Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2017

Schwieriges Thema

Ich könnte das nicht

Die Autorin berichtet in tagebuchartigen Einträgen von ihren Erlebnissen im Hospiz.

Ich denke, dass sie schon schonungslos Einblick gibt in ihre Erfahrungen. Man merkt auch, wie diese sie verändern. Man merkt aber auch die Jugend der Autorin und manchmal ist die Erzählung zu oberflächlich. Die Arbeit im Hospiz wird aber nicht ins lächerliche gezogen. Ich denke als erster Einblick in ein Hospiz ist das Buch geeignet. Für Leute, die sich schon intensiver mit Hospizen beschäftigt haben, würde ich das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ruby sucht das Glück

Sturm über Rosefield Hall

Ruby wächst auf Rosefield Hall auf. Gerade sollte sie auf Bällen ihren zukünftigen Gatten finden, doch die Bewerber gefallen ihr alle nicht. Bei einem Ausritt lernt sie dann einen Mann kennen, der ihr Herz erobert, aber ihre Eltern wären nicht begeistert von ihm. Was soll sie tun?

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und greift viele verschiedene Themen aus der Zeit um 1900 in England auf. Ich finde, dass die meisten historischen Ereignisse gut in die Geschichte eingeflochten sind. Aber mir war es dann manches Mal auch etwas zu viel. Weniger ist manchmal mehr. Das war mir dann zu unrealistisch. Man hatte das Gefühl, dass wirklich alles noch reingequetscht werden muss, sei es die Geheimnisse ihres Bruders oder ihres Hausmädchens.

Wer eine einfache historische Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Aber auch wer einen historischen Roman erwartet, kann nicht hundertprozentig glücklich sein. Da kenne ich spannendere Romane, die näher am Thema sind und nicht nur oberflächlich die Themen ankratzen. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Lenas Chaos

Hummeln im Herzen

Lena steht von einem Tag auf den anderen ohne Verlobten und ohne Wohnung da. Und zur Krönung verliert sie dann auch noch ihren Job. Doch Lena beschließt ab jetzt ihr Leben zu ändern und erfolgreich zu sein. Leider ist sie etwas chaotisch, sodass ihre Pläne nicht immer klappen wie geplant und ihr Herz hat andere Pläne wie sie.

Nachdem ich alle anderen bisher erschienen Romane von Petra Hülsmann schon gelesen habe, muss ich sagen, dass das ihr schwächster ist. Die anderen waren deutlich witziger. Trotzdem ist es ein schöner Liebesroman mit interessanten Charakteren, allerdings sind sie nicht so ausgereift wie in den anderen Büchern.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich schnell weg. Es ist natürlich klar wie die Sache ausgeht, doch Lena ist auch für Überraschungen gut.

Fazit: Mir haben die anderen Liebesromane von Petra Hülsmann besser gefallen als „Hummeln im Herzen“. Aber wenn man den Stil der Autorin mag, mag man auch dieses Buch. Da die Personen immer wieder in Folgebänden vorkommen, ist es schön auch deren Geschichte zu kennen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Der dunkle Wald

Sommerende

Die Schulferien sind fast zu Ende und Jakob genießt die letzten warmen Tage in der fränkischen Einöde. Aber ganz so ruhig wie es scheint, ist es doch nicht. Svenja ist verschwunden. Der Wald wird immer dunkler. Und Drogengeld taucht auch noch auf.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jedes Kapitel wird wieder von jemand anderem erzählt. Haupterzähler ist Jakob. Im ersten Moment fand ich die verschiedenen Schriftarten irritierend, aber im Laufe des Buches fand ich das passend.

Ich hätte mir ein bisschen weniger Perspektiven gewünscht und dafür ausführlicher. Paula oder Svneja kamen mir etwas zu kurz und waren nur oberflächlich erwähnt. Und auch Marco wird mehrmals erwähnt, aber mehr erfährt man über ihn nicht.

Was mich aber am meisten störte, waren die zum Schluss offenen Enden. Vieles bleibt vage und dem Leser selbst überlassen. Das finde ich einerseits schon spannend, andererseits sind es mir zu viele lose Enden.

Besonders gut gefallen hat mir die düstere Stimmung in dem Buch. Man fiebert richtig mit und das Buch nimmt richtig Fahrt auf. Allerdings war mir dann schon nach 300 Seiten klar, dass einiges ungeklärt bleiben wird. Es gibt einige Punkte, die mich näher interessiert hätten, aber nur oberflächlich erwähnt wurden.

Fazit: Ein düsterer Genremix, der mir gut gefallen hat. Für Leser, die offene Enden nicht zu sehr stören, eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Schöner Comic

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Die Peanuts erleben neue Abenteuer. Snoopy ist von der Katze der Nachbarn genervt. Der muss sogar Katzenfutter fressen, weil er alles Hundefutter gefressen hat. Da wäre ein Ausflug zum Mond genau das Richtige. Gemeinsam mit Woodstock macht er sich auf den Weg.

Die Gestaltung des Comics ist richtig toll. Mein Sohn hat das Buch mehrmals nur durchgeblättert und die Bilder angeschaut.
Leider finden wir den Comic nicht für Erstleser geeignet. Die Schrift wäre zwar passend, aber die Geschichte ist es nicht. Die Kinder können dem Erzählstrang um Snoopy einigermaßen folgen, aber die Strips von den Kindern können sie nicht begeistern. Das liegt daran, dass der Beginn nicht dazu beiträgt die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Man hat das Gefühl, es wird davon ausgegangen, dass alle schon bekannt sind. So wird das Interesse der Kinder aber nicht geweckt.
Außerdem springt die Geschichte zu sehr zwischen den verschiedenen Strängen hin und her. Auch das macht es für Kinder schwer der Geschichte zu finden.

Wir finden die Idee zwar toll, aber die Umsetzung konnte meine Kinder und mich nicht begeistern.