Profilbild von austrianbookie99

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ganz in Ordnung, aber eher nicht mein Fall

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

🌟 3 / 5 Sternen
"Dschinniya. Der verwunschene Kuss" aus der Feder von Cristina Haslinger, veröffentlicht bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags, erzählt die Geschichte von Luisa und einen verflixten Kuss - Missgeschicks, welches diese mit der Hilfe ihrer Freundinnen und einem Ex Dschinn bewältigen will/möchte.
•۰•
"𝙰𝚕𝚜𝚘 𝚍𝚊𝚗𝚗, 𝚠𝚊𝚛 𝚗𝚎𝚝𝚝 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙱𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚜𝚌𝚑𝚊𝚏𝚝 𝚣𝚞 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 - 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚗𝚎𝚒𝚗, 𝚎𝚒𝚐𝚎𝚗𝚝𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝. 𝙰𝚋𝚎𝚛 𝚒𝚌𝚑 𝚠ü𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎 𝚍𝚒𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚝𝚘𝚕𝚕𝚎𝚜 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚒𝚗 𝙵𝚛𝚎𝚒𝚑𝚎𝚒𝚝, 𝙷𝚎𝚛𝚛 𝚖𝚊𝚐𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚛 𝙳𝚜𝚌𝚑𝚒𝚗𝚗𝚒."
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Ganz nice. 🙃
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Cristina's Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus dem POV von der Hauptprotagonistin Luisa erzählt und das in der Ich-Form.
Luisa ist ein naiver Charakter, so auch ihre Freundinnen Kiki und Alex. Weder hinterfragen sie, noch hegen diese Skepsis, dennoch sind sie liab.
Ein leicht angehauchtes romantischen Buch, welches für jüngere Leser ganz gut geeignet ist. Mir fehlte das Verständnis für das Handeln der Charaktere, das Prickelige und Spannende in Sachen Romantik...

Veröffentlicht am 23.12.2021

Strotzt vor Schrägheit.

Fate of a Fay. Aller bösen Dinge sind drei

🌟 3 / 5 Sternen
"Fate of a Fay. Aller bösen Dinge sind drei" aus der Feder von M. D. Hirt, veröffentlicht bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags, ist ein knisternder New Adult Romantasy Roman und erzählt die Geschichte von Pemela (aka Peggy), einer Trashfilm-Drehbuchautorin, die auf Atris, dem tätowierten Mottenfeenrich, trifft. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir so: Hört sich auf jeden Fall nach viel Spaß und Chaos an.
ᴄᴏᴠᴇʀ/ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ:
Das Cover ist richtig cool und ein schöner Hingucker. ✨☺️
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Ja, die Autorin sprüht hier vor Ideen und Schrägheit + Ironie, welches ich persönlich in diesem Maße nicht gänzlich mag. Sie schreibt modern und ab und zu auch gruselig. Ein paar Überraschungen sind auch dabei. Es ist wendungsreich und viele Dinge werden erst zum Ende hin zu einem Ganzen zusammengeführt. Ist in Ordnung! Der romantische Anteil, uff, dieser war enorm schnell und auch nicht zu sehr ausgebaut (einfach weil's zu kurz war), obwohl die zwei echt cute miteinander umgehen, auch wenn der Weltuntergang naht... 💥😅🙃
Der rote Faden blieb bei mir irgendwie irgendwo hängen. Sei es, weil es einmal gruselig hier war, humorvoll skurill da, (sehr oft) langatmige Stellen... 🤷‍♀️
Ansonsten eine skurille zum Schmunzeln anmutige Geschichte, die mehr Tiefe vertragen könnte.
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Der Protagonistin Pemela aka Peggy hat die Autorin eine sehr spezielle Persönlichkeit gegeben. Peggy wohnt in einem leerstehenden Krankenhaus und schreibt Trashfilmskripte - das liest man auch nicht alle Tage. Also ein einzigartiger Charakter, der dem Wort Schrägheit doch ein wenig Konkurrenz macht sowie auch der Mottenfeenrich Atris - natürlich auf seine Art und Weise + seine Scherze treibt, jedoch fehlt mir die Charaktertiefe.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Die Idee mit der fremden Dimension, den ulkigen Charaktere, den Traumweberinnen und feenähnlichen Wesen fand ich ansprechend. Leider hat es sich an vielen Stellen gezogen, sodass mir das Lesen nicht sonderlich Spaß gemacht hat. 🙃

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine solide Märchenadaption des Königs Drosselbart

Spielmannsbraut

🌟 3 / 5 Sternen
Die Märchenadaption "Spielmannsbraut" aus der Feder von Anne Danck, veröffentlicht im Drachenmondverlag, erzählt die Geschichte vom König Drosselbart so ziemlich originaltreu. ...

