Profilbild von bookwormiii

bookwormiii

bookwormiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookwormiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Episches Finale

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

❞𝙺𝚎𝚒𝚗 𝚉𝚘̈𝚐𝚎𝚛𝚗. 𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚞𝚛𝚌𝚑𝚝. 𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚁𝚎𝚞𝚎❝ (𝚂.𝟺𝟹𝟷)

Anmerkung:
„Jenseits der Tanzenden Nebel“ ist der dritte Teil der Cassardim Reihe, deshalb kann diese Rezensionen Spoiler enthalten.

Der ...

❞𝙺𝚎𝚒𝚗 𝚉𝚘̈𝚐𝚎𝚛𝚗. 𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚞𝚛𝚌𝚑𝚝. 𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚁𝚎𝚞𝚎❝ (𝚂.𝟺𝟹𝟷)

Anmerkung:

Darum geht es:
Der Kaiser ist tot, doch das Chaos herrscht weiter. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch Amaia als Goldene Erbin nicht anerkannt. Doch um Cassardim und ihre Liebsten zu retten, muss sie schwere Entscheidungen treffen und dabei gegen die Zeit kämpfen.

Lange habe ich auf das Finale von Amaia und Noàr hingefiebert und dann plötzlich war es einfach da. Und somit auch die Zeit, ein letztes Mal in die großartige, fantasievolle und einzigartige Welt von Cassardim einzutauchen. Und wisst ihr was? Es war episch!

Julia Dippel hat eine wundervolle Welt geschaffen, die mit großartigen Charakteren, einer spannenden Handlung und einem meisterhaften Finale gesegnet ist. Den dritten Teil in den Händen zu halten hat sich angefühlt, als würde man erneut nach Hause kommen. Und ich habe so unglaublich viel gelacht, aber gleichzeitig auch unglaublich viel geweint. „Jenseits der Tanzenden Nebel“ ist anders, anders fantastisch, anders atemberaubend und anders gefühlvoll. Aber es ist auch besonders fesselnd, mitreißend und unvorhersehbar. Genauso wie Julias Schreibstil.

Es fängt unglaublich rasant an, geht über in unerwartete Handlungen, verstrickte Intrigen und Machtspielchen, die kaum Zeit zum durchatmen lassen. Und ebenso wird man einen Strudel voller Gefühle mitgerissen. Amaia und Noàr hab ich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen und deshalb hat mich ihre großartige Entwicklung, ihre mittlerweile gefestigte Beziehung und auch ihre Dynamik untereinander umso glücklicher gemacht. Ich hab mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Die zwei gehören einfach zusammen und deshalb gefällt mir das Ende auch so gut. Es passt perfekt.

Fazit:
Cassardim nimmt einen gefangen und entlässt einen erst, wenn alles vorbei ist. Es ist fantastisch, atemberaubend, gefühlvoll und beinhaltet alles, was eine gute Fantasy Geschichte braucht: eine faszinierende Welt, fantastische Tiere, unwiderstehliche Protagonisten, Geheimnisse, die einem den Atem rauben und ein episches Finale, dass das Herz zum Stolpern bringt. Aber auch ganz viel Liebe, Humor und Freundschaft. Und genau das macht die Reihe so besonders.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hallo neues Lieblingsbuch von L.J. Shen

Boston Belles - Villain

❞𝙰𝚋𝚎𝚛, 𝚖𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚕𝚒𝚎𝚋𝚎 𝙵𝚛𝚊𝚞, 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚂𝚌𝚑𝚞𝚛𝚔𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚒𝚖 𝙶𝚛𝚞𝚗𝚍𝚎 𝚗𝚞𝚛 𝚖𝚒𝚜𝚜𝚟𝚎𝚛𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍𝚎𝚗𝚎 𝙷𝚎𝚕𝚍𝚎𝚗?❝ (𝚂.𝟷𝟾𝟶)

Anmerkung
„Villain“ ist der zweite Teil der Boston Belles Reihe, kann jedoch alleinstehend gelesen werden. ...

Darum geht es:
Persephone Penrose ist unsterblich in Cillian Fitzpatrick verliebt, denn alle anderen bloß als den „Schurken“ kennen. Und um diesen Ruf wenigstens für die Firma ein bisschen loszuwerden, ergreift er die Chance, die sich ihm mit der jungen Frau bietet. Doch ob es eine so gute Idee war, mit dem kalten und berüchtigtsten Bad Boy einen Deal abzuschließen?

