Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

tiefgreifend ...

Ich heiße Billy Plimpton

Klappentext:

Billy Plimpton liebt es, Witze zu erzählen – für jede Situation hat er den passenden Witz auf Lager. Doch Billy hat ein großes Problem: Er stottert. Damit er an der neuen Schule nicht selbst zur Witzfigur wird, versucht er, einfach gar nichts zu sagen. Aber eigentlich will Billy alles andere als unsichtbar sein. Sein großer Traum ist es, als Komiker auf der Bühne zu stehen und die Menschen zum Lachen zu bringen. Doch wie soll er das schaffen, wenn er nicht bis zum Ende des Satzes kommt und damit ständig seine Pointen versaut? Deshalb fasst Billy einen Entschluss: Er wird sein Stottern loswerden und am Ende des Jahres als Komiker beim Talentwettbewerb der Schule auftreten. Er hat auch schon einen Plan. Aber dann läuft nichts so, wie er sich das vorgestellt hat …

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einer Bühne, der vor vielen Kindern eine Rede oder Ähnliches hält. Er wirkt dabei etwas unsicher. Das Cover ist schön gezeichnet und macht von der Farbgebung und der Gestaltung einen guten Eindruck.

Billy Plimpton ist ein ganz besonderer Junge. Er stottert und erzählt für sein Leben gern Witze und würde gern Komiker werden, doch durch das Stottern ist dies auf einer großen Bühne gar nicht so leicht. Wird er seinen Traum verwirklichen können?

Billy Plimpton ist anders und manchmal tut er einem auch leid, aber durch sein Anderssein gibt er vielen auch sehr viel Mut und Hoffnung. Er entwickelt sich zu einem mutigen und toughen Jungen und seine Entwicklung ist sehr schön mit anzusehen.

Das Buch wird aus der Sicht von Billy in der Ich-Perspektive erzählt, so kommt man sehr gut und schnell in die Gedanken und Emotionen von Billy hinein. Manchmal ist es nicht leicht und auch sehr berührend, da Billy so einiges durchmachen und ertragen muss.

Toll sind aber auch seine Tipps und seine Gedankengänge. So erfährt man mehr übers Stottern und auch wie man sich möglichst unauffällig verhält oder versucht das Stottern zu vermeiden. Das Buch ist sehr tiefgründig und enthält viele wichtige und pädagogische Botschaften und Werte.

Zugleich ist das Buch humorvoll, aber auch sehr gefühlvoll und bewegend aufgebaut. Emotionen, Charme und Humor spielen hier eine große Rolle. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Billy hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht allzu viel verraten, ad ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr leicht und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und löst sich sehr gut und flüssig. Zu Beginn der Kapitel findet man immer einen tollen Spruch bzw. Witz, der das ganze einleitet. Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr persönlich und die kleinen Tipps und Anmerkungen von Billy runden das Ganze sehr gut ab. Unterhaltsam, berührend und tiefgreifend, ein Buch in dem sehr viel steckt.

Fazit:

Ein bewegendes, berührendes, aber auch humorvolles und sehr tiefgreifendes Buch mit pädagogischen Werten und Vermittlung.

humorvoll, belebend ...

Komm mit zu den Portalen der Zeitenwelt

Klappentext:

Plötzlich öffnen sich Portale. Ein Übergang zwischen der Zeitenwelt und der Erde tut sich auf - ein Austauschprogramm wird auf die Beine gestellt. Doch urplötzlich werden die Portale wieder geschlossen: Nach anfänglicher Neugier und Begeisterung hatte die Skepsis überhandgenommen. Aber was ist mit denen, die nicht rechtzeitig in ihre Welt zurückkehren konnten? Wie sollten sie in der fremden Welt zurechtkommen? Begleite die Gute Menschin von Anderswo auf ihrer Suche nach einem Weg zurück auf die Erde. Begleite sie, wenn sie auf neuen Wegen neue Freunde und ein neues Leben findet. Betty van Birnhelm berichtet mit ihrem ureigenen Humor von den Anfängen - von der Zeit, als sich die Portale zum ersten Mal öffneten - und davon, was man finden kann, wenn man sich auf eine Reise begibt und sucht.

