Profilbild von c-bird

c-bird

c-bird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c-bird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Sieben starke Stories

Eifersucht

Den meisten Menschen ist Jo Nesbo als der Autor der grandiosen Harry-Hole-Reihe bekannt. Mit „Eifersucht“ glaubte ich einen Stand-alone Kriminalroman in den Händen zu halten. Doch weit gefehlt. Das Buch beinhaltet sieben Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge, die alle eines gemeinsam haben, das Thema Eifersucht.
Eifersucht ist ein Gefühl, das wir alle kennen. Diese Emotion kann Menschen sogar soweit verändern, dass sie bereit sind dafür zu morden. Die Geschichten in dem Buch sind alle unabhängig voneinander lesbar, die meisten davon aus der Ich-Perspektive erzählt. Auch die Länge der Geschichten fand ich sehr angenehm. Lediglich die titelgebende Geschichte „Eifersucht“ ist etwas länger geraten. Die Stories sind spannend und kurzweilig und überraschen zum Ende hin mit einer unerwarteten Wendung. Sprachlich konnte ich sofort den mir bekannten Jo Nesbo wiederfinden, der es auch versteht in seinen Geschichten immer ein bisschen Sozialkritik unterzubringen.
Insgesamt ein spannendes und kurzweiliges Buch, das auf den ersten Blick nur unterhaltsam und spannend ist. Erst wenn man ein wenig über das Gelesene nachdenkt, merkt man auch den Tiefgang der Handlung. Man erkennt, was Eifersucht aus einem Menschen machen kann und wie weit er dann bereit ist zu gehen, um dieses Gefühl zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Der zehnte Taunus-Krimi

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Nach zweijähriger Wartezeit endlich der 10. Fall der Taunus-Krimi-Reihe von Nele Neuhaus. Dieses Mal bekommen es die beiden Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein vom K11 in Hofheim mit einem Fall zu tun, der im Verlagswesen angesiedelt ist. Die Lektorin Heike Wersch wird vermisst und kurze Zeit später tot aufgefunden. Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Lektorin äußerst unbeliebt gemacht, indem sie einen ihrer Autoren des Plagiats beschuldigt und damit seine Karriere zu Ende gebracht hatte. Aber auch Nachbarn und andere missgünstige Kollegen waren nicht gut auf Heike zu sprechen. Doch bevor der Fall überhaupt richtig ins Rollen kommt, wird ein weiterer Mitarbeiter des Verlags bei dem Heike angestellt war, tot aufgefunden. Pia und Oliver müssen weit zurück in die Vergangenheit, um den Fall lösen zu können.

Obwohl ich alle Bücher der Reihe bisher begeistert gelesen habe, lässt mich dieses etwas enttäuscht zurück. Nele Neuhaus kennt sich sicherlich in der Verlagswelt bestens aus und versucht hier noch so nebenbei dem Leser den langen Weg eines Buches bis zum Druck aufzuzeigen. Ich fand dies weniger spannend und hätte mir so manche Erklärung dazu lieber gespart. Der Fall an sich ist aber dennoch spannend, da bereits im Prolog klar wird, dass alles mit einem Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt zu tun hat. Die Anzahl der Figuren anfänglich ist schon gewaltig, insbesondere wenn man mit der Reihe nicht vertraut ist. Doch dazu ist dem Buch zu Beginn ein hilfreiches Personenregister vorangestellt. Auch die privaten Probleme der Protagonisten nehmen hier wieder eine Menge an Raum ein. Dieses Mal ist es besonders Oliver von Bodenstein, der mit einigen Problemen und Beziehungen zu kämpfen hat. Aber diesen Teil fand ich teilweise amüsant, aber auch fast genauso spannend wie den eigentlichen Fall.
Gut gefallen hat mir wieder das Lokalkolorit. Die Autorin ist mit der Region Taunus und Rhein-Main vertraut und das spürt man. Da auch ich mich in der Gegend gut auskenne, konnte ich mir vieles bildlich vorstellen und war praktisch mittendrin. Aber selbst, wenn einem die Gegebenheiten nicht vertraut sind, Nele Neuhaus erzählt so lebendig, dass man sich alles genau vorstellen kann. Zu Beginn des Buches mag alles noch etwas verwirrend sein mit den vielen Perspektiven, doch im Nachhinein erkennt man erst die Zusammenhänge. Die Spannung ist ständig vorhanden und da die Zahl der Figuren letztendlich doch beschränkt ist, kann man gut miträtseln oder auch den falschen Spuren folgen.

