Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Grace

Die unglaubliche Grace Adams

Grace ist verlassen worden, von ihrem Mann und ihrer Tochter. Aber sie will das so nicht hinnehmen und da ihre Tochter Geburtstag hat will sie ihr eine Geburtstagstorte bringen. Gesagt getan, Grace nimmt das Vorhaben in die Hand und ?

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, man das ist bestimmt ein lustiges Buch, das willst Du lesen, aber leider wurde ich enttäuscht. Die Geschichte an sich ist wunderbar und man hätte daraus ein tolles Buch machen können. Aber was und wie es hier geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch hat für mich überhaupt keine Struktur, es ist das reinste Chaos – wie sagt man bei uns: „Von Höxken auf Stöcksken“. Für ich war die ganze Geschichte ein heilloses Durcheinander. Das man Gegenwart und Vergangenheit schreibt ist immer wunderbar, aber hier wurde alles durcheinander geschrieben. Und die Zeitsprünge waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Mal ist es das „Jetzt“ , das ist ja noch OK, aber dann vor 4 Monaten, 2002, 2003, vor 3 Monaten bis 2018 und es endet mit 6 Monate später. Und in den einzelnen Zeitsprüngen kam dann auch wieder Vergangenheit ins Spiel. Ich musste oft nachsehen, was war denn nun wann?
Wenn ,man die Geschichte wunderbar erzählt hätte, der Reihe nach, wäre es ein tolles Buch geworden, denn die Story hat Potenzial. Doch hier habe ich mich ehrlich durch gequält – schade, da wäer mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Familie

Malvenflug

Emma arbeitet als Köchin und weil sie Schulden abzahlen muss, leben die Kinder nicht bei ihr.

Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt: Teil 1 ist aus der Sicht von Emma geschrieben und Teil 2 aus der Sicht von der ältesten Tochter Helga geschrieben.

Ich habe es mir voller Erwartung auf eine schöne Familiengeschichte mit dem Buch gemütlich gemacht, allerdings wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Es ist einfach nur eine aneinander gereihte Erzählung verschiedener Ereignisse, viele Sachen wurden nur angerissen und nicht wirklich zu Ende geschrieben. Der flüssige Schreibstil fehlte und was ich als sehr schade empfand, der rote Faden, der durch jedes gute Buch führt, ist einfach nicht da. Mich hat das Buch leider nicht wirklich erreicht und ich bin ziemlich enttäuscht. Das Buch habe ich zu Ende gelesen, da es sich ja um ein Rezensionsexemplar handelt. Es ist eigentlich eine schöne Familiengeschichte, die viel hergibt, aber meiner Meinung nach wurde sie schlecht umgesetzt – schade.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Hat mich nicht überzeugt

Elsbeth

Elsbeth und Theo – Elsbeth ist Künstlerin und malt gerne und Theo ihr Mann möchte, das sie ihre Arbeiten im Haushalt erledigt und nicht ständig malt. Elsbeth nennt es Glückseligkeit und Theo nennt es Demenz.

Ich ...

Ich hatte mich auf eine rührende Geschichte um Elsbeth gefreut und fing an zu lesen, aber schnell merkte ich, das ist nicht mein Buch. Die Geschichte ist rührend, aber es wird fast nur im Erzählstil geschrieben und das, was ich liebe, sind Dialoge, aber die fehlen hier fast ganz.
Schade, ich habe nach Seite 160 das Lesen abgebrochen und werde das Buch jemandem schenken, der diesen Schreibstil liebt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Weihnachten???

Glück auf - bis Heiligabend

Nico ist der Hauptdarsteller und er fährt zu seinen Eltern , weil ja Weihnachten ist. Allerdings wäre er lieber alleine, weil seine Katharina ihn verlassen hat.
Ich hatte mit einem schönen, lustigen Weihnachtsbuch ...

Ich hatte mit einem schönen, lustigen Weihnachtsbuch gerechnet, aber ich muss sagen, das dieses Buch für mich eine Enttäuschung war. Vielleicht ist das nicht mein Humor sondern der aus dem Bochumer Raum, aber für mich hat das mit Weihnachten nicht viel zu tun. Aus diesem Grunde gibt es für mich auch nicht viel zu schreiben und nur 2 Sterne für das Cover und die coole Oma.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Antonia

Wolken über Gut Eichenwalde

Es ist der Sommer 1926 und Antonia zieht nach dem Tode ihrer Eltern zu ihrem Großvater nach Gut Eichenwalde. Ihr Großvater hat ein Pferdegestüt und züchtet Pferde. Die Frau an der Seite des Großvaters ist ihre Stiefoma und sie hat noch zwei Kinder.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb und ich habe mich auf eine wunderbare Liebesromanze gefreut. Nach ein paar Seiten war mir Antonia sofort symphatisch und ich habe voller Vorfreude gelesen. Doch leider wurde ich eines Besseren belehrt. Es ist keine schöne Liebesgeschichte, sondern das Umfeld von Antonia ist voller Intrigen und bösen Geschehnissen. Antonia ist in Maximilian verliebt, aber auch er ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Nur der nette Simon ist ein feiner Kerl.
Ich fand die ganze Geschichte böse, gemein und hinterlistig. Dieses Buch ist außerdem sehr, sehr unhandlich und es sind mir auch einige Fehler aufgefallen. Dann gibt es leider sehr lange Passagen, die über manchmal fast eine ganze Seite führen und ohne Absatz sind.

Schade, aber mir ist die Geschichte zu dunkel, Antonia am Schluss zu naiv und die Handhabung des Buches zu anstrengend. Leider kann ich aus diesem Grund nur 2 Sterne geben.