Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Terror

Verraten

Der Thriller startet gleich rasant mit einem Anschlag, bei dem Luc Krieger, ein Agent einer geheimen Spezialeinheit zu Terrorbekämpfung, beinahe ums Leben kommt. War es ein isalmistischer Terrorakt? Im Laufe der Ermittlungen gibt es einige Wendungen und der Schluß ist überraschend.

Der Fokus liegt hier eindeutig auf den Verbrechen und der Arbeit der Polizei, des BKA und anderen Ermittlern. Dadurch beiben die persönlichen Einblicke in Luc und Annas Leben etwas auf der Strecke. Aber das handhabt ja jeder Autor anders.

Spannend führt Florian Schwiecker seine Leser durch Deutschland von Ort zu Ort der Verbrechen. Die Ermittler sind sich nicht immer ganz einig, dass macht es interessant und so wird es nicht langweilig.

Das Thema Terror ist hochaktuell und nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand.

Das Erlöschen des Feuers

Ignatz Brandhoff, krank und desillusioniert, blickt auf sein Leben zurück. Einst erfolgreich mit Frau und Tochter, hat er Fehler gemacht und sein Leben ging den Bach runter. Er hat alles verloren und sein einziger Freund ist der alkohol. Jetzt sieht er keinen Sinn mehr darin und möchte sich von der Welt verabschieden.

Allerdings macht ihm Ananda, eine künstliche Intelligenz, die plötzlich auf seinem Laptop auftaucht ein Angebot....

Eine kurze Geschichte, die schnell erzählt ist und einige Fragen aufwirft.

So ganz klar war mir abernicht, woher die KI plötzlich kam und genau im richtigen Augenblick. Das ging mir etwas zu schnell und hat mich nicht ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 02.12.2020

auf dem Tennisplatz

Mord auf dem Court

Der Titel Mord auf dem Court sagt ja schon, worum es geht, Mord auf dem Tennisplatz.

Saint Tropez, Clubs, die Reichen und Schönen - in diese elitäre, gut betuchte Welt entführt uns der Autor Luc Winger. In die bunten 70er Jahre, die Welt des Tenniszirkus.

Im Frühjahr 1972 wird der französische Profitennisspieler Louis Lasalle erschlagen im Schuppen des Tennisclub Ramatuelle entdeckt. Was sind die Hintergründe der Tat? Wer ist der Mörder?

Schnell sind einige Verdächtige zur Hand und die beiden Ermittler Franc Sarasin und seine Kollegin Lucie Girard haben alle Hände voll zu tun.

Das Zusammenspiel der beiden Kommissare bringt Würze in die Geschichte und lässt manches mal schmunzeln. Jeder ist auf seine Art ein Leckerbissen.

Ein unterhaltsamer, spannender Kriminalfall mit einem Blick hinter die Kulissen dieses Sports. Eine Zeitreise in die Siebziger.

Und nun ab zum nächsten Fall!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alles neu...

Stadt, Land, Mann

Eine frische Liebe, ein Erbe und jede Menge unerwarteter Ereignisse und Überraschungen stehen ins Haus.

Es geht vom quirligen Berlin in den beschaulichen Schwarzwald. Ein Umzug, der für viel Wirbel sorgt und die Freundschaft von Nathalie und Ina auf die Probe stellt.

Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die ihre humorvollen Seiten hat und sich zügig lesen lässt. Sie bietet ein paar Stunden Lesevergnügen, wenn man einfach mal abschalten möchte.
Die Charaktere sind sehr durchwachsen und haben so ihre Eigenarten. Sie sorgen für die nötige Unterhaltung, Spannung und die Emotionen.

Es gibt noch eine Fortsetzung, die dann im Schwarzwald spielt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

starke Figuren

Cosima und der Diamantenraub

Das tolle Buchcover und die Beschreibung des Inhalts hat uns zu diesem Buch greifen lassen.

Eine Geschichte über mehrere kleine Mädchen, die alle in ein Heim abgeschoben wurden, weil sie nicht der damaligen Norm entsprachen.
Die Freundinnen leben dort zusammen, müssen harte Arbeit verrichten, bekommen wenig zu essen und fristen ein eher trauriges Dasein, tagein tagaus.

Klingt alles etwas deprimierend, aber sie lassen sich nicht unterkriegen.
Gemeinsam schmieden sie einen Plan...

Diese Geschichte ist aufregend, abenteuerlich und trägt wichtige Botschaften in sich, die gut integriert wurden und Mut machen.
Der Einstieg war etwas zäh, aber wenn man weiterliest, wird man mit jedem weiteren Kapitel belohnt.
Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet. Jede ist auf ihre Art besonders.

Ein schönes Buchcover und die Innengestaltung runden das Ganze ab.