Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Im Lotto und in der Leberwurst ist alles drin.

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Da Gunter Herbst, der Lebensgefährte von Renate Bergmanns guter Freundin Gertrud an der Bandscheibe operiert werden muss, kümmern sich die beiden Damen um seinen Schrebergarten. In der Kolonie Abendfrieden sind die beiden tätig und nun darf man daran teilhaben, wie sie gärtnern und was sie dabei sonst noch so erlebt haben.

Die Online-Omi Renate Bergmann kenne ich ja schon von anderen Büchern und Hörbüchern gut und freue mich auch immer wieder über ihre Online-Beiträge in den sozialen Medien. Entsprechend glücklich und erwartungsvoll habe ich mich auf diese Lektüre gestürzt, bei der mit guter Unterhaltung und tollen Tipps zu rechnen war.

Der Schreibstil von Frau Bergmann bzw. Torsten Rohde ist einfach genial. Man kann sich richtig hineinversetzen, wie Renate Bergmann hier mit ihren guten Freunden Gertrud sowie Ilse und Kurt am Werk ist und wie alle tatkräftig mit anpacken im Garten. Es liest sich nur so dahin, da es wirklich gut verständlich und absolut unterhaltsam geschrieben ist. Ich hatte hier keine Schwierigkeiten beim Lesen.

Über viele Aussagen und Begriffe habe ich mich sehr amüsiert, angefangen von den Gießfreundschaften über die Lebensabendgefährtin gab es immer wieder etwas zu lachen im Buch. Dennoch erfährt man auch ein paar gärtnerische Tipps, wobei das Buch ja dennoch hauptsächlich der Unterhaltung dient.

Mir hat der Einblick von Renate Bergmann in ihre gärtnerische Welt sehr gut gefallen. Ich mag ihre manchmal sehr genaue, strenge, vielleicht auch schrullige Art unheimlich gerne. Ihre Ansichten sind teilweise etwas überholt bzw. arg streng, aber das macht das Buch so unterhaltsam. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das kleine Schaf Emil ist müde.

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Emil, das kleine Einschlafschaf, ist müde vom Spielen. Alle seine Freunde schlafen schon, von den kleinen Bibern bis hin zu den Entenküken. Höchste Zeit also für Emil zum Stall zurückzukehren und sich auch einzukuscheln.

Dieses handliche Vorlesebuch enthält eine tolle Gutenacht-Geschichte, die mit einer Altersempfehlung ab 18 Monaten versehen ist. Durch die dunkle, blaue, nächtliche Optik wirken die Farben alle auch etwas gedeckter, ruhiger – und sind so auch etwas einschlaffördernd. (zu viel bunt wäre mir zur Nacht etwas zu turbulent)

Die Geschichte ist unheimlich schön erzählt und dies in Reimform. So sieht Emil alle Freunde noch einmal, wenn sie sich abends gemütlich ins Nest/den Bau etc. eingekuschelt haben. Die Bilder gefallen mir echt gut, klar erkennbare, schöne Zeichnungen, die Seiten nicht zu überladen. Perfekt für eine Gutenacht-Geschichte.

Für uns ist dies eine tolle Gutenacht-Lektüre, die wir immer wieder gerne vorlesen und anschauen. Natürlich verhilft sie nicht immer zum gewünschten Einschlaf-Erfolg, aber dennoch ist es ein schönes Ritual und ein „herunterkommen“ vom Tag. Die Reime sind wirklich schön und auch die vorgestellte Tierwelt gefällt uns gut.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unter der Maske wird ja doch gelacht.

So viele liebe Lachgesichter

Gerade tragen die Menschen überall Masken, beim Einkaufen, beim Busfahren und beim Arzt. Aber schau mal genau hin, denn darunter wird gelacht! Dank toller Klappen kann man bei diesem Buch die Masken „verschwinden“ lassen und ein Lachgesicht darunter entdecken.

