Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2017

Sein Frontpendel schwang fröhlich hin und her wie ein Metronom.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Die Brüder Billy und Greg haben sieben lange Jahre nicht miteinander gesprochen, doch nun ist ihr Vater Lyle gestorben und somit müssen sie wieder miteinander reden. Denn zur Beerdigung seines Vaters reist Greg aus den USA an – und sieht sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, mit denen er so nicht gerechnet hatte. Denn auf einmal soll er Sachen in der Familie klären, damit sie wieder das ist, was sie sein soll: eine echte Familie.

Das Buch und ich, wir hatten einen etwas holprigen Start. Denn zu Beginn war es nicht so angenehm zu lesen, wie es sich dann mit der Zeit entwickelte. Aber vielleicht musste es genau so sein, damit es so wird, wie es dann letztlich war – ein wirklich tolles Buch. Ein tiefgründiges Buch, mit einer tollen Botschaft.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es ist angenehm geschrieben, nicht zu locker-leicht, sondern mit genau der tollen Prise Anspruch, die gut gepasst hat. Von Fremdwörtern oder Fachbegriffen war nicht wirklich groß die Rede, es war also gut zu lesen. Auch keine zu langen oder zu kurzen Sätze, einfach schön zu lesen. Die hauchdünnen Seiten machen das Buch für mich in gewisser Weise zu einem besonderen Buch, ich habe es so empfunden, dass es sehr wertvoll wirkt. Das ist aber vielleicht dann einfach Geschmackssache.

Die Geschichte beginnt „normal“ und entwickelt sich dann sehr amüsant und durchaus auch emotional. So ist von der „Erfolgsverzögerung“ die Rede, die manch einer aber auch einfach als „Versagen“ betiteln würde. Der Witz ist manchmal so interessant im Satz enthalten, dass er vielleicht auch ein wenig versteckt wirkt, das ganze dann aber so spannend und amüsant macht. Auch die weitere Entwicklung, wie Greg sich dann hier um die Familie kümmern soll bzw. verschiedene Dinge herausfinden soll – ich musste hier sehr viel schmunzeln, wenngleich die Geschichte auch emotional ist. Generell war es eine schöne Mischung aus gut unterhalten werden, aus amüsanten und kuriosen Momenten sowie schönen, tiefergehenden Botschaften.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es hat mir unheimlich gut gefallen, es war wirklich schade, dass ich es dann aus der Hand legen musste, weil es zu Ende war. Ich hätte hier gerne noch weiter gelesen – aber natürlich ist irgendwann eine Geschichte auch mal zu Ende. Diese verdient 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr…

Verrat

In sieben Erzählungen schildert die Autorin, zu welchen Dingen Menschen fähig sind. So wird hier leider gegenüber dem Partner/der Partnerin nicht immer die Wahrheit erzählt, manch einer führt ein Doppelleben, so dass das Endergebnis dann eine gescheiterte Beziehung bzw. Ehe ist, ein beschädigtes, belastetes ja gar gestörtes Verhältnis zwischen zwei Menschen. Die Geschichten sind durchaus unterschiedlich, denn jeder geht mit einem großen Bruch anders um…

Verrat – der Buchtitel sagt schon ein bißchen was über den Inhalt des Buches aus. Doch manche der Geschichten entwickeln sich womöglich ganz anders, als man es je geahnt hätte.

Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen, es ist gut und verständlich geschrieben, eine anspruchsvolle, aber absolut angenehme Art und Weise. Keine ewig langen Sätze, alles gut zu verstehen. Fachbegriffe oder Fremdwörter gibt es nicht großartig. Der Stil ist wirklich interessant – so wechselt die Autorin immer mal wieder von der Jetzt-Zeit in die Vergangenheit. Am Anfang war das ungewohnt, mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt. Spannend fand ich diese Art und Weise, es hat das Buch abwechslungsreich gemacht und man musste gut mitdenken. Finde ich echt toll.

Inhaltlich war das Buch harter Tobak. Es ist schon verrückt, wie sich manche Menschen geben und etwas vorgaukeln, wie sie andere Menschen gar manipulieren können. Ob Mann oder Frau – hier waren beide „gleich“, d.h. mal sind die Frauen die Betrogenen, manchmal aber täuschen auch sie etwas vor – ebenso umgekehrt.

Von den Geschichten mag ich inhaltlich gar nichts vorweg nehmen, nur soviel – es hat bei mir zu starkem Kopfschütteln und Seufzern geführt… Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen so falsch sein können, ein falsches Spiel spielen.

Dennoch war es eine unterhaltsame Lektüre, die deutlich aufzeigt, wie hart das Leben sein kann. Die Geschichten sind nicht erfunden, sondern entsprechen der Wirklichkeit, natürlich sind manche Dinge abgeändert, dennoch fand ich gerade eine Geschichte diesbezüglich sehr heftig. Eben weil es auch Menschen trifft, die im Rampenlicht stehen – bzw. weil es gerade auch solche Menschen sind, die manipulieren und betrügen. Mich hat das Buch sehr gefesselt, ich mochte es kaum aus der Hand legen, wenn ich eine Geschichte zu lesen begonnen hatte. Entsprechend angenehm fand ich es, dass es sieben Geschichten waren – die man theoretisch mal „schnell“ gelesen hat – die dies aber inhaltlich nicht unbedingt zulassen.

