Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Unterhaltsam und einzigartig - Penny Pepper geht in die 8. Runde

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Nicht nur meine Tochter,sondern auch ich,sind große Fans von Penny Pepper und ihren Detektivinnengeschichten,daher haben wir uns riesig auf diesen 8. Teil dieser Kinderbuchreihe gefreut und finden diesen wieder ganz spitze.

In Pennys Schule geht ein Dieb um. Immer öfter verschwinden Essensgeld und Handys. Auch Idas neues Handy fällt dem Dieb zum Opfer, als sie es im Sportunterricht in der Umkleide liegen lässt. Als Täter kommen eigentlich nur ganz wenige Leute infrage: Pennys Bruder Tim, der sich den Knöchel verstaucht und zurück in die Umkleide humpelt; die zickige Ivy aus der Parallelklasse und die Blutbachtochter. Penny und ihre Detektivinnen stellen Nachforschungen an, aber alle Verdächtigen scheinen unschuldig zu sein … Was jetzt?

Ein großer Bestandteil des Buches ist die besondere Aufmachung,denn diese ist eine Mischung aus Comic Stil und Tagebuch/Notizbuch.Jede Seite ist ganz individuell und einzigartig.Neben dem Text gibt es so viel zu entdecken - Bilder,kleine Sprüche,Listen oder Erklärungen,diese sind in den meisten Fällen sehr unterhaltsam und laden zum schmunzeln/lachen ein.Generell ist das gesamte Buch,neben der spannenden Gaunersuche,sehr humorvoll.Bei manchen Büchern habe ich das Problem gehabt,das meine Tochter den Humor teils überhaupt nicht verstanden hat,das ist hier aber glücklicherweise nicht der Fall.Der Schreibstil der Autorin hat uns wieder super gefallen und auch die Handlung und Entwicklung der Geschichte haben wir mit großer Freude und Spannung verfolgt,so das wir das Buch wieder rasch durch hatten.

Die Illustrationen sind genau so unterhaltsam,wie die Geschichte selbst.Die Mimiken mancher Charaktere sind echt zum schießen und generell sind alle Bilder super gelungen.

Dieses Buch weckt Kindheitserinnerungen

Die kleine Raupe Nimmersatt - Jubiläumsausgabe

Ich glaube so ziemlich jeder kennt "Die kleine Raupe Nimmersatt" aus seiner Kindheit,so auch ich.Ich hatte dieses Buch schon so ewig nicht mehr in der Hand,da meine kleine Tochter nun aber eine Projektwoche in der Kita hatte,die sich um die kleine Raupe drehte,haben wir uns das Buch direkt zugelegt.

Es ist so schön durch die Seiten zu blättern und mit seinem Kind die Entwicklung vom kleinen Ei bis hin zum schönen Schmetterling zu beobachten.Am interessantesten fand meine kleine Tochter die Früchte und Süßigkeiten durch die sich die Raupe gefressen hat.

Besonders schön finde ich,das sich die gesamte Aufmachung des Buches seit meiner Kindheit überhaupt nicht verändert hat.Ein Muss in jedem Kinderbücherregal.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Peppa Wutz und Schorsch gehen in den Kindergarten :)

Peppa: Ein Tag im Kindergarten

Peppa Wutz und ihr kleiner Bruder Schorsch besuchen in dieser Geschichte den Kindergarten und dürfen sich künstlerisch verausgaben.Peppa will ihren kleinen Bruder helfen,aber so klein ist er gar nicht mehr und schafft schon vieles alleine.

Der Text ist einfach zu verstehen,ich würde das Buch aber erst ab 3 aufwärts empfehlen,da es schon mehr Text ist,als in anderen Kinderbüchern.Den Text findet man immer auf der linken Seite und auf der rechten Seite befindet sich ein passendes Bild dazu,was die jeweilige Situation zeigt.Die Bilder sind farbig gehalten und sie zeigen 1:1 Bilder aus der Serie,die die kleinen Mäuse gleich wiedererkennen.

Tolle Geschichten aus dem Alltag von Peppa Wutz

Peppa Pig Vorlesebuch

Dieses robuste Kinderbuch beinhaltet mehrere Kurzgeschichten aus dem Leben von Peppa Wutz und ihrer Familie.

Insgesamt findet man 8 Geschichten in dem Buch,die mal zu Hause spielen,im Kindergarten oder auf dem Spielplatz.Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt.Die Textlänge eignet sich für Kinder ab einem Alter von 2-3 Jahren,da dieser etwas länger ist.Der Text ist leicht verständlich.

Die farbigen Bilder spiegeln Szenen aus der Serie wieder,die die Kinder auf Anhieb erkennen,besonders das hat meiner Tochter große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Die wichtigsten Informationen über den Straßenverkehr für die Kleinsten auf niedliche Art und Weise erklärt

Aufgepasst im Straßenverkehr

Ich finde die Reihe "Meine allerersten Minutengeschichten" aus dem Ravensburger Verlag wirklich klasse,daher haben wir einige Bücher davon,wie auch dieses.

Jede Doppelseite beinhaltet eine anderes Kind ...

Jede Doppelseite beinhaltet eine anderes Kind und eine andere Geschichte.So geht es zum Beispiel darum,wie und wo man die Straße überqueren sollte,das man sich im Auto anschnallen tut oder wie man sich beim Fahrrad fahren sichern tut.

Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr kurz - ca 1-2 Minuten. Diese sind leicht verständlich und schildern genau das,was auf dem Bild zu sehen ist.Die Illustrationen erfassen genau die Situation,die im Text beschrieben ist.Die Bilder sind farblich dargestellt und erschlagen die Kinder mit nicht so vielen Details.