Manche Bücher will man unbedingt haben, aber dann gibt es auch diese Bücher, die man einfach braucht. Die, die man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Und Villain ist eines davon. L.J. Shens Geschichten sind immer ein besonderes Highlight für mich. Aber „Villain“ hat sich einen besonderen Platz in meinem Herzen erschlichen. Schon auf den ersten Seiten hatte ich dieses Gefühl, das Cillians Geschichte etwas ganz Besonderes werden würde. Man wird nicht sanft in die Geschichte hineingeglitten, ganz und gar nicht, man ist eher direkt mittendrin, schnell und schmerzlos aber gefühlstechnisch ganz weit vorne.

Persy und Cillian will man einfach nur in den Arm nehmen, aber da das nicht geht, begnüge ich mich einfach damit, das Buch zu streicheln und es ganz fest an mich zu drücken. Cillian ist skrupellos, kalt, zynisch und gnadenlos ehrlich, aber er hat einfach trotzdem ein ganz großes Stück meines Herzens für sich beansprucht. Denn ganz tief in ihm drinnen, also ganz tief, ist er eben doch nicht der Mensch, der er nach außen vorgibt zu sein. Persy hingegen ist das genaue Gegenteil von ihm. Sie ist freundlich, gütig und warmherzig, aber auch unglaublich standhaft und stark. Aber in einer Sache sind sie sich eben doch ähnlich: Sie verfolgen ihre Ziele ohne Rücksicht auf Verluste. Ihr Beziehung ist deshalb zwar alles andere als normal, aber gerade ihre langen und wilden Diskussionen geben der Beziehung das gewisse Extra. Außerdem ist die Chemie zwischen ihnen und dieses kribbeln im Bauch förmlich greifbar, auch wenn am Anfang das genaue Gegenteil darauf hin deutet. Persys und Kills Geschichte ist wahrlich eine Achterbahn der Gefühle, die ständig aufs Neue überrascht, aber einen immer wieder komplett fassungslos und sprachlos zurücklässt. Und dennoch konnte ich das Buch keine Sekunde lang aus den Händen legen oder aus dem Kopf streichen. Hab einfach mehr gebracht. Mehr Cillian, mehr Persy, mehr alles.

Zum Schreibstil muss ich eigentlich nicht viel sagen, er ist nämlich wie immer recht düster und hart, den nicht jeder liebt, aber er passt einfach immer wieder grandios zu den Figuren und der Geschichte.

Fazit:
L.J. Shen übertrifft sich immer wieder selbst. Mehr Gefühl, mehr Herzschmerz, mehr Liebe! All das hat „Villain“ zu bieten. Es ist süchtigmachend und hat sich einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erschlichen: meinem neuen Lieblingsbuch von Shen. Cillians und Persys Geschichte hat mich im Handumdrehen in ihren Bann gezogen und ich konnte und wollte es einfach nicht aus der Hand legen. Und am liebsten würde ich dieses Buch, diese wundervolle Geschichte, noch mal zum allerersten Mal lesen. Die humorvollen Gespräche genießen, Cillian und Persy noch mal ganz feste in mein Herz schließen und all diese Gefühle von Anfang an spüren.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Move District ist einfach wie nach Hause kommen

Step into my Heart

❞𝙳𝚞 𝚑𝚊𝚜𝚝 𝚍𝚒𝚎𝚜𝚎𝚜 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗, 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚞 𝚕𝚎𝚋𝚜𝚝 𝚎𝚜 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎𝚗 𝚅𝚘𝚛𝚜𝚝𝚎𝚕𝚕𝚞𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚃𝚛𝚊̈𝚞𝚖𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚍𝚊𝚗𝚊𝚌𝚑, 𝚠𝚊𝚜 𝚍𝚒𝚛 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎 𝚎𝚒𝚗𝚛𝚎𝚍𝚎𝚗.❝ (𝚂.𝟹𝟸𝟷)

Anmerkung
„Step into my Heart“ ist der zweite Teil der Love District ...

