Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

mutmachend ...

Disney: Es war einmal ...: Vaianas fabelhafte Suche (Disney Prinzessin)

Klappentext / Inhalt:

Bevor Vaiana die Insel Motonui rettete, erforschte sie mutig die Geheimnisse ihrer Heimat …

Klappentext / Inhalt:

Vaiana möchte unbedingt beim großen Klippenspringen zum Tiale-Fest mitmachen! Aber es gibt ein Problem: Sie weiß nicht, wie man richtig von Klippen springt. Wer kann es ihr beibringen? Auf ihrer Suche lernt sie Motonui noch viel besser kennen und findet heraus, was ihre Heimatinsel so besonders macht …
In diesem Buch wird auf 128 Seiten eine neues Abenteuer aus der Welt von Vaiana erzählt. Kleine Disney-Fans ab 6 Jahren tauchen ein in Vaianas Kindheit und eine Geschichte voller Liebe, Zusammenhalt und Zuversicht. Perfekt zum gemeinsamen Vorlesen oder geübtem eigenen Lesen!

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeugt die Protagonistin, Vaiana, dieses Buches. Es ist optisch und farblich einfach wunderschön dargestellt und passt einfach sehr gut.

Als großer Disney Fan habe ich mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und man erlebt hier ein weiteres zauberhaftes Abenteuer mit Vaiana. Auch diesmal beweist Vaiana Mut und Stärke. Vaiana ist einfach zauberhaft und auch in dieser Geschichte schließt man sie schnell ins Herz.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Und auch wenn man die Disney Geschichte von Vaiana noch nicht kennt, so erlebt man hier ein wunderschönes Abenteuer. Vorkenntnisse dazu sind nicht erforderlich.

Die Schrift ist recht groß gewählt um auch Leseanfängern den Einstieg in diese tolle Geschichte zu ermöglichen. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die Kapitelanfänge sind mit kleinen Symbolen oder Zeichnungen verziert und lockern so den Anfang auf.

Die Geschichte ist liebevoll erzählt und macht sehr viel Mut. Sie zeigt wie wichtig es ist, sich Ängsten zu stellen und nicht aufzugeben. Vaiana ist mutig und stark und macht Jungen und Mädchen gleichermaßen Hoffnung.

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 6 Jahren und sowohl für Mädchen, wie auch Jungs gleichermaßen geeignet.

Die Geschichte ist gut durchdacht, liebevoll erzählt und auch die Spannung und Unterhaltung kommt hier nicht zu kurz.

Fazit:

Eine wunderschöne und spannende Geschichte über Vaiana, die Mut macht und Stärke beweist.

Eintauch-Potenzial ...

Uhrwerk

Klappentext / Inhalt:

Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!
Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.
Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.
Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.
Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Cover:

Das Cover ist ein wundervoller Blickfang mit vielen schönen Verzierungen und Elementen, die sich miteinander verbinden. Ein Zifferblatt mit römischen Zahlen bildet das Hauptwerk des Covers. Aber auch viele weitere kleine Details schmücken hier das Cover. Optisch und farblich ein kleines Meisterwerk und einfach wunderschön gestaltet.

Eine faszinierende, magische und fesselnde Geschichte, die durch Weltenaufbau und Charaktere überzeugt. Ewanna zieht einen schnell in ihren Bann und auch die Charakterentwicklung ist hier grandios umgesetzt. Man wird in eine besondere Welt gezogen und erlebt ein magisches und spannendes Leseerlebnis.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und verrate daher hier keine inhaltlichen Details. Lest selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen hinein. der Weltenaufbau ist stimmig und gut umgesetzt und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt vier verschiedene Stränge: Zwei Hauptstränge, den von Ewanna und den von Timothy "Terry" Dalton, sowie die Nebenstränge von Zanaa Maskyal und Michael. Wobei die meisten Zeit Ewanna gilt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Festung der Kapitelanfänge gefällt mir richtig gut. Diese sind optisch wundervoll hervorgehoben und auch die kleinen Verzierungen passen sehr gut und machen das ganze stimmig. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Toll finde ich auch die bunte Karte im Coverdeckel, welche sehr schön gestaltet ist und auch sehr hilfreich und der Vorstellung dienlich.