Wenngleich es hier heftiger Stoff ist, hat mir das Buch „gefallen“, konnte mich überzeugen. Entsprechend gibt es von mir hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Vom Keuschheitsgürtel bis hin zur Liebesheirat

Sex Story

Sexstory ist ein Buch der anderen Art. In Comicform wird hier die Geschichte der Sexualität seit Beginn der menschlichen Zivilisation geschildert – man erhält hier einen amüsanten aber auch informativen Einblick.

Sexstory – mal ein Buch der anderen Art, muss man ganz klar sagen. Das Buch ist im Comicstil gemacht und erklärt so die Geschichte der Sexualität – angefangen bei den Primaten bis hin ins moderene Zeitalter – mit Ausblick in die Zukunft. Das ganze ist durchaus sehr unterhaltsam gemacht, so ist alles wirklich gut verständlich, man hat keine schwer verständliche Sprache gewählt, sondern eine angenehme Sprache. (Also auch keine sehr einfache Sprache, eine schöne Sprache eben.)

Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach gut verständlich – und ja, sie sind nicht „verpixelt“, wie man das womöglich vom Fernsehen her kennt zu gewissen Uhrzeiten etc. Hier geht es ja um die Sexualität, so dass man auf den Zeichnungen durchaus Geschlechtsteile sieht, es geht ja schließlich auch darum. Dennoch ist es nicht so, dass „Sex sells“ hier generell so angenommen wird, so empfinde ich es so, dass man hier auch um das gesamte „Drumherum“ eingegangen ist, was eben damit verbunden ist. Angefangen von der Jungfräulichkeit, dem Keuschheitsgürtel bis hin zur Ehe, der Liebesheirat, aber auch dem Ehebruch.

Sehr interessant ist auch die Behandlung der verschiedenen Persönlichkeiten, so erfährt man ein bißchen was über Ludwig XV., Casanova oder auch Marquis de Sade. Ebenso spielt die Kirche hin und wieder eine Rolle., natürlich aber auch die Prostitution.

Es war mal eine Lektüre der anderen Art, eine kurzweilige Lektüre, informativ und lehrreich, aber eben auch amüsant. Mir hat das gut gefallen, ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Dieter und Kokosnuss beim Flugtraining

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulfest auf dem Feuerfelsen

Für den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde steht das Schulfest an. Und damit auch eine harte Prüfung für Kokosnuss, denn er soll nun endlich fliegen können. Damit er das auch schafft, übt er mit Dieter, einer Wildgans, das Fliegen. Außerdem wird er natürlich von seinen Freunden Mathilda und Oskar unterstützt.

Die Hörspiele vom kleinen Drachen Kokosnuss sind ja meiner Ansicht nach immer wieder aktuell und einfach ein Dauerbrenner. So auch hier dieses Abenteuer, wenngleich es schon ein bißchen älter ist – es hat an Aktualität nicht verloren.

Geschrieben hat die Geschichte Ingo Siegner – und auch diese Geschichte ist wirklich toll, eine sehr unterhaltsame, durchaus auch lehrreiche aber eben vor allem auch lustige Erzählung. Hier wurden zehn eigens für dieses Hörspiel geschriebene Lieder umgesetzt und werden gesungen, das finde ich wirklich toll. Auch die Sprecher machen ihre Sache wieder wunderbar, durch die verschiedenen Sprecher und Stimmen kommt hier sehr viel Abwechslung rein, generell finde ich es sprachlich sehr gelungen.

Auch dieses Abenteuer von Kokosnuss hat mir sehr gut gefallen, es war eine schöne, lustige und auch interessante Geschichte, die vor allem durch die Lieder sehr abgerundet wurde. Vielleicht ist es auch für manche Kinder ein Mut-Mach-Hörspiel, das kommt sicher aufs Alter und die jeweilige Situation des Kindes an. Wir fanden diese Geschichte wieder richtig toll, entsprechend gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Kokosnuss auf Reisen…

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Mathilda das Stachelschwein ist auf Schüleraustausch in Afrika. Vom kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und dem Fressdrachen Oskar wird sie sehr vermisst, und als sie den beiden dann in einem Brief noch davon erzählt, dass sie alle Tiere dort interviewen will, können die beiden nicht mehr still halten. Also machen sich die beiden kurzentschlossen auf den Weg. Welche wilden Tiere ihnen dabei über den Weg laufen und was es dabei mit dem Panther auf sich hat, erfährt man in der Geschichte.

Der kleine Drache Kokosnuss ist ja kein wirklich Unbekannter mehr, durch zahlreiche Bücher und auch Hörbücher schon mehr als bekannt, ich habe ihn regelrecht ins Herz geschlossen.

Auch diese neue Geschichte ist wieder wunderbar erzählt, hier hat Ingo Siegner wieder eine tolle Idee gehabt und Kokosnuss auf die Reise geschickt. Er schafft es immer wieder noch tollere Abenteuer für Kokosnuss zu entwickeln. Vom Sprecher Philipp Schepmann wurde dies auch wieder wunderbar umgesetzt. Immer wieder erstaunlich wie er seine Stimme für all die Personen in der Geschichte verstellen kann.

Langeweile kehrt absolut nicht ein, die Geschichte ist spannend und auch lustig zugleich, absolut unterhaltsam. Was der Sprecher hier wieder leistet finde ich wunderbar, ich finde das absolut beachtenswert. Auch hier muss ich sagen, dass auch dieses Hörbuch nicht nur für die kleinen Hörer gemacht ist, sondern auch durchaus für größere Ohren wunderbare Unterhaltung bietet. Die Geschichte war teilweise kurios, aber eben auch lustig. Gefallen hat dieses Abenteuer mit Kokosnuss und Freunden Groß und Klein.

Entsprechend gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.