Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Lange vor den Puppen

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Eine entbehrungsreiche Kindheit als uneheliches Mädchen prägt Katharina Simon und auch später gibt es immer wieder schwierige Zeiten, in denen sie bis an ihre Grenzen gefordert wird. Der sehr viel ältere Max schickt seine Käthe mitsamt einem Kind wegen der strikten moralischen Gepflogenheiten in Berlin in die Schweiz auf den Monte Verita und endlich findet die junge Frau ihre Bestimmung im Nähen und Modellieren von Puppen, mit denen Kinder tatsächlich spielen können, ohne Angst zu haben, dass ein wertvoller Porzellankopf bricht.

Sehr viel früher als der Klappentext erahnen lässt, beginnt Julie Peters mit dieser Romanbiografie über die „Puppenmutter“ Käthe Kruse, nämlich bereits vor deren Geburt. Viele karge und arbeitsintensive Jahre vergehen, Katharina träumt von einer Schauspielkarriere. Alle Träume platzen aber wie eine Seifenblase, das Leben hält anderes bereit für die junge Frau. Inwieweit diese Geschichte der Realität folgt und wieviel Dichtung dazugekommen ist, geht leider aus diesem Buch nicht hervor. Klar ist aber, dass die Handlung sehr viel weiter ausholt als man erwartet, wobei sich insbesondere der Mittelteil eher zäh und mühsam lesen lässt, bevor endlich im vierten Abschnitt auf die angekündigte Thematik der Puppenherstellung eingegangen wird. Natürlich ist Käthes Leben davor bestimmend und richtungsweisend, dennoch nehmen die ersten drei Teile fast zu viel Raum ein.

Hervorheben muss man, dass Julie Peters die ersten knapp dreißig Lebensjahre von Käthe Kruse bildreich und eindrucksvoll darstellt, die besorgte Mutter sehr realistisch darstellt und später den Einfluss des Bildhauers Max Kruse sehr deutlich hervorhebt. Manchmal hat man das Gefühl, Käthe verschwindet hinter all den Aufgaben, die ihr aufgebürdet werden und dennoch ist sie eine fürsorgliche Mutter und sucht immer wieder nach einem Ziel, das ihren Talenten und Wünschen gerecht wird. Der angenehme Schreibstil hilft über so manche Länge hinweg und am Ende darf man hoffen, dass Teil Zwei sich dann tatsächlich mit Puppen und Geschäften befasst.

Aufgrund der Kurzbeschreibung habe ich eine andere Geschichte erwartet, nichtsdestotrotz ist der Weg der jungen Katharina gut und nachvollziehbar gezeichnet, der Folgeband – der vermutlich eher die Vorstellungen zum Buch trifft – liegt bereits im Regal.

Titel Käthe Kruse und die Träume der Kinder

Reihe Die Puppen-Saga, Teil 1

Veröffentlicht am 13.11.2022

Aletheia -Nichtvergessen

Unser geteilter Sommer

Und wenn wir damit fertig sind, dann wird es keinen Winkel Ihres Denkens geben, den wir nicht kennen. Wir werden zu Hause sein in Ihrem Denken, wir werden nie mehr weggehen. (Vernehmungsbeamter, kindle Pos. 1287)

Ella (8) lebt mit ihren Eltern und zwei Brüdern in Ostberlin, nahe der innerdeutschen Grenze. Fröhlich verbringt sie ihre Kindheit mit ihrer Familie, in Omas Datsche und mit Freunden in der Schule, bis ein Urlaub in Ungarn ihr ganzes Leben verändern soll. Hier gibt es keine Mauer, dennoch ist es kein Spaziergang, aus dem Osten zu fliehen und Ellas Familie wird jäh auseinandergerissen, der zweijährige Bruder Heiko geht verloren. 2010, gut zwanzig Jahre später, will Ella rekonstruieren, was damals tatsächlich passiert ist.

Sophie Hardach stellt Ellas Geschichte 1987 und 2010 aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar: Ella selbst erzählt in der Ich-Form, während Aaron, ein Praktikant im Stasi-Archiv, von einem neutralen Erzähler gesehen wird. Ruhig, fast nüchtern oder schützend distanziert, wird von den tragischen Geschehnissen berichtet, welche zwar frei erfunden, allerdings an die historische Wirklichkeit angelehnt sind. So erlebt der Leser die junge Frau auf der Suche nach ihrer Familie, von der ihr nur mehr ihr erfolgreicher Bruder Tobi geblieben ist. Die Eltern sind tot, Heiko seit dem Fluchtversuch verschwunden. Ohne konkreten Plan begibt sich Ella nun auf die Suche, liest Mutters Aufzeichnungen und stöbert im Berliner Stasi-Archiv. Einerseits liest sich die DDR-Zeit sehr beklemmend und erdrückend, andererseits spürt man Ellas Sehnsucht nach der Wahrheit, auch wenn so mancher Beteiligte darüber nachgrübelt, ob diese tatsächlich immer das Beste ist.

