Profilbild von booksinside

booksinside

aktives Lesejury-Mitglied

booksinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Graphic Novel - Die Stadt der träumenden Bücher Teil 1: Buchhaim ∣ Rezension

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Inhalt

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er ihm ein geheimnisvolles Manuskript. Dieses ist so makellos, dass Hildegunst nicht anders kann, als dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der „Stadt der Träumenden Bücher“ wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern in den Wahnsinn treiben und sogar töten können. (Klappentext)

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um den ersten Teil des Comics bzw. der Graphic Novel zu dem Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers. Ich habe das Buch letztes Jahr bereits gelesen und rezensiert und war absolut begeistert von der Kreativität dieser Geschichte. Mit der Graphic Novel konnte ich nochmal nach Buchhaim und in die Welt von Zamonien zurückkehren.

Was zunächst jedem direkt ins Auge springt, wenn man den Comic in die Hand nimmt, ist die wundervolle Aufmachung. Jede einzelne Seite ist mit detaillierten Bildern, Zeichnungen und Illustrationen versehen, die so liebevoll gestaltet sind, dass man direkt in den Bann der Geschichte gesogen wird.

Die Handlung ist die gleiche wie in dem Roman, allerdings wird sie sehr verkürzt dargestellt. Man kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat, den Verlauf der Geschichte in der Graphic Novel gut und ohne Logiklücken nachvollziehen. Allerdings geht doch einiges verloren, was die Geschichte so besonders macht. Deswegen kann ich nur empfehlen erst den Roman zu lesen, bevor man zum Comic greift.

Der Schreibstil ist ähnlich wie man ihn aus anderen Comics kennt. Einige Passagen wurden genauso wie sie im Roman vorkommen, wortwörtlich in den Sprechblasen oder Erzählerboxen übernommen, was mir besonders gut gefallen hat, weil gerade der wortgewandte Sprachgebrauch von Walter Moers mich im Roman absolut begeistern konnte.

Zur Ausstattung der Graphic Novel gehört neben der Haupthandlung auch ein Glossar. Hierbei sind am Ende alle wichtigen und im Comic vorkommenden Begriffe aufgelistet und erklärt, damit man als „Nicht-Kenner“ der Geschichte die Welt von Zamonien besser verstehen kann. Dieses Detail hat mir gut gefallen, da ich so mein Gedächtnis noch einmal auffrischen konnte.

Insgesamt ist die Graphic Novel zu dem Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ wirklich gut gelungen und wahnsinnig schön und detailliert aufgemacht. Zwar konnten nicht alle Inhalte des Romans dargestellt werden, aber es handelt sich hierbei auch eben „nur“ um einen Comic, der die Geschichte eben nur in gewissen Zügen darstellen kann. Aus diesem Grund finde ich, dass diese Graphic Novel eher etwas für Kenner des Romans geeignet ist, die einfach nochmal in die Geschichte rund um Hildegunst von Mythenmetz abtauchen wollen. Zwar kann man die Handlung auch nachvollziehen, wenn man das Buch nicht gelesen hat, allerdings würde ich jedem die Reihenfolge erst Buch, dann Comic empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

To all the boys i've loved before ∣ Hörbuchrezension

To all the boys I’ve loved before

Inhalt
Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!

Inhalt
Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell!
Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät. (Quelle: amazon)

Mit „To all the boys i’ve loved before“ wurde mir eine unglaublich süße Geschichte über die erste Liebe und das Älterwerden erzählt, welche mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlung und der Verlauf der Geschichte haben mich zurück in mein 14-jähriges Ich versetzt und welche Probleme ich damals so hatte. Aus diesem Grund konnte ich Lara Jeans Situation und ihre für einen Außenstehenden scheinbar übertriebenen dargestellten Probleme gut nachvollziehen. Dies löste bei mir ein Gefühl von Nostalgie aus, weswegen ich mich in der Geschichte sofort wie zu Hause gefühlt habe. Neben den typischen Teenie-Problemen, werden aber auch ernste Themen wie Mobbing und Verlust angeschnitten.
Leider handelt es sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Fassung des eigentlichen Buches. Ich hatte deshalb keine Schwierigkeiten dem Handlungsverlauf zu folgen und wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre mir vermutlich auch nicht aufgefallen, dass das Hörbuch gekürzt ist. Aber dennoch finde ich ungekürzte Hörbuchfassungen besser, da man so wirklich kein Detail des Buches verpasst.
Die Charaktere des Buches sind sympathisch und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Lara Jean als Protagonistin repräsentiert hierbei das klassische Mädchen von Nebenan, welches sehr brav, schüchtern und überaus naiv ist. Gerade durch ihre Leichtgläubigkeit erweckte es leider den Anschein als sei sie viel jünger als 16 Jahre, was zwar ab und zu etwas anstrengend aber im Großen und Ganzen nicht weiter schlimm war. Am besten hat mir aber die Darstellung der Familie von Lara Jean gefallen. Die Beziehungen der drei Schwestern und die zu ihrem Vater war mit sehr viel Liebe und Empathie untereinander ausgestattet.
Die Sprecherin Leonie Landa hat das Hörbuch toll vertont und liest das Buch mit einer sanften, angenehmen und jung klingenden Stimme. Gerade dieser Aspekt hat so gut zu Lara Jean und ihrem Charakter gepasst, dass man das Gefühl hatte, sie erzähle einem ihre Geschichte höchstpersönlich.
Das Ende des Buches hat mich dann doch sehr von sich überraschen können, da ich nicht mit einem derartig offenen Schluss gerechnet hätte. Die Geschichte hat mich mit einigen Fragen zurückgelassen und mich neugierig gemacht wie es mit den Charakteren weitergeht, sodass ich schon gespannt auf Teil 2 hin fiebere.
Insgesamt kann ich das Hörbuch zu „To all the boys i’ve loved before“ nur weiterempfehlen, für alle die Lust auf eine locker, leichte Geschichte über Liebe, Familie und das Erwachsenwerden haben.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Das Lied von Eis und Feuer - Die Königin der Drachen ∣ Hörbuchrezension

