Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

Zäh und ausgelutscht

Starling Nights 1

Marbel fängt mit ihrer besten Freundin Zoe an der Universität Cambridge an zu studieren. Doch Zoe rutscht dank ihrer neuen Freunde immer tiefer in die geheimnisse der Verbindung ab. Marble findet heraus, was es mit dem Bund der Stare auf sich hat und dass sie nichts gutes im Schilde führen. Kann sie Zoe die Augen öffnen und ihre Freundin vor schlimmerem bewahren?

Wieder mal ein typisches Hypebuch, was sich im Klappentext interessant liest und vom Cover her wunderschön aussieht.
Doch auch leider eines dieser Bücher, deren Hype nicht nachvollziehen kann. Ich bin wohl einfach die falsche (alters-) Zielgruppe.

Aber es war nicht alles schlecht. Das Buch lässt sich dank der recht knappen Kapitel ziemlich fix lesen und man braucht keine Angst haben, dass man beim Überfliegen was verpasst.
Denn gefühlt passiert in den ersten 2/3 nicht wirklich was. Die erwartete Spannung bleibt aus und eigentlich dreht es sich nur noch um die Liebe zwischen Marbel und Cliff.
Die Story ist langatmig und kommt auch nicht wirklich voran. Die Protagonisten machen so gut wie keine Entwicklung durch und bleiben auch im allgemeinen ziemlich flach und oberflächlich.
Das Setting mit der alten Universität und deren geheimnisvollen Studentenverbindungen klingt so schön und ist dennoch leider ziemlich ausgelutscht.
Ich weiß nicht, ob ich davon nicht einfach schon genug gelesen habe, aber es konnte mich nicht mehr begeistern. Wobei man ja davon gefühlt nur mam Rande was mitbekommt, weil sich eben alles nur noch um Cliff und Marbel dreht...
Das letzte Drittel war zwar ein wenig spannender, aber dennoch ziemlich vorhersehbar und konnte das Buch für mich trotzdem nicht retten.
Daher keine Leseempfehlung für mich, sondern eher für jüngere Leserinnen geeignet.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Gefühlvolle Geschichte über zwei Frauen und deren Worte

Die Vermesserin der Worte

Die Vermesserin der Welt von Katharina Seck ist ein Roman über eine Autorin, die ihre Worte verloren hat und seit Monaten nichts Schreiben konnte. Für einen Tapetenwechsel nimmt sie eine Stelle als Hilfskraft im Hause einer älteren Dame an. Eine Dame, die alleine in einem riesen Haus mit einem Haufen Bücher lebt. Und als die Autorin langsam wieder zu Wort kommt, gehen die der alten Dame nach und nach aus.

Ein Buch, dass Anfangs durch seinen blumigen und poetischen Schreibstil punktet. Das hat mich in der Leseprobe sehr begeistert und neugierig gemacht. Die Geschichte beginnt mitreißend und schön. Ich musste aufs Hörbuch wechseln, da die kleine Schrift im Buch ziemlich anstrengend zu lesen war (aber da kann ja niemand was für). Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto öfter hatte ich das Gefühl, dass sie sich im Kreis dreht. Es ging nicht wirklich voran und wurde sehr eintönig und langatmig. Außerdem führt die blumige Schreibweise komplett durchs Buch durch, was auf dauer anstrengend zu hören und zu lesen war und die Figuren ein wenig zu künstlich wirken. ließ. Es fühlt sich an, als würde jeder satz einem Kalenderspruch entspringen. Aber auf dauer war es einfach zu viel davon.

Trotz allem ist die Geschichte lesenswert und wird bestimmt seinen anklang finden. Für mich war es allerdings nichts halbes und nichts ganzes.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannendes Familiengeheimnis

Beschütze sie

Ein spannender und kurzweiliger Roman.

Ein spannender und kurzweiliger Roman.
Sehr Temporeich, sodass man eigentlich nicht aufhören kann mit lesen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und folgt dann Hannah auf der Sucher nach ihrem Mann und den Vater von Bailey. Dabei findet sie heraus, dass ihr Mann, gar nicht der ist, den sie zu glauben scheint.
Hier und da ist es ein wenig sprunghaft, und der Titel Thriller wird dem nicht gerecht. Da hätte ich mir noch mehr Nervenkitzel gewünscht.
Auch ist das Ende alles andere als erwartet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Schwacher Thriller, nette Story mit krassem Ende

Insight - Dein Leben gehört mir

Ein Buch über ein heutzutage ziemlich wichtiges Thema. Denn es geht im stalking und Cybermobbing

Antonia listet so gut wie jedes Klischee auf, dass man (leider)unter vielen Instagram posts in den Kommentaren lesen muss. Traurig aber wahr.
Der angekündigte Thriller Teil kam für mich als Fan leider zu schwach und öde rüber. Der romance Teil ist hingegen super und ziemlich heiß.
Das Buch lässt sich durch die knappen Kapitel ziemlich flott lesen, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Es ist ziemlich fesselnd, trotz alle dem.
Und ich hatte auch schon so eine Ahnung, die sich dann bewahrheitet hat, doch das Ende ist einfach so gut umgesetzt und hat mich kalt erwischt.

An sich ein spannendes Buch, wobei ich den Thrill Anteil nicht wirklich ernst nehmen kann. Vielleicht hätte ich mir da doch ein bisschen mehr erhofft.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Spannender Einblick.

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Ein sehr spannender Einstieg. Es hat mich sehr gefesselt mehr von der Sekte und der Insel zu erfahren. Leider hat es sich gerade im Mittelteil sehr gezogen, weil die Geschichte irgendwie nicht voran kam. Doch zum Ende hin wurde es nochmal spannend. Der cliffhanger am Ende macht band zwei sehr interessant. Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen