Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Großartige Lektüre!

Drei Kameradinnen

Wow, vorhin erst habe ich das Buch beendet und habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, diese Rezension zu schreiben. Einfach die richtigen Worte zu finden, die dann vor allem auch angemessen für das Buch sind.

Schonmal vorweg: Ich fand es wirklich großartig. ❤️

Zuerst einmal ist mir das Buch gleich durch das Cover ins Auge gesprungen. Das darauf abgebildete Feuer ist in Wahrheit noch viel schöner, es glänzt so schön golden in der Sonne und ich könnte es stundenlang anstarren. Und noch dazu passt es auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Wir begleiten hier drei Frauen, welche in gewisser Weise schon seit Jahren befreundet sind und deren Herkunft und Aussehen erstmal komplett irrelevant sind. Genauso wird es auch beschrieben, es spielt keine Rolle, wie jemand aussieht oder woher er kommt, letztendlich zählt der Charakter. Oder zumindest sollte es so sein. Die Frauen bekommen Rassismus im Alltag täglich zu spüren und in diesem Buch bekommt man als Leser:in alles hautnah mit, besonders Deutschland steht dabei im Fokus.
Situationen werden einfach komplett anders beleuchtet, als ich sie jetzt wahrnehmen würde. Beim Lesen kam es mir teilweise wirklich so vor, als hätte ich eine fremde Brille auf, durch die ich eine vollkommen andere Sicht auf viele Dinge bekomme. Das war so erschreckend augenöffnend wie auch eigenartig schön auf eine ganz besondere Art.

Dabei ist diese Verbundenheit zwischen Saya, Hani und Kasih so speziell und undurchtrennbar, dass ich sie wirklich bewundere. Wie sie füreinander einstehen und da sind, und sich in und auswendig kennen war einfach wahnsinnig faszinierend.

Im Laufe des Buches lernt man sie immer näher kennen, vor allem auch die einzelnen Charakterzüge. Dabei wird aber eigentlich nur aus der Sicht von Kasih erzählt, welche ab und zu aber auch Szenen aus anderen Sichten wiedergibt, dann aber nicht in der Ich-Perspektive. Genauso wie die wechselnden Zeitsprünge war dies aber nicht irritierend oder verwirrend, wie es vielleicht im ersten Moment klingen mag.

Dazu kommt dieser phänomenale Schreibstil! Er ist einfach so ehrlich und direkt, dadurch habe mich so verbunden mit den Protagonisten gefühlt und wollte gar nicht mehr aufhören mit Lesen. So gut geschrieben war es.

Lange Zeit hat mich kein Buch mehr so zum Grübeln und Nachdenken angeregt, aber auch zur Selbstreflexion, wie dieses. Die Autorin ist so unglaublich begabt darin, die Leser:innen (mehrmals!) hinters Licht zu führen. Teilweise habe ich mich geschämt, aber auch viel gelacht und mitgelitten, diese Geschichte hat so viel in mir ausgelöst und ich bin super dankbar dafür.

eindeutig 5/5⭐

Veröffentlicht am 05.04.2021

Super informativ und verständlich!

Komisch, alles chemisch

Ich finde Chemie meistens ziemlich interessant, auch wenn es in der Schule nicht das absolute Lieblingsfach ist. Jedoch finde ich es super spannend, die Welt durch ganz andere Augen zu sehen und jeden Bestandteil im Detail zu betrachten. Die Autorin bringt einem in diesem Buch die wissenschaftliche Sicht über die Welt der Teilchen genauer näher.

Ich habe Mai schon vorher auf ihrem Kanal 'mailab' auf YouTube verfolgt, aber auch andere Videos, in denen sie ihren Zuschauern die Chemie verständlich näherbringt. Deswegen war ich auch so gespannt auf dieses Buch und ihre Art, die Dinge zu erklären war auch hier super gut zu verstehen. Ich habe ihr unglaublich gerne zugehört. Ich höre zwar nicht wirklich oft Hörbücher, aber dieses war wirklich angenehm und ich hatte auch keine Probleme, mich auf gesagte Dinge zu konzentrieren.
Sie erklärt chemische Grundlagen so leicht, dass Zusammenhänge gut nachvollziehbar sind und gibt dem Hörer oder Leser einen wundervollen Einblick in diese Wissenschaft.✨

Vieles davon wusste ich schon, allerdings war es eine Art 'Wiederholung' und durch die Einbezüge des Alltages anhand von zahlreichen Beispielen unterhaltsam. Unter anderem wird hier erklärt, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir Alkohol trinken und wieso wir so speziell darauf reagieren. Mai nimmt uns mit in ihren Tag, erzählt zu den verschiedensten Dingen, wie sie aufgebaut sind und wie alles nur mit Teilchen funktioniert. Dabei ist ihre Leidenschaft für die Chemie deutlich spürbar und sie hätte mich mit ihren Worten definitiv von dieser Naturwissenschaft begeistern können, wenn ich nicht so schon davon fasziniert gewesen wäre.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, da es eben alles andere als trocken oder schwer verständlich geschrieben ist, aber trotzdem chemische Zusammenhänge sinnvoll und fachgerecht erklärt sind.
Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Jahreshighlight!

