be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fiktion oder bittere Realität?

Dark Clouds

Ein extremes Wetterereignis folgt in ganz Europa dem Nächsten. Die Menschheit wird von Starkregen, Hitzewellen, Sturmfluten und Erdrutschen geplagt. Die LeserInnen bekommen aus unterschiedlichen Sichtweisen (beispielsweise aus Sicht einer Wolkenkundlerin oder eines IT-Spezialisten) Einblicke in die Katastrophen. Eine spannende Geschichte, die Parallelen zu unseren eigenen Erde aufzeigt. Es zeigt die Veränderungen des Klimas und inwiefern sich diese auf das Leben der Menschen auswirken. Steht uns diese Geschichte bevor?

An sich gefällt mir die Thematik sehr gut, auch wenn sie mir persönlich Angst einjagt. Allerdings erinnert mich der Grundaufbau der Geschichte sehr an das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg und an die Bücher von Wolf Harlander. Auch der Schreibstil hat mir teilweise nicht ganz zugesagt, da viel mit kurzen Sätzen gearbeitet wurde, die meinen persönlichen Lesefluss gestört haben. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Das Buch ist nichtsdestotrotz sehr spannend aufgebaut und hat mich bis zum Ende gefesselt. Die Figuren finde ich sehr abwechslungsreich und authentisch dargestellt, sodass ich ihnen gegenüber Sympathien entwickelt habe. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen und Aussagen nachvollziehen konnte. Ein realitätstreues Buch, was definitiv auch einen Lerneffekt hat!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schöne Geschichte mit Lerncharakter

Eine große Überraschung für Leo

Leo, der die zweite Klasse einer Grundschule besucht, ist nicht immer mit seinem Leben zufrieden. Es läuft nicht immer alles nach seinen Vorstellungen und in der Schule sind seine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auch nicht immer nett zu ihm. Doch dann passiert etwas und verschiedene Ereignisse passieren zusammen, sodass auf einmal ein kleines Wunder im Leben des kleinen Leos entsteht.
Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass die Leserinnen und Leser direkt angesprochen werden, sodass man sich abgeholt und in die Geschichte integriert fühlt. Die Geschichte wird von passenden Fotos begleitet, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dass originale Fotos verwendet wurden, anstatt illustrierte Bilder, ist etwas, was ich bis jetzt aus keinem anderen Buch kenne. Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil und verwendet für den Hauptcharakter immer wieder liebevoll gewählte Spitznamen, wie beispielsweise Bübchen. Fraglich ist jedoch, ob die jungen Leserinnen und Leser diese immer verstehen, da ich mir vorstellen kann, dass sich beispielsweise das Wort „Bambino“ nicht im Wortschatz der Kinder befindet. Trotzdem eignet sich das Buch für geübte Leserinnen und Leser zum Selbstlesen. In der Geschichte tauchen immer wieder passend zur Geschichte Fragen auf, die Gesprächsanlässe bieten und die auch im Kontext des Sachunterrichts thematisiert werden können. Dementsprechend beinhaltet das Buch einen Lerncharakter, sodass es in vielerlei Hinsicht zur Bildung der Kinder beitragen kann.
Allgemein eine schöne Geschichte mit einem Lerneffekt, welche sich sowohl für den häuslichen als auch schulischen Gebrauch nutzen lässt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tiefgreifende, emotionale Liebesgeschichte mit Einblick in die koranische Kultur

Blue Seoul Nights

Jade, eine junge Britin, möchte nach dem Verlust ihres Vaters London den Rücken kehren und einen neuen Lebensabschnitt starten. Sie fängt als Englischlehrerin in einer Grundschule in Seoul an und lernt schnell neue Leute kennen. Unter anderem den attraktiven Studenten und Barkeeper Hyun-Joon, mit dem sie sich sofort gut versteht. Doch was ist mit ihrem Schwur, ihr Glück nicht mehr von anderen Menschen abhängig zu machen?