Das Lied von Eis und Feuer 06

Ich bin absolut begeistert und sprachlos. Dieser Teil übertrifft bisher alles.

Ich bin absolut begeistert und sprachlos. Dieser Teil übertrifft bisher alles.
Die Handlung nimmt deutlich an Tempo zu und die Geschehnisse überschlagen sich, sodass mir als Leser keine Zeit zum Aufatmen blieb. Es passieren so viele einschneidende Ereignisse in kurzer Zeit, dass die 27 Stunden und 14 Minuten Hörzeit wie im Flug vergangen sind. Gerade diejenigen unter euch, die noch nicht mit der Serie vertraut sind, können sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Dennoch war auch ich an den meisten Stellen verwundert, da hier viele Dinge aufgegriffen werden, die ich zu einem späteren Zeitpunkt erwartet hatte. Ein weiterer Aspekt, der mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Geschichte nun endlich an dem Zeitpunkt ist, wo sie sich eindeutig von der Serie abkapselt.
Wie bisher sind die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Charaktere geschrieben. Leider fehlt in diesem Teil die Sichtweise von Theon Graufreud, was ich ein wenig Schade finde, da er in der Serie viel durchmacht, was ich gerne in den Büchern gehört hätte. Dafür konnte ich eine wahnsinnige Entwicklung der meisten Charaktere beobachten. Besonders gut haben mir hierbei der innere Konflikt von Jon Schnee, Tyrions Verhalten in einer schweren Situation und Sansas sich stetig verändernde Denkweise gefallen.
Das Ende des Hörbuches hat mich etwas unbeholfen zurückgelassen, da gerade der Epilog mich so neugierig auf den Folgeband gemacht hat, dass ich es kaum abwarten kann. Aber auch die Kapitel der einzelnen Charaktere Enden mit kleineren Cliffhangern, sodass ich umso gespannter auf den Fortlauf der Geschichte bin.
Letztendlich kann ich nur wieder betonen, wie genial ich das ganze Universum finde, das George R. R. Martin geschaffen hat. Es kann mich immer wieder von sich begeistern und überraschen und verliert selbst über einen längeren Zeitraum von sechs Bänden immer noch nicht an Spannung.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Tasty - Das Original ∣ Rezension

