c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Geheimnisvoll und aufregend

Winter im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Inhalt
Nach einer erfolgreichen Scheidung wird Nele vom Exmann ihrer Klientin bedroht und tätlich angegriffen. Die Polizei empfiehlt ihr zur eigenen Sicherheit erstmal unterzutauchen, bis man den Mann dingfest gemacht hat. Wie gut, dass Sarah, ihre beste Freundin, die mittlerweile auf Amrum lebt, ihr zu gern Unterschlupf bietet. Doch schnell muss sie feststellen, dass Nele mit dem Ortswechsel vom Regen in die Traufe kommt. Steht sie doch unerwartet ihrem besten One-Night-Stand aller Zeiten gegenüber, der spurlos verschwunden zu sein schien. Ihre Zeit auf der vermeintlich ruhigen Rentnerinsel scheint aufregend und voller Turbulenzen zu werden.

Meinung
Bereits im ersten Band hatte ich schon einige Vermutungen, was Nele betrifft und ihre besonders intensive Männerbekanntschaft, die immer wieder angedeutet wird. Doch mit dem was auf Amrum passiert, hätte ich dann doch nicht ganz so gerechnet. Die Charaktere Ben und Nele sind wunderbar herausgearbeitet und mir gefällt die Geheimnistuerei der beiden. Es ruft förmlich danach, dass es immer komplizierter wird. Die entstehende Beziehung zwischen den beiden wird sehr gefühlvoll, ehrlich und authentisch beschrieben. Man fühlt förmlich mit und möchte den beiden immer wieder gerne einen kleinen Schups geben. Auch Band 2 verdient 4 von 5 Sternen, weil er sich wunderbar lesen lässt und entschleunigt. Es ist nicht zwingend nötig, aber von Vorteil, den ersten Band zu kennen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

"Der kleine Prinz" als Ratgeber

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

„One more Chapter“ ist der kleine Buchladen in Valentine und Cassandras ganzer Stolz. Er bietet ihr einen nötigen geborgenen Schutzraum vor der Außenwelt und dem Leben, das ihr aufgrund vergangener Erlebnisse Angst bereitet. Im Reich der Bücher fühlt sie sich beschützt und wohl.
Umso unangenehmer ist es ihr, als ausgerechnet Timothy, der die Werkstatt seines Opas übernommen hat und dem seine Vergangenheit und sein Aussehen den typischen Ruf eines Badboys zuschriebt, ihr gegenüber vermehrtes Interesse zeigt. Genau von so jemanden möchte ein graues Mäuschen wie Cass nicht gesehen werden.

Die Autorin ist sehr dezent und rücksichtsvoll mit dem doch heiklen Thema „Stalking“ umgegangen. Mir gefällt es, wie sie die Geschichte des kleinen Prinzen geschickt mit einwebt. Es ist gut nachvollziehbar, wie und warum die ganze Familie so besorgt um ihre Tochter Cassandra ist. Aber man sieht auch deutlich, dass der Weg im Nachhinein nicht hilfreich für sie war, um das Vergangen zu überwinden. Es ist faszinierend zu beobachten, wie vorsichtig sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt, hätte man doch von dem als Badboy beschriebenen Timothy eher anderes erwartet. Es war wieder eine sehr gefühlvolle und realistische Geschichte, in der jeder Protagonist mit seiner Vergangenheit beschäftigt ist, die ihm in der Zukunft im Weg zu stehen scheint. Auch wenn es schon der fünfte Teil ist, wird es nicht langweilig und abgedroschen. Sogar die liebgewonnen Dorfältesten mischen wieder ordentlich mit.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tiefgründige und anspruchsvolle, aber herzerwärmende Geschichte

Die Stadt der kleinen Wunder

Inhalt
Der neunjährige Alfred lebt mehr alleine und auf sich selbst gestellt, als mit seinem alleinerziehenden Vater zusammen in der Wohnung. Er scheint von ihm wenig geliebt und eher vergessen zu sein. Alfreds Vater ist viel und lange dienstlich unterwegs und versäumt es dabei, sich um Alfred zu kümmern, ihn zumindest mit Geld und Essen zu versorgen oder seinen andere laufenden Rechnungen wie Strom hinterher zu gehen. Alfred ist verzweifelt und ratlos in seinem lieblosen Heim. Gut, dass Amanda, die Zeitungsausträgerin, sein Seufzen wahrnimmt und ihn versorgt. Alfred gelingt es von ihr aufgenommen zu werden und erfährt ein warmherziges Zuhause. Durch sie und ihre Verbündeten erfährt Alfred, von den vielen vereinsamten Kindern. Wird es Alfred gelingen einer guten Zukunft entgegen zu gehen und den anderen Kindern zu helfen? Oder droht ihm eine Rückkehr zu seinem Vater, der sein Verschwinden natürlich doch irgendwann bemerkt und ihn sucht.

