Profilbild von biblio_manin

biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Spannend und außergewöhnlich

Divine Rivals

"Divine Rivals" von Rebecca Ross, ist der erste Band der Dilogie. Herausgegeben im Lyx Verlag, ist es ein faszinierender Einstieg in eine Welt voller verzauberter Briefe und einem epischen Konflikt zwischen Göttern und Menschen. Der Klappentext verspricht eine mitreißende Handlung, die mich sofort neugierig gemacht hat.

Obwohl ich das Buch insgesamt genossen habe, hätte ich mir einen stärkeren Fantasy-Anteil gewünscht. Der Krieg gegen die Götter ließ auf eine Welt voller fantastischer Elemente hoffen, die im ersten Band jedoch noch nicht vollständig zum Tragen kamen. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass sich dies im zweiten Band ändern wird.

Besonders begeistert hat mich das Thema der verzauberten Schreibmaschinen und die Atmosphäre, die das Buch vermittelt, besonders während der Kriegshandlungen. Die Beschreibungen waren so authentisch und realistisch, dass sie mir Gänsehaut verschafften.

Die Protagonistin Iris ist mir sehr sympathisch, und ich bewundere ihren Mut, sich mitten ins Kriegsgebiet zu wagen. Auch Roman ist ein interessanter Charakter, der im Laufe des Buches tiefer wird, als man zunächst annimmt.

"Divine Rivals" war spannend und aufregend, und das überraschende Ende hat mich vollkommen unvorbereitet getroffen. Ich freue mich daher sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, welche Entwicklungen und Überraschungen uns dort erwarten. Es scheint, als stünde uns ein gewaltiges Finale bevor, das sogar den ersten Band übertreffen könnte.

Leider enttäuschend

Insight - Dein Leben gehört mir

Als ich die Ankündigung zu "Insight" von Antonia Wesseling sah, war meine Vorfreude groß. Die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte, die das Buch verspricht, ist genau das, was ich liebe. Zudem hatte ich bisher viel Freude an den vorherigen Büchern der Autorin, was meine Erwartungen an dieses Werk nur noch weiter steigerte.

Die Geschichte dreht sich um Valerie, die von einem Stalker verfolgt wird bzw. komische Nachrichten und Briefe bekommt. Diese Ausgangssituation verspricht Spannung und Nervenkitzel, gepaart mit emotionalen Momenten. Leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Die Handlung erwies sich als ziemlich vorhersehbar. Schon früh im Buch hatte ich eine Ahnung, wer der Stalker sein könnte, und diese Vermutung hat sich letztlich bestätigt. Das nahm der Geschichte einen Großteil ihrer Spannung.

Ein weiterer Schwachpunkt des Buches waren die Protagonisten Valerie und Paul, die mich leider auch nicht überzeugen konnten. Valerie zeigt im Verlauf der Geschichte kaum Entwicklung. Sie lebt lieber in ihrer Instagram-Scheinwelt als in der realen Welt und geht dafür fast über Leichen. Diese Oberflächlichkeit machte es mir schwer, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Paul, ein Polizist, hätte das Potenzial gehabt, ein interessanter Charakter zu sein. Doch seine Art kam mir merkwürdig vor, und er konnte mich ebenfalls nicht überzeugen.

Trotzdem gab es einige Szenen, die wirklich gut und spannend waren. Diese Momente haben es geschafft, mich kurzzeitig zu fesseln und mich hoffen zu lassen, dass die Geschichte doch noch eine unerwartete Wendung nehmen könnte. Leider wurden diese Höhepunkte durch langatmige Passagen unterbrochen, die das Lesevergnügen schmälerten.

Ein Pluspunkt war jedoch das Ende. Hier gelang es der Autorin, mich positiv zu überraschen. Mit einem Teil der Auflösung hatte ich so nicht gerechnet, und es war ein gelungenes Finale für eine ansonsten eher mittelmäßige Geschichte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass "Insight“ für mich nicht das Buch war, das ich mir erhofft hatte. Es war in Ordnung, aber es hat meine hohen Erwartungen nicht erfüllt. Die Vorhersehbarkeit und die teilweise langatmige Erzählweise haben mir den Spaß etwas verdorben, auch wenn das überraschende Ende einen guten Abschluss bot.

10000x besser als der Film

Perfect Addiction

"Perfect Addiction" von Claudia Tan, erschienen im Piper Verlag mit 367 Seiten, hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Als großer Fan von Büchern über Boxen, Thai-Boxen und Untergrundkämpfe wollte ich dieses Buch unbedingt lesen – und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend und aufregend, und die Beschreibungen der Kämpfe sind nicht nur detailliert, sondern auch authentisch. Das hat mich besonders begeistert, da ich selbst Kampfsport betreibe.