•۰•
"𝙳𝚎𝚒𝚗 𝚂𝚙𝚘𝚝𝚝 𝚒𝚜𝚝 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚊𝚜𝚜𝚊𝚍𝚎. 𝙴𝚒𝚗𝚎 𝚁ü𝚜𝚝𝚞𝚗𝚐, 𝚍𝚒𝚎 𝚍𝚞 𝚊𝚗𝚕𝚎𝚐𝚜𝚝, 𝚞𝚖 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎 𝚣𝚞 𝚟𝚎𝚛𝚕𝚎𝚝𝚣𝚎𝚗."
ᴛʀɪɢɢᴇʀᴡᴀʀɴᴜɴɢ ✅
Durch die TW hatte ich den Eindruck, dass diese Märchenadaption dunkle und brutale Elemente zum Vorschein bringt - dem war aber nicht so.
ᴄᴏᴠᴇʀ/ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ:
Das Cover wird in einem schönen Grünton gehalten, umgeben von blütenweißen Blumen und Blättern. Total märchenhaft. 😊💚🌿
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Der Handlungsverlauf war recht gut mitzuverfolgen, der Schreibstil im Großen und Ganzen angenehm, teilweise hat es sich an manchen Stellen gezogen. Die Sprache ist eher modern gehalten und nicht typisch märchenhaft like. Der Einstieg viel mir bisschen schwer, deswegen hätte ich mir einen Prolog gewünscht. Die Ausarbeitung der Charaktere war in Ordnung, jedoch bekamen vielerlei (Neben-) Charaktere fast keine Stimme...
Das Buch ist aus der Sicht von Prinzessin Mireille erzählt, was ein wenig schade ist. Ich hätte mir nämlich auch die Sicht vom Spielmann Joakim gewünscht. Lügen, Herablassung, Spott, angestaute Wut, Unterwerfung, Vorurteile, Misstrauen - alles Eigenschaften dieser Geschichte. Das Ende hin konnte ich mir nach und nach zusammenreimen, was ich total schade fand, dieses war offen. Ohne Epilog. Ohne wirkliche Konfrontation, außer beim Entlüften des Spielmanns im Schloss. 🙈
Eine solide Märchenadaption, die ich trotzdem gern' gelesen habe. 💚

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Buch über die Erwartungen einer Mom to be..

Wie geht denn nun glücklich?

🌟 ~3 / 5 Sternen
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ:

🌟 ~3 / 5 Sternen
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ:
Um "Wie geht denn nun glücklich" handelt es sich um eine Geschichte von einem jungen "gutgläubigen" Paar, Linda & Holger, die sich blind vertrauen & lieben und nach guten 4 Jahren plötzlich selbst abrupt Eltern werden. Auch müssen die beiden feststellen, dass in ihrer Vorstellung so einiges zu sehr verherrlicht wurde, als es im wirklichen Leben mit Kind ist! So einfach und ein Klacks ist es definitiv nicht! 😂 Auch bekommt man als Leser einen Überblick von den beiden Familien und Freunden. Uff, Chaos pur, sag' ich euch.
Hinzukommen die beiden Kosenamen „Holy“ & „Schweinchen“, was für meinen Geschmack richtig schräg zu lesen war und ich eher an "Schweinchen Schlau" und Holy von "Ben und Holly's Kleines Königreich" gedacht habe. 😂🙈🤨🙆‍♀️ ja, ähm...
Linda als Hauptprotagonistin war mir irgendwie ein Dorn im Auge. 😅 Sie war mir sogleich unsympathisch.
Gott, ich weiß, wie das ist, wenn man schwanger und mit Problemen konfrontiert ist wie Studium, Arbeit, Haus/Wohnung, Eltern & Geschwister, Verwandtschaft usw. - Wer denn nicht!? Alles neu, unerwartet bei manchen führt es zu Stress und Unruhe.
Dann kommen noch die ganzen Verpflichtungen etc hinzu... Aber ich hatte das Gefühl beim Lesen, sie ist dafür nicht bereit und möchte ein Baby noch nicht wirklich. Denn ihre Devise lautet:"Nur nichts überstürzen." Man merkt auch, sie lebt in den Tag und lässt alles auf sich zukommen und ihre unordentliche Art erst. 💣💥 Aber das Studium ist für sie die Welt, oder doch nicht?
In manchen Situationen wirken die beiden total unrealistisch und voll aufgesetzt.
Ich glaube damit konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Möglicherweise interpretiere ich ja durchaus falsch, wer weiß... 🤔
Lina Baum hat einen guten direkten Schreibstil, der mir an manchen Stellen schräg und humorvoll vorkam, aber auch irgendwie nervenaufreibend und langatmig. Es gibt kaum ein größeres Abenteuer, als so ein kleines Wunder im Bauch zu haben, dem Kind dann die Welt zu zeigen und als Paar gemeinsam versuchen gute Eltern zu sein, mit allen Hürden und Freuden, die das Leben zu bieten hat. Das wurde auf eine Achterbahn-Art vorgezeigt.
Gut gefallen hat mir der unterschiedliche Umgang von Müttern & Vätern. Holger mutiert nämlich zum Super-Daddy, für alle so perfekt, denn dieser muss ja sooo viel machen 🙆‍♀️🙄 und Linda bekommt genau das Gegenteil zu spüren! Denn obgleich sie sich bemüht und ihr Bestes gibt, sie wird nur kritisiert und das geht einem echt an die Substanz. Die Nebencharaktere sind blass und klischeehaft. Sie vertreten bspw. folgende Eigenschaften: die der Hausfrau - Schwiegermama, dann hätten wir die Fuartgeherin von Freundin oder gar die zielstrebigen Akademiker-Eltern.
Ja, so viele Erwartungen und doch sollte man auf sein Herz hören und die Entscheidungen bezüglich des Kindes, sich selbst, Beziehungen & Co, selbst (und gemeinsam mit den Partner) treffen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ganz in Ordnung. Mir zu wenig ausgereift.