Zehn Sekunden vor Mitternacht

Wow, wow, wow, was war das. Wow!! Selbst jetzt, nachdem ich das Buch vor ca. einer Stunde beendet habe, bin ich noch immer völlig geflasht. Ich habe nicht besonders viele Leseupdates in meiner Story mit euch geteilt, vor allem aus dem einfachen Grund, dass ich es ziemlich weggesuchtet habe. Allein heute mit 300 Seiten.
Puuh. Ich habe das Gefühl, meine Emotionen gar nicht in Worte fassen zu können, weil da noch so viel in mir drin schwirrt. 🤯 Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass dieses Buch einfach nur ein MEISTERWERK ist. Wirklich. Es ist so grandios… 🥺😱
Ich weiß, ich fand den ersten Teil schon echt gut, aber dieser hat das um Weiten nochmal getoppt.

Da es schon eine Weile her war, als ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich auf den ersten 50 Seiten noch ein paar Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzufinden, aber dann wurde es gefühlt ab jeder Seite immer besser. Und besser! 😍

Erstmal finde ich es wirklich beeindruckend, dass es in diesem Buch um das Zeitreisen geht, aber vor allem die Zeit, die wir hier kennenlernen. Das frühe 17. Jahrhundert ist wirklich keine glänzende Zeit, was die Autorin durch ihren unvergleichbaren Schreibstil bildhaft authentisch direkt in mein Gehirn projiziert hat.
Diese dunkle Zeit steht im krassen Gegensatz zu der Umgebung, in der unsere Hauptprotagonistin Chrona aufgewachsen ist.
Eine Welt voller Glamour und viel Geld, in der es vor allem darum geht, seinen perfekten Schein vor der Öffentlichkeit zu wahren. Dass es aber auch noch andere Dinge im Leben gibt außer Macht muss Chrona mit der Zeit schmerzhaft feststellen.
Ich glaube tatsächlich, dass diese Frau, Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark der beste Charakter ist, dem ich je in einem Buch begegnet bin. Wow. Ihre Entwicklung in diesem Band hat mich so krass umgehauen und mehr als beeindruckt. Für mich ist diese Person schon lange nicht mehr nur die arrogante, unsympathische und kühle Schönheit. Das war sie vielleicht auf den ersten Seiten bei ‚Fünf Minuten vor Mitternacht‘, aber jetzt steht sie für mich für so viel mehr. So blöd wie es klingt: ich bin verdammt stolz auf sie und all die Entscheidungen, die sie in diesem Band getroffen hat. Sie ist definitiv über sich hinausgewachsen und hat Dinge getan, an die sie vorher wahrscheinlich nicht im Schlaf gedacht hätte.👀 Aber dabei ist sie trotzdem immer noch die alte Chrona geblieben, und das war mit das Beeindruckendste. ❤️
Sie ist sich selbst treu geblieben, und wenn ich sagen würde, ich habe sie in ihrer teilweise etwas fragwürdigen Art nicht in mein Herz geschlossen, dann wäre das eine glatte Lüge. Denn ich bin mir zu 100% sicher, sie hat ein Herz. Wenn nicht sogar das größte von allen. Sie kann es nur nicht so ganz zeigen…
Das hier ist tatsächlich zu einer Liebeserklärung für sie geworden. 😂

Auf jeden Fall war sie und ihre Entwicklung mit der größte Grund, warum ich das Buch so liebe. Aber noch so viele andere Aspekte der Geschichte waren einfach nur perfekt. Ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen und habe die Welt im mich komplett vergessen. Und mein Herz habe ich längst an einen gewissen Mann verloren… Außerdem dieser Schreibstil! Celina ist einfach unglaublich begabt darin, den Leser mit ihren Worten abzuholen, ihr Schreibstil ist einfach der Hammer. Mal etwas ganz anderes, aber unverkennbar der Hammer. Sogar zu Tränen gerührt hat mich dieses Buch, wobei ich bei sowas echt schwer zu beeindrucken bin. Doch hier sind meine Emotionen echt Achterbahn gefahren und ich liebe das.

