Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein tolles Lesevergnügen, weil es so anders ist

Wenn der Winter vorbei ist

Dieser Roman hat mich so begeistert, weil er einfach anders ist, als andere Romane. Wir lesen von Thomas. Er möchte umziehen. Beim einpacken seiner Sachen stößt er auf Erinnerungsstücke, die ihn an Erlebtes zurückdenken lassen. An diesen Erlebnissen lässt uns der Autor teilhaben. Thomas wächst gut behütet auf. Er hat eine glückliche Kindheit. Bis zu dem Zeitpunkt als Thomas gerade mal 10 Jahre alt ist und seine geliebte Becky - seine 10 Jahre ältere Schwester (wobei sie nicht seine leibliche Schwester ist) - bei einem Zugunfall tödlich verunglückt.
Wir lesen von den ersten Erfahrungen, die Thomas mit Frauen gemacht hat und wie es ihm damit ergangen ist, was er für Gedanken und Gefühle hatte.

Die gut 200 Seiten habe ich insgesamt sehr genossen - gerade weil es eine andere Art des Lesens ist. Da kommt man als Leser schon ins Nachdenken und das finde ich sehr wertvoll.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Wie erwartet ein locker leichtes Lesevergnügen

Ein Sommer auf Sylt

Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass das Cover wunderschön gestaltet ist und sich das Buch einfach wunderschön anfühlt, da kommt beim "Das Buch in der Hand halten" schon richtig Freude auf das Lesen auf.

Julia hat es nicht einfach. Vor einigen Monaten ist ihr Vater verstorben und die Mutter, der mit dem Tod ihres Mannes auch das vertraute Heim genommen wurde, findet bei ihrer Tochter Unterschlupf.
Auf Dauer tut jedoch der Besuch ihrer Mutter Julia und ihrem Freund nicht gut. Die Beziehung wird auf eine Probe gestellt. Als Julia erfährt, dass sie von ihrem Vater ein Haus auf Sylt geerbt hat, sieht sie es als eine hervorragende Idee, mit ihrer Mutter und deren beiden Schwestern (zu denen sie seit Jahren keinen Kontakt hatte) die geerbte Immobilie zu erkunden. Da erkennt man schon sofort, dass unbequeme Situationen vorprogrammiert sind.

Insgesamt bietet sich dem Leser ein unbeschwerter und sehr unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine Zeitreise in das Berlin von 1918/1919

Die Frauen vom Alexanderplatz

Dieser Roman erzählt im Berlin von 1918/1919. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei und die Nachwirkungen des Krieges sind immer noch überall präsent. In diese Zeit lässt die Autorin die Geschichte von drei starken Frauen erzählen, die wissen was sie wollen und ihren Weg gehen.

Zum einem lesen wir von Fritzi, die im Norden von Deutschland mit ihrer kleinen Tochter lebt. Der Vater der Tochter hat sich seit dem er in den Krieg gegangen ist, nicht mehr gemeldet. Er weiß noch nichts von seinem Vaterglück. Fritzi macht sich in Berlin auf die Suche nach ihm und wird dort auch fündig. Allerdings ist das Wiedersehen in keinster Weise so, wie Fritzi sich das vorgestellt hat.

Weiter lesen wir von Vera. Der Vater verstorben und der Bruder gerade aus dem Krieg zurückgekehrt. Auch hier läuft das überhaupt nicht so, wie Vera sich das gedacht hat. Ihr Bruder denkt überhaupt nicht daran, die Firma, die der Vater ehemals betrieben hat, weiterzuführen. Auch für die kranke Mutter scheint Vera weiterhin alleine verantwortlich zu sein.

Hanna, die dritte Frau im Bunde, hat als Hilfsschwester gearbeitet, sie möchte ein eigenständiges Leben nach ihren Vorstellungen führen. Ihre Eltern möchten sie jedoch so schnell wie möglich verheiraten, das sind allerdings so gar nicht die Vorstellungen von Hanna.

Am Rande der drei Haupterzählstränge gibt es ganz zarte Verbindungen der drei Frauen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichten der drei mehr in einen Handlungsstrang zusammenfliessen.

Der Schreibstil ist wunderschön und man kann beim Lesen richtig in das Berlin vom Winter 1918/1919 eintauchen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Und wieder ein schöner Roman von Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Und wieder dürfen wir einen wunderschönen Roman von Tracy Rees lesen. Wir lesen von Blue, ihrer Stiefmutter, die für Blue viel mehr eine Freundin ist und Delphine, die nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, von der Familie Camberwell sehr herzlich aufgenommen wird.
Sehr schön finde ich, dass wir diesen Roman aus der Sicht der drei Protagonistinnen lesen dürfen. So bekommen wir einen sehr schönen Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen und was sie bewegt.
Wir lesen in der Buchbeschreibung, dass es um ein Familiengeheimnis geht, auf das Delphine durch Zufall durch ihre besondere Aufmerksam stößt. Dieses Geheimnis wird in etwas erst im letzten Drittel zum Thema, das erfordert schon etwas Geduld, aber bis dahin sind andere Themen der Familienmitglieder sehr lesenswert.
Insgesamt kann man mit diesem Buch wunderschöne Lesestunden verbringen. "Nur" vier Sterne vergebe ich, weil dieser Roman an der ein oder anderen Stelle auch gerne mit etwas mehr Spannung daher kommen könnte.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Eine andere Betrachtungsweise

Meine wunderbare Frau

Das Besondere an diesem Thriller ist, dass er komplett aus der Sicht eines Mannes erzählt wird, dass sein Name genannt wurde, ist mir nicht bekannt. Na ja - das alleine ist jetzt noch nicht so besonders. Allerdings führt er ein sehr ungewohntes Leben. Nach Außen scheint es, als sei es eine ganz normale Familie. Er arbeitet als Tennislehrer, seine Frau Millicent in der Immobilienbranche. Sie leben im eigenen Haus und haben einen Sohn und eine Tochter im Teenageralter. Es gibt keine wirklichen finanziellen Sorgen, eigentlich könnte die Familie ein sorgenfreies Leben führen.

Es fällt mir schwer, das zu beschreiben, was da vor sich geht, weil es, wenn man es liest, sich so selbstverständlich liest, dass der Mann und seine Frau Millicent sich eine Frau aussuchen, der Mann Kontakt zu der Frau sucht und diese zuletzt von Millicent getötet wird.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr fesselnd. Das Cover finde ich nicht so passend für dieses Buch, wo hingegen der Buchtitel perfekt ist.

Ich finde dieses Buch so gut, weil es einfach anders ist, so wie es aus der Sicht des Mannes erzählt wird. Wer mal einen etwas anderen Thriller lesen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.