Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Sehr süß

Lass dich drücken!

Der Igel erwacht aus seinem Winterschlaf und freut sich darauf, seine beste Freundin, die Schildkröte, wiederzusehen. Doch er kann sie einfach nirgends finden.
"Lass dich drücken" ist eine zuckersüße, ...

"Lass dich drücken" ist eine zuckersüße, wenn auch sehr kurze Geschichte über Freundschaft, über das Vermissen und natürlich Umarmungen.
Das Format des Buches ist eher klein, es erinnert an diese kleinen Geschenkbücher, die es zu sämtlichen Themen gibt. Auch die Seiten sind dünn und untypisch für ein Kleinkindbuch.
Die Illustrationen sind wohl das Herzstück dieses Buches, sie sind so zart und einfach schön anzusehen, man erkennt die Emotionen der Tiere sehr gut.
Die Texte je Doppelseite sind sehr kurz, sodass man das Buch relativ schnell (vor)gelesen hat. Süß finde ich hier auch, dass die aufmerksamen Zuhörer vermutlich sehr schnell die Schildkröte entdecken, noch lange bevor der Igel dies tut.
Insgesamt ist dies ein wirklich süßes Büchlein, bei dem die Geschichte über Freundschaft etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Dennoch eine Empfehlung von mir, besonders als kleines Geschenk.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein interaktiver Wimmelspaß

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Das Buch "Mein großes Licht-Wimmelbuch: Im Wald" ist ein tolles neuartiges Wimmelbuch, das den Kleinsten interaktiven Spaß verspricht. Neben dem Thema "Auf dem Bauernhof" ist dieses hier "Im Wald" eines von (vielleicht bisher?) zwei Büchern der Reihe. Da wir das Waldthema etwas lieber mögen, haben wir uns beim Kauf dafür entschieden.

Das Besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass hier kleine Lichter vorhanden sind: auf jeder Doppelseite befindet sich zunächst ein kurzer Text, der einfach und kindgerecht geschrieben ist. Anschließend werden vier Tiere gezeigt, die es zu suchen gilt. Durch das Drücken der daneben liegenden bunten Knöpfe erkennt das Kind sofort, wo sich die jeweiligen Tiere befinden. Diese Funktion kommt hier sehr gut an, da wird lieber gedrückt und gestaunt, als selbst gesucht.
Die Illustrationen sind auch sehr süß, irgendwie sehr babyhaft, was aber gut dazu passt und vom klassischen Ravensburger Stil etwas abweicht.
Das Format hat mich überrascht, es ist doch großer, als ich es zunächst vermutet habe, was aber sicher den Technik geschuldet ist.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes Wimmelbuch, das durch die Lichterfunktion besonders wird und sehr viel Spaß bereitet. Auch dass etwas Text vorhanden ist, finde ich toll, so hat man auch etwas zum Vorlesen. Leider sind die Bücher für ein Kleinkindbuch relativ teuer, auch wenn es vermutlich an der Funktion liegt. Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter, es eignet sich bestimmt auch prima als Geschenk.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Magische Geschichte

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

"Die magische Welt von Leonie Looping" ist als Doppelband der Auftakt einer Reihe, in der neben einer zauberhaften Welt auch das Thema Umwelt um Vordergrund steht.

Zunächst werden im Buch die Figuren ...

Zunächst werden im Buch die Figuren kurz vorgestellt, das sind neben Leonie der Nachbarsjunge Florian sowie die Elfen Mücke und Luna. Im ersten Band "Das Geheimnis auf dem Balkon" macht Leonie Urlaub bei ihrer Oma, hierüber ist sie nicht erfreut, denn eigentlich wollte sie lieber mit ihren Eltern einen Strandurlaub machen. Hier passiert noch gar nicht so viel, weil der erste Teil eher einem Einstieg in die Geschichte entspricht.
Im zweiten Band "Das Abenteuer am Waldsee" wird es etwas abenteuerlicher, als im ersten Teil.

Das Buch ist besonders für Leseanfänger gedacht, da die Schrift größer und die Kapitel kürzer sind. Wir haben es vorgelesen und auch dafür eignet es sich prima. Die Mischung aus magischer Welt und Sensibilisierung für das Thema Umwelt finde ich hier gelungen und absolut altersgerecht.

Insgesamt ist dies ein schönes Buch, mit dem meine Tochter viel Spaß hatte, auch wenn es etwas gedauert hat, bis es richtig spannend wurde. Von uns gibt es eine Empfehlung ab Vorschulalter.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Schönes Buch für die Vorweihnachtszeit

Sing mit dem Rentier

"Sing mit dem Rentier" ist ein niedlich gestaltetes Kinderbuch, das zum Mitmachen anregen soll. Man begleitet das Rentier bei seiner Suche nach dem schönsten Weihnachtsbaum, von dem es zuvor bereits geträumt hat.

Die Illustrationen sind sehr schön, die Farben nicht zu grell und bunt, sondern insgesamt sehr angenehm für das Auge. Der Text ist sehr zurückhaltend und in Reimform, dieser ist schnell vorgelesen. Es befinden sich außerdem noch kurze Anweisungen für die Kindern zum Mitmachen, um das Vorleseerlebnis interaktiv zu gestalten.

Insgesamt ist das Buch ein schönes Begleiter in der Vorweihnachtszeit und hat vor allem meiner Kleinen (1) gut gefallen. Für größere Kinder ist es doch eher wenig Text, auch der Titel scheint etwas unglücklich gewählt, denn gesungen wird eigentlich erst am Ende. Dennoch sind wir damit zufrieden und werden es sicher noch einige Jahre zur Weihnachtszeit aus dem Schrank holen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mina hat eine fiese Trennung hinter sich und beschließt nach einem Gespräch mit ihrem Chef, dass sie eine Auszeit nehmen möchte - und zwar in der Schweiz, wo ihre Patentante Amelie ein kleines Chalet betreibt. In der atemberaubenden Landschaft versucht Mina herauszufinden, was sie vom Leben möchte und trifft auf den lebensfrohen Luke.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Die detailverliebte Beschreibung des Settings macht richtig Lust auf Kälte, Schnee und Winterurlaub. Mina ist mir auf Anhieb sehr sympathisch, ihre Lebenslust und Begeisterungsfähigkeit ist beinahe ansteckend. Auch ihre Tante und Luke konnten mich sofort überzeugen. Ich mag die Chemie, die man von der ersten Begegnung an zwischen Mina und Luke spürt, auch die Entwicklung zwischen ihnen passt perfekt in den Verlauf der Geschichte.
Da die Story überwiegend im Chalet spielt, gibt es hier entsprechend viele Nebenfiguren, nämlich Amelies Gäste. Mir persönlich war das teilweise zu viel, zu laut und durcheinander, wenn alle zusammen gekommen sind, z. B. bei den Mahlzeiten.
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert und ich muss sagen, dass die Story gegen Ende des zweiten Abschnittes etwas langatmig wurde, was gegen Ende des Buches aber wieder besser wurde.

Insgesamt ist dies ein wirklich schöner Wohlfühlroman, perfekt für die kalte Jahreszeit. Ein Buch, dessen Setting so schön ist, dass man am liebsten selbst dort hin reisen möchte. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil es gegen Ende kurzzeitig eher zäh war.