Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Blutiger Abgang

Winzerblut

Klappentext:

Vor dem Neustadter Saalbau stirbt auf bizarre Weise ein Student. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus - eine tödliche Mischung aus jugendlicher Ausgelassenheit, Leichtsinn und zu viel Alkohol. Hauptkommissar Achill will den Fall schnell schließen. Doch Privatschnüffler André Sartorius und Oberkommissarin Bertling ermitteln auf eigene Faust entlang einer mysteriösen Blutspur weiter. Sie dringen in die Geheimnisse des Weinbaus vor und stoßen auf ein weiteres ungewöhnliches Verbrechen.

Leseeindruck:

Mit „Winzerblut“ von Autor Uwe Ittensohn liegt dem Leser bereits der 5. Band der Kriminaltreihe rund um Hauptkommissar Achill und Stadtführer Sartorius vor.

Auch in diesem Fall geht es wieder hochspannend zu. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, stirbt ein Student durch einen Glassplitter. Was zunächst wie ein Unfall dargelegt werden kann, scheint aber keiner zu sein. So machen sich die Kriminalhauptkommissare Frank Achill und dessen rechte Hand Verena Bertling gemeinsam mit Privatschnüffler André Sartorius auf die Suche der Wahrheitsfindung…

Ich kenne ja bereits alle vorangegangenen Band und war sofort wieder vertraut mit dem Schreibstil des Autors, sowie den Protagonisten. Zudem spielen sämtliche Regionalkrimis des Autors rund um meinen Wohnort, so dass ich immer sicher sein kann, dass mir die Gegenden vertraut vorkommen. Für alle Erstleser gibt es ein Namenregister vorneweg um sich mit den Figuren vertraut zu machen. Die 76 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 334 Seiten und ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

Das Cover ist passend zum Weinbau gewählt und ein wahrer Blickfang.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 25.03.2023

Höllisch viel Spannung

Luzifer junior (Band 13) - Ein Direktor dreht durch

Klappentext:

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er hier wohl lernt, wie man richtig böse wird?
Direktor Hasenfuß hat Burn-Out und ...

Klappentext:

Direktor Hasenfuß hat Burn-Out und muss eine Auszeit nehmen. Sein Vertreter Herr Seitling-Hirt hat ganz tolle Ideen für den Unterricht. Der Stundenplan wird abgeschafft. Die Lehrer heißen ab jetzt Creative Promoter und statt Mathe zu büffeln sollen die Schüler tanzen. Am besten findet Luzie aber das neue SuperFood, das es jetzt in der Schulkantine gibt. Das sieht zwar echt glibberig aus, aber es schmeckt toll. Leider ist man nach dem Essen sehr schnell wieder sehr hungrig und braucht mehr SuperFood. Viel mehr!

Leseeindruck:

Obwohl mein Sohn inzwischen Teenager ist, liest er dennoch die Luzifer Junior Bände mit Begeisterung, da er mit diesen großgeworden ist, alle Bände zuvor auch gelesen hat.

Auch dieser 13. Band ist wieder teuflisch gut und spannend. Der Autor Jochen Till schafft es wieder uns in seinen Bann zu ziehen. Hier geht es wieder höllisch heiß her, da ein neuer Vertretungsdirektor die Schule auf den Kopf stellt. Aber Luzie, Gustav, Aaron Lily und natürlich auch Cornibus kommt das alles sehr suspekt vor. Und so stellen sie Nachforschungen an, was hinter den Neuerungen steckt…

Wir waren wieder begeistert vom Schreibstil, den vielen zahlreichen lustigen Illustrationen und auch der wieder überzeugenden Handlung. Natürlich gibt es wieder volle Sternenbahn von uns.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 21.03.2023

Absolut empfehlenswert

Diva del Garda

Klappentext:

Haus verloren, Herz gebrochen: In Riva am Gardasee rappelt sich Restauratorin Rosina wieder auf. Ab jetzt residiert sie im Wohnmobil, und zwar solo. Soweit der Plan. Aber dann überfährt sie beinahe Mario, den gutaussehenden Ex-Kardinal, und wirft ihre Vorsätze schnell über Bord. Ihre Camper-WG entwickelt sich rasch zur Arbeitsgemeinschaft, denn ein Kunstwerk hat den Besitzer gewechselt. Rosina will das Gemälde aufspüren und schaltet in den Ermittler-Modus. Freie Fahrt für die Diva del Garda!

Das wunderschöne und farbenfrohe Cover lässt es bereits erahnen: Die Autorin Katharina Eigner entführt uns mit ihrem Krimi „Diva del Garda“ an den herrlichen Gardasee. Dementsprechend ist der Lokalkolorit lebendig, so dass man sich direkt schon zu Beginn des Lesens dahin versetzt fühlt und Reiselust bekommt auf den ital. Flair und dem ital. Essen.

