitgenommen, die mich verzaubert und begeistert hat. Ihr Schreibstil ist erfrischend, wortgewandt und bildhaft. Ich konnte die Orte, Personen und das Geschehen in meinen Gedanken vor mir sehen. Sie hat ihre Parallelwelt lebendig und ausdrucksstark beschrieben. Die unbändige Kraft der Magie schwappte auf mich über und ließ mich das Geschehen fasziniert verfolgen.

Schon der Prolog ließ mich aufhorchen, auf was ich mich wohl gefasst machen muss. Nach dem Beginn der Geschichte fand ich schnell in einen Lesefluss hinein und lernte die Hauptprotagonisten Lilly und Jonah kennen. Die Beiden waren mir auf Anhieb sympathisch. Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht der Beiden erzählt. So ergibt sich ein klares Bild um das Gefühlsleben und den Charakter von ihnen. Meine heimlichen Favoriten sind neben Jonah und Lilly, Falcon, Lucas, Arrow und Blaze.

Eine noch größere Faszination übte die Magie des Portals und die von Willow auf mich aus. Je mehr ich darüber erfuhr, umso größer wurde mein Erstaunen und meine Liebe zu dieser. Die Autorin hat ihre Idee erfrischend umgesetzt und gleichzeitig mit wundervollen Elementen erweitert (Stichwort: Seelentier).

Die gesamte Familie des Hüters habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Genauso wie die Eltern von Lilly und Jonah. Die Ereignisse dort fand ich schön und aufschlussreich. Die Wendung mit Griffin kam unerwartet, machte die Geschichte gleichzeitig noch spannender. Das weitere Geschehen habe ich gebannt verfolgt und fühlte mich wie ein Teil davon. Ich fieberte mit und genoss das Lesen. Knapp 45% der zweiten Hälfte wurden von mir fast in einem Rutsch gelesen, weil mich die Geschichte in ihrem Bann hatte. Bei den letzten 10% klebten meine Augen an den Zeilen. Das Ende war so schön, dass ich beinahe dahin schmolz, obwohl auch ein trauriger Aspekt dabei war. Schade, dass dies ein Einzelband ist. Am liebsten würde ich nach Willow zurückkehren.

Mein Fazit:
Der Autorin ist es in diesem Buch gelungen Fantasy mit der perfekten Menge Liebe zu vereinen. So harmoniert das Geschehen mit der Liebe der Protagonisten. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Magie und Leben in Willow sind zauberhaft, faszinierend und lebendig umgesetzt. Die Protagonisten haben Tiefe und entwickeln sich weiter. Die Handlung hat unerwartete Wendungen und einen starken Plot. Die Welt, die Figuren, die Magie und die Ideen der Autorin habe ich in mein Herz geschlossen und würde auch gern erneut nach Willow reisen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein liebevolles Buch mit schönen Zeichnungen

Kleiner Löwe, großer Mut
0

Die Geschichte des kleinen Löwen wurde in einfacher kindgerechter Sprache erzählt und wunderschön bebildert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches ...

Die Geschichte des kleinen Löwen wurde in einfacher kindgerechter Sprache erzählt und wunderschön bebildert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Buches zeigt bereits, dass Alexandra Helm ein wunderbares Zeichentalent hat. Auf dem Bild ist der Löwe Tobe in stolzer Haltung zu sehen. Um ihn herum ist die Savanne zu sehen, sowie drei Vögel.

Meine Meinung zur Geschichte und den Illustrationen:
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil ich die Idee zu diesem Buch als Mutmachgeschichte und die Umsetzung sehr schön fand. Mit kindgerechtem Schreibstil, direkt und mit schönen Szenen wird die Geschichte um den jungen Löwe Tobe erzählt. Der Namen des Löwen setzt sich aus Tom Belz zusammen. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder, wie es sich für Tobe anfühlt, anders behandelt zu werden. Im gleichen Moment zeigt er seinen Freunden, dass er das nicht will und immer noch derselbe ist.

Ich habe beim Lesen geschmunzelt und musste mehrmals lächeln. Sein bester Freund bestärkt ihn und Tobe findet heraus, dass er mehr kann als er denkt. Schon jetzt freue ich mich darauf, meiner Nichte Tobe’s Geschichte zu erzählen. Das Konzept als Mutmachbuch ist eine schöne Idee und ich hoffe, dass Kinder damit viel lernen können. Mich hat es überzeugt und bei Kindern wird es nicht anders sein.

Alexandra Helm hat die Geschichte von Tom Belz und Carolin Belz mit liebevollen und ausführlichen Zeichnungen versehen. Jedes einzelnes Bild ist detailreich gezeichnet und selbst auf Kleinigkeiten wurde Acht gegeben. Szene für Szene ist auf den Inhalt und auf Motive, die die Szenen unterstreichen, geachtet worden. Zu meinen Lieblingsbildern gehört: Tobe bei den Nashörnern, bei sich zu Hause und auf dem Berg.