Insgesamt habe ich mich sehr gefreut, dass es mit der Taunus-Reihe endlich weiterging. Ich hoffe es bleibt auch nicht der letzte Fall.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Unterhaltsame Geschichten rund um Prags berühmteste Brücke

Die Brücke der Ewigkeit

In seinem historischen Roman „Eine Brücke für die Ewigkeit“, in dem es um den Bau der berühmten Karlsbrücke in Prag geht, nimmt der Autor Wolf Hector den Leser mit auf eine unterhaltsame Zeitreise ins 14. Jahrhundert.
Prag, 1342. In einer stürmischen Gewitternacht wird die Judithbrücke, die über die Moldau führt von einem Hochwasser zerstört. Der damals 12jährige Jan Otlin muss dabei um das Leben seiner Mutter kämpfen, die in den Fluten zu ertrinken droht. In dieser Nacht gibt er einen Schwur ab: Sollte Gott seine Familie retten, so will er ihm eine neue Brücke bauen. Eine Brücke, die für die Ewigkeit sein soll.

Jahre später kann Jan diesen Schwur einlösen, als er sich um den Posten als Baumeister unter Kaiser Karl IV bewirbt. Doch Jan ist nicht der Einzige, der Bauleiter werden möchte. Allen voran ist da der missgünstige Rudolph von Straßburg, der sich um das Amt des Bauleiters betrogen fühlt. Ihm ist jedes Mittel recht doch noch der Baumeister dieses Jahrhundertwerks zu werden. Aber auch andere Figuren treiben ihre Intrigen und Machtspiele und es gibt zahlreiche Verwicklungen. Die Anzahl der Charaktere ist übersichtlich, zumal dem Buch zu Beginn ein Namensregister vorangestellt ist, aus dem auch hervorgeht welche Figuren fiktiv und welche historisch belegt sind. Dabei sind die Charaktere nicht unbedingt in Gut und Böse einzuteilen, sondern zeigen auch ihre Schwächen und haben so manchen Makel.
Schon der Anfang des Buches ist ungewöhnlich, denn es beginnt mit dem Ende. Natürlich wird nicht allzu viel verraten, aber doch so viel, dass man unglaublich neugierig darauf wird, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Anfänglich hatte ich zwar meine Probleme in das Buch hineinzufinden, da die Figuren erst etwas blass waren und ich mir kein rechtes Bild von ihnen machen konnte. Doch je tiefer man in die Geschichte eindringt umso spannender wird es. Im Mittelpunkt stehen vor allem Jan Otlin und sein Rivale, ein Straßenmädchen und ein sympathischer Mönch, der quasi zum Ersatzvater des Mädchens wird. Man leidet mit den einzelnen Protagonisten und freut sich mit ihnen, durchleidet Höhen und Tiefen. Im Nachhinein betrachtet möchte ich keine der 600 Seiten missen. Der Bau der Brücke ist zwar das zentrale Thema, doch der Autor langweilt seine Leser nicht mit trockenen Informationen zu dem Bau, sondern spickt die Handlung mit interessanten Geschichten, die genau so passiert sein könnten. Auch das Ende ist stimmig und lässt seinen Leser zufrieden zurück.

Ich freue mich immer, wenn ich von einem historischen Roman nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch Wissenswertes mitnehmen kann, das mir das Leben zu der damaligen Zeit etwas näherbringt. So war es auch bei diesem Buch, bei dem ich das Gefühl hatte, dass der Autor, der hier im Übrigen unter einem Pseudonym schreibt, sich viel Mühe mit seiner Recherche gegeben hat.
Insgesamt also ein unterhaltsamer historischer Roman rund um Prags berühmte Brücke. Ein Lesevergnügen, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Gelungener Spannungsaufbau

Ein perfektes Paar

Gemma und Danny scheinen das perfekte Paar zu sein. Gerade erst sind sie von London nach Bristol in ihr kleines Häuschen gezogen. Alles wirkt auf den ersten Blick idyllisch. Doch dann kommt Danny eines Tages nicht von der Arbeit nach Hause. Gemma macht sich Sorgen und meldet ihren Mann bei der Polizei als vermisst. Als DCI Helen Dickens ein Bild von Danny sieht, erkennt sie sofort die frappierende Ähnlichkeit zu zwei anderen Männern. Beide wurden erst kürzlich ermordet aufgefunden…