Die liebenswerte Restauratorin Rosina ist die Heldin des Krimis und auch ein klein bisschen Diva. Sie hat ein glückliches Händchen für Kunst, für die Männerwelt aber weniger. Nachdem sie ihr Haus an den Ex abgeben musste, lebt sie in einem Wohnmobil. Doch eines Tages überfährt sie fast den gutaussehenden Ex-Kardinal Mario, der schneller als gedacht zu ihr zieht, da er zudem ihre Hilfe benötigt ein gestohlenes Gemälde aufzuspüren. Gemeinsam mit Freundin Cara beginnen die turbulenten Ermittlungen …

Ich mag den kurzweiligen Schreibstil der Autorin und eben diesen ital. Flair. Die 279 Seiten flogen nur so dahin und weder die Spannung, noch die freundschaftlichen Elemente kommen hier zu kurz. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Einfach zauberhaft

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Ein Insektenhotel mit Herz

Ein Insektenhotel mit Herz

Grashüpfer Adlon ist Hotelmanager mit Leib und Seele. Zusammen mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten Fliege Margot, kümmert er sich um das Wohlergehen der Gäste – und das ist nicht immer so einfach: Der Mistkäfer aus der 11 weigert sich seine Mistkugel vor dem Hotel abzustellen. Madame Spinoza, eine viel gereiste Sängerin, fängt mit ihrem Netz Glühwürmchen ein, die eigentlich für die Beleuchtung zuständig sind. Und als die junge Bienenprinzessin samt Gefolge eintrifft, gerät Adlons Welt ins Wanken: Hals über Kopf verliebt er sich in die fesche Prinzessin mit den lustigen Grübchen. Doch dann verschwindet plötzlich Karl, der Käfer. Klar, dass jetzt alle zusammenhelfen, um ihn wohlbehalten zurückzubringen.
Ein charmant-turbulentes Insektenabenteuer, liebevoll bebildert für die gemeinsame Vorlesezeit

Mit „Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese- Das Insektenhotel mit Herz“ liegt dem Leser Band 1 der Willkommen im Hotel zur grünen Wiese-Reihe vor. Das Buch ist im Hardcoverformat und geeignet zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Autor dieser niedlichen Insektengeschichte ist Rüdiger Bertram, die Illustratoren der vielen niedlichen und farbenfrohen Bildchen ist Christiane Fürtges. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann spielt die Handlung dieses Kinderbuches in einem Insektenhotel auf einer grünen Wiese, deswegen heißt es auch „Hotel zur grünen Wiese“, in dem Hotelmanager Adlon, der Grashüpfer mit seinem Personal und vielen Gästen turbulente Abenteuer erlebt. Die Figuren sind so liebevoll in Szene gesetzt und dazu so liebevoll gezeichnet, dass man jedes einzelne Insekt einfach ins herz Schließen muss.

Es bietet sich zum Vorlesen an, später dann zum Selberlesen. Auf 115 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Wie freuen uns schon auf einen nächsten Band und haben die Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Auch für Nicht-Veganer

The Veg Box

Klappentext:

Jeder kennt den Moment, wenn man noch drei Karotten im Gemüsefach übrig hat oder einfach nicht weiß, was man mit dem überschüssigen Lauch vom Vortag anfangen soll. Mit »The Veg Box« liefern Stephen und David Flynn alias The Happy Pear vielfältige Antworten und Inspiration. Mit nur 10 unterschiedlichen Gemüsesorten als Hauptdarsteller und maximal 10 Zutaten präsentieren die Zwillinge in 100 Rezepten beispielsweise Kartoffel, Aubergine oder Blumenkohl von ihrer besten Seite. Die Gerichte sind so ansprechend, dass erst auf den zweiten Blick auffällt, dass alle rein pflanzlich sind. Ob klassisch vegane Rezepte oder inspirierende Neukreationen – in »The Veg Box« ist für jeden Gemüseliebhaberin das passende Gericht dabei, plus Saucen und Dips.

Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, inklusive Tipps zum Pflanzen, Aufbewahren und Kochen der einzelnen Gemüsesorten, für den perfekten und nachhaltigen Genuss.

Ein Muss für alle Veganer
innen, die nach Inspiration suchen, Hobby-Köch*innen, denen die Umwelt am Herzen liegt, und alle, die Gemüse genauso lieben wie #thehappypear.

Über das Autorenduo:

David und Stephen Flynn oder The Happy Pear, wie sich die irischen Zwillinge nennen, begannen ihre Reise 2004 mit einem kleinen Gemüseladen. Heute besteht The Happy Pear aus einem Cafe, einem Shop, einer eigenen Rösterei, einer Farm, eigenen Produkten, Onlinekursen und mittlerweile 5 Kochbüchern. Sowohl auf Youtube als auch auf Facebook und Instagram sowie mit einem eigenen Podcast unterhalten David und Stephen mittlerweile eine Community von über 1 Millionen Menschen, die sich für vegane Küche und einen gesünderen Lebensstil interessieren.

Zuallererst möchte ich voranschicken, dass ich keine Veganerin bin. Dennoch versuche ich tierische Produkte immer mehr von meinem Speiseplan zu streichen. Zum einen, da ich Milchprodukte beispielsweise schlecht vertrage, zum anderen des Tierwohls zuliebe.

In diesem Kochbuch findet man einfache leckere, vegan Rezepte in allen Variationen.
Ich bin keine Fan von Fleischersatzprodukten und koche lieber richtig normal frisch mit Gemüse, Reis und Pasta. Genau solche Rezepte findet man hier. Pasta mit Brokkolipesto, Orientalischer Krautsalat oder Zuchinipuffer. Leider leider bin ich auf viele vegane Lebensmittel aus den Rezepten wie Karotten, Soja, Sellerie, Rote Bete, Erdnuss, Granatapfel usw. hochallergisch, so musste ich das ein oder andere Rezept abändern.

Nicht jedes Rezept ist auch mit einem Foto versehen, was ich etwas schade finde.
Die Zutaten sind übersichtlich dargestellt, ebenso die Zubereitungszeit. Eine Kalorienangabe leider nicht. Die Einleitung ist mit über 50 Seiten ein wenig langatmig. Dennoch ist mir dieses Buch 5 Sterne wert, da es hochwertig aufgemacht ist, sehr interessante und originelle Rezepte beinhaltet und das Cover eine wahre Augenweide ist.