Tasty

Inhalt
Das offizielle Kochbuch zum erfolgreichsten Online-Kochkanal der Welt! Tasty ist berühmt für einfallsreiche und vielseitige Rezeptideen. Die Zubereitungsvideos im Zeitraffer faszinieren weltweit Millionen Menschen. Doch was den Fans bisher fehlte, war ein Buch, das die innovativen Gerichte bündelt. Ausgewählt durch zahlreiche Likes kommen darum hier die 80 beliebtesten Tasty-Rezepte zum immer wieder Nachkochen. Ob neu interpretierte Klassiker wie Cordon Bleu und Lasagne oder trendige Emoji-Pommes - das einzige offizielle Kochbuch versammelt die genialsten Tasty-Gerichte. (Quelle: amazon)
Ich war wahnsinnig gespannt als ich erfahren habe, dass die tollen, kurzen Kochvideos aus dem Internet endlich ihr eigenes Buch bekommen. Wie auch in den Videoclips sind die Gerichte unglaublich kreativ und man bekommt direkt Lust diese selbst zu Hause auszuprobieren.
Der Aufbau des Buches besteht aus verschiedenen Kapiteln mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten denen die einzelnen Rezepte zugeordnet sind. Die Themen der Kapitel sind Party, Landküche, Süßes, Klassiker, Vegetarisch, Die Besten, aus aller Welt, Trendiges und Bälle & Ringe. Alleine diese gewählten Titel verdeutlichen schon die Vielfältigkeit des Buches. Allerdings habe ich es als etwas schwieriger gefunden das passende Gericht schnell wiederzufinden. Aber dafür gibt es zum Schluss ein alphabetisches Register, wo noch einmal alle Rezepte mit deren Seitenzahl aufgelistet sind.
Der Inhalt des Buches ist sehr vielfältig, sodass jeder Geschmack getroffen und bedient wird. Neben den klassischen Gerichten, die jeder kennt, gibt es exotische Rezepte aus anderen Ländern oder auch Gerichte, die in anderer Form serviert und kombiniert werden. In jedem Fall kann man sagen, dass jedes Rezept etwas Besonderes an sich hat, dass sich vom alltäglichen Kochen abhebt. Hinzu kommt, dass das Buch mit sehr vielen Fotos ausgestattet ist, welche mich beim Hingucken schon neugierig und gleichzeitig hungrig gemacht haben.
Was aber für die meisten am interessantesten sein wird, ist wie gut die Umsetzung der Rezepte funktioniert. Ich habe das Ganze an dem Gericht „Chicken Tikka Masala“ getestet und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Die Rezepte sind gut erklärt, sodass sie leicht umzusetzen sind. Die Zutaten sind in jedem größeren Supermarkt erhältlich, sodass man alle Gerichte ohne größeren Aufwand oder Besorgungen nachkochen kann. Die Mengenangaben sind meistens für einen größeren Haushalt ausgelegt. Aber entweder kann man diese anpassen oder man kocht eben etwas mehr für den nächsten Tag. Der zeitliche Aufwand beschränkte sich bei diesem Rezept auf ca. eine halbe Stunde, sodass man dies gut in den Alltag integrieren kann.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich wahnsinnig begeistert von diesem Kochbuch bin. Die Rezepte sind vielfältig, leicht umzusetzen und geschmacklich unglaublich gut. All denjenigen, die gerne neue Gerichte und Kreationen ausprobieren wollen, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Sieben Minuten nach Mitternacht ∣ Hörbuchrezension

Sieben Minuten nach Mitternacht

Inhalt

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist, wild und weise – und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt… Eine faszinierende Geschichte über die Macht der Fantasie und die Liebe zum Leben. (Klappentext)

„Sieben Minuten nach Mitternacht“ war für mich eine unglaublich emotionale Geschichte, die mich mitgerissen und stark bewegt hat.

Die Handlung des Buches ist kreativ und mit viel Fantasie ausgestattet. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte mit sehr vielen Bildern erzählt wurde, die Conors inneren Konflikt verdeutlicht haben. So wurde die Handlung auf eine sehr gefühlvolle Ebene angehoben, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Der Verlauf des Buches war nicht vorhersehbar und ging oft in eine andere Richtung als von mir zuerst gedacht. So habe ich auch im Nachhinein über viele Aspekte noch einmal nachdenken müssen.

Die Sprecherin Maria Furtwängler hat das Hörbuch mit ihrer warmen und angenehmen Stimme sehr gut vertont. Zu Beginn hatte ich zwar das Gefühl, dass eine männliche Stimme besser für die Geschichte geeignet wäre. Dies hat sich allerdings schnell gelegt, denn die Sprecherin hat es gut verstanden an den wichtigen Passagen den richtigen Ton zu treffen.

Der Schreibstil von Patrik Ness war sehr schlicht und einfach gehalten. Es wurden kurze Sätze mit einer klaren Aussage verwendet. Da das Buch aus Conors Sicht erzählt wird, wurde auch oft eine kindliche Wortwahl verwendet. Dieses Detail hat mir gut gefallen, da ich so die Geschichte auf Conors Augenhöhe mitverfolgen könnte.

In der Handlung tauchen gerade mal eine Handvoll Charaktere auf, die zu Beginn des Buches recht stereotypisch wirken. Durch viele kleinere Wendungen innerhalb der Geschichte, erkennt man allerdings, wie viel mehr hinter den einzelnen Figuren steckt.

Insgesamt kann ich nur betonen wie unglaublich ergreifend „Sieben Minuten nach Mitternacht“ für mich war. Das Buch ist definitiv empfehlenswert aber man sollte wissen, dass man sich hier auf eine traurige Geschichte einlässt, die für den ein oder anderen vielleicht schwerer zu verdauen ist. Wenn man allerdings mit diesem Wissen an die Geschichte geht, erwartet einen ein sehr emotionales Lese- bzw. Hörerlebnis, welches auch noch lange nachwirkt.