Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Auch für Nicht-Veganer

The Veg Box

Klappentext:

Jeder kennt den Moment, wenn man noch drei Karotten im Gemüsefach übrig hat oder einfach nicht weiß, was man mit dem überschüssigen Lauch vom Vortag anfangen soll. Mit »The Veg Box« liefern Stephen und David Flynn alias The Happy Pear vielfältige Antworten und Inspiration. Mit nur 10 unterschiedlichen Gemüsesorten als Hauptdarsteller und maximal 10 Zutaten präsentieren die Zwillinge in 100 Rezepten beispielsweise Kartoffel, Aubergine oder Blumenkohl von ihrer besten Seite. Die Gerichte sind so ansprechend, dass erst auf den zweiten Blick auffällt, dass alle rein pflanzlich sind. Ob klassisch vegane Rezepte oder inspirierende Neukreationen – in »The Veg Box« ist für jeden Gemüseliebhaberin das passende Gericht dabei, plus Saucen und Dips.

Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, inklusive Tipps zum Pflanzen, Aufbewahren und Kochen der einzelnen Gemüsesorten, für den perfekten und nachhaltigen Genuss.

Ein Muss für alle Veganer
innen, die nach Inspiration suchen, Hobby-Köch*innen, denen die Umwelt am Herzen liegt, und alle, die Gemüse genauso lieben wie #thehappypear.

Über das Autorenduo:

David und Stephen Flynn oder The Happy Pear, wie sich die irischen Zwillinge nennen, begannen ihre Reise 2004 mit einem kleinen Gemüseladen. Heute besteht The Happy Pear aus einem Cafe, einem Shop, einer eigenen Rösterei, einer Farm, eigenen Produkten, Onlinekursen und mittlerweile 5 Kochbüchern. Sowohl auf Youtube als auch auf Facebook und Instagram sowie mit einem eigenen Podcast unterhalten David und Stephen mittlerweile eine Community von über 1 Millionen Menschen, die sich für vegane Küche und einen gesünderen Lebensstil interessieren.

Zuallererst möchte ich voranschicken, dass ich keine Veganerin bin. Dennoch versuche ich tierische Produkte immer mehr von meinem Speiseplan zu streichen. Zum einen, da ich Milchprodukte beispielsweise schlecht vertrage, zum anderen des Tierwohls zuliebe.

In diesem Kochbuch findet man einfache leckere, vegan Rezepte in allen Variationen.
Ich bin keine Fan von Fleischersatzprodukten und koche lieber richtig normal frisch mit Gemüse, Reis und Pasta. Genau solche Rezepte findet man hier. Pasta mit Brokkolipesto, Orientalischer Krautsalat oder Zuchinipuffer. Leider leider bin ich auf viele vegane Lebensmittel aus den Rezepten wie Karotten, Soja, Sellerie, Rote Bete, Erdnuss, Granatapfel usw. hochallergisch, so musste ich das ein oder andere Rezept abändern.

Nicht jedes Rezept ist auch mit einem Foto versehen, was ich etwas schade finde.
Die Zutaten sind übersichtlich dargestellt, ebenso die Zubereitungszeit. Eine Kalorienangabe leider nicht. Die Einleitung ist mit über 50 Seiten ein wenig langatmig. Dennoch ist mir dieses Buch 5 Sterne wert, da es hochwertig aufgemacht ist, sehr interessante und originelle Rezepte beinhaltet und das Cover eine wahre Augenweide ist.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Lehrreiches Kinderbuch

Tiere der Nacht – Wildes Leben in der Dunkelheit

Klappentext:

Was machen die Tiere in der Nacht?

Klappentext:

Was machen die Tiere in der Nacht?

Wenn die Sonne untergeht, erwacht ein Teil der Natur erst zum Leben, denn überall auf der Erde gibt es Tiere, die nur bei Nacht aktiv sind. Komm mit auf eine Reise um den Planeten und entdecke die Tiere, die nachts aus ihren Verstecken kommen – von Tigern im indischen Mangrovenwald über die Papageienfische im Korallenriff bis zu den Stachelschweinen in der Savanne und den Roten Riesenkängurus in Australien. Wie leben sie wohl, und warum sind sie lieber im Dunkeln unterwegs?

Ein Sachbilderbuch ab 5 Jahren, das anschaulich und kindgerecht vom nächtlichen Treiben der Natur berichtet und viele spannende Sachinformationen beinhaltet.

Dieses etwa DIN A 4 große Hardcover Buch ist geeignet für Kinder ab 5 Jahre. Wie Titel und Cover ja bereits verraten handelt dieses Kinderbuch über Tiere und wie sie sich über Nacht verhalten. Sowohl in der Stadt, im Regenwald, am Strand, im Outback, im Wald, in der Arktis, im Gebirge, in den Mangroven, in der Wüste im Korallenriff oder rin der Savanne.