„Ein perfektes Paar“ ist nicht das erste Buch von Jackie Kabler, jedoch der erste Roman, der aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Ein spannender Kriminalroman, der auch gerne als Thriller durchgehen kann. Zwei Erzählperspektiven machen die Handlung anfänglich unglaublich spannend. Da ist zum einen die Sicht der Polizei und deren Vorgehen und als zweite Perspektive Gemma als Ich-Erzähler. Gerade Gemmas Sicht verunsichert den Leser stark, weil sie eigentlich fast gegenteilig zu den Ermittlungen berichtet. Niemand außer ihr scheint Danny zu vermissen, Fotos auf ihrem Handy existieren plötzlich nicht mehr. Und so fragt man sich unwillkürlich: Darf man Gemma glauben? Wie zuverlässig ist sie als Informationsquelle? Der Anfang der Geschichte hat mich wirklich in den Bann gezogen und diese hohe Spannung hielt bis zur Mitte an. Ständig fragt man sich was mit Danny passiert ist, ob er noch lebt und wo er steckt. Man fiebert förmlich mit und ist total zwiegespalten. Soll man Mitleid mit Gemma haben oder belügt sie den Leser? Zahllose Ungereimtheiten lassen Gemma als Täterin immer mehr in den Fokus der Polizei rücken. Die beiden Ermittler DCI Helena Dickens und DS Devon Clarke sind zwar sehr sympathisch, doch die Arbeit der beiden wirkte eher stümperhaft.
Das Ende mag für den erfahrenen Krimileser zwar etwas vorhersehbar sein, doch die logische Begründung, war doch sehr überraschend. Begeistern konnte mich an dem Buch vor allem der Spannungsaufbau und die flüssige Erzählweise. Die Autorin versteht es wirklich den Leser zu faszinieren und ins Grübeln zu bringen. Insgesamt ein spannendes Buch mit vielen Wendungen und Irrwegen, das ich gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein Stück Zeitgeschichte

Die Blankenburgs

Mit dem „Schwarzen Freitag“ Ende 1929 stürzt die Weltwirtschaft in eine ihrer schwersten Krisen. Auch das Familienunternehmen Blankenburg, das seit über 150 Jahren berühmt ist für seine Porzellanproduktion, wird davon mitgerissen. Durch den Verlust des Großteils des Vermögens sehen das Familienoberhaupt Adalmar und sein Schwiegersohn Richard die einzige Konsequenz im Freitod. Das Erbe fällt an die beiden Schwestern Ophelie und Elise. Die Zeiten sind hart und geprägt vom aufkeimenden Nationalsozialismus. Um das Unternehmen zu retten, müssen die beiden verfeindeten Schwestern neue Wege gehen und dabei auch über sich hinauswachsen.

„Die Blankenburgs“ erzählt die Geschichte einer Porzellandynastie. So zumindest der Klappentext. Doch wer glaubt nun viel über Porzellan, dessen Geschichte und die Unternehmerfamilie zu erfahren, der wird enttäuscht sein. Denn im Prinzip geht es in erster Linie nicht so sehr um die Blankenburgs, sondern eher um die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und die Gründe, warum die Menschen sich damals so für die Nazis begeistern konnten. Viele Firmen gingen bankrott und es herrschte eine hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland. Die Armut und leere Versprechen treiben die Menschen in die Arme der Nationalsozialisten. Aber natürlich spielen die Blankenburgs dabei auch eine Rolle. Ein verzweigter Stammbaum, der gleich zu Beginn des Buches zu finden ist, bildet dabei eine große Hilfe um den Überblick zu behalten. Denn Figuren gibt es jede Menge. Ein totgeglaubter Sohn taucht aus China wieder auf, ein weiterer unehelicher Sohn stellt Ansprüche auf das Familienunternehmen. Ein kunterbunter Haufen mit vielen eigenen Geschichten. Dabei fand ich die Charaktere alle gut ausgearbeitet und äußerst interessant. Dadurch, dass so viele Menschen und Geschichten angerissen wurden, hätte man noch hunderte von Seiten füllen können.
Die Kapitel selbst fand ich etwas zu lang. Zu Beginn eines Kapitels findet sich immer eine Zusammenfassung zu den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen zu der entsprechenden Zeit, dies war sehr informativ und man ist praktisch angehalten, sich seine Gedanken über diese Zeit zu machen.

Insgesamt war es dennoch ein spannendes und interessantes Buch. Auch wenn ich nicht so viel über die Porzellandynastie erfahren habe, auf jeden Fall hat mir das Buch dieses Stück Zeitgeschichte etwas nähergebracht.