Anmerkung
„Step into my Heart“ ist der zweite Teil der Love District Reihe, kann jedoch alleinstehend gelesen werden.

Darum geht es
Tanzen. Dafür lebt Olivia. Auch wenn ihre Familie das nicht versteht und sie lieber woanders sehen würde. Doch mit einem Job bei einer Konzert-Tour will sie es endlich allen zeigen, wäre da bloß nicht der Choreograf Dax, der nach einem entsetzlichen Unfall seine eigene Karriere an den Nagel hängen musste und der gleichzeitig Austins ehemaliger bester Freund ist.

Die Move District Tanzschule hat mich schon im ersten Teil mit ihren Protagonisten, der Leidenschaft zum Tanzen und ihrer Leichtigkeit in ihren Bann gezogen, deshalb musste Olivias Geschichte einfach bei mir einziehen.

Olivia ist nämlich eine Figur, die jedermann gerne als beste Freundin hätte. Sie muntert einen stets mit ihrer humorvollen Art auf, hat immer ein offenes Ohr und schleicht sich einfach ganz fest ins Herz. Und gleichzeitig will man wie Olivia sein. Sie brennt für ihre Leidenschaft, kämpft für ihre Träume und zeigt, dass man sich niemals mit etwas zufriedengeben sollte, das einen weder erfüllt noch glücklich macht. Und auch Dax muss man einfach nur lieben. Klar, er ist zu Beginn absolut kein Sympathieträger, aber er zeigt, dass es sich lohnt, auch mal hinter die Maske zu blicken und das hinter der harten Schale durchaus auch ein weicher Kern stecken kann.

Die beiden könnten zwar augenscheinlich unterschiedlicher nicht sein, aber die Chemie zwischen ihnen ist einfach nur wundervoll und so unglaublich spürbar. Sie stolpern anfangs zwar über die Steine, die sie sich selber in den Weg legen, aber genau dadurch wirkt die langsame Annäherung der beiden so authentisch. Und eben dadurch wird das Kribbeln im Bauch, der übergesprungene Funke und ihr Glücksgefühl auch für mich mehr als nur deutlich. Außerdem mag ich, wie sie ihr Vertrauen langsam aufbauen und sich immer wieder gegenseitig starkmachen. Sie gehören einfach zusammen. Und ganz ehrlich? Ich hatte so ziemlich durchgehend dieses dümmliche Grinsen im Gesicht, dass sich nur ins Gesicht schleicht, wenn etwas absolut schönes und süßes passiert.

Ebenso schön war übrigens mal wieder das New Yorker Setting rund um das „Move District“. Es fühlt sich mittlerweile einfach irgendwie wie nach Hause kommen an, weil ich mich zwischen den Zeilen so unglaublich wohlfühle. Und natürlich ist auch der Schreibstil wieder einmal super angenehm und erfrischend, sodass man einfach mitgerissen werden muss.

Fazit
„Step into my Heart“ ist eine Geschichte voller Energie und Leidenschaft, und ich mag, wie sehr Olivia und Dax für das Tanzen brennen. Sie nehmen einen komplett ein und zeigen, dass sich das Kämpfen immer lohnt, auch wenn einem das Leben viel zu viele Steine in den Weg legt. Olivia und Dax werden viele Herzen erobern, da bin ich mir sicher. Denn die beiden inspirieren einfach nur.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Eine Geschichte, die gehört werden sollte

The Sky in your Eyes

❞𝙸𝚌𝚑 𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚗𝚎𝚋𝚎𝚗, 𝚟𝚒𝚎𝚕𝚕𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚜𝚒𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚊𝚌𝚑𝚝 𝙹𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚊𝚕𝚝, 𝚞𝚗𝚍 𝚒𝚌𝚑 𝚎𝚛𝚒𝚗𝚗𝚎𝚛𝚎 𝚖𝚒𝚌𝚑, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚗 𝚒𝚑𝚛 𝙻𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚐𝚎𝚜𝚝𝚒𝚖𝚖𝚝 𝚑𝚊𝚋𝚎. 𝚂𝚘 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚖𝚊𝚗 𝚍𝚊𝚜 𝚎𝚋𝚎𝚗. 𝙼𝚊𝚗 𝚕𝚊𝚌𝚑𝚝, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚎𝚜 𝚠𝚎𝚑𝚝𝚞𝚝.❝

Elín kämpft ...