Über fast allen Szenen jedoch schwebt eine gewisse Melancholie und Tristesse, oft wird vom eigentlichen Ziel abgeschwenkt, sodass ein interessiertes und fasziniertes Dranbleiben an Ellas Streben erschwert wird. Als Leser fühle ich mich weder den Figuren noch der bewegenden Handlung nahe, obwohl diese selbst ein wichtiges Zeitdokument darstellt.

Leider konnte mich „Unser geteilter Sommer“ nicht so recht erreichen, vielleicht war es einfach nicht das richtige Buch im richtigen Moment. Die Darstellung Ellas´ Schicksal als eines von vielen Familien ist aber in jedem Fall ein bedeutendes Thema.

Titel Unser geteilter Sommer

Übersetzer Ulrike Sterblich

Veröffentlicht am 05.11.2022

Traurigbunt

Alle Farben meines Lebens

Alice hat eine besondere Gabe. Schon mit acht Jahren bemerkt sie, dass Menschen von unterschiedlich färbigen Auren umgeben sind und sie daran deren Stimmungslage ablesen kann. Trauer, Wut, Begierde und vieles mehr sieht Alice wie mit einem Röntgenblick noch bevor sie den Menschen selbst näher kennen lernt. Eindrücklich und bildlich vorstellbar beschreibt Cecilia Ahern das Phänomen der Synästhesie.

Eher bedrückend präsentiert sich Alices schwierige Kindheit, mit einer empathielosen Mutter, die ihr eher Angst einflößt als Halt gibt. In dieser Lebensphase versteht niemand die speziellen Fähigkeiten des jungen Mädchens, im Gegenteil, wird sie bald in eine Schule für Kinder mit Sonderförderungsbedarf gesteckt. Lange hadert Alice mit ihrer außergewöhnlichen Wahrnehmung, erst viele leidvolle Jahre später findet sie in einer lebenserfahrenen Nachbarin Unterstützung und Mitgefühl. Was bisher belastend gewesen ist, kann nun zum (beruflichen) Erfolg genützt werden.

Einerseits sehr interessant, wie Alice in der Ich-Form über ihre ganz persönlichen Eindrücke spricht, andererseits jedoch ist das Verschwimmen einzelner Szenen ineinander sehr schwierig nachzuvollziehen. Sprunghaft und ohne Absatz fließt das Leben der Hauptfigur dahin, kaum befindet man sich unter Erwachsenen in einem blühenden Park, trifft man Jahre zuvor einen Schulfreund im Pausenhof, um sich gleich darauf wieder in einer pulsierenden Stadt wiederzufinden. Möglicherweise fühlt sich das Leben für einen Farbsehenden so an? Überflutet von Reizen, die nicht immer sofort eingeordnet werden können, welche irritieren, gar ängstigen? Dies ist Cecila Ahern jedenfalls gelungen, dennoch bleiben die Figuren und die Handlung insgesamt eher distanziert und fremd, je weiter Alices Leben fortschreitet, umso weniger Nähe kann man zu ihr fühlen.

In einer gewissen Zerrissenheit bleibt man als Leser nach den bunten Kapiteln zurück: während ein interessantes Thema zur Sprache gebracht wird, kann der Funke dennoch nicht recht überspringen, bleibt Alices Schicksal doch vorwiegend überschattet von düsterer Stimmung, die wenigen glücklichen Augenblicke vermögen dies kaum aufzuwiegen.

Titel Alle Farben meines Lebens

Übersetzer Ute Brammertz, Carola Fischer

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lebensträume

Sieben Tage am Meer

Gitta, Marlies und Cornelia sind seit ihrer Schultage eng befreundet und verbringen immer wieder sogenannte Mädelstage miteinander. Nun, in ihren 50ern, verbringen sie eine Woche auf Sylt und stellen fest, dass sie ihre Lebensträume nicht so recht realisiert haben. Bevor sie tagelang mit Unmengen von Gin Tonic herumjammern können, erscheint allen dreien im Traum ein Engel, welcher sie dazu ermuntert, das Positive im Leben zu sehen und anderen zu helfen.

