Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die tolle Tierwelt entdecken.

100 erste Tiere

In diesem tollen Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren kann man 100 unterschiedliche Tiere entdecken. Da es ein Pappbilderbuch ist, kann es auch von den Kleinen schon selbst entdeckt werden.

Dieses tolle ...

Dieses tolle Bilderbuch kommt mit wirklich schönen Illustrationen von den unterschiedlichsten Tieren daher. Die Doppelseiten sind jeweils mit einem Thema versehen, so kann man dann die Tiere unter Wasser, auf dem Bauernhof, im Dschungel oder auch in der Kälte entdecken. Unter jedem Tier ist auch noch einmal die Bezeichnung zu lesen sowie manchmal spezielle Eigenschaften (Alpaka: weiches Fell). Außerdem wird je Seite die ein oder andere Aufgabe gestellt, so dass man hier auch wirklich gut mit beschäftigt ist.

Mir hat die Machart des Buches gut gefallen. Die Tiere sind toll und vor allem schön bunt aber dennoch realistisch dargestellt. Auch die Bezeichnungsangabe finde ich praktisch, so kann man das Buch ggf. auch mal einen Leseanfänger vorlesen lassen. Ganz hinten im Buch findet man noch ein Spiel mit Memo-Klappen, bei dem man diese jeweils hochklappen und die Tiere der gegenüberliegenden Seite entdecken kann. Dies gibt einen zusätzlichen Spaßfaktor.

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Man kann wunderbar die Welt der Tiere entdecken, praktisch ist auch die thematische Einteilung der Doppelseiten. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Knuddeln tut gut.

Das große Knuddeln

Dem Nashorn Theo geht es gar nicht gut. Ihm geht es oft bescheiden und so kümmern sich nun die Tiere, allen voran die Maus Line und Wildschwein Borsten, um ihn. Sie wollen ihn aufmuntern und knuddeln ihn.

Dieses ...

Dieses Bilderbuch kommt mit wunderbaren Bildern und wirklich schönen Reimen daher. Die Reimform gefällt mir unheimlich gut dafür, sie ist gut verständlich und auch für Erwachsene durchaus lustig. Die Reime sind je Seite meist vier Zeilen lang, so dass diese auch nicht zu lang sind.

Die Bilder sind echt gelungen. Diese sind nicht zu überladen, man kann aber genau erkennen wer hier zu sehen ist und dennoch immer wieder etwas entdecken. Die Art und Weise wie hier gemalt wurde, ist einfach toll – vor allem, weil die Zeichnungen durchaus auch lustig sind.

Die Geschichte rund ums Nashorn Theo, der vor allem von Thorsten nicht geknuddelt werden soll, da dieser ja Borsten hat, ist schön erzählt. So bekommen Kinder vielleicht auch nochmal mehr Verständnis dafür, dass es Einem mal nicht so gut geht – und wie man hier vielleicht helfen kann. Mir hat das gut gefallen, vor allem auch wie sich die Erzählung dann entwickelt.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine tolle Geschichte mit schönen Reimen und wunderbaren Bildern – und natürlich eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Draußen kalt, innen gemütlich.

Ein Tag in den Bergen

In diesem Buch bekommt man tolle Einblicke in die wunderbare Bergwelt – zusammen mit sehr leckeren Rezepten. So darf man sich dank der Fotos in die Ferne träumen und dann selbst leckere Alpenküchen-Rezepte mit dem besonderen Twist ausprobieren. So gibt es zwar den klassischen Obatzten – allerdings mit scharfer Cranberry-Berberitzen-Marmelade. Oder auch ein leckeres Zwiebelbrot.

Da ich die Art und Weise dieses Buches schon von den vorherigen Büchern der drei Autorinnen kannte, war ich echt gespannt auf die tollen Bilder und leckeren Rezepte. Und ich kann direkt sagen: ein lohnenswertes Buch, mit dem man mal kurz in die wunderbare Natur entfliehen kann – vom Sofa aus.

Die Bilder im Buch sind wieder absolut sehenswert und geben wunderschöne Einblicke in die Natur – in die eingeschneiten Berge und Wälder. Auch gibt es immer wieder tolle Zitate, die zu den verschiedenen Szenen auch wirklich gut passen. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, von der Brotzeit über Hüttenklassiker, Leckeres aus Bächen und Seen, Süßes bis hin zu Heißes mit Schuß zum Schluß.

Die Rezepte sind toll bebildert, so dass man direkt sieht wie das fertige Gericht aussieht. Auch die Auflistung über die benötigten Zutaten, die Zubereitungsdauer sowie die einzelnen Zubereitungsschritte ist gelungen – übersichtlich und klar und verständlich.

Ein Einblick in die Rezepte gefällig? Scharfe Kürbissuppe mit Zimt-Brioche-Croûtons und krossem Ahornsirup-Speck. Knusprigen Pommes mit Apfel-Ketchup. Gerösteter Blumenkohl auf Winterportulak mit Schafskäse und Honig-Senf-Dressing. Bombardino-Hefeknoten mit Eierlikör und Schokoraspeln. Glühbirne: Weißer Sahne-Glühwein mit Birnensaft und Marzipan.

