gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2018

fiktiv oder schon Realität

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Andreas Eschbach beschreibt in diesem fiktiven Roman was hätte geschehen können, wenn Hitler damals die heutige Computertechnik zur Verfügung gehabt hätte.
Er schildert sehr authentisch die damaligen Lebensumstände ...

Er schildert sehr authentisch die damaligen Lebensumstände aus Sicht zweier PErsonen.
DA ist einmal HElene, die als Programmstrikerin im NSA arbeitet und sich um ihren fahnenflüchtigen versteckten Freund Arthur sorgt.
Eugen ist Analyst beim NSA . Er wird von seinen eigenen inneren Dämonen getrieben Dateninformationen zu persönlichen Zwecken zu mißbrauchen.

Der flüssige Schreibstil läßt den Leser rasch in die damalige Zeit abtauchen.
Er erkennt zusammen mit Helene wie geschickt kombinierte Daten zu gefährlichen Informationen werden, die Menschen den Tod bringen.
Reale Begebenheiten und Figuren werden gekonnt in das Geschehen eingearbeitet, um alles sehr realistisch erscheinen zu lassen.
Der Leser denkt schnell an unsere heutigen gespeicherten Daten, die uns schon fast zum gläsernen Menschen werden lassen.
Und der Autor führt dieses Gedankenspiel sehr geschickt weiter. Der MEnsch der mittels Gehirnmanipulation zur gelenkten Marionette wird.
Eine erschreckende Vorstellung, die leider kein Happy End zuläßt.
Dieses Buch ist wieder ein Pageturner mit einer gar nicht so unrealistischen Zukunftsvision, die hier in der Geschichte zwar in der Vergangenheit spielt, aber einen sehr starken Bezug zur Gegenwart hat.
Das Buch unterhält, erschreckt und regt zum Nachdenken an.

• Thema
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.01.2019

Gelungener Abschluss mit einem ganz unerwarteten Ende

Die Vereinten

Rain und Lark haben durch die Rebellion viel verloren,

Rain und Lark haben durch die Rebellion viel verloren,
Rain ihre Mutter und ihre Vertraute, Lark die Kontrolle über seine Beine. Und immer noch werden Intrigen gesponnen und Rebellen angeworben. Da tritt eine dritte Partei auf den Plan, die eine neue
GEfahr darstellt.

Der zweite Teil schließt zeitlich übergangslos an den ersten Teil an .
Zunächst überwiegt die Trauer über das VErlorene . Aber recht schnell steigt das Handlungstempo wieder an.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional und spannend.
Die Charakter entwickeln sich weiter und gewinnen noch an Tiefe . Neue Gegner sorgen für wirklich sehr überraschende Wendungen.
Unvorhersehbare Hintergrundinformationen über die Vergangenheit erklären so einiges.
Die Einteilung der Mensche in Klassen durch ihre Gene wird noch
verstärkt durch die aufkommende Gewalttätigkeit der Rebellen.
Und als ein neuer Feind auftaucht, eskaliert die Situation.
Mein Liebling ist nach wie vor Rose, die trotz ihrer körperlichen Schwächen eine immense innere Stärke besitzt.
Das Buch unterhält, überrascht , regt aber auch zum Nachdenken an.
Wie würde man selber fremden LEbensformen gegenübertreten?
Und würde man sich auf Grund seiner Erbanlagen in Klassen einordenen lassen bzw. würde man andere Menschen abwerten, wenn sie anders sind als man selber?
Die letzte Einwanderungswelle hat uns sehr anschaulich gezeigt, das wir da gar nicht weit entfernt von sind.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Familiengeheimnisse

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Camden Daniels kehrt nach langer Zeit in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück, um sich um seinen kranken Vater zu kümmern. Er stößt dort vor allem auf Ablehnung . Nur Willow in die er schon lange verliebt ist und die er nicht lieben darf, steht zu ihm. Doch Cam will gegen alle Widerstände für seinen Vater da sein, selbst wenn er dafür gegen seinen Bruder vor Gericht gehen muss.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cam und Willow wiedergegeben. Dabei entsteht langsam ein Bild der Vergangenheit, die sich als maßgeblich für die aktuellen Geschehnisse erweist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Die Gedanken der handelnden Personen sind gut nachzuvollziehen. Der Handlungsort ist eine alte Westernstadt mit einer stillgelegten Mine in der die Meinung der Bevölkerung sehr festgefahren ist. Die Alzheimererkrankung des Vaters , der mit Cams Hilfe für sich eine Patientenverfügung erkämpfen will, bildet den Haupterzählstrang, um den sich die anderen Erzählstränge herumbilden. Es entsteht eine vielschichtige Story in der die Familiengeschichte von Cam und Willow aufgedeckt wird. Cams und Willows Charakterdarstellung ist gut gelungen. Spannende Elemente wechseln sich mit sehr emotionalen Stellen ab. Willows Nichte Rose sorgt für einige lustige Szenen . Am Ende kommen unerwartete Wahrheiten ans Licht, die der Geschichte nochmals Auftrieb geben. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Nur in der Mitte des Buches gibt es für mich einige Längen , weil Cam sehr lange braucht , um festgefahrene Gedankengänge loszulassen und sich erlauben kann zu seinen Gefühlen zu stehen. Eine tolle Geschichte, die sonst rundum gelungen ist.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Suche nach Wahrheit und Glaube

