Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Romantik-Thriller trifft auf Agentencharm

Sweet Little Lies

Inhalt: Inzwischen reicht es Betty Dawsey, zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch lässt dieser sie einfach nicht wirklich an ihn ran. Sie hat das Gefühl, gar kein Teil seines Lebens zu sein, daher beschließt sie ihn zu verlassen. Doch als sie ihr Vorhaben umsetzten will, kommt es zu einer Explosion und der entkommt sie nur ganz knapp. Plötzlich befindet sie sich auf der Flucht, gemeinsam mit Thom, der gar nicht der nerdige Versicherungsvertreter ist, sonders ein Geheimagent. Jetzt müssen die beiden nicht nur ihre Beziehung retten, sondern fürchten auch noch um ihr Leben.

Meine Meinung: Für mich war es eine lockere und leichte Lektüre für zwischendurch, also genau, dass was ich erwartet hatte.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Betty erzählt. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, sie weiß genau was sie will und setzt dies auch um, doch im Verlauf der Geschichte kommt auch eine etwas naive Art zum Vorschein.

Thom ist ebenfalls ein sympathischer Charakter, hätte aber etwas mehr Ecken und Kanten vertragen um ein wenig mehr aus der Masse hervorzutreten.

Da die Geschichte mit einem explosiven Knall beginnt, war die Spannung direkt da und hat sich für mich auch durch die Geschichte gezogen. Interessant fand ich auch das Gefühlschaos zwischen Thom und Betty, die sich erstmal der neuen Situation stellen müssen. Die Auflösung war am Ende recht flott, aber für mich schlüssig.

Fazit: Ein gelungener Romantik-Thriller mit einer ansprechenden Idee und einer guten Story. Schöne Lektüre zum Entspannen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wissenschaftliche Erkenntnisse leserfreundlich zusammengefasst

Der Elternkompass

Was bekommt man als Eltern am liebsten? Gute Ratschläge! Aber das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit, den als Eltern wünscht man seinen Kindern das Beste und gerade was Entwicklung und Erziehung angeht, weiß man oft nicht was das Beste ist. Der Ratgeber schafft hier einen Überblick über den aktuellen Stand der Erziehungs- und Entwicklungswissenschaften und gibt viele hilfreiche Tipps, ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinder zu winken.

Inhalt: Der Ratgeber ist unterteilt in verschiedene Entwicklungsschritte des Kindes und fängt dabei in der Schwangerschaft an und reicht bis zum Schulkindalter. Dabei gibt es im jeden Kapitel viele Informationen zu verschiedene Modellen und Wissenschaftlichen Erkenntnissen, natürlich auch mit einer Quellenangabe um sich genauer einzulesen, falls man dies wünscht.

Meine Meinung: Bis ich mein erstes Kind bekommen habe, wusste ich gar nicht wie viele Experten in Sachen Erziehung ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis habe. Allerdings fand ich es schwer die vielen Erziehungs-Tipps und Methoden in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Tipps wie z.B. „du musst sie mal schreien lassen“, waren da die Klassiker aus der Generation meiner Oma, die so einfach nicht mit meinem Baugefühl zusammenpassen wollten.

Daher hat mir das Lesen des Ratgebers sehr viel Spaß gemacht. Der Text ist schön locker und leicht verständlich geschrieben und vergleicht viele Studien und andere Kulturen miteinander. Den wenn man den Vergleich zwischen Europa und der Welt sieht, ist unsere Erziehung zwar sehr behütend, aber vielleicht auch nicht immer der Beste Weg fürs Kind.

Zum Abschluss der Einzelnen Vergleiche gibt es immer die Zusammenfassung „Was heißt das für uns?“ dabei werden die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Gut gefällt mir hier, dass es nicht heißt: „Nur so ist es richtig“, sonders es werden lediglich die Ergebnisse von Studien zusammengefasst, aber auch klare Lücken aufgezeigt die noch nicht erforscht sind. Sodass man als Elternteil eine bessere Einschätzung der Situation hat und dass für die eigene Erziehung nutzen kann. Allerdings bringt das auch einen kleinen Nachteil mit sich. Bei manchen Kapiteln hätte ich mir doch noch ein paar Anwendungstipps gewünscht, da ich zwar jetzt weiß wie es am besten ist, allerdings nicht wirklich weiß, wie ich das für mich im Alltag umsetzten soll.