Mir hat die Rezeptauswahl gut gefallen, sie sind wirklich vielfältig und man kann hier die typische Alpenküche neu erleben und ausprobieren. Das letzte Kapitel enthält lauter Rezepte mit Schuß, mit Alkohol also, es werden aber auch alkoholfreie Alternativen angegeben, das finde ich wirklich gut. Die Bilder zwischendurch sind ein Kurzurlaub, versehen mit den tollen Zitaten, die auch zum Nachdenken anregen.

Mir hat dieses Kochbuch, das auch ein wenig ein Bildband ist, echt gut gefallen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Pauls wunderbare Erkenntnis

Paul baut

Als Architekt entwirft Paul schicke Häuser, die absolut perfektionistisch sind – gerade und ordentlich. Als er dann eines Tages auf seiner aktuellen Baustelle einen schiefen Baum mitten im Wohnzimmer sieht, den die Bauarbeiter absägen wollen, erkennt er, wie perfekt dieser ist und baut das Haus entsprechend um. Durch den Baum sieht er die Natur nun mit anderen Augen.

Dieses schöne Kinderbuch ist mit einer Altersempfehlung von fünf Jahren versehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, das trifft meiner Ansicht nach auch absolut gut zu. Die Geschichte des Buches ist wirklich schön gemacht und toll erzählt. Paul mag alles gerne ordentlich, sortiert und perfekt. Kommt er zu früh auf die Baustelle, so dass dort noch ein bisschen Chaos herrscht, dann erzürnt ihn das. Als dann der Baum dort wächst, sind alle absolut überrascht als er diesen als perfekt ansieht und nun seine Baupläne komplett um schmeißt.

Mir hat die Art und Weise wie hier die Geschichte erzählt wird richtig gut gefallen. Es ist mal eine ganz andere Art von Geschichte. Sie zeigt auf, dass man durchaus im Einklang mit der Natur leben sollte – und dies auch kann. Es ist toll zu sehen welchen Wandel Paul durchlebt und auch wunderbar anzusehen. Die Bilder im Buch haben mir gut gefallen. Es ist toll gezeichnet, man kann hier auch immer wieder noch tolle Details erkennen.

Uns hat dieses Kinderbuch wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist toll und hat auch einen gewissen Lehrfaktor dabei. Das aber ohne sehr aufdringlich zu sein. Die Bilder im Buch sind wirklich schön gemacht. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Heute mal Lust auf einen Fenchelsalat mit Apfel und Rosinen?

Wurzelgemüse

In diesem tollen Kochbuch findet man leckere Rezepte mit Wurzelgemüse wie Roter Bete, Süßkartoffel, Karotte oder auch Topinambur. Durch neue Kombinationen bekommt die vegetarische bzw. vegane Küche so einen neuen, leckeren Geschmack.

Gemüse esse ich wirklich gerne, mag aber auch hier immer mal gerne neue Rezepte ausprobieren. Vor allem die „alten Sorten“, die in den letzten Jahren wieder etwas in Mode gekommen sind, wie beispielsweise die Pastinake (warum soll die nur im Babybrei schmecken?) oder auch Topinambur, mag ich echt gerne. So hab ich mich schon auf neue Rezepte gefreut – auch um für mich mal neue Gemüsesorten auszuprobieren.

Die Rezepte sind im Buch in verschiedene Kapitel eingeteilt, erstmal Basisrezepte (Gemüsepaste, Gemüsebrühe), anschließend in die verschiedenen Gemüsesorten (Fenchel, Kartoffel, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Zwiebel. So kann man sich sein Gemüse aussuchen und anschließend nach einem Rezept schauen. Finde ich praktisch. Die Rezepte sind wirklich vielfältig – vom leckeren Bunte-Bete-Reis-Salat über den Nudelauflauf mit gerösteten Mairüben und Zucchini zum Sellerie-Apfel-Salat bis zum Zwiebelkuchen findet man hier tolle unterschiedliche Rezepte.

Vor jedem Rezept erfährt man etwas über das entsprechende Gemüse, das fand ich ganz interessant, ebenso wie ganz vorn im Buch die Jahreszeiten-Übersicht nach Ernte bzw. Aussaat.

Die Rezepte sind mit einem ansprechenden Bild des jeweiligen Gerichts versehen, die Angaben über die Zutaten, Menge, sowie Zubereitungs- bzw. Backdauer sind übersichtlich und verständlich aufgeführt. (Die Schriftart ist dabei nun nicht mein Fall gewesen, aber das ist Ansichtssache.

Mir gefällt dieses Gemüsekochbuch unheimlich gut. Ich esse gerne Gemüse und darf auch manches aus dem Garten entsprechend ernten und in der Küche verwerten – und mit der Zeit möchte man doch auch mal neue Rezepte ausprobieren bevor es langweilig wird. Hier hab ich tolle neue Anregungen erfahren. Dass die Rezepte nun vegan/vegetarisch sind, war für mich eher nebensächlich – wenn man möchte, kann man ja noch Fisch oder Fleisch dazu servieren bzw. vegane Zutaten eventuell anderweitig ersetzen. (Wobei ich jetzt keine enorm speziellen veganen Zutaten gesehen habe.) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen für ein echt tolles Kochbuch mit inspirierenden Rezepten – und eine Empfehlung.