Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Marie Weis schreibt wunderschöne Gedichte, die mein Herz jedes Mal höher schlagen lassen. Weil sie so echt sind. So verdammt authentisch und perfekt!

Gewitterwolken und Sommernächte

die Tränen und
plötzlich bin ich
klitschnass, aber
frei."

Marie weiß, wovon sie schreibt. Die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen finden in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, den Sinn und all die bunten Facetten des Lebens zu entdecken.

Mit ihren Texten ist sie nah dran an ihrer Zielgruppe und holt die Leser*innen mit ihrer Sehnsucht nach mehr genau da ab, wo sie sich befinden –zwischen diesem ›Wer bin ich?‹ und ›Wer will ich sein?‹ Gewitterwolken und Sommernächte ist ein ehrliches Buch voller bewegender Texte.

Dabei konnte ich all die Gedanken der Autorin selbst greifen, sie viel zu oft verstehen und mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Auch wenn ich es nicht immer wichtig finde, sich identifizieren zu müssen, habe ich mich doch so verstanden gefühlt.

Es war, als würde meine eigene bittere Vergangenheit wieder an die Oberfläche gelangen, egal wie gut ich sie selbst versteckt habe. Denn leider neigen wir Menschen oftmals dazu uns vor der Wahrheit zu verstecken. Weil sie weh tut. Doch Marie hat mit ihren Worten förmlich ins Schwarze getroffen und diese Momente angesprochen, egal wie schwer sie sind. Und dafür bin ich ihr so unglaublich dankbar.

Mit einem wunderschönen Stil, der zwischen poetisch, ergreifend und mitreißend changiert, wurde ich sofort mitgerissen von diesen Gedichten und Texten. Ich wollte nicht mehr aufhören und habe sie aus diesem Grund auch direkt an einem Abend durchgelesen.

Inhaltlich geht es sehr viel um Themen wie Selbstfindung, Akzeptanz mit dem eigenen Körper (Selbstliebe), Freundschaft und das Aufgeben dieser, das Verloren fühlen in jungen Jahren und die Suche nach dem Sinn. Gleichzeitig spielt auch die Liebe in jeglicher Art und Weise eine wesentliche Rolle, was ich sehr gelungen fand.

Denn es sind alles Gefühle, Probleme und Themen die ich selbst aktuell durchlebe oder bereits durchlebt habe. Fragen, bei denen ich mich nie verstanden gefühlt habe, welche jedoch hier ehrlich angesprochen wurden.

Und auch das Cover des Buches ist für mich ein absoluter Traum. Ich liebe die Blumen in hellen Farben und die Lineart total. Zudem finde ich den Farbverlauf sehr gelungen und die Gestaltung insgesamt sehr ansprechend.

Ich glaube ich würde mir das Buch auch nur aufgrund der schlichten und gleichzeitig doch so passenden Gestaltung kaufen. Denn für mich wird ein wunderschönes Gesamtbild geschaffen.

Auch die kleinen Zeichnungen im Buch selbst, welche den Inhalt erneut widergespiegelt haben, konnten mich einfach restlos begeistern. Denn sie haben nicht nur einzelne Szenen illustriert sondern mir manchmal auch wieder ein positives Bild in den Kopf gemalt.

So kann ich insgesamt nur sagen, dass ihr euch diese Gedichte und Texte unbedingt näher ansehen solltet. Sie sind für mich unheimlich heilsam gewesen und wer weiß, wem es da ähnlich geht?

Ich warte nun auf weiteren Lesestoff der Autorin und bin sehr gespannt, was noch alles folgen wird.

Großartiger Abschluss einer wunderschönen Reihe

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Titel: Alles, was wir jemals waren
Autorin: Kyra Groh
Verlag: Loewe Intense
Preis: 14,95€
Seitenanzahl: 464

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre ...

Titel: Alles, was wir jemals waren
Autorin: Kyra Groh
Verlag: Loewe Intense
Preis: 14,95€
Seitenanzahl: 464

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten – oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …

Obwohl ich Kyra Groh bereits durch “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” kannt und deswegen auch zu einem Fan von ihrem Schreibstil geworden bin, hat die Autorin es mit der “Alles”-Reihe geschafft mich noch mehr von ihrem Talent zu überzeugen.

