buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

5 Sterne

Expedition Krebs

Cover und Titel gefallen mir gut.
Die Kapiteleinteilung ist etwas länger, aber noch in Ordnung.
Gut hat mir auch das Vorwort gefallen.

Sehr hilfreich fand ich es, dass die Kinder mit ihren typyischen ...

Cover und Titel gefallen mir gut.
Die Kapiteleinteilung ist etwas länger, aber noch in Ordnung.
Gut hat mir auch das Vorwort gefallen.

Sehr hilfreich fand ich es, dass die Kinder mit ihren typyischen Eigenschaften vorgestellt wurden. Ich hatte zuerst Bedenken, dass es zu viele sind, das hat sich aber schnell gelegt.

Die Geschichte an sich finde ich gut.
Sympathisch, abenteuerlich und mit Witz.
Sehr gut gelungen sind die Beschreibungen.
Kindgerecht verständlich ich für das Auge ansprechend.
Richti begeistert bin ich von der farblichen Hervorhebung und der Erklärung an der Seite! SUPER!
Die Doppelseitigen Bilder lockern das ganze auf.

Sicherlich kein Buch, dass man mit den Kindern ohne Grund liest.
Aber ein wichtiges Buch, und ich möchte danke sagen an alle Mitwirkenden - ein tolles Projekt!

Max und die wilde 7 1. Das schwarze Ass

Max ist gerade erst mit seiner Mama umgezogen und muss nun in einem Seniorenheim leben. Als wäre das nicht schon öde genug, hat er keinen guten Start in seiner Klasse und verbringt nun wohl die langweiligsten Sommerferien seines Lebens.
Bis in eine Wohnung eingebrochen wird und Max feststellt, dass die berüchtigte wilde Sieben doch ganz nett ist und man zusammen auf Spurensuche geht.

Max ist als Person sehr autenthisch gelungen. Er ist neu in der Klasse, fühlt sich dort unwohl und vermasselt es natürlich auch gleich. Viele Kinder können sich in so eine Situation hineinversetzen.

Die beiden Herren und die Dame sind wirklich ein sehr skurilles Gespann.
Mit denen würde ich auch gerne mal an einem Tisch sitzen ;)
Aber auch Kater Trotzkopf oder auch die fürchterlich-schreckliche Schwester Cordula sind sehr witzig!

Die Kapiteleinteilung ist gut gewählt. Das Cover ist ansprechend obwohl der Titel mit "wilde Sieben" erst einmal verwirren lässt.
Das ganze wird duch ansprechende Illustationen ergänzt.

Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch ungeheuer amüsant. So haben nicht nur die Kinder, sondern auch ich eine Menge Spaß beim Lesen gehabt!

Fazit: Absolut empfehlenswert

Die kleine Wolke - Flecki und Fanti

Das Buch hat uns in vollem Umfang überzeugt!
Die Kapitel sind gut eingeteilt und der Schreibstil ist kindgerecht.

Das Buch hat uns in vollem Umfang überzeugt!
Die Kapitel sind gut eingeteilt und der Schreibstil ist kindgerecht.

Besonders toll sind die liebevoll gezeichneten Illustrationen. Hier erkennt man viel liebe zum Detail und allein schon die Bilder anschauen macht Spaß!

Die Geschichte ist ansprechend, läd zum kichern und erzählen ein.
Die Kinder haben sehr gut erkannt, dass es nicht gut ist wenn man sich für jemanden verstellt. Die vermittelnden Werte werden gut herübergebracht.
Gut gefallen haben uns auch die Ideen, was man denn so alles anstellen könnte, damit die Giraffe elefantiger aussieht.
Flecki ist ja aber auch ganz schön verknallt ;)
Die kleine Wolke ist schlau und ihrer Freundin treu.

Fazit: Begeistert und überzeugt

In den Gangs von Neukölln

spoiler

Dieses Buch hat mich noch tagelang zum Nachdenken gebracht.
Ich habe dazugerlernt, war verblüfft, ja sogar fassungslos und wütend.

Der Schreibstil gefällt mir gut.
Der Autor erklärt die Situation ...

spoiler

Dieses Buch hat mich noch tagelang zum Nachdenken gebracht.
Ich habe dazugerlernt, war verblüfft, ja sogar fassungslos und wütend.

Der Schreibstil gefällt mir gut.
Der Autor erklärt die Situation ohne sie zu beschönigen, informiert und behält dabei seinen gesunden Menschenverstand.

Wir können das Leben eines Asylanten erleben, mit seinen vielen Hindernissen und Träume.

Obwohl ich mich auch oft über Yehya geärgert habe, möchte ich nicht in seine Situation kommen.
Ich war beispielsweise sehr gerührt, als ich gelesen habe, wie gerne er doch das Klavierspielen erlernen würde und stattdessen im Boxklub gelandet ist.
Aber auch über die Aggressivität und Teilnahmslosigkeit - oder soll ich sagen Ignoranz - der Eltern habe ich mich sehr geärgert.

Der Autor schildert uns sehr gut die Lebensbedingungen und was den Asylsuchenden verboten ist, was für uns selbstverständlich ist.
Freiheit? Nur auf die Stadt beschränkt!
Arbeit? Verboten!
Anerkennung? Für die kriminellen Ausländer etwa !?

Als Fazit ist mir wieder mal bewusst geworden, wie gut es mir hier geht und das wir mehr die Augen öffnen müssen.

Danke für dieses Buch

Erlöse mich

Das Cover gefällt mir gut. Die Kapitel  haben eine angenehme Länge.
Von dem Schreibstil bin ich begeistert! Man fliegt nur so durchs Buch.
Marnie ist mir als Leser sympathisch. Sie handelt nachvollziehbar ...

Das Cover gefällt mir gut. Die Kapitel  haben eine angenehme Länge.
Von dem Schreibstil bin ich begeistert! Man fliegt nur so durchs Buch.
Marnie ist mir als Leser sympathisch. Sie handelt nachvollziehbar und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert. Schön fand ich auch, dass man gut die Beziehungen zu ihren Kindern nachvollziehen konnte.
Auch den beiden Ermittler Ruiz und den Psychologen Joe fand ich sehr überzeugend. Sie versuchten zu helfen und die Wahrheit rauszufinden, haben aber auch ihren Verstand gebraucht.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Leser mehr und mehr über Daniel und seine letzten Handlungen erfahren hat. So wurde er auch ein bisschen zu einer realen Figur.
Die handelnden Personen besitzen eine gute Tiefe, damit sie authentisch herüberkommen.
ABER .. der Autor hat es geschafft, so viele Spuren zu legen, dass ich angefangen habe an ihr zu zweifeln! Viele überraschende Wendungen sind nur der Vorspann für ein grandioses Finale!  Ich habe überlegt, gezweifelt, abgewägt und vor allem: Mitgefiebert und immer weiter gelesen, weil ich nicht aufhören konnte!

Fazit: Buch der Spitzenklasse