Die Geschichte selbst ist spannend und fantasievoll aufgebaut, mit einem hauch Schicksal, Emotion und wundervoller Unterhaltung, die hier geboten wird. Mich konnte dieses Werk begeistern und gern empfehle ich es weiter.

Die Geschichte hat Eintauch-Potenzial und entführt den Leser nach Sidarap. Man wird magisch entführt und mitgerissen und erlebt wundervolle Lesemomente, in einer einzigartigen Welt. Toll kreiert und umgesetzt.

Finanz - Machenschaften

Die Filiale

Knallhart & beängstigend realistisch:

Knallhart & beängstigend realistisch:
»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.
Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Cover:

Nur ein kleiner Einblick auf eine Frauengestalt, wird hier gewährt. Das Cover zeigt nicht zu viel und weckt damit die Neugier und das Interesse.

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, rund um die junge Bankangestellte Laura Jacobs. Laura, eben noch einen Banküberfall verhindert, gerät in die mörderischen Verwicklungen eines Finanzskandals.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel davon verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und rasant. Manchmal fast ein wenig zu rasant, da sich hier die Ereignisse förmlich überschlagen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Zeit und Ortsangaben sind hilfreich, um alles gut einzuordnen und den Faden nicht zu verlieren. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Einteilung und Glierung hat mir gut gefallen.

Die Beschreibungen sind bildlich und gut nachvollziehbar. Spannung und Nervenkitzel kommt hier immer mehr auf und man wird, nach und nach, mehr und mehr, an die Geschichte gefesselt.

Auch wird man nebenbei in so manche Bankgeschäfte und Hintergründe dieser Finanzwelt eingeführt und lernt hier so einige Begriffe kennen.

Toll fand ich auch die Aufzählung der handelnden Personen am Schluss, obwohl es dieser, meinetwegen, nicht bedarf hätte.

Ein spannende Geschichte über kriminelle Machenschaften in der Finanz- und Bankwelt. Ein spannender Finanzthriller, der spannend und unterhaltsam aufgebaut ist.

Zugleich bin ich gespannt, noch mehr über Laura Jacobs zu erfahren und was mich weiterhin in dieser Reihe noch so erwartet.

Fazit:

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, um die junge Bankangestellte Laura Jacobs.

fantastischer Auftakt ...

Die Gabe des Roten Königs

Klappentext / Inhalt:

Die siebzehnjährige Merle lebt auf einem abgelegenen Hof mitten im Moor, als sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur kommt. Entsetzt läuft sie davon und will bei ihrem Kindheitsfreund Skip Unterschlupf finden. Doch ihre Gefühle für ihn werden immer verwirrender und die Reise ist gefahrvoller, als Merle erwartet hat. Unterwegs begreift sie nicht nur, dass ihre Lage immer bedrohlicher wird, sondern ihr begegnet auch noch ein merkwürdiger Fremder, in dessen Gegenwart die seltsamsten Dinge geschehen. Unversehens wird sie zur Gejagten und kommt dabei den Mysterien der Gabe näher als ihr lieb ist.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll und zeigt neben zwei Steinen auf einem Band, einen recht mystischen Hintergrund mit unterschiedlichen Ebenen. Einerseits scheint es eine Art karge Moorlandschaft und schattenhaft auch ein Schloss in den Wolken sich zu projizieren. Das Cover gibt Röteln auf und ist sehr schön und facettenreich gestaltet. Ich finde es sehr schön und toll umgesetzt. Auch die farbliche Gestaltung gefällt mir gut.

Eine fantasiereiche und vielschichtige Geschichte, mit spannenden und fesselnden Elementen.