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

🌟 3 / 5 Sternen
"KNIGHTS: Ein gefährliches Vermächtnis", ist der Auftakband der abenteuerlichen Urban Fantasy Reihe "Knights" aus der Feder von Lena Kiefer, veröffentlicht im cbj Verlag.
Eine ...

🌟 3 / 5 Sternen
Eine Reihe über die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde in der heutigen Zeit. Klingt doch spannend, oder? 🤔
Charlotte ist mit einer besonderen Gabe gesegnet, nämlich Gefühle zu lesen & zu ändern. Als ihr Bruder verschwindet und jemand auf sie Jagd macht, muss sie aus London flüchten. Auf ihrer Flucht, kreuzt sie den Weg mit der Organisation "Knights of the Round Table", kurz "KORT", vor der sie sich eigentlich versteckt hat, aber nun sich mit ihnen verbünden muss, um so ihren Gegner zu stoppen.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Mir gefällt der dunkelblaue Farbton sowie das Schwert und das Schild am Cover. Es sieht auf jeden Fall mystisch und actionreich aus. 💙🗡️✨
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
"Ein gefährliches Vermächtnis" wird aus dem POV von Charlotte erzählt, währenddessen der Prolog aus der Perspektive von Noel stammt. Lena's Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Man ist schwupsdiwups in der Geschichte drinnen und auch wenn es hier und da vorhersehbar ist, konnte man dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Der Spannungsbogen war auch in Ordnung - magisch, actionreich und gefühlsduselig. Aber ich hatte Schwierigkeiten bei diesem Magie-System. Persönlich war mir das einfach zu schwach ausgearbeitet, die Kombination aus Technologie und Magie klingt gut, aber hat hier nicht gut zusammen gepasst.
ꜱᴇᴛᴛɪɴɢ:
Das Setting wurde bildhaft in Szene gesetzt und die Story spielt überwiegend in Großbritannien.
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Charlotte Stuart -> so heißt im übrigen meine Tochter und meine Oma. 🤍💫Charlotte war als Hauptprotagonistin ganz in Ordnung. Witzig ist es schon, wenn einem eher die zweitrangigen Charaktere bzw. Nebencharaktere mehr zusagen, als die beiden Hauptprotas Charlotte & der Lancelot Sprössling, pardon Erbe, Noel.
Ich konnte ihr Handeln und Tun nicht immer nachvollziehen. Zwar mochte ich ihr Selbstbewusstsein, auch ihren Mut, aber nicht ihren Leichtsinn und ihre Gutgläubigkeit gegenüber den Knights.
Noel Mayfield-> Keine Ahnung, ich mag ihn nicht so wirklich. 🙈😆 Wo ist mein echter (alter, aus der Legende) Lancelot geblieben... 😜😱😭 Ich weiß nicht, bei allen Charakteren fehlt mir der Tiefgang und die Authentizität. Der Funke ist nicht so recht rübergehüpft. Xavia, Levi & Thora sind auch eher blass und nur Mitläufer & Zephaniah ist mir der liebste Charakter.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ich mag es sehr, wenn Legenden und Mythen in Büchern kreativ umgesetzt werden. Der Funken ist nicht ganz zu mir rübergekommen, dennoch hat Lena einen ordentlichen (mit Luft nach oben) jugenhaften Auftakt zum Retelling der "Ritter der Tafelrunde" erschaffen. 🗡️💙