Der Fluss der Erinnerung

Der Schriftsteller Elijah Campbell steht vor dem finanziellen Ruin, weil er seine Schreibblockade nicht überwinden kann. Seine Frau zieht für unbestimmte Zeit mit seiner Tochter zu ihren Eltern, weil er sein wahres Selbst nicht vor ihr öffnen kann. Und sein Glaube gerät immer mehr ins Schwanken. Ein immer wiederkehrender Albtraum aus der Kindheit und ein Ratschlag seines Psychologen veranlaßt Elijahs dazu in seinen Heimatort zu reisen und dort seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Er besucht Orte und Menschen , die eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt haben und Schritt für Schritt erkennt er worin seine Probleme begründet liegen.

Dem Autoren Kelly Flanagan ist hier mit seinem Debütroman eine tiefgründige Charakterstudie gelungen in die sein Fachwissen als Psychologe mit eingeflossen ist. Der Schreibstil ist besonders zu Beginn sehr sachlich und gleichzeitig gelingt es dem Autoren dem Leser ein klares Bild von Elijahs Gedankenwelt vor Augen zu führen. Elijah hat eine Art Scheinwelt um sich herum aufgebaut , in das er niemanden hineinblicken läßt. Erst durch eine Vielzahl von Problemen beginnt dieses falsche Sebst zu bröckeln. Rückblicke lassen den Leser in Elijahs Vergangenheit blicken. Zu Beginn zieht sich die Handlung etwas. Erst mit der Rückkehr in die alte Heimat beginnt die Handlung zu fließen und ein Gesamtbild beginnt zu entstehen. Der Schreibstill wird flüssiger und eine Vielzahl von Textstellen haben mich wirklich durch die Sprachauswahl und die Tiefe der Gedankengänge begeistert. Gottes Wirken in Elijahs Leben kommt immer öfter zum Vorschein . Durch das Erkennen von früheren Traumata, die Elijah erst jetzt wirklich bewußt werden, gerät Elijah an eine Grenze, die ihn fast zerbrechen läßt. Dem Autor gelingt es sehr gut Elijahs Selbsterkenntnis, seine erneute Hinwendung zu Gott , seine neu erlangten Fähigkeiten zu vergeben und zu lieben glaubhaft darzustellen. Der Epilog lädt den Leser nochmal in die Gedankenwelt des Autoren ein und läßt ihn nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 23.02.2024

der Zwischenhimmel und die neue Erde

Der Himmel

Der Autor Randy Alcorn war als Pastor tätig bevor er eine Vielzahl von Büchern verfasst hat. In diesem Sachbuch hat er seine Sichtweise auf das Leben nach dem Tod, dem ewigen Himmel, veröffentlicht. Er erhebt dabei selber keinen Anspruch auf die vollkommene Wahrheit . Der Autor bezieht sich immer auf biblische Texte und zieht daraus eigene Schlussfolgerungen, die der Leser für sich selber bewerten soll. Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut und beinhaltet eine Vielzahl von Zitaten aus der Bibel und von anderen bekannten und unbekannten Autoren. Als katholischer Christ erkennt man schnell die evangelische Sichtweise einiger Dinge, so zitiert der Autor viel aus der Lutherbibel u. ä. Texten. Randy Alcorn räumt mit falschen Vorstellungen auf und begründet seine Meinung mit Zitaten . Die Chroniken von Narnia werden als Sinnbild und Erklärung für unsere Vorstellung vom Himmel angeführt, was gut einleuchtet und auch unterhält. An einigen Stellen zieht sich die Ausarbeitung durch eine Vielzahl von Wiederholungen in die Länge, so das das Lesen einiger Passagen langatmig wird. Insgesamt gesehen hat man nach dem Lesen des Buches eine positivere Sicht auf unser hiesiges Lebensende und eine breitgefächerte Vorstellung was danach im Zwischenhimmel und auf der neuen Erde noch kommen könnte. An der Vielzahl der Fragen, die der Autor angeht, erkennt man wie lange er sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Und an der Vielzahl von Quellenangaben wie viele Texte er durchgearbeitet hat , um in diesem Buch fundierte Aussagen treffen zu können. Ich empfehle das Buch jedem Christen, der sich mit dem Thema des ewigen Lebens auseinandersetzen möchte.