Merle ist in ihrer Art recht naiv und nimmt fast jedes Fettnäpfchen mit, dass es gibt, dennoch habe ich die nach und nach mehr in mein Herz geschlossen. Merle kommt einen gut gehüteten Geheimnis auf die Spur und läuft davon, aber dadurch kommt sie den Dingen vor denen sie davon läuft näher als gedacht. Eine geheimnisvolle, auch etwas verwirrende und mystische Geschichte, in der viel Kreativität und Fantasie liegt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten, um nichts zu Spoilern und nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Der Weltenaufbau ist gelungen und kreativ umgesetzt. Viel Fantasie und auch große Vielschichtigkeit und Facettenreichtum steckt in dieser Geschichte und dem Aufbau. Spannend und interessant wird die Geschichte erzählt und sorgt so für gute Unterhaltung. Nur Merle sorgt manchmal für Kopf zerbrechen, durch ihre Unberechenbarkeit und Naivität, welche unterschiedliche Gefühle beim Leser auslöst und dieser emotional regelrecht mitgenommen wird.

Die Schrift ist hier doch recht klein gewählt, woran ich mich anfangs etwas gewöhnen musste, aber was nicht weiter stört, sondern daher für noch mehr Lesestoff, der hier hineinpasst, sorgt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Sehr schön fand ich auch die Kapitelanfänge und die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel.

Toll fand ich auch die Karte am Beginn des Buches, so etwas ist einfach ein tolles Extra und hat mir sehr gut gefallen.

Der Auftakt einer Jugend-Fantasyreihe, welche sowohl die Zielgruppe, aber auch Ältere anspricht. Der Beginn dieser fantastischen Reihe ist gelungen und konnte mich sehr gut unterhalten und begeistern. Zudem bin ich gespannt, wie es weitergeht und was mich mit diesen Protagonisten noch erwartet.

Der Verlauf und Aufbau ist spannend und fesselnd. Der Eeltenbau und die Hintergründe sehr kreativ und gut durchdacht. Die Charaktere haben ihre Schwächen, sowie Ecken und Kanten, konnte aber durchaus überzeugen und machen neugierig auf den weiteren Verlauf.

geheimnisvoll ....

Agnes und der Traumschlüssel

Klappentext / Inhalt:

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit sehr hellen Haaren ist erkennbar umrankt von allerhand Pflanzen und bunten Blumen. Der Facettenreichtum der Natur ist hier erkennbar und auch sehr schön bunt und vielfältig dargestellt.

Eine geheimnisvolle und in sich recht ruhige Sommergeschichte, für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht ein in eine wunderschön und sehr liebevoll gestaltete Geschichte.

Agnes ist erst vor kurzem nach Harmala, einen recht öden Ort gezogen, doch als sie einen geheimnisvollen Grabstein mit ihren Namen entdeckt, beginnt das geheimnisvolle Abenteuer. Hilfe bekommt sie von einem Jungen namens Muffin und gemeinsam begeben sie sich auf eine rätselhafte Suchend scheinen der Familiengeschichte von Agnes näher auf den Grund zu gehen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und sehr schön erzählend. Man kann den Handlungen und Beschreibungen sehr gut folgen. Auch geht es temporeich und spannend zu, dennoch bleibt es in sich recht ruhig und wird dabei nie zu gefährlich. Die Handlungen verlaufen in sich stimmig und es wird eine wunderschöne Atmosphäre aufgebaut.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und gerade Agnes, aber auch Muffin folgt man sehr gern und beide sind einem schnell sehr sympathisch. Auch die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht ist toll mit anzuschauen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind sehr gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Wunderschön sind auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, welche die Situationen aufgreifen und darstellen. Die skizzenhaften Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet und geben die verschiedenen Situationen gut wieder. Die Zeichnungen runden die Geschichte gut ab und haben mir sehr gefallen.

Eine sehr schöne und leichte Lektüre für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht schnell und diese Geschichte ein und wird hinein entführt. Die Beschreibungen, der leichte Schreibstil und die niedlichen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und ergeben ein schönes Leseerlebnis.