Darum geht es:
Elín kämpft seit ihrer Kindheit mit Selbstzweifeln, und das ausgerechnet ihr Ex-Freund diese noch verstärkt, macht sie mehr fertig, als sie zugeben will. Deshalb kommt ihr der Veganer Kochkurs gerade perfekt gelegen. Aber das ihr Herz gerade bei dem attraktiven Jón schneller schlägt, kommt ihr so gar nicht gelegen. Denn wie soll sie sich nach ihrer letzten Beziehung nochmals jemandem öffnen können?

Kira Mohns Geschichten sind immer etwas ganz Magisches für mich. Man wird immer ganz sanft in die Geschichte hinein begleitet und ebenso sanft werden auch die unterschiedlichen Thematiken angesprochen. In „the Sky in your Eyes“ werden Themen wie Bodyshaming, Selbstzweifel und Mobbing behandelt und ich mag, wie die Themen angesprochen und gehandhabt werden. Einfühlsam und dennoch wirkungsvoll. Ohne Wertung oder zu dramatischen Äußerungen. Einfach perfekt und passend. Und ja, es wird öfters über Elíns Unsicherheit gesprochen, was den ein oder anderen stören könnte, aber genau das macht es so authentisch. Denn wenn ein Thema jemanden schon ein Leben lang begleitet, dann wird es sich auch immer wieder im eigenen Kopf widerspiegeln. Egal ob andere versuchen, einem etwas anderes einzureden.

Aber nicht nur die diversen Themen werden behutsam und sanft behandelt, sondern auch die Beziehung zwischen Elín und Jón. Elín ist ein Charakter, den man einfach nur gern haben muss und in den Arm nehme möchte. Sie ist keine Protagonistin, die von allen angehimmelt wird, eher das Gegenteil ist der Fall. Sie wurde von klein auf von anderen Menschen verletzt und hat seither mit komplexen und Unsicherheiten bezüglich ihres Gewichtes zu kämpfen, aber dennoch ist sie so unglaublich tapfer und durchsetzungsfähig. Sie ist sich durchgehend treu und das macht sie so unglaublich authentisch und sympathisch. Ebenso wie Jón. Er ist einfühlsam, besonders liebenswert und einfach ein guter Kerl, den man ebenfalls einfach nur ins Herz schließen muss.

Und auch der Schreibstil ist, wie von Kira Mohn gewohnt, wieder locker und leicht und dennoch mit genug Tiefgang verbunden. Ich habe jede einzelne Seite genossen, einfach weil ich von jedem einzelnen Satz verzaubert war und bei jedem einzelnen Wort Schmetterlinge im Bauch hatte. Außerdem ist auch das Setting wahrlich traumhaft. Ja, sogar atemberaubend. Allein die nächtlichen isländischen Strandspaziergänge mit Polarlichtern im Hintergrund laden zum Träumen ein und sorgen für Fernweh. Und ich mag auch, wie das Buch ohne viel Drama auskommt und der Fokus viel mehr auf der Thematik und der damit einhergehenden Message liegt.

Fazit:
„The Sky in your Eyes“ ist eine einfühlsame Geschichte über die kaum möglich einhaltenden Schönheitsideale, die einem von der Modeindustrie und der Gesellschaft Tag für Tag aufs Neue aufgezwungen werden. Es ist eine Geschichte über eine Protagonistin, die aus dem Rahmen fällt und von klein auf mit diesem Problem zu kämpfen hat. Eine Geschichte über eine zarte und sanfte Liebesgeschichte. Aber besonders eine Geschichte über Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Eine Geschichte, die gehört werden sollte.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine Geschichte, die irgendwie dein ganzes Leben umkrempelt

Felix Ever After

❞𝙴𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚗𝚞𝚛 … 𝚒𝚌𝚑 𝚠𝚞̈𝚗𝚜𝚌𝚑𝚝𝚎, 𝚠𝚒𝚛 𝚔𝚘̈𝚗𝚗𝚝𝚎𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚏𝚊𝚌𝚑 𝚕𝚎𝚋𝚎𝚗, 𝚘𝚑𝚗𝚎 𝚞𝚗𝚜 𝚜𝚝𝚊̈𝚗𝚍𝚒𝚐 𝚒𝚗 𝚒𝚛𝚐𝚎𝚗𝚍𝚠𝚎𝚕𝚌𝚑𝚎 𝙺𝚊𝚝𝚎𝚐𝚘𝚛𝚒𝚎𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚣𝚞𝚜𝚘𝚛𝚝𝚒𝚎𝚛𝚎𝚗.❝ (𝚂.𝟾𝟾)

Darum geht es:
Felix Love war noch nie verliebten und langsam zweifelt er ...