Dieses Buch finde ich gerade absolut aktuell und so habe ich mich darüber echt gefreut. Die Aufmachung gefällt mir unheimlich gut, tolle Farben, generell schön bunt gehalten, aber in einem guten Maß. Die Texte je Seite halten sich in Grenzen, d.h. man hat hier maximal zwei Sätze, bei denen sich ein Teil wegen der Masken immer wieder wiederholt – „Unter hinter der Maske – glaubst du es nicht? – zeigt die jeweilige Person dir ein Lachgesicht“. Der Lachgesicht-Teil ist dann hinter der wegklappbaren Maske auf dem großen Personenbild auf der rechten Buchseite abgedruckt.

Die Bilder finde ich gut gewählt, also die Zeichnungen. Die Personen sind groß und gut erkennbar abgebildet.

Die Auswahl an Personen, die hier gezeigt werden, finde ich gut gewählt, so sind die verschiedensten Personengruppen angesprochen. Bei den Masken, die man zur Seite klappen kann, um darunter dann das Lachgesicht zu sehen, handelt es sich um eine beschichtete Art Pappkarton, der aber eher dünn ist. So trägt die Maske generell nicht auf, ich habe aber bedenken wie langlebig dies so ist, wenn Kinderhände mal etwas „robuster“ damit umgehen. Grundsätzlich sind die Seiten aus dickerer Pappe, so dass das Buch wirklich stabil ist.

Unser absoluter Favorit ist der Spiegel ganz hinten im Buch, bei dem man auch eine Maske wegklappen kann – und sich so sein eigenes Lachgesicht darunter ansehen kann.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 2 Jahren, was fürs Verstehen bestimmt gut ist. Wir haben es uns vorher schon angesehen und der Nachwuchs konnte direkt damit umgehen – mit der Maske, was mich erstaunt und gefreut hat.

Von uns gibt es für dieses absolut aktuelle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Bei Oma und Opa zu Besuch.

Miffy besucht Opa und Oma

Miffy ist zu Besuch bei Oma und Opa, wo sie auch übernachten darf. Natürlich ist der Lieblingsteddy mit dabei – und Opa hat auch eine Überraschung für sie, er hat einen Roller für sie gebaut.

Da uns Miffy ...

Da uns Miffy schon aus einem anderen Buch bekannt war, waren wir mit der Hauptfigur des Buches direkt vertraut. Auch die Aufmachung hat uns direkt wieder gut gefallen, das Buch kommt in den Hauptfarben daher, d.h. es ist zwar bunt gestaltet, aber nicht zu farbenfroh, was auch völlig in Ordnung ist.

Das Pappbilderbuch ist in einer Größe, in der es Eltern gut mit dem Kind zusammen anschauen können bzw. der Nachwuchs es dann auch vor sich hingelegt gut „bearbeiten“ kann. Die Texte sind kurz gehalten, das Hauptaugenmerk liegt auf den Bildern bzw. den Puzzles. Diese bestehen aus vier, sechs bzw. neun Teilen, so dass man sich bis zum Schluss des Buches steigern kann.

Mir hat auch dieses Miffy-Buch gut gefallen. Es ist optisch schön gestaltet, kommt nicht überladen daher, und erzählt eine schöne Geschichte, wie sie für Kinder auch nachvollziehbar ist. Durch die verschiedenen Puzzle ist zusätzlich Abwechslung und Aktivität gegeben, das finde ich toll. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leckerer Babybrei ist so schnell gemacht.

Babybrei – Gesund & einfach vom 1. Brei bis zur Familienkost

In diesem Buch erfährt man etwas über die Beikosteinführung und erhält auch über 50 Rezepte für abwechslungsreiche gesunde Breie für Babys ab dem fünften Monat. Außerdem auch praktische Mutter-Kind-Rezepte sowie natürlich Informationen und Rezepte für die Familienkost.