Rasch sind die drei Damen, die mitten im Leben stehen, vorgestellt und auf der schicken Ferieninsel angekommen. Aber anstatt freudvoll auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken, beklagen sie Kinderlosigkeit, einen untreuen Ehemann und eine nie stattgefundene Künstlerkarriere. Auf Sylt jedoch bläst eine steife Oktoberbrise – oder doch der nette Engel aus dem Schlaf? – die trüben Gedanken weg. Mit guter Laune und voller Neugier, ob der Himmelsbote echt oder doch nur dem Alkohol geschuldet ist, wird das ursprünglich geplante Wochenende verlängert und erprobt, was man denn wem Gutes tun könnte.

Ein lockerer Schreibstil lädt ein zu unterhaltsamen Tagen am Meer. Trotz guter Ideen bleibt das Geschehen aber überzeichnet und geprägt von Zufällen. Fern der Realität spielt sich die Handlung ab, obwohl natürlich der Rat, einfach einmal den Blickwinkel zu ändern, recht sinnvoll und zielführend sein kann. So beginnen die Freundinnen endlich, ihre Perspektive zu überdenken und Glück in ihrer eigenen Person zu finden, anstatt neidzerfressen auf andere zu schauen. Die Rahmenhandlung mit dem Engel ist passend gewählt, die überschaubare Insel mit ihrem Flair und der Weite des Meeres passen ebenso gut zur Handlung. Die Figuren selbst sind recht unterschiedlich, womit sich angenehmer Abwechslungsreichtum ergibt, in ihrem Tun aber – aus meiner Sicht – doch immer wieder sehr unrealistisch. Andererseits kann wohl gerade dadurch der innere Wandel verdeutlicht werden.

Unterhaltsame Stunden mit einem „typischen Frauenroman“.

Titel Sieben Tage am Meer

Verlag Lübbe

Veröffentlicht am 19.10.2022

Abgründe der Menschheit

Taube und Wildente

Zum alljährlichen Treffen im Sommer finden sich Angehörige der Familie Dalandt und enge Mitarbeiter des Verlages auf dem Landsitz in der Provence ein. Die träge Hitze lockt kaum noch die Katze hervor, um Zikaden zu jagen. Die Gäste sowie die Angestellten agieren dem vorgegebenen Protokoll entsprechend und wirken ebenfalls lahm und antriebslos. Bis ein Stillleben, ein alter Schinken, in den Mittelpunkt der Betrachtungen rückt. Ein Bild als Abbild einer Ehe?

Verwirrend detailliert betrachtet Martin Mosebach gleich zu Beginn den tödlichen Tanz einer Zikade. Um keinem Irrtum zu unterliegen und mich ins Geschehen fallen lassen zu können, lese ich das erste Kapitel gleich zwei Mal. Ja, es besteht kein Zweifel: die Sprache ist so wort- wie bildgewaltig und fasziniert durch ihre Eleganz. Gleichzeitig bildet der Autor seinen Eigenwillen über die Rechtschreibung ab, indem er sich nicht an Normen und Konventionen hält und spiegelt damit auch sofort das Profil seiner Romanfiguren wider: verheiratet heiß nicht treu, Großmutter heißt nicht liebevoll, persönliche Vorteile stehen im Mittelpunkt. Ohnehin bekommt nur das Stillleben Farbe, eventuell noch die Natur rund um den Landsitz, aber die Personen behalten bis zum Ende des Büchleins ihren grauen Anstrich, man könnte fast meinen, es ist sowieso gleich, wer hier antanzt, es geht um menschliche Schwächen bis hin zum Untergang. Subtil, hintergründig, fast boshaft agieren die Figuren. Sogar Hund und Katz verströmen mehr Wärme als die Gruppe rund um Dalandt.

Eine Handlung im klassischen Stil kann man hier nicht verfolgen, eher handelt es sich um ein Portrait aus Wörtern, welches Mosebach hier zeichnet. So schwer wie Öl auf der Leinwand von Otto Scholderers „Tote Feldtaube und Wildente“ fühlt sich das fast gleichnamige Buch an.

Stilistisch hervorragend, inhaltlich fast lähmend wie Sommerhitze – so präsentiert sich dieses schriftstellerische Gemälde. Für Kunst- und Literaturliebhaber gewiss empfehlenswert.

Titel Taube und Wildente

Autor Martin Mosebach