Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Fantastische Schachpartie

„Night of Crowns“ ist die neue Jugendfantasy Dilogie von Stella Tack. Im Mittelpunkt des Buches steht Alice, die anfangs der Geschichte noch ein ganz normales Mädchen ist, dass zur Schule geht und dass mit seiner Freundin auf eine Party geht. Doch auf der Party passieren seltsame Dinge und plötzlich gerät Alice Leben gehörig aus den Fugen. Fortan wird sie mit überirdischen Erscheinungen konfrontiert, die lediglich sie sehen kann, was hierzu führt, dass ihre Mitmenschen an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln und ihre schulischen Leistungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schauplatz der Geschichte sind zwei Eliteinternate, die die kunstvollen Namen Chesterfield und St. Burrington tragen und die einst Adelshäuser waren. Alice wird unberhofft an der Schule angenommen und es ist ihr einziger Ausweg, dass Schuljahr nicht wiederholen zu müssen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Alice nicht ohne Grund and er Schule und schnell in einer mehr als misslichen Lage ist - in einem Spiel auf Leben und Tod.

Die Geschichte spielt mit der Idee eines alten Schachspiels, dem alten Fluch und den ungleichen Königen und hat mir gut gefallen. Immer von Neuem erhält man Einblicke in die Spielregeln und erfährt mehr über die einzelnen Figuren. Mit Hilfe Alice Träume reist man in die Vergangenheit und erfährt auf diese Weise, wie das tödliche Spiel begonnen hat. Obgleich Alice die Hauptfigur der Geschichte ist, konnte ich mit ihr am wenigsten anfangen. Viel spannender fand ich die kompletten Spielfiguren, ihre Geschichten und Talente. Das Highlight ist allerdings Curse, der Kater, der einfach nur niedlich war und immer den richtigen Spruch parat hat. Schön und locker geschrieben, wie von der Autorin gewohnt, wurde man gut und amüsant durch die Geschichte geführt. Der Cliffhanger am Ende war allerdings ziemlich gemein. Hoffen wir schnell auf den zweiten Band.

Ein aufregender Auftaktband, der viele Fragen aufgeworfen hat und den Leser noch ziemlich im Dunkeln lässt. Die Figuren sind allerdings super spannend und man fiebert regelgerecht mit. Auf jeden Fall eine Empfehlung und große Hoffnung für den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Magischer Reihenauftakt

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Die Wenigsten wären begeistert, ihre Ferien in einem Kaff im Nirgendwo zu verbringen. So auch die Geschwister Cecilia und Winnie, die zu ihren Großeltern geschickt werden. Es gibt kein Internet, das Essen ist ekelig und die Großeltern sind komisch. Na toll! Zudem werden sie zur Arbeit in der Familieneigenen Lakritz-Fabrik verdonnert. Dabei stoßen sie auf viele Geheimnisse, eine magische Entdeckung und einen geheimnisvollen Fremden gibt es auch, der nichts Gutes im Sinn hat.

Stefanie Gerstenberger hat wahrlich ein Buch voller spannender Wunder geschrieben, denn es gibt zusammen mit den Geschwistern viel zu entdecken. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird man war mit den Geschwistern, die herrlich normal für ihr Alter sind und erst einmal an allem was auszusetzen haben. Wer wohl nicht. Doofes Essen, doofe Kleidung, doofe Arbeit, das kann keinen Spaß machen. Aber wenn man sich erst einmal tiefer eingelesen hat in die erschaffende Welt, entdeckt man den Zauber, welcher der Fabrik innewohnt. Die Autorin hat einige interessante Ideen verarbeitet und schafft es, den Leser zu fesseln und zu begeistern. Gerade Süßigkeiten machen in erster Linie glücklich, doch hier können sie noch so viel mehr. Es geht geheimnisvoll zu, aber auch lustig und spannend und überraschend. Jüngere Leser werden durch gut lesbare und einfach strukturiere Sätze nicht überfordert und dazu gefesselt durch einen spannenden Handlungsbogen, der vor allem im letzten Drittel so richtig in Fahrt kommt.

Eine fantasievolle Geschichte, die am Anfang etwas braucht, um den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die spannende Handlung und die ersten Funken Magie zum Ende machen jedoch neugierig auf einen nächsten Band. Für jüngere Leser auf jeden Fall zu empfehlen, wenn sie sich ein bisschen verzaubern lassen wollen und einmal die vielen Seiten von Süßem entdecken wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Spannendes Abenteuer mit frischen Ideen

Kinder des Windes

Ein Kind des Windes zu sein, damit hätte Tara nun nicht gerechnet. Doch als ihr Pablo, ein alter Fischer und langjähriger Freund, eröffnet, was sie ist, steht ihre Welt Kopf, es erklärt aber auch die komischen Erlebnisse der letzten Zeit. Pablo versucht neben Tara auch andere Kinder wie sie zu finden, denn sie sind alle in großer Gefahr.. Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise ...

