Profilbild von buchgestapel

buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine nachhaltige Sommerromanze

Leih mir dein Herz für immer

Worum geht’s?
Als Start-up-Unternehmer Micha für ein verlängertes Wochenende nach Heidelberg fährt, hätte er nicht damit gerechnet, dass er dort ausgerechnet die Liebe findet. Zwischen ihm und Leihladenbesitzerin Susanne knistert es sofort – wenn da nicht ein kleines Geheimnis wäre, das einer Beziehung zwischen den beiden im Weg steht.

Die Idee, eine nachhaltige Liebesgeschichte zu schreiben fand ich auf jeden Fall unglaublich spannend, da das Thema nicht nur total aktuell ist, sondern ich mir auch ziemlich sicher bin, dass ich so eine Geschichte noch nicht gelesen habe.

Das sommerliche Heidelberg als Setting hat es mir dabei wirklich angetan, da man beim Lesen sofort in Urlaubsstimmung versetzt wird und die beiden Protagonisten gerne auf ihren Streifzügen durch die Stadt begleitet hätte. Den Schreibstil fand ich ziemlich angenehm zu lesen, auch wenn ich mich vor allem an die Unterhaltungen von Micha und Susanne erst einmal ein bisschen gewöhnen musste.

Hinsichtlich der Charaktere und ihrer Entwicklung bin ich leider noch immer ein wenig zwiegespalten, da ich sie einerseits eigentlich alle sehr sympathisch fand, mir andererseits aber auch Punkte aufgefallen sind, die mich wirklich gestört haben. Besonders in Hinblick auf Micha und Susanne fand ich es sehr schade, dass das größte Konfliktpotenzial zwischen ihnen darin bestand, dass sie über die wichtigen Dinge einfach nicht miteinander geredet haben. Mangelnde Kommunikation ist leider einer meiner absoluten Pet Peeves, da man beim Lesen lediglich auf die große Katastrophe wartet und dabei weiß, dass die eigentlich vermeidbar gewesen wäre.

Fazit
Auch wenn ich das Setting und die Geschichte an sich wirklich schön fand, hätte ich mir eine etwas ehrlichere Kommunikation zwischen den Protagonisten gewünscht. Zum Wohlfühlcharakter der Handlung hätte das meiner Meinung nach auch wesentlich besser gepasst, da ich so beim Lesen durchaus ein kleines bisschen enttäuscht war.

Dafür gibt es knappe vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Der Vorhang zu, und alle Fragen offen

Böses Licht

Worum geht’s?
Die Vorbereitungen zur Premiere von Richard III sind in vollem Gange, als plötzlich die grausam zugerichtete Leiche des Garderobiers auftaucht. Da es für seinen Tod eigentlich kein Motiv gibt, lässt sich das Ensemble von der Reise zu den Salzburger Festspielen nicht abbringen – bis plötzlich eine weitere Leiche auftaucht. Kommissarin Fina Plank macht sich also auf den Weg nach Salzburg – und folgt schon bald einer blutigen Spur, die das Team der Mordgruppe ordentlich in Atem hält.

Eigentlich mag ich die Bücher von Ursula Poznanski ja wirklich gerne, bei diesem bin ich mir aber wirklich nicht sicher, was ich von der Geschichte überhaupt halten soll.

Mit dem Schreibstil an sich hatte ich keine Probleme, was mich auch nicht weiter überrascht hat, und auch die Aufteilung der Geschichte in Ermittlung, Morde und die Zeitungsausschnitte fand ich grundsätzlich gelungen.

Meine Schwierigkeiten hatte ich dann aber leider mit den Figuren und der Tatsache, dass auch im zweiten Teil der Reihe irgendwie keine wirkliche Figurenbindung aufgebaut wurde. Ich fand weder Protagonistin Fina, noch die Mitglieder ihrer Ermittlungseinheit wirklich sympathisch, was ich nach zwei Bänden dann doch ziemlich schade fand. Auch die Charaktere am Theater haben mich leider nicht besonders begeistern können, was insbesondere in Hinblick auf die Mordserie mehr als schade war. Meine Schockmomente beim Lesen beruhten so leider lediglich auf den Morden an sich, wäre ich emotionaler etwas eingebundener in die Geschichte gewesen hätten mich diese aber vermutlich etwas mehr interessiert.

Schade fand ich auch, dass der übergreifende Handlungsbogen aus Band eins in dieser Geschichte eigentlich keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat. Am Ende habe ich das Buch zwar beenden wollen, weil mich die Identität des Mörders interessiert hat, wirklich positiv überraschen konnte mich die Auflösung dann aber leider nicht.

Fazit
Insgesamt hatte ich bei diesem Buch leider so ein wenig das Gefühl, dass es lediglich zur Überbrückung auf Band drei der Reihe dienen sollte. Die Geschichte an sich konnte man zwar recht flüssig weg lesen, besonders gefesselt haben mich aber leider weder die Figuren, noch die Handlungsbögen, was mich in Hinblick auf Band drei aktuell noch nicht so wirklich zum Weiterlesen motiviert.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Galliens niedlichste Helden sind wieder in Aktion

Idefix und die Unbeugsamen 05

Worum geht’s?
Nacht für Nacht verschwinden immer wieder Hunde von Lutetias Straßen und bleiben spurlos verschwunden. Das können Idefix und die Unbeugsamen natürlich nicht auf sich sitzen lassen – und stürzen sich in ein Abenteuer, dass sie nicht nur dem Geheimnis um die verschwundenen Hunde, sondern auch einem ganz besonderen Druiden näher bringt.

