Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2017

Ich bin begeistert

Immerschuld

Dieses Buch ist das erste, das ich von Roman Klementovic gelesen habe, sicherlich aber nicht das letzte. Ich bin immer noch begeistert und freue mich, dass ich Teil 1 noch lesen kann. Sicherlich wäre die richtige Reihenfolge auch nicht schlecht gewesen, aber man kann das zweite Buch auch wunderbar so lesen. Das finde ich gut. Es werden einige Andeutungen zum Geschehen im ersten Buch gemacht, aber nur so, dass man sich etwas denken kann, die erste Geschichte aber noch ohne Spoiler lesen kann.

Immerschuld ist ein absolut packendes und spannendes Buch, das man gar nicht mehr zur Seite legen mag. Es reißt einen als Leser mit und man fiebert regelrecht mit, wenn das junge Mädchen plötzlich verschwunden ist. Man hofft auf ein Happy End und befürchtet zugleich das Schlimmste. Der Autor hat eine wunderbare Art, die Ereignisse so zu beschreiben, dass man wie dabei ist. Sein Schreibstil ist temporeich, spannend und mörderisch gut. Auch der Wechsel der Perspektiven auf das Geschehen bringt unglaubliche Spannung ins Buch.

Einfach nur spannend und toll, ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Gelungene Fortsetzung

Im Schatten unserer Wünsche

Auch der vierte Band der Reihe von Autor Jeffrey Archer hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Die Bücher sind alle wie aus einem Guss und kaum hat man eins beendet, möchte man sich am liebsten in die Fortsetzung stürzen. Zum Glück liegen die Bände fünf und sechs schon bereit und bis dann der siebte erscheint, ist es auch nicht mehr lange.

Archer gelingt es erneut, den Leser auf seine wunderbare Art und Weise mit in die Welt der Familien Barrington und Clifton zu nehmen. Das Schicksal ist ihnen nicht immer hold und jeder aus dem großen Familienclan hat so seine Probleme und Problemchen, mit denen er fertig werden muss.

Nach wie vor gefällt mir die Idee, jedes übergeordnete Kapitel aus der Sicht einer anderen Figur zu erzählen, sehr gut. Dabei kommt fast jeder einmal an die Reihe, egal ob Familienmitglied, Freund oder Feind.

Der Autor beschreibt die Reise der Familien durch die Zeit sehr authentisch und anschaulich und immer so als wäre man als Leser direkt dabei. Obwohl die Bücher immer sehr dick sind, bin ich immer schnell damit fertig, weil sich die Romane einfach gut lesen lassen.

Der Tod einer wichtigen Figur hat mich sehr traurig gemacht und ich hätte es nicht nötig gefunden, sie sterben zu lassen. Aber andererseits gehört zu großen Familiensagen ja auch der Tod dazu, genauso wie das Leben und die Geburt neuer Mitglieder.

Insgesamt einfach wieder nur lesenswert und liebenswert! Danke, Jeffrey Archer! Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!

Ein inspirierendes Büchlein

Die Grundmelodie des Lebens

Das vorliegende Werk von Bastian Aue ist zwar klein, hat es aber in sich. Es ist ein inspirierendes Büchlein, dessen Lektüre mir sehr viel Freude bereitet hat. Immer wieder lese ich ein paar Zeilen darin und lasse sie auf mich wirken. Die Vorstellung, dass jeder eine Grundmelodie in seinem Leben hat, die singt und tanzt, gefällt mir sehr gut. Manchmal kommt man von seinem Weg ab und verliert sich selbst, dann ist es Zeit, sich wieder an die Grundmelodie des Lebens zu erinnern und ihr zu lauschen, so steht es auf dem Klappentext.

Ich denke, das stimmt und gerade in unseren modernen, hektischen und oft stressigen Zeiten, ist es wichtig, sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen und zu sich selbst zu finden. Dieses Buch kann einem dabei sehr gut helfen und inspiriert zum Nachdenken, anders sein und man selbst sein. Dabei wird nie die moralische Keule geschwungen oder angedroht, was man alles müsste und sollte. Das fand ich gut.

Mir hat das Buch gut getan und ich werde immer mal wieder rein schauen, wenn der Alltag droht, mich zu verschlingen, denn: „Wir sind der wichtigste Mensch in unserem Leben. Machen wir uns auf den Weg zu uns selbst, wird das Leben immer für uns sorgen.“

Inspiration

Erfülltes Leben

Nach „Die Grundmelodie meines Lebens“ und „Wer verteilt das Glück“ war dies das dritte Buch von Bastian Aue, das ich mit voller Begeisterung gelesen habe. Es hat mich inspiriert, darüber nachzu-denken, wie es sein könnte, wenn man sich mehr öffnen würde. Wenn Glück wirklich Glück anzieht, dann sollte man sich diesem doch nicht in den Weg stellen. Leider fällt es mir in der Praxis oft schwer, alle diese Dinge umzusetzen, denn der Alltag bremst einen doch oft aus. Viele Ideen ha-ben mir gut gefallen und regen auch zum Umdenken an. Manches ist für mich aber einfach nicht machbar. So kann ich in meinem Beruf beispielsweise nicht einfach Pause machen, wenn mir da-nach ist. Vielen Menschen wird es hier wohl leider genauso gehen.
Dennoch fand ich die Vorschläge und Grundsätze gut und wichtig. Am besten gefallen hat mir, dass man die Dinge beenden und hinter sich lassen sollte, die einem nicht gut tun. Das fällt mir leider oft immer noch schwer, auch wenn es einfacher wird, je öfter man es macht und je mehr man merkt, dass es einem dann auch wirklich besser geht.
Ein schönes Buch, das auch Platz für eigene Gedanken – auch in schriftlicher Form direkt nach den jeweiligen Überlegungen des Autors – lässt. Gerne werde ich es immer mal wieder in die Hand nehmen, um an den „Einsichten, die mein Leben grundlegend verändern sollten...“ von Bastian Aue teilzuhaben.

Spannung aus ungewöhnlicher Sicht

Schlafe still

Dieses Buch klang schon in der Beschreibung sehr spannend und hat mich auch wirklich begeis-tert. Es ist von Anfang an spannend, wenn Vivien schon tot ist und jemand sie findet – erst am En-de klärt sich auf, wer dieser jemand war und was wirklich passiert ist. Bis dahin rätselt man immer wieder, warum Vivien so jung sterben musste und ob es Mord oder Selbstmord war.
Besonders gut gefallen hat mir die ungewöhnliche Sicht, aus der das Buch geschrieben ist. Die Autorin Luana Lewis erzählt aus der Sicht von Rose, Viviens Mutter. In einzelnen Einschüben wird auch immer mal wieder aus Viviens Sicht erzählt. Das macht das Geschehen deutlicher und für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Nach und nach ergibt sich aus den vielen Puzzleteilen ein immer klareres Bild und man versteht, was passiert ist und warum sich wer wie verhält.
Die einzelnen Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und man kann als Leser richtig mitfiebern und seine Sympathien bzw. Antipathien verteilen. Ich war und bin begeistert und habe das Buch regel-recht gefressen. Die Seiten sind nur so geflogen und ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende war, auch wenn ich gleichzeitig erleichtert war, nun das Ende zu kennen.
Schon das Buch „Lügenmädchen“ von Luana Lewis fand ich toll, „Schlafe still“ hat mich noch mehr überzeugt und ich hoffe, dass es bald ein neues Buch dieser begabten Autorin gibt.