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, es ist minimalistisch gehalten, macht neugierig, aber nimmt der Geschichte nichts vorweg.
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Geschichte in Seoul spielt, was meines Erachtens etwas Neues ist und nicht der typische Schauplatz eines New Adult Buches darstellt. Ich finde die koreanische Kultur sehr interessant und kann durch dieses Buch noch einiges darüber erfahren und lernen. Außerdem finde ich es sehr cool, dass die Charaktere als Lehrkräfte arbeiten. Auch diesen Beruf kenne ich aus anderen New Adult Büchern bisher nicht. Besonders interessant finde ich, dass die Kapitelnamen immer zusätzlich auf Koreanisch geschrieben wurden, was dem Buch einen gewissen Charme verleiht. Allerdings habe ich nicht immer alle koreanischen Wörter verstanden, die im Laufe der Geschichte genannt wurden, weswegen ich mir ein Glossar am Ende des Buches gewünscht hätte.
Die Charaktere finde ich alles sehr authentisch dargestellt und Kara Atkin hat mit Jade und Hyun-Joon zwei herzensgute Figuren erschaffen, die man einfach nur ins herz schließt. Auch die Nebencharaktere sind durchweg sympathisch, jedoch kommen diese nicht häufig in der Geschichte vor, was ich persönlich ein wenig schade finde. Die dargestellten Situationen sind teilweise harte Kost, weswegen sich am Ende des Buches eine Trigger-Warnung befindet.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Die Autorin hat einen guten Grad zwischen einer emotionalen, aber nicht kitschigen Wortwahl getroffen. Die Dialoge zwischen den einzelnen Personen wirken ehrlich und aufrichtig, weswegen die Charaktere sich selten missverstehen.

Fazit:
Eine wirklich tolle, tiefgreifende Geschichte zwischen Jade und Hyun-Joon, die es beide im Leben nicht immer einfach haben. Die Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in die koreanische Kultur und die Geschichte bietet für mich einen Lernzuwachs.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Notizen zu einer Hinrichtung

Literarisch interessanter Thriller
Ansel Packer bleiben nur noch wenige Stunden bis zu seiner Hinrichtung. Die Leser*innen erfahren seine letzten Stunden und seine Gedanken besonders in Bezug auf seine Verbrechen. Zusätzlich erfahren sie durch die Sichtweisen verschiedener Frauen von seinem Leben. Beispielsweise werden Lebensabschnitte durch seine Mutter dargestellt, aber auch von einer Polizistin oder einer ehemaligen Freundin. Der Thriller „Notizen zu einer Hinrichtung“ erzählt die Geschichte von den Frauen, die Ansel Packer zurückgelassen hat.

Ehrlich gesagt habe ich mir etwas anderes unter dem Klappentext vorgestellt, etwas mehr Spannung. Leider fand ich die Geschichte zu Beginn auch etwas zäh und langatmig. Zur Mitte hin, nahm es aber an Fahrt auf und es machte Spaß, die Geschichte von Ansel und den Frauen zu erfahren. Es gab viele individuelle und interessante Charaktere und der Hang zur Realität (beispielsweise was die menschliche Faszination an Verbrechen angeht) ist vorhanden. Außerdem sind die unterschiedlichen Perspektiven sehr außergewöhnlich und interessant gestaltet, da beispielsweise auch eine „Du-Perspektive“ vorhanden ist, was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nur selten gelesen habe. Auch wenn es zwischen den Zeiten und den Perspektiven wechselt, ist es nicht chaotisch und die Kapitel lesen sich leicht und flüssig.

Insgesamt ein interessanter Thriller, der zu Beginn etwas langatmig ist, aber im Laufe der Geschichte an Fahrt zunimmt und äußerst interessant gestaltet ist.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Denkanstöße für unser Gehirn

12 Gesetze der Dummheit

In seinem Sachbuch „12 Gesetze der Dummheit“ bietet Henning Beck den Leserinnen Einblicke in die Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen sowohl in der Politik als auch bei uns selbst verhindern. In insgesamt 12 Kapiteln erklärt er diese Mechanismen, die uns ausbremsen, gegenwärtige Probleme der Gesellschaft zu lösen.

Henning Beck hat ein sehr interessantes Sachbuch geschrieben, mit dessen Inhalten ich mich durchgehend identifizieren konnte. Die Leser
innen lernen mit Sicherheit noch einmal eine Menge über sich selbst. Die Informationen werden auf humorvolle Art und Weise vermittelt, weshalb es sich um kein langweiliges Buch handelt, dass lediglich stumpf Fakten vermittelt. Dieses Buch sollten viele Menschen lesen, damit wir die genannten Mechanismen erkennen und dementsprechend damit umgehen können, damit wir die Welt verändern können.

Das Buch basiert durchgehend auf wissenschaftlichen Studien, weshalb zusätzlich ein großer Lerneffekt entstehen kann.