Wer die Geschichten um Asterix und Obelix kennt, der darf sich in diesem Band der Reihe auf eine Begegnung mit Miraculix freuen – und natürlich auch wieder auf ein niedliches Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden.

Die Parallelen zu den ursprünglichen Geschichten fand ich auch hier wieder sehr schön gestaltet, da man den Zusammenhang sofort erkennt, selbst wenn man nicht alle Geschichten um Asterix und Obelix gelesen oder die Filme gesehen hat. Durch die witzige Namensgebung gab es dabei auch immer wieder etwas zu lachen, was insbesondere bei den kleinen Leseratten wirklich gut ankam.

Der Erzählstrang an sich war dem Genre entsprechend recht einfach gehalten, und durch die vielen Bilder kam man insgesamt wirklich schnell durch die Geschichte. Langweilig oder oberflächlich fand ich das Buch aber auf keinen Fall, da man auch beim Vorlesen noch einiges entdecken konnte und sich ein bisschen in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt.

Fazit
Großen und kleinen Fans der Abenteuer rund um Asterix, Obelix und Idefix kann ich diese Reihe nur absolut ans Herz legen. Die niedlichen Geschichten und ihre tierischen Helden machen beim Lesen wirklich Spaß, und durch den Wiedererkennungswert der Gestaltung kann man eigentlich gar nicht anders, als auch diese Reihe zu lieben.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Niedliche Tiere für kleine Entdecker

Sound- und Fühlbuch Süße Tiere (mit 6 Sound- und Fühlelementen)

Selbst Großstadtkinder sind definitiv leicht für Tiere zu begeistern (da war ich als Kind auch keine Ausnahme) – vor allem dann, wenn es nicht nur ein Bild, sondern auch noch Geräusche und Fühlelemente zu entdecken gibt.

Selbst mir hat die Kombination aus Bildern und Fell zum Streicheln beim Vorlesen Spaß gemacht, auch wenn ich definitiv schon ganz deutlich über das Alter der Zielgruppe hinweg bin. Hundertprozentig getroffen fand ich zwar nicht alle Geräusche, bei bspw. einem Hamster wäre das aber auch wirklich beeindruckend gewesen, und gerade jüngeren Kindern fallen eher unnatürlich klingende Geräusche tatsächlich gar nicht so sehr auf.

Dass man die Soundeffekte auch ausschalten kann, fand ich besonders gut durchdacht, denn bereits bei leichten Berührungen der Fellfläche werden die Töne ausgelöst. Einerseits ist das Buch so wirklich intuitiv zu handhaben, auf Dauer gesehen bin ich für diesen Weitblick in der Konzeption des Buches aber definitiv dankbar.

Fazit
Die Idee und Umsetzung dieses Buches finde ich sehr gelungen, da es wirklich eine Menge zu entdecken gibt, was das Buch meiner Meinung nach über längere Zeit hinweg interessant macht. Auch die Tiergeräusche und die weichen Fellelemente machen auch beim Vorlesen Spaß, zumal die Funktion zum Ausschalten der Töne die Nerven schont, ohne dabei die Entdeckerfreude zu trüben.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wie man mutig wie ein T-Rex wird

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe

Worum geht’s?
Obwohl Penelope ein T-Rex und daher eigentlich ziemlich beeindruckend ist, hat sie Angst – und das ausgerechnet vor Walter, dem Klassenfisch. Als sie an der Reihe ist, Walter für ein Wochenende bei sich zuhause wohnen zu lassen, würde sie ihn daher am liebsten sofort wieder loswerden. Prompt verschwindet Walter, und der Schreck ist groß – bis Penelope erkennt, dass sie sich ihrer Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden.

Die Reihe um Penelope den T-Rex lohnt sich auf jeden Fall, denn die niedliche Gestaltung und die kindgerechte Umsetzung der Themen macht auch unabhängig vom Alter der Zielgruppe wirklich viel Spaß beim Lesen.

Penelope ist eine unglaublich liebevoll gestaltete Protagonistin, die sich in dieser Geschichte ihrer Angst vor Goldfisch Walter stellen muss. Das klingt zwar erst einmal etwas absurd, die Szenarien die sie sich ausmalt sind dabei aber nicht bloß witzig, sondern machen auch klar, dass es völlig in Ordnung ist, Ängste zu haben und zu ihnen zu stehen.

Dass sich Penelope dieser Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden, fand ich sehr niedlich umgesetzt, zumal Themen wie Angst, Mut und Selbstbewusstsein in diesem Kontext sehr kindgerecht verpackt wurden. Beim Vorlesen hat das auch mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich schon lange nicht mehr zu primären Zielgruppe gehöre.

Fazit
Mit Penelope dem T-Rex lernen Kinder ab vier Jahren hier, dass Ängste ganz normal sind und zum Leben dazu gehören. Die Gestaltung ist dabei wirklich niedlich und macht auch beim Vorlesen Spaß, weshalb auch die anderen Bände der Reihe ganz dringend auf unsere Leseliste wandern müssen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.