Das Cover des letzten Bandes der Reihe ist genauso schön, wie die beiden vorherigen. Die Farben harmonieren unglaublich gut miteinander und durch den hellen Hintergrund sticht das lilia- und pinkfarbene regelrecht hervor und ist ein echter Blickfang. Ich liebe es ja sowieso, wenn Blumen auf dem Cover abgebildet sind und das dunkle Lila sticht einfach perfekt vom hellen Hintergrund hervor. Vor allem sehen die Cover aber auch zusammen im Regal, wie ein absoluter Traum aus. In jeder Buchhandlung würde ich sofort nach dem Buch greifen und es alleine schon deswegen kaufen.

Anouk war für mich eine sehr sympathische Protagonisten, einfach weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlt, nicht zu wissen, wie die eigene Zukunft aussehen soll. Dadurch konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Zudem hat sie auch eine fantastische Entwicklung durchgemacht in der sie mehr über sich und auch über das Leben, das sie gerne führen möchte gelernt hat.

Auch hat Kaya es geschafft mich von sich überzeugen. Er ist einfach ein guter Kerl, der mir schnell sympathisch war, auch wenn ich sagen muss, dass er vielleicht nicht immer alles richtig gemacht hat und Fehler gemacht wurden. Allerdings konnte ich am Ende auch nicht anders, als mich in ihn zu verlieben.

Die Liebesgeschichte war unheimlich spannend. Anouk versucht sich weiterzuentwickeln und scheint dabei zu glauben, dass sie dies am besten ohne Kaya an ihrer Seite kann. Daraufhin taucht Valentin auf, den ich leider überhaupt nicht leiden konnte, von dem Anouk aber annimmt, dass sie mit ihm weiter im Leben kommt. Kaya und Anouk waren für mich aber definitiv fantastisch zusammen, weswegen ich unbedingt wollte, dass die Beiden zusammenkommen.

Die Nebencharaktere, welche vor allem aus Anna und Polly bestanden waren mir sehr sympathisch. Ich habe es sowieso geliebt die drei Freundinnen in dieser Reihe begleiten zu dürfen, so dass sie mir alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich am liebsten gar nicht Abschied nehmen will. Sie waren fantastische Freundinnen für Anouk und haben sie einfach bei allem unterstützt, was für mich das Wichtigste überhaupt in einer Freundschaft ist.

Die Handlung war für mich super spannend, denn in diesem Buch ging es sehr in die Tiefe. Es gibt so viele wichtige Themen, die hier angesprochen werden, wie halt auch die Frage danach, wie die eigene Zukunft aussehen soll, aber auch das Thema der Freundschaft und die Liebesgeschichte kamen hier keinesfalls zu kurz. Zudem hat Kyra Groh wieder eine tolle Portion an Humor mitreingebracht, so dass ich mich großartig unterhalten gefühlt habe.

Insgesamt hat die Autorin hier wichtige und sensible Themen angesprochen mit denen wahrscheinlich jeder und jede Jugendliche zu kämpfen hat/haben, denn die Frage danach was man mit seinem Leben eigentlich anfangen will, ist etwas mit dem sich jeder irgendwann auseinandersetzen muss. Während einige, wie hier Anouk's Freundinnen schon Antworten haben, gibt es halt auch immer die Menschen, wie Anouk die dies nicht wissen. Somit hatte das Buch für mich viel Authentizität einfach weil ich Anouk so gut nachvollziehen konnte. Dabei ist Kyra Groh in meinen Augen auch mit sehr viel Feingefühl an die Sache rangegangen und hat mir hier auch bewiesen, dass es manchmal gar nicht so schlimm ist noch nicht zu wissen, wie der Rest des Lebens aussehen soll.

Der Schreibstil der Autorin, wie schon erwähnt, ist etwas, das ich bereits zuvor sehr geliebt habe. Aber auch in diesem Buch wurde noch einmal deutlich, wie großartig Kyra Groh es schafft Emotionen rüberzubringen und mich wieder vollkommen in diese Geschichte eintauchen zu lassen.

