Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Magisch Natur erleben

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Als Lea beim Fußballtraining aus Versehen den Ball in den Garten der Nachbarin schießt, geht ein Fenster des Gewächshauses kaputt. Gerne würde sie ihre Schulden bei der Nachbarin abarbeiten und ihr dafür im Garten helfen, doch das ist gar nicht so einfach. Denn Hortensia Pfeffer hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren Pflanzen und nicht jeder ist würdig, sich auch um diese zu kümmern. Schneller als Lea lieb ist, steckt sie plötzlich in einem magischen Abenteuer um Pflanzenflüsterer, findet einen neunen Freund und versucht gemeinsam mit ihm den magischen Garten ihrer Nachbarin vor den gemeinen Plänen des Bürgermeisters zu retten.

Das Gänseblümchenwunder ist der magische Auftakt zu der zauberhaften Kinderbuchreihe um Lea Lavendel, in der die Natur und ihre Wunder im Mittelpunkt stehen. Aus amüsanter Art lernt man viele Pflanzen- und besonders Blumenarten kennen und dass man sie doch oft mit besonderer Aufmerksamkeit betrachten sollte. Lea ist ein Mädchen mitten aus dem Leben, welches zu ihrer Verantwortung steht, lieb und verantwortungsbewusst ist und für ihre Überzeugung einsteht. Sie erlebt viel neues bei ihrer Nachbarin und entdeckt neue Seiten an sich und der Natur. Auch das Thema Freundschaft wird schön aufgegriffen, wenn sie entdeckt, dass sie und der komische Jannis vielleicht doch mehr gemeinsam haben als angedacht. Locker leicht und kindgerecht erzählt mit großer Schrift und kurzen Kapiteln eignet sich das Buch gut zum Vor-, Gemeinsam- und Erstlesen. Zahlreiche tolle Illustrationen lockern die Seiten auf und bereichern die Geschichte zusätzlich.

Ein schönes naturverbundenes Buch, welches mit der gewissen Prise Magie verzaubert und die Lust weckt, die Natur zu entdecken. Mit viel Herz, Humor und Freundschaft ist das erste Abenteuer von Lea Lavendel sehr zu empfehlen.

Super lustig und unterhaltsam

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Als Teil eines geheimen Projektes soll sich das Robotermädchen Dotty an einer normalen Schule einschreiben und beweisen, dass sie sich soweit an das menschliche Leben anpassen kann, dass sie nicht auffällt und entdeckt wird. Schnell wird ihr jedoch klar, dass sich Menschen oft nicht so verhalten, wie erwartet und nimmt so einige Fettnäpfchen mit. Zudem läuft sie ständig Gefahr als Roboter enttarnt zu werden.

Undercover Robot ist ein sehr unterhaltsames Buch, welches schön mit dem Thema künstliche Intelligenz spielt. Dabei wird der Fakt gut genutzt, dass Dotty ein Roboter ist und sich dadurch alles etwas technischer abspielt in ihren Gedanken und die Tücken der menschlichen Interaktion sie oft vor Herausforderungen stellt. Am Ende möchte sie jedoch wie alle akzeptiert werden und Freunde finden. Die Sprache ist passend roboterhaft und etwas hölzern, man gewöhnt sich daran jedoch nach einer gewissen Zeit. Zudem ist alles schön kindgerecht einfach gehalten, sodass auch jüngere Leser gut zurechtkommen sollten. Mit jeder Menge Situationskomik aus einem normalen Alltag jüngerer Schüler und einer Handlung, die durchaus spannend ist, kann das Buch gut unterhalten und fesseln. Zentrale Themen sind Freundschaft, Familie und was einen Menschen wirklich ausmacht.

Eine schön umgesetzte Geschichte um Roboter und ihre Menschlichkeit. Mit spannender Geschichte, jeder Menge lustiger Missverständnisse und passender technischer Sprache kann das Buch bestimmt viele Leser für die Thematik Roboter begeistern und zeigt auf, das Freundschaften oft nicht so schwer sind, wie man glaubt.

Ein weiteres grandioses Abenteuer in unerforschten Welten

Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (Das Wolkenschiff 2)

Wir sind zurück an Bord der Aurora, dem fantastischen Wolkenschiff der mutigen Entdeckerin Harriet Culpfeffer, deren Crew sich die Zwillinge Arthur und Marie auf der Suche nach ihrem Vater im ersten Band der Reihe angeschlossen haben. Zum besseren Verständnis sollte man den ersten Band vorab gelesen haben, ehe man sich auf das neue Abenteuer begibt.

In diesem Abenteuer begeben wir uns mit Arthur und Marie auf die Suche nach dem vermissten Abenteuer Everest Wriggelsworth, der auf den unerforschten östlichen Inseln vor vielen Monaten verschollen ist. Die zwielichtige Entdeckerin Eudora Vane hat dafür viele Wolkenschiffe versammelt, um die Mission gemeinsam zum Erfolg zu führen. Doch die Crew glaubt nicht, dass dies ihr wahres Anliegen ist. Und als Arthur von der Legende um den mystischen Feuervogel hört, ist ihm schnell klar, das mehr hinter der Reise steckt. Doch sie hätten nie gedacht, was sie alles an aufregenden Entdeckungen und dramatischen Ereignissen erwartet in diesen neuen Welten.

Wie auch schon der erste Band kann das neue Abenteuer wieder auf ganzer Länge begeistern. Die Crew ist mittlerweile wie eine Familie für Arthur und Marie und alle begeistern durch ihre Einzigartigkeit. Zudem ist es schön zu beobachte, wie unterschiedlich die Zwillinge doch sind und wie beide mit ihren ganz eigenen Stärken glänzen können. Dazu die Rivalität zwischen den Entdeckerfamilien, zwielichtige und überraschende Charaktere, eine spannende und wendungsreiche Geschichte und die Faszination von fremden unentdeckten Welten mit spannender Flora und Fauna. Jedes Abenteurerherz schlägt etwas schneller, wenn man sich auf die Reise begibt mit dieser tollen Crew. Rasant erzählt und mit leicht lesbarer Sprache kann man sich ganz auf das Abenteuer einlassen und wird super unterhalten. Die britischen außergewöhnlichen Namen und das Flair von Steampunk kreieren zudem noch einmal eine ganz eigene tolle Atmosphäre.

Ein grandioser zweiter Band, welcher dem ersten bezüglich Abenteuer, spannender Handlung und überraschenden Charakteren in nichts nachsteht. Man bricht gerne auf mit der Abenteurer-Crew des Wolkenschiffes und wird bestimmt nicht enttäuscht. Diese Reihe ist für kleine und große Abenteurer ein großer Gewinn!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine mutige kleine Meisterdiebin

Valérie

Auf auf nach Paris, in der Valérie über den Dächern wohnt und genau wie ihr Vater als Meisterdiebin durch die Straßen zieht. Doch sie stiehlt nur zurück von Dieben und jene, die es verdient haben. So haben sie und ihr Vater eigentlich ein gutes Leben im Verborgenen. Doch als beim Einbruch ihres Vaters in eine Galerie so einiges schief geht, geraten sie in das Visier des skrupellosen Königs der Diebe. Zeitgliech trifft Valerie auf den gleichaltrigen Dieb Matteo, mit dem sie mehr gemein hat, als ihr lieb ist. Doch nur zusammen mit Matteo kann sie hoffentlich sich und ihren Papa retten.

Ein spannendes und berauschendes Buch, welches durch die großartige Atmosphäre von Paris bezaubern kann. Die Magie der Stadt wurde von der Autorin sehr schön eingefangen und man erlebt sie über den Dächern der Stadt oder wenn Valérie verborgen am Eiffelturm emporklettert. Aber auch Valérie und Matteo sind einfach zwei Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und von ihrer Art zu Leben fasziniert wird. Gerade Valérie, die das Herz am rechten Platz hat und wie eine Löwenmama auf ihre Papa Acht gibt. Die Welt der Diebe ist zudem interessant und wurde mit einer spannenden Geschichte ergänzt, die auch so manche Überraschung bietet. Man ist einfach von Anfang an verzaubert von Valérie und begleitet sie gern auf ihrem aufregenden Abenteuer, welches schön locker und altersgerecht gut verständlich erzählt wird.

Eine aufregende Geschichte um eine kleine Meisterdiebin, welche die Straßen von Paris unsicher macht, das Herz am rechten Fleck hat und die für sich und ihre Familie bereit ist, alles zu tun, um sie zu schützen. Spannend erzählt, mit toller Atmosphäre und überzeugenden Charakteren. Frech, stark und einfallsreich können Valérie und Matteo hoffentlich viele Leser begeistern.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Witzig, komplex und unterhaltsam

Das Camp der Unbegabten

Bjarne und Luca wollen auch dazu gehören, zu den Begabten mit Superhelden-Kräften. Doch sie zeigt sich nur selten und wird zudem meist durch dramatische Ereignisse ausgelöst. Mit einem Sprung von einer Brücke hofft Bjarne endlich, seinem Ziel zu fliegen näher gekommen zu sein, bricht sich jedoch nur den Fuß. Sein Freund Luca wird stattdessen unverhofft zum begehrten Superhelden. Für Bjarne bleibt nur das Sommercamp der Unbegabten, in dem er sich jedoch auch so mancher Herausforderung stellen und über sich hinauswachsen muss, vor allem wenn Begabte und Unbegabte aufeinander treffen.

Dieses Buch behandelt das Thema Superhelden mal von einer anderen Seite. Wie ist es, wenn man eben nicht wie erhofft dazu gehört und sich dadurch weniger Wert fühlt. Lustig und rasant umgesetzt begleiten wir Bjarne durch eine spannende und komplexe Geschichte, die mit so mancher Wendung überraschen kann. Die Charaktere sind abwechslungsreich und liebenswürdig und vor allem mit Bjarne kann man sich gut identifizieren. Ein bisschen Internatsfeeling mit einzelnen Gruppen im Camp, kreative und abenteuerliche Aufgaben, die es zu meistern gibt und ein Konflikt zwischen Begabt und Unbegabt. Es wird nicht langweilig in dieser Geschichte. Aber auch die Botschaft des Buches wird gut vermittelt und aufgearbeitet, da das Camp eben genau dafür da ist: Kindern ohne spezielle Begabung zu vermitteln, dass sie dennoch einzigartig, speziell und wichtig sind. Und das ist auch nötig, gerade wenn die Eltern wie in Bjarnes Beispiel viel zu hohe Erwartungen haben und dies ihr Kind auch immer wieder spüren lassen.

Ein intelligenter und unterhaltsamer Jugendroman, der eine schöne Botschaft vermittelt und bekannte Themen auf ungewöhnliche Weise behandelt. Dynamisch und rasant erzählt, wird man schnell mit den Charakteren warm und von der Handlung gepackt.