Meinung
Wir habe sie als Familie gehört und müssen zugeben, wir konnten die Rezension nicht gleich nach dem ersten Anhören schreiben. Da uns die Geschichte traurig machte und stellenweise sehr beschäftigt hat, haben wir sogar ein weiteres Mal angehört. Es ist kaum vorstellbar, wie viele solche Kinder es vielleicht tatsächlich in seinem Umfeld geben könnte. Ist man doch selber stets bemüht immer für seine Kinder da zu sein und sich für sie zu interessieren. Insgesamt ist es eine eindrucksvolle, emotionale aber auch hoffnungsvolle Geschichte. Die Sprecher verstehen es stimmlich die Ernsthaftigkeit der Geschichte zu vermitteln, aber auch Hoffnung zu machen. Es war nicht unbedingt eine leichte Kost, aber eine, die sich gelohnt hat zu hören und zum Nachdenken und Austausch anregt. Wir empfehlen sie gerne mit 4 von 5 Punkten weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Liebe kann ganz schön kompliziert sein

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Inhalt
Schon über neuen Monate verwöhnt Ethan seine Angebetete Catherine. Sehr zu Belustigung seiner Mitmenschen, die schon längst erkennen, dass diese nur mit ihm spielt. Oder vielleicht doch? Mit Hilfe der Sprache der Blumen, hilft Ivy Miller, die örtliche Floristin, ihm zweimal wöchentlich mit dem passenden Blumenstrauß. Obwohl sie von Catherine nicht viel hält und schon bald selber mehr für Ethan empfindet, als ihr lieb ist. Doch nicht nur seine Vernarrtheit, sondern auch Ivys Ängste stehen den beiden im Weg.

Meinung
Ich darf Heidi Troi und ihre Sweet Valentine Reihe schon seit dem ersten Band begleiten und finde es immer wieder erstaunlich, wie die Autorin es schafft, einen beim Lesen immer noch zu überraschen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden. Ihr Schreibstil ist lebendig und die Themen sind realitätsnah. Zwar ist die unerwiderte Liebe Ethans gegenüber Catherine absehbar gewesen, Thema eines Bandes zu werden, aber das was Ivy beschäftigt war weniger vorhersehbar. Heidi Troi hat definitiv genug Überraschungsmomente für ihre Leser*innen parat und ich bin gespannt, was sie in den nächsten Bänden ihrer Sweet-Valentine-Reihe thematisiert.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein spannender, emotionaler Liebeskrimi

Verloren bist du nur allein

Inhalt: Kriminalpolizistin Lena gabelt auf dem Heimweg von einer Firmenfeier einen verletzten Mann am Straßenrand. Aus einem inneren Impuls heraus, nimmt sie ihn ohne zu zögern bei sich auf, ohne zu ahnen, in welchen Zwiespalt sie sich damit bringt. Als Polizistin weiß sie genau, das hinter den Verletzung mehr steckt als ein kleiner Unfall. Trotzdem lässt sie sich Zeit, sein Vertrauen zu gewinnen. Wird sie es trotz ihrer aufkommenden Gefühle ihm gegenüber schaffen, objektiv zu ermitteln, als es darauf ankommt? Oder muss sie ihre Entscheidung am Ende bereuen?
Meinung: Der Autorin ist wieder ein wunderschöner Liebeskrimi gelungen, dem es weder an Spannung, noch an Romantik fehlt. Mir gefällt es, dass die Protagonisten aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen und zueinander finden. Sie sind fantastisch ausgearbeitet Juliane Schmelzer schreibt emotionsvoll, mitfühlend und realistisch. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und flog nur so durch die Seiten. 4 von 5 Sternen.