Sienna, die Protagonistin, ist sofort sympathisch. Sie ist keine typische „Frau in Not“, die gerettet werden muss. Zwar zeigt sie anfangs eine gewisse Naivität, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer starken, mutigen und beeindruckenden Figur. Besonders gefiel mir, dass sie in einer Szene Kaydan, dem männlichen Protagonisten, den Hintern rettet – ein wirklich gelungener Moment.

Kaydan ist zunächst ein mysteriöser und griesgrämiger Charakter, was ihn umso interessanter macht. Im Verlauf der Handlung erfährt man mehr über seine Vergangenheit und beginnt, seine Art besser zu verstehen. Jax, der Ex-Freund von Sienna, ist hingegen äußerst unsympathisch. Er ist ein selbstverliebter Narzisst und eine Figur, die man gerne verabscheut.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und tragen viel zur Tiefe der Geschichte bei. Sie machen die Handlung noch facettenreicher und interessanter.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, schaute ich mir auch den Film an. Leider konnte dieser mich nicht überzeugen, was oft der Fall ist, wenn man das Buch vorher gelesen hat. Die schriftliche Vorlage bietet meist mehr Tiefe und Details, die in der Verfilmung oft verloren gehen.

Insgesamt finde ich "Perfect Addiction" sehr gelungen. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, und ich hoffe, dass Claudia Tan oder der Piper Verlag weitere Bücher in diesem Genre veröffentlichen werden.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Voller Gänsehaut Momente

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

"A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic" von Kira Licht, ist der erste Band der neuen Dilogie und wurde veröffentlicht im One Verlag. Es ist ein fesselnder Zeitreiseroman, der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Als Fan des Themas Zeitreise war ich sofort begeistert von der genialen Idee, die Protagonistin Lilly auf die Titanic zu schicken.

Während ich die Geschichte las, erlebte ich viele Gänsehautmomente, besonders wenn die dramatischen Ereignisse um die Kollision mit dem Eisberg und das darauffolgende Sinken des Schiffes beschrieben wurden. Es war ein seltsames Gefühl zu wissen, dass die Charaktere, die man kennenlernt, einem tragischen Schicksal entgegensehen.

Lilly und Ray sind beide beeindruckende Protagonisten, die alles für ihre Familie tun würden. Doch wird ihre Entschlossenheit ihnen vielleicht zum Verhängnis werden? Die Spannung bleibt definitiv bis zum Schluss erhalten.

Besonders gefallen hat mir, dass am Ende des Buches eine Erklärung zu den realen Familien gegeben wird, die tatsächlich auf der Titanic waren, und was aus ihnen wurde. Auch die Behandlung des Themas der Hunde auf der Titanic war beeindruckend, da es oft übersehen wird, dass auch sie Teil dieser Tragödie waren.

Ich bin gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergehen wird, auch wenn es nicht mehr um die Titanic, sondern um Mr. Darcy gehen wird. "A Spark of Time" ist für mich eine geniale Idee, die mit Spannung und historischer Genauigkeit überzeugt.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tolle Hexen Story

Clans of London, Band 1: Hexentochter

"Clans of London" von Sandra Grauer, der erste Band ihrer Debüt-Dilogie aus dem Ravensburger Verlag, entführt in eine faszinierende Welt voller Hexerei und geheimnisvoller Clans. Mit 407 Seiten bietet das Buch einen packenden Einstieg in die Reihe, die eng mit den anderen Werken der Autorin verknüpft ist.

Obwohl ich bisher die letzten beiden Dilogien der Autorin „Flowers&Bones“ und „Flame&Arrow“ gelesen habe, ist mir der Einstieg in "Clans of London" mühelos vorgekommen, da bekannte Protagonisten wie Jared, Ash und Caroline bereits in den Werken eingeführt wurden. Die Neugierde, die Anfänge dieser Charaktere zu entdecken, trieb für mich die Handlung sehr voran und ich war sehr gespannt auf ihre Entwicklung.

Jared ist meiner Meinung nach noch sehr unsympathisch in diesem Buch und ich freue mich schon zu lesen, wie er so geworden ist, wie er in den Folgedilogien ist. Ash hingegen ist von vornherein charmant und geheimnisvoll, während Caroline noch jung und unerfahren ist, aber dennoch das Potenzial einer mächtigen Hexe in sich trägt. Die Vielschichtigkeit der Charaktere und die komplexe Welt der Hexenclans machen "Clans of London" zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist leicht verständlich und gut erklärt, was es ermöglicht, sich problemlos in die Welt der Hexen und ihrer Clans einzufinden. Der überraschende Plottwist und die actiongeladene Handlung gegen Ende des Buches halten die Spannung hoch und machen Lust auf mehr.

Insgesamt ist "Clans of London" ein vielversprechender Auftakt zu einer faszinierenden Dilogie, die sowohl Fans von Hexenromanen als auch Liebhaber von actionreichen Geschichten begeistern wird. Die Vorfreude auf Band 2 ist bereits geweckt.