Direkt vorn in diesem Buch erhält man gleich einmal die wichtigsten Informationen rund um die Beikosteinführung sowie einen Drei-Stufenplan hinsichtlich der Breifütterung. Darauf folgt eine Übersicht über die verschiedenen Lebensmittel und ab wann man diese dem Baby zu essen geben sollte, was ich wirklich sehr praktisch finde. Anschließend folgt ein Hebammen-Special auf vier Doppelseiten, hier werden verschiedene Fragen rund um das Thema Brei näher erläutert. Dann kommen die Rezepte, die so eingeteilt sind, dass man welche für ab dem 5., 6. 8. sowie 10. Monat findet, danach noch Mama-Baby-Rezepte.

Die Einteilung des Buches hat mir grundsätzlich echt gut gefallen, auch dass es ein so handliches Buch ist von der Größe her. Grundsätzlich habe ich durch ein Online-Seminar schon etwas über die Beikosteinführung gelernt und auch Rezepte bekommen, mir war es aber wichtig, dass ich hier jederzeit nochmal nachlesen kann. Außerdem bin ich auch hier für neue Rezepte immer wieder offen.

Die Vielfalt der Rezepte ist mit diesem Buch wirklich gegeben, natürlich beginnt man simpel mit einem leckeren, kräftig-orangenen Karottenbrei, steigert sich dann mit Pastinake oder auch Apfel-Grießbrei. Über manche Breie (Spinat z.B. oder Kichererbse mit Kreuzkümmel) war ich zu dieser frühen Monatseinteilung doch etwas überrascht und muss auch sagen, dass ich es hier lieber langsam angehe. (Dennoch bin ich hier auf die Essreaktion echt gespannt!) Mit der Zeit steigert man sich bei den Rezepten noch weiter bis hin zum Pastinaken-Kartoffel-Fleischbrei, Aubergine-Möhre-Gurke-Brei über Bananen-Mango-Püree bis hin zum Fenchel-Zucchini-Putenbrei. Bei den Mama-Baby-Rezepten gibt es beispielsweise Hähnchen mit Kohlrabi, Möhre und Kartoffel oder auch Lachsfilet mit Polenta und buntem Ofengemüse. Sinn ist es hier, dass man einmal kocht und sowohl Baby als auch Mama bzw. Familie davon essen können – jeder aber eben seine Konsistenz (Brei, „normal“) bekommt.

Mir hat es gut gefallen, dass die Rezepte so vielfältig sind, die Zutaten klar und übersichtlich aufgeführt sind, ebenso die Angabe über die entstehenden Portionen. Die Fotos sehen echt super aus – so dass man sich auch gleich ein Bild des künftigen Breis machen kann. Toll finde ich auch, dass oben rechts eine Angabe über die Tageszeit des Breis (mittags, abends, zwischendurch) sowie Angaben wie jodreich, vitaminreich, eiweißreich oder auch sättigend. Durchaus hilfreich finde ich.

Gewünscht hätte ich mir fürs Buch noch eine Art Fahrplan, die nicht in Textform, sondern wirklich mit einem zeitlichen Plan abgedruckt ist. Ab wann gibt man was wie oft bzw. wie lange, ab wann kommt Fleisch/Fisch dazu, etc. Einfach eine Seite, auf der man diese Informationen schnell noch einmal zum Nachlesen findet. Spannend fand ich auch, dass man dem Möhrenbrei beispielsweise noch Birnensaft beimischt, was ich woanders erst hinsichtlich des Eisens und der besseren Aufnahme dessen gehört hatte. (Zumal Karotte ja schon eine angenehme Süße hat.) Das sind aber meine einzigen Kritikpunkte.

Alles in allem habe ich mit diesem Buch tolle Rezepte und wichtige Informationen erhalten, folglich kann ich dieses Buch allen Mamas (und natürlich Papas!) zur Beikosteinführung nur empfehlen. Traut euch selbst zu kochen, ggf. einzufrieren – es geht so schnell (Schnellkochtopf! Oder natürlich auch die Multi-Küchenmaschine…) und lohnt sich, man weiß genau was drin ist. (Außerdem ist es kostengünstig im Vergleich zu gekauften Gläschen – zumindest meiner Berechnung nach.) Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen.