Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2017

Es geht spannend weiter

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 02

Die Geschichte gefällt mir immer besser. Es ist spannend und Yonas Entwicklung ist wirklich großartig. Ich habe nur manchmal Probleme die Charaktere auseinander zu halten, weil grade die dunkelhaarigen sich sehr ähneln.
generell gefallen mir die Zeichnungen der männlichen Figuren nicht so sehr , aber die Geschichte ist wirklich großartig und ich bin froh Band 3 dazuhaben , denn es gab einen kleinen Cliffhänger.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Literaturliebe

Lieber Mr. Salinger

Es ist Liebe zu Büchern, zu Autoren und zu sich selbst. Das Erwachsenwerden in einer Großstadt. Glaube, Hoffnung und auch die ersten Dämpfer und das in einem 90ger Jahre Retro Setting.

Ich musste mich ...

Ich musste mich erst ein bisschen einfinden , zurück in den 90gern in New York, ohne großartige Digitalisierung und in dem Schreibstil der Autorin, aber als ich erstmal drin war, flogen die Seiten nur, ich habe mit Joanna gelacht , gebibbert, mit gelitten und gekämpft. Das es ein autobiographischer Roman ist, hatte ich erst gar nicht im Hinterkopf.
Es enthält wirklich eine Menge Charme und Witz, ein Buch für Zwischendurch , was einen einfach lächeln lässt. Leicht und locker und dabei eine Homage an die Liebe zur Literatur, sie man so oft richtig spürt, und an J.D. Salinger.

Lieber Mr. Salinger ist ein Buch für Zwischendurch zum so weglesen , ein Buch für Literaturliebhaber, ein Buch übers Erwachsenwerden und zu sich selbst finden , mit autobiographischem Hintergrund. Leicht und locker erzählt, zum schmunzeln und einfach schön.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Zuckersüßer , winterlicher Kurzroman

Winterküsse in New York

Wenn ihr nach einer zuckersüßen, aber auch spannenden, winterlichen Geschichte sucht, die euch kurzweilig verzaubert, solltet ihr zu Winterküsse in New York greifen.

Die Geschichte wird aus Lexis und ...

Die Geschichte wird aus Lexis und Liams Sicht geschildert, so dass man beide auf ihrer fast abenteuerlichen Reise durch New York begleiten kann. Es macht ein bisschen Fernweh, die Beschreibungen des winterlichen New Yorks sind sind so zauberhaft und Detailgetreu, dass man das Gefühl hat selbst dort zu sein.
Es ist zuckersüß aber auch spannend bis zum Ende , ein bisschen kitschig, so dass sie perfekt in die Vorweihnachtszeit passt, ist aber auch noch gut danach lesbar.

Durch die wenigen Seite und den leichten Schreibstil, lässt sich das Buch gut zwischendurch lesen. Immer wenn man etwas herzerwärmendes aber kurzweiliges, unterhaltendes braucht, kann man getrost nach diesem Buch greifen.

Es ist eine furchtbar süße Kurzgeschichte, die einfach freude macht, beim lesen. Die trotz der wenigen Seiten richtig spannend ist, dabei humorvoll mit der richtigen Portion Kitsch für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Gedankenkarussell

Wenn ich dich nicht erfunden hätte

Es ist keine Liebe auf den ersten Blick gewesen, aber es ist eine Geschichte die mich im Nachhinein doch ziemlich beeindruckt hat. Es ist kein Buch, das einen sofort loslässt, es bleibt im Kopf und arbeitet dort weiter. Regt zum Nachdenken an. Obwohl es, teils, langatmige Stellen gibt, hat es auch eine unheimliche Sogwirkung . Man kann nicht aufhören, man muss weiterlesen. Julia Dibbern sorgt dafür, dass ihre Worte irgendwie süchtig machen.

Sucht und Co-Abhängigkeit ist ein ganz großes Thema in diesem Buch. Man kann nach vielen Dingen süchtig sein, auch nach Menschen und ich finde, die Thematik wurde sehr realitätsnah , eindringlich und authentisch rüber gebracht, dabei aber nicht zu schwerfällig. Der Storyverlauf hat es in sich und vieles was mich am Anfang doch eher nervte ergab irgendwann einfach Sinn.

Da wäre zum Beispiel Leo, oftmals wollte ich mit ihr einfach nur 'Kopf-meets-Tischplatte' spielen, damit sie mal klar denkt und klar sieht, sie ist unheimlich Naiv und oftmals war ich einfach nur genervt, aber dafür macht sie auch eine ziemlich starke charakterliche Entwicklung durch und auf eine gewisse Art und Weise entwickelt man sich mit ihr. Loris hingegen, war frech, vorlaut, arrogant und ziemlich rotzig. er machte mich wütend, zugleich aber auch betroffen. Er für diese Geschichte einfach perfekt. Die beiden sind wie Tag und Nacht und die Anziehung zwischen den beiden ist fast spürbar. Wie Magnete, die sich anziehen und abstoßen, prallen ihre Welten immer wieder aufeinander.

Leider fand ich auch ein paar Szenen zu schnell abgehandelt, was meistens mit Leos Charakter zusammenhing, aber auch mit Loris, es schwang immer diese Gewisse Gleichgültigkeit mit und mir fehlte es Stellenweise etwas an Tiefe und Emotionen. Zum Ende hin , hat es mich allerdings ziemlich fertig gemacht. Aber auf gute Art und Weise.Denn man sieht auf einmal ganz klar und alles ergibt irgendwie Sinn. Dieses Buch muss man nach dem Lesen sacken lassen und nochmal als ganzes betrachten.

Erwartet habe ich eine lockere, leichte Geschichte, aber die Thematik ist ziemlich hart. Auch wenn man beim lesen vielleicht das ein oder andere mal genervt ist , beeindruckt die Geschichte Nachhaltig. Sie bleibt im Kopf und eigentlich will man sich noch nicht von den Charakteren verabschieden. Auf den ersten Blick passiert gar nicht so viel aber dennoch irgendwie alles gleichzeitig. Das Buch entwickelt sich von Seite zu Seite und man kann nicht aufhören zu lesen.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Etwas anders als Erwartet

Say "I love you"! 02

Ich mag die Story. Ich steh einfach auf Shojo. Die Charaktere sind toll und mir gefällt es auch, dass so viele beleuchtet werden und nicht nur zwei. Alle hängen irgendwie zusammen. Die Zeichnungen sind immer noch nicht so meins, aber die Story an sich fesselt einfach. Es ist aber ganz schön versext, was ich von den Mangas die ich sonnst so gelesen habe gar
nicht kenne. Die Thematik ist sehr präsent.