Es ist toll dieses Buch. Mehr als das. Ich kann euch die beiden bereits erschienenen Bücher der Mitternachtstrilogie mit einem riesigen „Du musst das lesen!!“ nur ans Herz legen. Sie sind wundervoll, besonders dieses Buch. Es ist definitiv ein absolutes Jahreshighlight von mir!!!😍❤️

Veröffentlicht am 22.03.2021

Super interessant!

GOTT

Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, was sich mit einer solchen Frage an die Gesellschaft beschäftigt. In 'GOTT' von Ferdinand von Schirach geht es speziell um die Frage des Suizid, beziehungsweise inwiefern ein Mensch entscheiden darf, wie er sterben will.

Dabei handelt es sich um den Fall eines 78-jährigen Mann, der bei bester Gesundheit ist, allerdings sein Leben gerne mit ärztlicher Hilfe beenden möchte. Der Fall wird vor dem Ethikrat diskutiert und dabei treffen die unterschiedlichsten Einstellungen aufeinander.

Das Buch ist in Form eines Theaterstückes geschrieben und es gibt verschiedene Figuren, die unterschiedliche Meinungen vertreten. Im Laufe des Buches werden diese gegenüber gestellt und der Leser ist direkt bei der Diskussion dabei.
Das Besondere hierbei ist allerdings, dass der Autor keinesfalls eine bestimmte Aussage als ‚richtig‘ darstellt und in eine Richtung drängt. Stattdessen wird der Leser zum Selbstdenken anregt, was die persönliche Meinung dieser stark diskutierten Frage ist.
Ich habe mir schon vorher ein paar Gedanken über dieses Thema gemacht, doch durch dieses Buch habe ich nochmal ein ganz anderes Bild durch die Gegenüberstellung von Pro und Kontra Argumenten bekommen.

Es war definitiv super interessant! Auch wenn ich vorher noch nie etwas in diese Richtung gelesen habe, hat es sich eindeutig gelohnt und hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt. Eine tolle Erfahrung und Leseempfehlung!

5/5⭐

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was für eine Idee!

Die Mitternachtsbibliothek

Voller Hoffnung, unglaublich inspirierend und wunderschön auf seiner Art und Weise – all das war dieses Buch. Ich habe es erst vor wenigen Minuten beendet und bin noch ein wenig geflasht.
Schon seit letztem ...

Schon seit letztem Jahr stand für mich fest, dass ich dieses Buch lesen werde, da sich der Klappentext so unglaublich gut angehört hat.
Die Idee ist definitiv mal etwas komplett anders und sie wurde meiner Meinung nach auch mehr als gut umgesetzt. Dieses Buch war mein erstes von Matt Haig, konnte mich aber jetzt schon vollkommen von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Der Autor versteht es einfach den Leser abzuholen und dabei eine so großartige Message einzubauen.
In diesem Buch geht es um Nora, welche nicht mehr leben möchte. Zwischen ihrem Leben und dem Tod gelangt sie in eine Bibliothek, in der die Zeit keine Rolle spielt. In jedem Buch, was sich in dieser Bibliothek befindet, ist eine andere Version ihres Lebens. Jedes ein klein wenig verändert, je nachdem, welche Entscheidungen sie getroffen hat. Im Laufe des Buches muss sie sich mehr als einmal die Frage stellen, ob sie in einem anderen Leben überhaupt glücklich werden kann…
Ich finde dieses ganze Thema mit den menschlichen Entscheidungen und was sie bewirken so spannend. Auch hier haben mich die Worte sehr zum Nachdenken gebracht. Letztendlich konnte mir das Buch definitiv sehr viel mitgeben. Dass es niemals zu spät ist, für sich selbst zu kämpfen, dass alle Leben – egal wie perfekt sie zuerst erscheinen – nicht immer toll sind und dass wir so viel ändern können. Jeder Mensch hat sein Leben, kann Entscheidungen treffen und so weiter, und auch wenn wir manche Sachen nicht aufhalten können, sind doch wir die Personen, die etwas ändern können.
Nora als Charakter war eine wundervolle Frau, ich habe sie im Laufe des Buches in mein Herz geschlossen und fand ihre Entwicklung mehr als beeindruckend. Das Ende habe ich tatsächlich bis zum Schluss nicht wirklich vorhergesehen und es war einfach perfekt. Auch der Schreibstil des Autor ist richtig angenehm und ich habe die philosophischen Aspekte sehr geliebt. So viel markiert habe ich mir in einem Buch schon lange nicht mehr! Seine Worte sind sehr inspirierend.
Das Buch hat definitiv all meine Erwartungen erfüllen können, auch wenn es kein absolutes Highlight geworden ist. Dafür aber eine ganz große Leseempfehlung!