Fazit: Ein leserfreundlich aufgearbeiteter Ratgeber, mit vielen nützlichen Tipps und einer umfassenden Quellenangabe, dabei informativ ohne den erhobenen Zeigefinger zu erheben.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Der moderne Sherlock Holmes und sein Watson

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Skandal im Bohemia (Fall 7)

Sherlock ist nun mehr seit einigen Jahren tot und Watson ist immer noch dabei, den Tod seines Freundes zu verarbeiten, als plötzlich der Ruf von Sherlock Holmes in Gefahr ist. Also rollt Watson alte Fälle wieder auf um, den Ruf seines Freundes zu retten.

Meine Meinung: Die moderne Hörspiel Variante von Sherlock Holmes, spielt im modernen London und überzeugt durch seine tolle Vertonung. Dabei halten sich die Geschichten sehr nah an den Original Fällen.

Das Ganze bekommt durch das moderne Setting einen neuen Anstrich. Aber nicht nur das moderne London spielt hier eine Rolle, sondern auch der Podcast bzw. Blog von Watson. In dieser Folge fand ich, dass der Podcast sich besser in die Geschichte eingefügt hat.

Etwas weniger rasant wie die Folge 6 der Reihe, bringt sie dafür aber viele humorvolle Momente. Gerade wie mit der Schüchternheit und Korrektheit von Watson gespielt wird, hat mir sehr gut gefallen.

Der Fall bleibt spannend, da ziemlich lange nicht klar ist, was die Erpresser eigentlich für ein Ziel verfolgen. Daher fand ich die Wendung auch sehr gelungen.

Fazit: Tolle Vertonung, die die Fälle von Sherlock Holmes in einem modernen Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Weitere Fall für Watson

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6)

Das Ganze bekommt durch das moderne Setting einen neuen Anstrich. Aber nicht nur das moderne London spielt hier eine Rolle, sondern auch der Podcast bzw. Blog von Watson. Obwohl ich den Aspekt zwar interessant finde, hat er doch etwas den Hörfluss gestört, zumindest in dieser Folge.

An Spannung hat es der Folge aber ganz bestimmt nicht gemangelt, es bleibt auf beiden CD’s rasant und der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung.

Watson ist für mich sehr realistisch dargestellt und man bekommt einen recht guten Einblick in seine Gefühlswelt. Auch wenn man als Hörer, vielleicht einen etwas besseren Spürsinn hat, in jedem Fall was den geheimnisvollen Chatpartner angeht.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Magie oder KI?

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Der achte Fall von Peter Grant beginnt anders als gedacht.

Inhalt: Frisch suspendiert und mit neuem Job als Sicherheitsmann einer IT-Firma, muss er weiter Ermitteln um das Geheimnis, des neuen Projekts der Serious Cybernetics Corporation zu erfahren. Hat er es hier wirklich mit einer Art KI zu tun oder ist es doch eine alte Magie?

Meine Meinung: Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin, allerdings sind die vielen Zeitsprünge zu Beginn etwas unübersichtlich, macht es aber durchaus spannend. Das Bild setzt sich Kapitel für Kapitel zusammen. Dabei gibt es immer wieder historisch anmutende Informationen über die geheimnisvolle Maschine. Allerdings baut sich die Spannung dadurch auf und die Auflösung fand ich dann ein wenig „klein“.

Es gibt einige neuer Charakter, die Peter bei seiner „quasi Undercover“- Mission kennenlernt, für mich passt es übrigens sehr gut zu seinem Charakter, dass er mit sich kämpft, da er die neuen „Freunde“ ja irgendwie täuscht.

Auch die Bücher übergreifende Story geht weiter und so geht es auch um Peter und seine alten Freunde und seine Familie.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe, am schönsten zu genießen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, da so doch ein vollständigeres Bild der Geschichte entsteht.

Fazit: Spannender achter Teil der Reihe mit einer etwas anderen Aufgabe für Peter Grant. Auch wenn der Anfang etwas verwirrend ist, lohnt sich das dranbleiben.