buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2019

sehr süß

Gemeinsam sind wir riesengroß

Dieses handliche Buch mit dicken Pappseiten hat eine angenehme Größe.
Die Sätze sind einfach gestaltet und nicht zu lang. Durch die Kind- und altersgerechte Sprache können die kleinen Zuhörer gut folgen. ...

Dieses handliche Buch mit dicken Pappseiten hat eine angenehme Größe.
Die Abbildungen sind sehr ansprechend. Die Tiere sind den Kindern bekannt.
Die Situation, an etwas nicht heran zu kommen kennen die Kinder wohl auch. Auf amüsante Art wird dieses Problem im Buch gelöst.
Sehr gut hat mir gefallen, dass einzelne Teile aus dem Buch heraustrennbar und ineinander zu stecken sind. So können die Kinder die Geschichte selbstständig nachspielen und so - oder durch das Blättern im Buch - nacherzählen. Dies ist sehr gut durchdacht und regt die Sprachförderung an und macht zusätzlich noch Spaß.
Ich bin voll überzeugt - 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Freundschaft

Fuchs und Dachs

Das Coverbild gefällt uns gut. Auch die Illustrationen im Buch sind ansprechend gestaltet. Die fünf Geschichten sind nicht zu lang, sodass man sie gut einzeln vorlesen kann.
Bei den Geschichten ist mir ...

Bei den Geschichten ist mir schon seit Beginn die bildhafte und kindgerechte Sprache aufgefallen. Die Geschichten sind interessant und aus der Lebenswelt der Kinder. Hier erfährt man einiges über Mut, Freundschaft und den Respekt vor Anderen. Die religiöse Botschaft wird sanft und doch verständlich vermittelt.
Gut hat mir auch gefallen, dass der junge Leser und Zuhörer noch etwas von der Natur miterlebt.
Etwas berührt hat mich schon, wie sehr sich die beiden immer freuen sich zu sehen. Die beiden sind richtig gute Freunde und das merkt man auch.
Alle fünf Geschichten haben uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

berührend

Das Versprechen des Bienenhüters

Das Coverbild gefällt mir sehr gut.
Ich hatte anfangs etwas Probleme mich mit dem Schreibstil zurechtzufinden, bin dann aber gut in das Buch reingekommen.
Ich habe sehr lange für dieses Buch gebraucht. ...

Das Coverbild gefällt mir sehr gut.
Ich habe sehr lange für dieses Buch gebraucht. Inhaltlich habe ich etwas gebraucht um dieses Buch zu verdauen.Es ist ein Buch, dass mich emotional mitgenommen hat und ich brauchte zwischendurch etwas Pause. Direkt am Anfang des Buches hat mich die Liebe zu den Bienen schon stark beeindruckt.
Gut nachvollziehbar und eindringlich, erschreckend und berührend zugleich erfährt er Leser viel über das Leben in Kriegsgebieten und die anstregnende Flucht. Nach dieser Lektüre kann keiner mehr mit dem Finger auf einen Flüchtling zeigen und sagen " war doch nicht so schlimm".
Nuri und Afra sind zwei überzeugende Charaktere, die mir sehr gut gefallen haben.
Für mich ist dies ein sehr wichtiges Buch, dass von möglichst vielen Menschen gelesen werden solle. Es wird mich sicher noch etwas beschäftigen. Volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2019

5 Sterne

Der kleine Igel und die Schneelawine

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Die Illustrationen im Buch überzeugen mich auch auf jeder Seite. Total süß gezeichnet mit kleinen Details laden sie zum Erzählen ein. Besonders die Mäusekinder haben es mir in diesem Band angetan.
Die Schrift ist groß und zum Vorlesen und ersten selber lesen geeignet. Die Sprache ist alters und kindgerecht gestaltet. Inhaltlich ist es bis zur letzten Seite spannend. Die taktile Hervorhebung der roten Mütze finde ich auch gut.
Ein Kinderbuch, das Spaß macht - ich mag die Bücher vom kleinen Igel sehr gerne.
Volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Überraschung!

Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?

Wir waren sehr gespannt auf unsere Begegnung mit der Zipfelmaus.
Die Illustrationen gefallen uns gut. Auf den Bildern entdeckt man immer mal wieder ein witziges Detail.
Die Sprache ist sehr kindgerecht. ...

Wir waren sehr gespannt auf unsere Begegnung mit der Zipfelmaus.
Die Sprache ist sehr kindgerecht. Mir ist sie besonders aufgefallen, weil sie lustig und sehr lebendig klingt. Ich bin sicherlich kein Freund von beleidigenden Wörtern in Kinderbüchern, aber bei dem Wort " Depp" musste ich beim ersten Lesen laut lachen. Es hat einfach so gut gepasst und ich konnte mir die schimpfende Stimme gut vorstellen.
Inhaltlich ist es auch ansprechend. Überraschungen, Rätsel und ein schönes Ende machen das Buch sicherlich nicht langweilig.

Von mir daher sehr zufriedene 5 Sterne für das Buch
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)