Kyra Groh hat mit den Büchern der "Alles"-Reihe eine wundervolle Freundesgruppe geschaffen, die immer zusammenhält, tiefe Themen mit viel Sensibilität behandelt und vor allem sehr viel Humor in die Geschichten reingesteckt, so dass man sie mit Sicherheit nicht schnell vergessen wird.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein Muss für jeden "Heartstopper" Fan!

Heartstopper - Das offizielle Malbuch

Titel: Heartstopper - Das offizielle Malbuch
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 10,00€
Seitenanzahl: 96 Seiten

Nick und Charlie sind dein absolutes Lieblingspaar? Und du kannst von ...

Titel: Heartstopper - Das offizielle Malbuch
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 10,00€
Seitenanzahl: 96 Seiten

Nick und Charlie sind dein absolutes Lieblingspaar? Und du kannst von Heartstopper einfach nicht genug kriegen? Dann kommt hier das perfekte Buch für dich! Male deine Lieblingsszenen aus, triff Charaktere wieder, die dir ans Herz gewachsen sind, und schreibe deine ganz eigene Heartstopper-Geschichte!
Mit Original-Illustrationen aus den Graphic Novels von Alice Oseman.

Vor kurzem ist “Heartstopper - Das offizielle Malbuch” beim Loewe Verlag erschienen. Für mich als riesiger Heartstopper Fan, war dies natürlich ein absolutes Muss.

Das Cover ist super süß, denn während Nick & Charlie noch nicht ausgemalt sind, malen sie ein Bild von sich selbst aus. Es ist bunt, malerisch angehaucht und einfach absolut passend zu diesem Buch.

Was den Inhalt betrifft, so kann ich auch nur sagen, dass ich begeistert bin. Man findet ganz viele Szenen aus der “Heartstopper” Graphic Novel und kann so sein Lieblingsszenen ausmalen und ihnen Farbe einhauchen. Besonders spannend fand ich zudem, dass es auf einigen Seiten Sprechblasen gab, in denen man selbst etwas reinschreiben konnte und die Geschichte so auch selbst miterzählen konnte.

Aber auch einige Szenen rund um Weihnachten, Halloween oder die Zimmer von Nick und Charlie wurden hier abgebildet, so dass man wirklich viele Eindrücke rund um "Heartstopper" bekommt.

Auch gab es am Ende einen Mini-Comic zu Tara und Darcy, den ich absolut großartig fand. Die Beiden liebe ich ja sowieso und hier miterleben zu können, wie ihre Geschichte begonnen hat, war einfach super süß.

Für jeden “Heartstopper” Fan kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Dieses Buch ist berührend schön, voller authentischer Momente und der Suche nach sich selbst, in einem Meer aus aufwühlenden Gefühlen!

Dark Ivy – Wenn ich falle

"William hat scheinbar alles und doch wieder nichts. Er bekommt von allem das Beste, und... er hasst es. Nicht das, was hier gerade passiert, ist aufregend. William Grantham III. ist aufregend."

Inhalt: ...

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten.

Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Zunächst ein paar Worte zum Cover. Der Look passt einfach hervorragend zum Dark Academia Vibe des Buches. Durch die schlichte Farbe und die wunderschönen Blätter in Kombination mit der Schrift wird ein tolles Gesamtbild geschaffen, das mich als Leserin sofort ansprechen konnte.

Außerdem finde ich den Buchschnitt super hübsch anzusehen und auch die Bedeutung der Blätter greifen sich thematisch in der Geschichte selbst noch einmal auf, was mir richtig gut gefällt.

Darüber hinaus war Nikola Hotels Schreibstil absolut mitreißend, wunderschön und leicht poetisch. Ich fand es toll und gleichzeitig so berührend, wie sie Szenen, Momente und Dialoge zwischen den Charakteren beschrieben und dargestellt hat.

Ich wollte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen und nur noch in die Geschichte mit besonderem Setting abtauchen.