Ein spannendes Abenteuer hat Björn Springorum mit „Kinder des Windes" erschaffen. Eine Geschichte, mit der ich am Anfang erst etwas warm werden musst, die sich dann aber sehr steigert und spannend und rasant bleibt bis zum Schluss. Mit tollen Ideen rund um den Wind und wie er so erscheint, konnte mich der Autor faszinieren. Auch Lola ist ein aufgeweckter Charakter, die bestens damit zurechtkommt, dass sie etwas anders als andere Kinder ist. Die Beziehung zum alten Fischer Pablo hat mir dabei von Anfang an sehr gefallen. Die Sprache ist altersgerecht und kann auch von jüngeren Lesern gut erfasst werden. Der Spannungsbogen fängt wie erwähnt etwas langsam an, kann sich jedoch immens steigern und fesselt so an die Geschichte.

Ein aufregendes Abenteuer mit neuen spannenden Ideen und Charakteren, die fesseln und überraschen. Nicht nur aber vor allem für jüngere Leser zu empfehlen, die ein einer aufregenden Abenteuergeschichte abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Nichte des Präsidenten

Codename: Sentinel

Bei Codename Sentinel handelt es sich um den zweiten Teil der James Force Security Reihe von Sawyer Bennet. Der Band kann auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

In diesem Band muss sich Cruce, der erst ...

In diesem Band muss sich Cruce, der erst vor kurzem zum Team gestoßen ist, um den Schutz der Nichte des Präsidenten Barrett kümmern. Da er einst dem Präsidenten selbst als Secret Service Mitglied das Leben gerettet hat, ist er erste Wahl für den Präsidenten. Barrett ist eine brillante Wissenschaftlerin, hat sich durch ihre Energieforschung jedoch zum Ziel von Terroristen gemacht.

Das Thema ist nicht neu, wurde von der Autorin jedoch spannend umgesetzt. Die Charaktere Cruce und Barrett sind gut ausgearbeitet. Barrett ist das Paradebeispiel einer verschlossenen Wissenschaftlerin und lebt für ihre Arbeit. Für Cruce steht die Arbeit und der Schutz der jeweiligen Schutzpersonen auch an erster Stelle. Er verfolgt dies mit allen Mitteln, dieser Rundumschutz geht Barrett allerdings doch auf die Nerven. Hier gab es lustige Momente, aber auch prickelnde, als die beiden der Anziehung nachgeben. Die Story um die Terroristen kommt erst in der zweiten Hälfte so richtig voran, am Anfang konzentriert sich das Buch doch sehr auf die beiden Charaktere. Das spannende Ende lohnt allerdings das warten, war zunächst alles etwas vorhersehbar, überrascht die Autorin am Ende noch einmal mit überraschenden Wendungen.

Ein überzeugender zweiter Band der Reihe, der etwas langsam in Fahrt kommt, in dem die Chemie zwischen den beiden Hauptpersonen jedoch stimmt und man sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Dazu punktet das Buch mit einem spannenden Ende. Ein unterhaltsamer zweiter Band, der auf weitere Bände hoffen lässt.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Interaktiver Spaß im Dämonenlabyrinth

Das Dämonen-Labyrinth

Die Zwillinge Henna und Gregor verschlägt es durch einen Zaubertrick in eine fremde Welt, in der es vor bizarren Dämonen nur so wimmelt. Nur mit Verstand und den richtigen Entscheidungen werden sie den Heimweg finden.

Es handelt sich bei diesem Buch um einen interaktiven Roman, der Leser ist also ganz nah an der Geschichte dabei und trifft die Entscheidungen für die Zwillinge, in welche Richtung die gehen sollen oder welche Entscheidung sie in manchen Situationen treffen sollen. Dabei entdeckt man die Welt und hilft den Charakteren Rätsel zu lösen. Dabei kommt der Spaß und die Entdeckerfreude nicht zu kurz, denn es gilt ja eine neue Welt zu entdecken. Die Charaktere sind dabei gut gezeichnet, die Geschichte geht jedoch nicht zu sehr in die Tiefe. Es wurde doch mehr Fokus auf das Rätsel lösen gelegt. Das Buch ist jedoch sehr schön aufgebaut und man kann es quasi mehrmals lesen, weil es ja immer wieder neue Entscheidungen zu treffen gibt, die man noch nicht ausprobiert hat. Man gestaltet sich seine Geschichte also selber, was manchmal etwas verwirrend ist, wenn man durch das Buch hüpft, aber eben auch sehr unterhaltsam.

Gerne mehr von so interaktiven Büchern, denn so direkt dabei zu sein, bringt jede Menge Spaß und animiert sehr schön zum Lesen. Das Dämonen-Labyrinth - ein fesselnder Lesespaß für Groß und Klein.