Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Neuanfang im Wendland

Die Sehenden und die Toten

Clara, ehemalige Mordermittlerin in Hamburg mit einem Alkoholproblem, startet nach einem traumatischen Erlebnis mit ihrer Tochter einen Neuanfang im Wendland. Sie hat sich als normale Polizistin in eine abgelegene Polizeistation versetzen lassen und hofft, dass sowohl sie als auch ihre hochsensible Tochter hier zu Ruhe kommen.

Als jedoch der 18jährige Justus Libermann tot aufgefunden wird, ermordet und mit Glasscherben anstelle der Augen, wird sie in die Ermittlungen eingebunden und fühlt sich gleich wieder voll drin.

Ihre Tochter will ihr helfen und führt heimlich selbst Erkundungen durch, die nicht ohne Folgen bleiben.

Ein Buch, dass erst im Laufe der Zeit Fahrt aufnimmt, dann aber richtig spannend wird.

Mir hat sehr gut gefallen, welche Veränderungen Clara und auch ihre Tochter durchlaufen. Eine Leseempfehlung von mir, freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 06.05.2024

unterhaltsame Lektüre

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Sommer in St. Peter-Ording. Am Strand wird gerade ein Krimi gedreht und der halbe Ort schaut zu. Einige Tage später soll die Premiere im örtlichen Kino stattfinden, aber der Hauptdarsteller, Titus Frank, erscheint nicht. Später stellt sich heraus, er liegt tot in seiner Sauna, allerdings wurde diese von außen verriegelt, also Mord.

Ernie und Fred, die örtlichen Polizisten, ermitteln in diesem Fall, tatkräftig unterstützt von Freds Vater, einem pensionierten Kriminalbeamten, der z.Z. Urlaub in SPO macht. Außerdem erhalten sie wieder Hilfe von Ernies Schwester Ilva und ihrer Freundin Ute.

Ein amüsanter Küstenkrimi, der aufgrund der detaillierten Beschreibung der Personen und der Orte es dem Leser leicht macht, sich alles genau vorzustellen. Immer neue Wendungen lassen viele verdächtig erscheinen. Aber alle Beteiligten schaffen es gemeinsam, den Täter zu ermitteln.

Gute Unterhaltung, Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Neuanfang nach dem Krieg

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Köln, 1948. Die Währungsreform verspricht einen Neubeginn in Deutschland. Auf diesen hoffen auch Gisela und ihr Sohn, von dessen Vater es auch 3 Jahre nach Kriegsende noch kein Lebenszeichen gibt.

Gisela ...

Gisela arbeitet als Telefonistin bei der Versicherungsgesellschaft Pering, gemeinsam mit ihren Kolleginnen Hanni und Julia. Die Rezeptionistin Erna ist ebenfalls eine gute Freundin. Alle gemeinsam versuchen, sich wieder etwas aufzubauen. Gisela hofft auf einen Aufstieg in der Versicherung als Sekretärin, Hanni träumt von einem eigenen Modeatelier, Julia möchte einfach alles ändern und ist dabei sehr kreativ.

Und dann ist da noch Herr von Siebenthal, für den Gisela heimlich schwärmt, obwohl sie ja immer noch verheiratet ist, auch wenn sie von Heinrich nichts weiß.

Ein gut geschriebenes Buch, auch wenn es sich am Anfang etwas zieht. Wenn man die Personen aber besser kennt, nimmt es Fahrt auf und ist gut zu lesen.

Freue mich auf den nächsten Band.

• Thema
Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Sturm mit Folgen

Mordseesturm

Nach einem heftigen Sturm wird auf Borkum unter dem neugestalteten Loopdeelenweg eine Leiche gefunden. Caro und Jan, die gewieften Hobbyermittler, wollen natürlich mithelfen, die Identität der Leiche und vor allem des Mörders herauszufinden, gegen den ausdrücklichen Willen von Kommissar Bachmann.

Auch der 5. Borkumkrimi um Caro und Jan ist wieder spannend geschrieben, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Immer wieder gibt es neue Wendungen, die die Suche nach dem Täter nicht einfacher machen. Aber Caro lässt sich auch von gezielten Attaken auf sie und auch ihren Hund Aila nicht abschrecken.

Ein gelungenes Buch, freue mich auf den nächsten Band.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.04.2024

Etwas verwirrend

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Ein junger Wasserschutzpolizist wird auf dem Boot bei der Einfahrt in den Hafen angeschossen, doch warum? Agatha Christensen, seine Kollegin, die mit ihm den Dienst getauscht hat, fragt sich, ob der Anschlag evtl. ihr gegolten hat und beginnt, gegen die ausdrückliche Ansage des Kommissars Viktor Carvalho auf eigene Faust zu ermitteln. Zur gleichen Zeit findet ihr Vater beim Spaziergang mit seiner neuen Freundin Jette eine weibliche Leiche in einem Krabbencontainer.

Ich fand die ganze Handlung um die WaPo etwas konstruiert, das Gegeneinander der Kriminalpolizei und von Agatha war etwas verwirrend. Jeder Mitwirkende kochte sein eigenes Süppchen, eine echte Zusammenarbeit konnte ich nicht feststellen. Trotz allem ist das Buch leicht zu lesen, die kurzen Kapitel lassen auch mal eine Pause zu. Interessant fand ich auch die Informationen über den Krabbentransport durch halb Europa, dies muss nun wirklich nicht sein.