Erzählt wird das komplette Buch aus Edens Perspektive, was ich jedoch sehr gelungen finde, da ich besonders ihre Vergangenheit so besser verstehen und ihre Gedanken greifen konnte.

Außerdem durfte ich so durch ihre Augen William kennenlernen und spüren, wie sie ihre eigenen Vorurteile ihm gegenüber mit der Zeit immer mehr abgelegt hat.

Was Eden durchgestanden hat, war alles andere als leicht. Ich konnte sie verstehen und auch ihren Wunsch, neu anzufangen. Weit weg von den Momenten, die sie durchleben musste.

Im Verlauf der Geschichte wurde immer deutlicher, warum sie "geflohen" ist und warum es Eden auch so wichtig war, alles für dieses Stipendium zu geben.

Gleichzeitig wirkte sie offen und verschlossen zugleich. Eden war unheimlich loyal und freundlich, sodass sich ihr Wunsch, schnell neue Freunde zu finden, auch erfüllt hat. Die Clique, in der sie ankommt, war wirklich großartig und ich habe die Szenen rund um den Abend im Wohnheim, bei dem irgendwie alles schief lief, sowie das Lagerfeuer sehr geliebt.

Aber da gab es wirklich viele Momente auch zwischen den beiden Hauptcharakteren. Denn Eden und William nähern sich langsam und für mich im richtigen Tempo an. Sie lernen einander authentisch kennen, sodass das Buch für mich auch dem echten Leben entsprungen sein könnte.

Dabei schien William so anders, als das Bild ihn meistens zeichnete. Er liebt seine Familie und besonders seine Schwester so sehr. Gleichzeitig ist er offen, kommunikativ und dennoch für sich. Außerdem fand ich ihn sehr einprägsam und besonders seine Kommentare in Bezug auf Eden sehr spannend.

Die Autorin spielt förmlich mit dem Klischee, reich und arm. Dennoch möchte ich betonen, dass eben diese genannten Klischees vollkommen aufgelöst werden und sie versucht zu zeigen, dass jeder Mensch mehr ist als die Familie, aus der er/sie entstammt.

Die Handlung hatte Spannung und auch die einzelnen Szenen sind in meinen Augen total gelungen. Dabei gab es ganz viele verschiedene Momente, die mir direkt im Kopf hängen geblieben sind.

Besonders das Setting fand ich auch so unglaublich schön! Ein College auf einer eigenen Insel! Besser könnte es doch gar nicht sein, oder?

Auch das Crossover mit den Blakelys aus "It was always you" und "It was always love" hat mich einfach schmunzeln lassen, auch wenn man dazu die vorherigen Bücher der Autorin nicht gelesen haben muss.

Vom Ende wurde ich dann wirklich überrascht. Ich wusste, dass es einen Cliffhanger geben wird. Aber damit hatte ich unter keinen Umständen gerechnet. Umso neugieriger bin ich nun natürlich auf die Fortsetzung.

Dennoch konnte mich die Geschichte restlos begeistern, weshalb ich das Buch auch jedem nur ans Herz legen kann! Denn die Geschichte von Eden und William ist besonders eingängig und so anders, als ich anfänglich vermutet habe. Also lasst euch auf dieses Buch definitiv ein, ich habe es nämlich so so sehr geliebt!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein weiteres Meisterwerk von Jennifer Estep

Die Saphirkrone

Titel: Die Gargoyle Queen - Die Saphirkrone
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 480 Seiten

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und ...

Titel: Die Gargoyle Queen - Die Saphirkrone
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 480 Seiten

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.

Das Cover von Jennifer Esteps’s neuem Buch ist nicht unbedingt mein liebstes, dafür passt es aber trotzdem ziemlich gut zum Inhalt des Buches. Ich mag das tiefe Blau und vor allem, dass es auch einfach magisch aussieht. Dennoch finde ich sieht das Cover einfach sehr erwachsen und nicht so fantasievoll aus, wie die von der "Die Splitterkronen"-Reihe was ich sehr schade finde.