Darum geht es:
Felix Love war noch nie verliebten und langsam zweifelt er sogar, dass sich jemals jemand in ihn verlieben könnte. Er hat braune Haut, ist queer und trans und glaubt deshalb, weniger Wert und liebenswert zu sein als alle anderen. Doch als ihn jemand zutiefst verletzt, wird es endlich Zeit zu handeln. Und dabei stellt er so viel mehr infrage, als er jemals gedacht hätte.

Meistens, da liest man einfach nur ein Buch und fühlt es ein wenig und manchmal, da kommt eine Geschichte her und verändert irgendwie dein ganzes Leben. Und Felix gehört dieser Manchmal-Moment.

„Felix Ever After“ ist einerseits ein sehr verletzliches, aber andererseits auch ein sehr machtvolles Buch. Und ich mag, dass die Queerthematik zwar zentral gespickt ist, aber sie dennoch nicht zu gewollt oder zu belehrend rüberkommt. Es geht um Teenager, die einfach nur ihr Leben leben, egal welche Herausforderungen es mit sich bringt: verständnislose Eltern, Träume, die große Liebe, Druck und der Hinterfragung des eigenen Seins. Und dabei sind sie manchmal naiv, manchmal chaotisch und auch manchmal verrückt, aber vor allem kunterbunt. Gewöhnliche Teenager, die mit dem erwachsen werden kämpfen, die man aber zu jedem Zeitpunkt verstehen und sich sogar in sie hineinversetzen kann. Es geht ums Verlieben und darum, das es keine Grenzen hat. Es geht um Probleme, die man als nicht Betroffener vielleicht gar nicht wahrnimmt und dabei unabsichtlich Betroffene verletzt. Und es geht darum, wie man eben diese Probleme und unabsichtlichen Verletzungen vermeiden kann. Und das bringt Kacen Callender absolut wundervoll rüber.

Felix ist keinesfalls perfekt, er macht Fehler, ist neidisch und manchmal auch echt unausstehlich, aber er weiß das alles und versucht Dinge auch zu ändern. Und genau deshalb mag ich ihn, glaube ich auch so sehr. Denn Felix zeigt, dass es okay ist, Fehler zu machen, dass man es sogar muss, solange man sie einsieht und aus ihnen lernt. Und auch Ezra ist ein wundervoller und großartiger Protagonist. Er ist verständnisvoll, immer für einen da und rundum ein bester Freund, den sich jeder wünscht. Ich mag sie zusammen einfach sehr. Besonders weil ich mich so gut in sie hineinversetzen konnte und jederzeit mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe.

Grund dafür ist natürlich auch der unglaublich ehrliche und authentische Schreibstil, der einem zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gibt, hautnah mit dabei zu sein. Er ist teilweise so leicht und zärtlich, ja sogar zurückhaltend, aber dabei immer fesselnd und eindringlich. Und dennoch nie kompliziert und unverständlich. Außerdem war „Felix Ever After“ das erste Buch für mich, in dem gegendert wurde, und dabei war es wirklich angenehm und überhaupt nicht störend eingebaut, und das finde ich super.

Mir war von Anfang an klar, dass Felix Geschichte eine unglaublich schwere und emotionale Reise sein wird, aber dass es mich dann doch so oft zum Stocken und Nachdenken bringen würde, habe ich dann doch nicht erwartet.

Fazit:
Ich sag es mal kurz und knapp: Ihr braucht dieses Buch! Nicht nur aufgrund der wichtigen Message, sondern angesichts der kunterbunten Protagonisten, die es verdient haben, ihre Geschichte zu erzählen und wegen der Handlung, die einen einnimmt und nicht mehr loslässt.