Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2016

Berührend

Das Licht des Nordens

Mattie kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihren Vater und ihre drei Schwestern. Ihr Bruder hat die Familie auch verlassen und deshalb muss Mattie auch bei der Arbeit auf der Farm helfen. Trotzdem möchte sie den Schulabschluss schaffen und studieren. Sie liebt Bücher und Wörter. Doch sie hat ihrer Mutter ein Versprechen gegeben.
Grace Brown ertrinkt im See bei dem Hotel, in dem Mattie arbeitet. Sie gibt vorher Mattie einen Stapel Briefe zum Verbrennen. Mattie wird aber neugierig...

Das Buch ist sehr empfehlenswert! Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Mattie ist liebenswert. Es gibt einen roten Faden durch Matties Worte des Tages. Das Buch hat wirklich alles, was sich ein Leser wünschen kann: Spannung, Liebe und Dramagewürzt mit Humor.
Einzig das Cover meines Exemplars fand ich nicht passend.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Das Leben eines siamesischen Zwillings

Eins

Grace erzählt aus ihrem Leben. Sie ist 16 Jahre, muss demnächst ihren Privatunterricht beenden und in eine öffentliche Schule gehen. Und sie ist ein siamesischer Zwilling, fest verwachsen mit ihrer Schwester Tippi. Ihre Eltern verwenden das ganze Geld für ihre medizinische Versorgung, ihre andere Schwester will Ballerina werden, muss dafür aber selbst Balletunterricht geben um es zu finanzieren.

Bei der Leseprobe war ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Schreibstil in Versform klar komme. Dadurch wird die Erzählung sehr reduziert, was ich aber an dem Buch sehr positiv empfunden habe. Es gibt keine unnötigen Beschreibungen, sondern der Fokus liegt auf den Gefühlen der Erzählerin und diese werden ungeschönt präsentiert. Zunächst schafft es die Erzählerin dem Leser selbst den Spiegel vorzuhalten. Wer hat nicht schon hin geschaut, wenn jemand anders ist? Aber sich nie Gedanken gemacht, dass sich der Betroffene damit unwohl fühlt. Beim Lesen des Klappentextes fragt man sich unweigerlich, wie die beiden klinisch zusammen gewachsen sind. Dass sie das von vielen gefragt werden, war mir nicht bewusst. Und dann gibt es noch die, die sie als Monster sehen. Durch die Erzählerin Grace eröffnen sich neue Perspektiven für den Leser.

Ich will nichts über das Ende verraten, hätte mir aber ein etwas anderes Ende gewünscht. Das Ende war doch etwas vorhersehbar.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und bin sehr begeistert. Auch das Cover wirkt in echt nochmal viel besser als auf dem Foto. Die Gestaltung hat mich sehr beeindruckt und passt sehr gut zum Thema. Einziges Manko an dem Buch war für mich das Ende und das war trotzdem nicht schlecht.

Super Unterhaltung

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo hat gerade ihr Studium beendet und möchte etwas aus ihrem Leben machen. Als sie dann einen Job bei Eintracht Hamburg bekommt, stellt sich dieser als ziemlich blöd heraus. Karo soll auf den Starspieler Patrick aufpassen, weil dieser zur Zeit lieber Party macht als Fussball zu spielen. Und die beiden können sich natürlich sofort nicht leiden. Aber Karo versucht ihre Chance zu nutzen und im Verein eine bessere Stelle als die der Praktikantin zu ergattern. So weit das eben geht, denn Patrick hält sie und ihre Gedanken ganz schön auf Trab...

Nachdem ich "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gelesen hatte, musste ich dieses Buch auch haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da ich Fussball mag gefällt mir natürlich auch das Ambiente des Romans gut. Allerdings ist das sicher keine Voraussetzung um den Roman zu mögen. Man erhält hier einen witzigen Liebesroman, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ich liebe den Humor von Petra Hülsmanns Romanen. Und auch ihr Schreibstil ist optimal um Bilder vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen und nicht nur für ein Lächeln zu sorgen, sondern einen herzhaft mitlachen zu lassen.

Dass Knut auch in diesem Roman dabei ist, darf nicht unerwähnt bleiben. Denn er spielt wohl bis jetzt in allen Romanen mit.

Das einzige negative, was man sagen kann, ist... warum hat Frau Hülsmann bis jetzt nur 3 Romane geschrieben? Ich kann es kaum erwarten den nächsten in Händen zu halten.

Bis jetzt der beste Dengler- Roman

Die schützende Hand

Georg Dengler bekommt anonym den Auftrag zu ermitteln, wer die NSU- Terroristen Mundlos und Böhnhardt erschossen hat. Zunächst denkt er, es handelt sich um einen einfachen Auftrag, da es doch offensichtlich Selbstmord der beiden war. Doch schnell wird klar, dass die beiden vielleicht doch umgebracht wurden und die Ermittlungsbehörden nicht 100% sauber gearbeitet haben.

Diese Ergebnisse werden durch Auszüge aus internen Ermittlungsunterlagen gestützt. Diese Informationen sind hinten im Anhang, was beim Lesen teilweise den Lesefluss unterbricht. Ich empfand dies allerdings nicht als störend, da ich gerne genau wissen wollte, was Erfindung und was Wahrheit ist.

Meiner Meinung nach ist dies bis jetzt der beste Dengler. Allerdings unterscheidet sich der 8. Fall auch von den anderen dadurch, dass die Freunde von Dengler eher im Hintergrund bleiben. Man freut sich zwar wieder etwas von ihnen zu lesen, aber sie spielen letztendlich keine Rolle, außer Olga. Das Buch an sich würde ich auch weniger als Krimi beschreiben. Dengler gibt zwar eine gewisse Rahmenhandlung, aber letztendlich wäre ein Sachbuch wohl sinnvoller gewesen. Dann wäre es für den Leser auch einfacher zwischen Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden.

Wolfgang Schorlau schafft es den NSU und die Probleme bei der Aufklärung anhand dieses einen Aspekts genau darzustellen und verliert den Leser dabei nicht, sondern lässt ihn an seinen Gedanken teilhaben. Mir hat dieses Buch eine schlaflose Nacht bereitet, weil man als Leser einfach ins Grübeln kommen muss.

Toller Liebesroman

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle ist das, was man unter einem Gewohnheitstier versteht. Sie isst jeden Mittag bei Mr Lee Nudelsuppe. An jedem Tag in der Woche hat sie einen anderen festen Termin. Als Mr Lees Laden durch das Thiels ersetzt wird, ist sie also nicht gerade begeistert. Da sie aber eine geschäftstüchtige Floristin ist, versucht sie das Essen dort und gleichzeitig einen Kunden zu werben. Der Besitzer Jens findet Isabelle skurril und die beiden streiten sich. Doch irgendwie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jens, Isabelle und Jens' Schwester Merle. Und die beiden bringen Isabelles Leben gehörig durcheinander. Und sonst
läuft es bei Isabelle aber nicht rund. Ihr einziger Lichtblick ist ihr absoluter Traummann, den sie gefunden hat.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich lustig ist Isabelles Verhalten beschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Trotz allem fehlt dem Buch aber auch nicht die Tiefgründigkeit, die manchem Liebesroman fehlt. Der Leser wird gefesselt von der spannenden Frage, ob Isabelle ihren Traummann abbekommt. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen sticht dieser Roman durch seine tollen Charaktere und die verschiedenen Nebenhandlungen hervor.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der Roman mehr Tiefgründigkeit hatte als ich es tatsächlich erwartet habe.

• Schreibstil