Mein Fazit:
Tom Belz und Carolin Helm haben ihre Geschichte liebevoll und kindgerecht erzählt. Alexandra Helms hat sie mir ihren Zeichnungen ausdrucksstark bebildert. Ich bin der Meinung, dass Kinder viel daraus lernen können und werde sie alsbald meiner kleinen Nichte vorlesen. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Löwen, der zeigen möchte, dass er noch immer der Alte ist und den Spaß am Leben liebt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2020

Buchwelt und Fähigkeiten haben mich komplett begeistert

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
0

Bei diesem Buch wurde eine Idee verwirklicht, die genialer nicht sein könnte. Buchwelt und Fähigkeiten haben mich sehr begeistert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
In ...

Bei diesem Buch wurde eine Idee verwirklicht, die genialer nicht sein könnte. Buchwelt und Fähigkeiten haben mich sehr begeistert. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
In das Cover dieses Buches habe ich mich auf den ersten Blick verliebt! Ich sah es in einem Newsletter und wusste sofort, dass es etwas für mich ist. Die Gestaltung ist liebevoll und mit vielen schönen Elementen. Die Farben harmonieren mit dem gesamten Motiv und lassen die Bücher darauf besonders zur Geltung kommen. Mein bibliothekarisches Herz schlägt bei diesem Cover höher!

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch gehört zu den wenigen, die mich schon von der ersten Seite weg verzaubert haben. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flockig zu lesen. Ich flog durch die Kapitel und musste mich bremsen, damit ich nicht zu schnell las. Die Idee, welche diesem Buch zu Grund liegt, ist inspirierend und neu. Mit ihrer Umsetzung hat die Autorin daraus etwas aufregendes geschaffen, das mit seiner Raffinesse und der Welt beeindruckt.

Der angenehm zu lesen Stil zieht sich durch das ganze Werk. Ich konnte mich leicht in die Buchwelten hineindenken und sah die Orte vor mir. Ich liebte besonders das Portieren und die Plätze, die Hope dadurch sah. Egal ob lustig, schauderhaft oder wunderschön. Ich erlag dem Zauber der Welten vollkommen. Die Autorin hat als das mit wenigen Worten so ausdrucksstark beschrieben, dass ich es bildhaft in meinen Gedanken vor mir sah. Beim Schreiben dieses Textes musste ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen geriet. Die Anspielungen an bekannte Bücher oder die Szenen, die in manchen spielen, haben mich immer wieder fasziniert und aufs Neue begeistert! Auf die besondere Fähigkeit, die notwendig ist, um all das zu sehen, gehe ich absichtlich nicht ein. Ihr müsst das selbst entdecken. 😉

Trotz dem Buchwelten hat die Autorin darauf geachtet, dass der rote Faden nie verloren geht. Es gab wunderschöne Erlebnisse, aber auch gefährliche Zwischenfälle und gute Wendungen. Die Hauptprotagonisten habe ich mir stehts 20 Jahre jünger vorgestellt, als sie eigentlich in der Geschichte ist. Noch weiß ich nicht genau, welche meine liebste Nebenfigur ist. Sie rittern jedoch fröhlich um den ersten Platz. In der Leserunde habe ich es geliebt, mit den anderen Leser zu spekulieren, wer oder was wohl hinter allem steckt und was die Protagonisten für Geheimnisse verbergen. Es gab auf jeden Fall reichlich davon und nur ein kleiner Teil wurde offenbart. Ideen und Gedanken kamen viele auf, die das Lesen noch spannender machten. Klar ist uns, dass es noch einige Ungereimtheiten gibt, die aufgedeckt werden müssen. Gefreut hat mich, dass sich einige meiner Vermutungen bewahrheitet hatten.

Je näher ich dem Ende kam, umso mehr spitzte sich das Geschehen zu. Es kam so richtig Fahrt auf und schnell gipfelte es in einem emotionalen, kleinen Showdown. Am Ende gab es einen richtig gemeinen Cliffhanger der alles bedeuten und gleichzeitig auch riesige Konsequenzen haben kann. Wer ist wohl der … und was hat er vor? Zum Glück kann ich Band 2 bald lesen!

Mein Fazit:
„Das Buch der gelöschten Wörter“ bescherte mir ein neues Jahreshighlight von 2020. Ich versank so tief in der Buchwelt, dass ich am liebsten dortgeblieben wäre. Der locker und flockig zu lesende Schreibstil hat das Buch zusammen mit der detailreich ausgearbeiteten Welt und der wunderbaren Grundidee zu etwas Besonderem gemacht. Das Buch gehört auf jeden Fall am sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Die Buchwelten sind faszinierend, die Fähigkeiten genial und der Verlauf immer spannend! Ich konnte nicht genug davon bekommen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie