dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nova

Nova - Aufbruch in die Wildnis

Die kleine Katze Nova lebt wohl behütet als Hauskatze bei Ma Millie, einer älteren Dame, abgeschieden am Waldrand. Als diese krank wird und es ihr immer schlechter geht, weiß Nova, dass nur sie Ma Millie retten kann.
Obwohl sie sehr viel Angst vor der Welt da draußen hat, macht sie sich auf den Weg um Hilfe zu holen. Doch der Wald scheint Nova so groß, wild und bedrohlich. Fast verliert sie den Mut. Doch sie trifft auf eine Füchsin, die Abenteuer liebt und ihr ihre Hilfe anbietet. Unterwegs lauern so einige Gefahren auf das unterschiedliche Duo, darunter ein Luchs. Kann Nova den weiten und gefährlichen Weg schaffen und rechtzeitig Hilfe für Ma Millie holen?

Das Cover hat uns sehr gut gefallen. Die gedeckten Farben und die Gestaltung passen sehr gut zusammen. Die Illustrationen im Buch sind sehr einfach gehalten und wirken ein wenig "altmodisch". Dennoch haben sie uns gut gefallen. Gerne hätte es mehr davon geben können. Der Schreibstil ist altersgerecht gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man auch gerne mehrere hintereinander lesen mag. Die Erzählperspektive ermöglicht dem Leser verschiedene Einblicke und macht die Geschichte nachvollziehbar und abwechslungsreich.

Die Geschichte ist recht spannend, aber auch emotional. Es gibt einige traurige Szenen im Buch, daher war meine Tochter froh, dass wir das Buch gemeinsam gelesen haben und sie sich an mich kuscheln konnte.
Das Buch regt zum Nachdenken an und gerade wenn die Kinder noch etwas jünger sind, sollte man sich fürs Lesen und Besprechen doch schon etwas Zeit nehmen und das Kind begleiten.
Aber das Buch hat auch tolle Botschaften, die besonders für Kinder wichtig sind. Die Geschichte zeigt wie wichtig Mut, Tapferkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind und das Größe keine Rolle spielt.

Fazit: Uns hat das Buch sehr gut gefallen und meine Tochter hätte sehr gerne noch ein Abenteuer mit Nova.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jeder hat eine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist Putzfrau in Cambridge und eine gute noch dazu, darauf ist sie auch stolz. Während der Arbeit, oder auf dem Weg dorthin im Bus sammelt sie für ihr Leben gern Geschichten. Diese werden ihr entweder von den Menschen selbst erzählt, oder sie fängt Teile von Unterhaltungen auf und stellt sich vor, wie diese weiter gehen könnten. Sie zieht aus den Geschichten Trost und Hoffnung. Sie bezeichnet sich selbst als Geschichtensammlerin. Als sie bei der 92 jährigen Mrs. B. anfängt zu arbeiten, gerät ihre Welt ins Wanken. Denn die ältere Dame interessiert sich im Gegensatz zu allen anderen auch für Janice' Geschichte. Und obwohl Janice behauptet keine zu haben, bewegt das Interesse von Mrs B. etwas in ihr und ihre Schutzmauer beginnt zu bröckeln.

Das Cover gefällt mir mit den schlichten Farben sehr gut, außerdem kommen wichtige Elemente aus dem Buch darauf vor.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und leicht. Die Sprache empfinde ich als nüchterne und eher zurückhaltend, es gibt wenige Ausschmückungen. Anfangs hat es bei mir etwas gedauert, bis ich ins Buch gefunden habe, doch dann hat es mir gut gefallen. Über das Buch verteilt gibt es einen ganz leichten Spannungsbogen, denn als Leser ist man doch interessiert, welche Geschichte Janice über sich selbst verheimlicht.

Janice mag die Harmonie und will es allen immer recht machen, aber vergisst sich dabei selbst. Sie ist sehr nachdenklich, loyal und zuverlässig. Leider hat sie nicht ganz so viel Selbstvertrauen, da ihr Mann sie immer unterbuttert und ihr das Gefühl gibt, als Putzfrau nicht viel Wert zu sein. Die Entwicklung von Janice ist berührend und zeigt, dass es nie zu spät ist, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen, auch wenn dies viel Mut und Überwindung kostet.
Mrs. B. erscheint am Anfang eher kratzbürstig und aufsässig. Aber man merkt schnell, dass auch sie einen weichen Kern besitzt. Sie ist eine außergewöhnliche und geheimnisvolle Frau, und ich mochte diesen Charakter sehr gerne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der richtige Kuss

Das Beste kommt zum Kuss

Die Frauen in Amys Familie haben alle eine besondere Gabe, die auch Amy geerbt hat. Anhand des ersten Kusses kann sie vorhersehen, ob die Sache ein Happy End nimmt oder in die Brüche geht. Das ist leider Fluch und Segen zugleich. Leider hat Amy bisher "den" einen Kuss noch nicht erlebt. Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin lässt sie sich zu drei Küssen überreden. Neben zwei Nieten erlebt sie bei einem Kuss aber tatsächlich die lang ersehnte positive Vision. Doch am nächsten Morgen kann Amy sich nicht mehr daran erinnern, welche drei Männer sie geküsst hat, und bei wem sie die gute Version hatte. Mit ihren Freunden geht Amy auf die Suche, wobei sie die zwei Nieten recht schnell findet. Doch wer ist der dritte Mann, wer ist ihr Mann fürs Leben?

Das Cover passt zwar inhaltlich nicht zum Buch, gefällt mir aber trotzdem optisch ganz gut.
Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht. Man kann der Geschichte immer gut folgen. Auch wenn ich recht schnell geahnt habe, wer der dritte Mann ist, ist keine Langeweile aufgekommen.
Amy und ihre Freunde sind ganz tolle Charaktere und man wünscht sich direkt ein Teil dieser tollen Gruppe zu sein. Aber auch die anderen Charaktere werden sehr gut dargestellt.

Trotz der Vorhersehbarkeit hat mir das Buch gut gefallen. Und die Auflösung, warum die Mutter sich bewusst für den "falschen" Mann entschieden hat, war sehr rührend. Das Buch ist ein leichter Lesegenuss für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein magischer Sommer

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt alleine mit seiner Mutter in schwierigen Verhältnissen. Das Haus ist überfüllt mit allerlei Sachen, die Mutter kann sich von nichts trennen und traut sich nicht das Haus zu verlassen. In der Schule wird Marty deswegen gehänselt und ist eher ein Außenseiter. Zuflucht und Geborgenheit findet Marty bei seinem Großvater im Schrebergarten. Dieser schenkt ihm zum Geburtstag einen Samenkorn, von dem er aber die Pflanzenart nicht verrät. Die neu gefundene Freundschaft zur gehörlosen Gracie und die Pflege des Samenkorns lenkt die beiden von ihren Problemen ab und verändern ihr Leben. Gemeinsam erleben die drei ein großes und magisches Abenteuer.

Die Geschichte ist einfühlsam geschrieben. Der Schreibstil ist fließend und altersgerecht. Auch die Schrift ist größer und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, spannend und nachvollziehbar. Die Charaktere werden gut beschrieben. Mir hat der Großvater mit seiner lieben, aber auch lustigen Art besonders gut gefallen.
Die Autorin greift in der Geschichte die schwierigen Themen Gehörlosigkeit, Messi-Syndrom und Trennung der Eltern auf, und baut sie geschickt ein. Sie schafft es zudem die Geschichte nicht belehrend wirken zu lassen. Besonders der Leitsatz des Großvaters gefällt mir sehr gut: Glaub an deine Träume!

Die Covergestaltung gefällt mir gut. Mit den Illustrationen bin ich nicht ganz zufrieden. Mir gefallen die Zeichnungen der Personen nicht so gut.

Eine schöne Geschichte über Träume, Mut und Freundschaft, die groß und klein verzaubert.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wünsch dir was

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Theo ist neu in der Stadt und der erste Schultag an der neuen Schule steht bevor, was ihm ein klein wenig Angst bereitet und ihn nicht einschlafen lässt. Da taucht ein kleiner Wunschling bei ihm auf, der die Wünsche der Kinder erschnüffeln und erfüllen kann. Die besonderen Wünsche schmecken nach Brausepulver, und die mag der Wunschling besonders gern.
Die beiden testen die Wünsche, doch Theo ist damit etwas überordert und muss feststellen, dass das Leben auch mit einem Wunschling nicht unbedingt einfacher ist.

Das Cover mit Theo und dem Wunschling im Vordergrund gefällt uns sehr gut, denn es ist wunderschön gestaltet und sprach uns sofort an. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll und passend gestaltet. Besonders den Wunschling, der als kleines pelziges Wesen mit Strubbelhaaren, Maulwurfsnase und Fledermausohren beschrieben und dargestellt wird, haben wir sofort ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten. Die Schrift ist schön groß, und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so das Erstleser gut damit zurecht kommen.
Es geht ums Wünschen und wie sich das Erfüllen der Wünsche auswirken kann. Außerdem spielen die Themen Neuanfang und Freundschaft eine große Rolle.
Das Leserätsel am Schluss ist ein schöner Bonus und hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Insgesamt ist "Der Wunschling" ein schönes Buch für Erstleser oder auch zum Vorlesen, das aber ein bisschen mehr Spannung vertragen könnte.