Wir erfahren viel Wissenswertes über dies Tiere und bekommen dies lebensecht gezeichnet vorgestellt. Die Autorin Katy Flint und die Illustratorin Cornelia Li haben ein sehr lehrreiches und farbenfrohes Buch geschaffen, das Kinder einfach lesen müssen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessanter Bildband

Lost & Dark Places Salzburg

Klappentext:

Nur Mozart, Festspiele und Jedermann? Von wegen! Erleben Sie Salzburgs düstere Seite und entdecken Sie finstere Katakombenund geschichtsträchtige Gemäuer. Erfahren Sie, was es mit dem rätselhaften Tod einer Gangsterbraut aus Chicago auf sich hat und wer der »unheimliche Wunderdoktor« war. Begeben Sie sich an den Schauplatz berüchtigter Hexenprozesse und tauchen Sie in der unteren Grotte in den einstigen Geheimtreffpunkt der Illuminaten ein.

Mein Sohn und ich sind hoch interessiert an Büchern/ Bildbänden über Lost (und hier auch Dark) Places. Salzburg stand schon des öfteren auf unserem Reiseplan, aber dass es dort gleich 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte gibt, das war mir neu.

Dieses Paperback Buch beinhaltet vorneweg gleich einen Stadtplan, auf welchem diese Orte markiert sind. Viele liegen nah beieinander, andere etwas außerhalb. Im Inhaltsverzeichnis sind diese erst einmal alle aufgelistet. Die Autorin Cornelia Lohs gibt nach dem Vorwort Verhaltensregeln, sowie mit welcher Ausrüstung man sich am besten zu solchen Orten begeben sollte.

Dann geht es schon los mit den Lost und Dark Places samt Adresse, GPS Daten und vielen vielen Hintergrundinformationen, alles reichlich bebildert. Ich bin absolut begeistert von diesen Informationen, die ich natürlich noch nicht kannte. Man lernt soviel Neues und die Bilder sind wirklich imposant.

Ich werde mir nun auch noch Lost & Dark Places Heidelberg und Mannheim zulegen, denn diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Lesenswert

Das Kreuz der Hugenotten

Klappentext:

Berlin um 1700. Die Stimmung zwischen eingewanderten französischen Calvinisten und einheimischen Lutheranern ist angespannt, denn beide Gruppen müssen sich eine Kirche teilen. Der Handschuhmacher Paul Deschamps und seine Landsleute planen daher ein eigenes Gotteshaus. Kurfürst Friedrich stimmt dem Bau zu und gewährt auch der deutschen Gemeinde eine neue prächtige Kirche. Doch während des Baus stürzt der Deutsche Dom ein und der Mob wendet sich gegen den Hugenotten Paul …

Mit “Das Kreuz der Hugenotten“ von Autor Claudius Crönert liegt dem Leser ein spannend zu lesender historischer Roman vor rund um die Hauptfiguren Claire, Lorenz und Paul.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Thema Hugenotten vor diesem Roman noch niemals sonderlich auseinander gesetzt hatte. Der Roman mit über 500 Seiten ist nicht gerade eine Lektüre für mal so eben zwischendurch zu lesen. Man braucht wirklich Muße und Zeit und Ruhe sich mit dem Thema und den historischen Begebenheiten auseinander zusetzen.

Auflockernd wirkt die Vielschichtigkeit, denn da sind zum einen die wahren historischen Ereignisse der damaligen Zeit, aber eben auch die Geschichte rund um die Hautfiguren, die einem zu engen vertrauten werden während des Lesens. Zu guter Letzt lernt man auch viel aus der damaligen Zeit und die Bräuche.

Mich hat alles insgesamt begeistert und mein Wissen bereichert. Das Cover ist ein wahrer Blickfang und passend gewählt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannender Fall

Mostviertler Grafen

Klappentext:

Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit „Mostviertler Grafen“ von Autor Helmut Scharner liegt dem Leser bereits der 5. Band aus der Mostviertler-Kriminalreihe vor, in welcher Major Brandner und seine neue Kollegin Annika Lindner ermitteln. Im Klappentext ist es ja bereits zu lesen. Dass ein von Baumstämmen zerquetschter Mann im Wasser entdeckt wird. Schnell steht fest, dass es sich bei dem Toten um „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer handelt. So fällt der Verdacht schnell auf die Teilnehmer des Schmiedekurses, da das Opfer mit einem geschmiedeten Nagel erstochen wurde. Das ruft nun Brandner mit seiner Kollegin auf den Plan, um diesen Fall zu lösen.

Da ich bereits alle Vorgänger-Bände gelesen hatte, war ich schnell wieder warm mit Brandner und auch begeistert von seiner neuen Kollegin. Der niederösterreichische Lokalkolorit kommt auch hier wieder nicht zu kurz. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt.
Die Handlung liest sich leicht und flüssig, so kommt keine Sekunde Langeweile auf. Das Cover ist treffend zur Handlung gewählt.

Insgesamt haben mich die rund 300 Seiten bestens unterhalten!