Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2016

Alchemie nicht nur im Mittelalter

Teufelsgold

Mit viel Phantasie, orginellen Ideen. gut, flott zu lesen, viele Schauplätze, aktuelle Ereignisse und eine Sage, Alchemie aus dem Mittelalter. Gut verwoben, turbulent, neue Schauplätze, immer mehr wird deutlich, wie alles zusammenhängt.

Was der "Stein der Weisen" nicht alles kann = aus Quecksilber Gold herstellen, tötliche Strahlung, ewiges Leben, Übergang in eine Paralellwelt, ewige Lust...auch als naturwissenschaftlich, chemisch Interessierte hat mich dieser Roman fasziniert.
Doch das wichtigste im Leben - die Liebe in der Familie - dies ist die finale Aussage des Romans.

Das Cover des Einbandes gefällt mir sehr gut, wie sich das flüssige Quecksilber um das Wort "Teufelsgold" windet!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Regionaler Psychothriller

Der Schacht

Ein spannender, interessanter Psychothriller mit einem Serienmörder.
Der Roman ließ sich sehr rasch lesen , die kurzen Kapitel führen dazu noch eines und noch eines...zu lesen.
Das Ermittler Duo - Helen ...

Ein spannender, interessanter Psychothriller mit einem Serienmörder.
Das Ermittler Duo - Helen in Auszeitmit einer beruflichen Abschiebung aufs Land wird gleich mit einer Leiche in den Fall hineingezogen und der immer besoffene, um seine Tochter trauernde Polizist Funke ermitteln mit ihren Möglichkeiten und ergänzen sich gut. Da beide psychisch angeschlagen sind, ergattern sie rasch die Sympathie des Lesers.
Psychologische Phänomene (Rückführung, Beobachtungen, Kindheitserinnerungen, Minotuarus) sind interessant zu lesen und alle sind passend in den Roman eingebaut.
Probleme der Region im Westerwald wurden aufgegriffen und dadurch ergaben sich weitere Verstrickungen.
Ein wirklich empfehlenswerter Regionalthriller!

Veröffentlicht am 24.02.2024

fremde Welt einer 7 jährigen

Kramp

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe es schnell durchgelesen. Während des Lesens habe ich mir immer wieder meine 8 jährige Enkeltochter vorgestellt und manches hat schon gepasst, z,B. durch ein bestimmtes Schauen jemanden zu beeindrucken. Aber sonst passt vieles nicht zu einem Kind in unserer Gesellschaft: Rauchen, Herumziehen mit dem Vater, nur mit Erwachsenen in Kontakt sein, die Mutter hinters Licht führen...Vielleicht ist dies alles auf einem anderen Kontinent ganz anders, lockerer? Leider wurde zu wenig über die Mutter berichtet, warum sie so abwesend war und erst am Ende gehandelt hat. Vielleicht wären dann die Vorgehensweisen des Vaters erklärbarer gewesen?

Genauso wird ein Kind seine Welt, seine Probleme nicht in einzelen Punkte einteilen, alle möglichen Aspekte aufzählen und sich dann für einen Punkt entscheiden und seine Handlungen danach zu richten.

Veröffentlicht am 27.01.2024

holla die Waldfee

Anton hat kein Glück

nordische Ereignisse im Wald zu Mittsommer!

nordische Ereignisse im Wald zu Mittsommer!

"Holla die Waldfee" ist fast der bessere Titel als bei meinem Buch "Anton hat kein Glück". Er hat kein Glück mehr und ist zum Unglück verdammt, weil er der Waldfee nicht beim Blumenpflücken geholfen hat und nur seine eigenen Sorgen und Probleme im Kopf hatte und alles andere herum unwichtig war. Um diesen Fluch wieder zu tilgen, muss er drei Aufgaben der Wldkönigin bestehen. Und da erlebt Anton ganz wundersame Gestalten z. B. den Wiedergänger (ein verstorbenen Großvater, der gegen die Heirat seines Enkels ist, oder den gefährlichen Tränentriefer, außerdem lernt er den lauschenden und tratschenden Wald kennen.
Sehr magisch, gespenstisch. Gerne habe ich diese Geschichte gelesen und die Wandlung von Anton zu einem einfühlsameren, weniger egoistischen, kaprizierten Mensch miterlebt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

spannende Enthüllungen

Niemand weiß, wie spät es ist

Dieser Rene Freund Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich musst viel schmunzelen über dieses extreme Paar, das sich immer näher kam, das auch immer mehr versucht hat, den anderen zu verstehen und nicht auszulachen oder verachten.
Die beiden Protagonisten waren sehr extrem gezeichnet, sodass ich Anfang nicht sehr glücklich beim Lesen war, aber auch der Leser beginnt immer mehr die Figuren zu verstehen und zu akzeptieren. Sicherlich der immer rechthabende, vegane, teetrinkende, vernünftige Bernhard war manchmal schon sehr nervend! Um so extremer fiel die lebenslustige, naive Nora dagegen auf. Die Stimme und Schriften des Vaters jeden Tag, war schon etwas gespenstisch.