Nachdem ich die “Die Splitterkronen”-Reihe geliebt habe und Gemma dort bereits ein fantastischer Charakter war, den ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe, habe ich mich einfach riesig auf ihre eigene Geschichte gefreut.

Gemma war mir sehr sympathisch. Ich kannte sie ja bereits aus der vorherigen Reihe, wo sie allerdings noch ein Kind gewesen ist, doch auch dort mochte ich sie bereits sehr. Sie ist eine mächtige Mentalmagierin, die ihre Kräfte allerdings nicht immer unter Kontrolle hat. Auch heute hat sie immer noch mit dem Massaker, welches sie als Kind miterleben musste und das vor allem in der "Die Splitterkronen"-Reihe ein große Rolle spielt, Probleme. Doch für ihr Volk ist sie einfach nur eine verwöhnte Prinzessin, doch in Wahrheit versucht sie einfach die Wahrheit herauszufinden. Im Verlauf des Buches konnte man so auch mitkriegen, wie sich Gemma immer mehr weiterentwickelt, was ich fantastisch fand.

Auch Leonidas fand ich sehr spannend, denn er besitzt dieselben Kräfte wie Gemma, aber hat diese besser unter Kontrolle. Er hilft ihr bei ihrer Spionagearbeit, dabei hat Gemma allerdings Probleme ihm zu vertrauen, da in der Vergangenheit der Beiden etwas vorgefallen ist, das ihr Grund gibt, dies nicht zu tun.

Dennoch merkt man, dass da schon die Funken zwischen den Beiden sprühen und es auf typische Jennifer Estep Art einfach schon so war, dass ich gemerkt habe, wie gut die Beiden zusammen wären. Es ist zwar nicht viel zwischen ihnen passiert und doch kamen sie sich vor allem auf der persönlichen Ebene näher. Somit ist es aber auch eine klassische Jennifer Estep Reihe, denn in ihren letzten beiden Reihen ist mir bereits aufgefallen, dass im ersten Teil die Funken zwar nur so sprühen, aber nicht sehr viel zwischen den Charakteren passiert. Umso gespannter bin ich darauf Band Zwei zu lesen und zu erfahren, wie es mit Leonidas und Gemma weitergehen wird.

Die Handlung konnte mich auch vollkommen mitreißen, so dass es mir kaum möglich gewesen ist das Buch aus der Hand zu legen. Generell war das Buch von Spannung, Momenten, die mein Herz haben höher schlagen lassen und es auch mehrfach geschafft haben es mir zu brechen, durchzogen. Jennifer Estep hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen, denn jedes Mal wenn ich dacht, dass es nicht besser werden könnte, hat die Autorin noch einen mehr rausgehauen. Es gab Plot Twists mit denen ich so auf keinen Fall gerechnet habe, große Emotionen, die mir manchmal regelrecht die Tränen in die Augen getrieben haben und einfach tolle Momente, die mich begeistern konnten.
Vor allem der Cliffhanger zum Schluss, war einfach nur schrecklich, so dass ich so schnell wie möglich den zweiten Band brauche um herauszufinden, wie es weitergehen wird.

Das Setting des Buches finde ich absolut spannend. Jennifer Estep beschreibt die Orte, voller Detail, so dass ich das Gefühl hatte die Geschichte würde sich regelrecht vor meinen Augen abspielen. Zudem hat die Autorin eine fantastische Welt erschaffen, die mir bereits zum Teil aus der "Splitterkronen"-Reihe bekannt ist, weswegen ich es unglaublich toll fand nun wieder zurückkehren zu können.

Der Schreibstil von Jennifer Estep begeistert mich ja schon seit dem ich vor Jahren die “Mythos Academy”-Reihe gelesen habe. Ich liebe die Fantasie, die die Autorin in ihre Geschichten bringt, die Welten, die sie erschafft, die Freundesgruppen, die hier entstehen und mir so sehr ans Herz wachsen und einfach wie die Autorin die Emotionen rüberbringt. Genau das ist mir auch hier wieder aufgefallen, sodass ich nur sagen kann das ich mich riesig auf Band Zwei freue.