Cover:

Interessant, detailreich und ein wenig verspielt wirkt das Cover und passt perfekt zu dem Cover der ersten Episode. Hier gibt es auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt. Hinter einer geöffneten Tür ist die Erde erkennbar und auf dem Fluss hinauf ein Mann in seinem Boot. Eine wündervolle Atmosphäre geht von dem Buch aus und auch optisch ist sehr sehr schön gezeichnet und ausgewählt.

Dies ist bereits die zweite Episode der Zeitenwelt, aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Diese Episode spielzeitlich vor dem ersten Buch und kann trifft hier auf viele neue Charaktere. Da die Episoden zeitlich voneinander verschoben sind und hier auch viele Sachen sehr gut erklärt werden, ist es durchaus möglich die Bücher unabhängig voneinander zu lesen.

Ich kannte die erste Episode bereits und habe mich daher sehr gefreut in diese fantastische Welt erneut einzutauchen.

Der Schreibstil ist wieder fantastisch. Mit Wortakrobatik und dem gelungenen Gebrauch verschiedener Stilmittel gelingt es der Autorin eine hinreißende und einfach fantastische Welt und Atmosphäre zu erschaffen. Man wird in eine besondere Welt und Zeit katapultiert, die durch skurrile und humorvolle Elemente das Ganze belebt und dadurch sehr unterhaltsam und charmant rüber kommt.

Die Charaktere sind zauberhaft und sehr besonders, manchmal auch sehr eigen. Es gibt viele besondere Orte und Gegebenheit und das Ganze weit einen sehr besonderen Humor und lädt des häufigeren zum Lachen und Schmunzeln ein. Humorvoll, belebend und einfach fantastisch... wurde ich hier sehr gut unterhalten.

Die Kapitel sind recht kurz und haben eine angenehme Länge. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Man kommt sehr schnell und fließend voran. Auch die Kapitelüberschriften sind kurz und knapp, passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Als Fussnoten bekommt man teils kleine Anmerkungen, die gut erklärt sind.

Lasst euch entführen und genießt die Reise in die Zeitenwelt. Ich empfehle dies gern weiter.

gelungener Psychothriller

Totentier: Psychothriller

Klappentext / Inhalt:

„Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.“ – Christian Morgenstern

Klappentext / Inhalt:

Eine Reihe brutaler Morde zieht sich durch Grubingen. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter es auf Tierquäler abgesehen hat und sich selbst als eine Art Gerechtigkeitskämpfer sieht.
Während die Mordkommission unter Führung von Dezernatsleiter Frederick Weimar die Ermittlungen aufnimmt, feiert die Tierschutzorganisation „Animal Avengers“ den Mörder wie einen Volkshelden.
Kriminalhauptkommissar Markus Penning wird zum Leiter der „SoKo Tierrächer“ ernannt, obwohl er sich nach einer viermonatigen Auszeit aufgrund eines schweren Verlustes kaum dazu imstande fühlt. Dann wären da auch noch diese seltsamen Aussetzer, die ihn seit einer Weile quälen. Blackouts und das Erwachen an Orten, ohne zu wissen, wie er dorthin gelangt ist. Als er in seiner Wohnung einen Gegenstand findet, der mit einem der Morde in Verbindung gebracht wird, stellt sich für Markus die Frage: Versucht jemand ihm die Morde anzuhängen, oder ist er am Ende sogar selbst der Tierrächer?
Spannungsgeladen, fesselnd und tiefgründig – das ist der neue unheimliche Psychothriller von Nicole Siemer. Wie keiner Zweiten gelingt es ihr, Schrecken und Humor zu verweben.

Cover:

Das Cover ist sehr mystisch und spannend gestaltet und greift das Thema der Psyche sehr gut auf. Man erkennt eine Gestalt im Kopf eines Mannes und das ganze ist sehr interessant und mystisch aufgebaut und gezeichnet. Optisch wirklich sehr schön gemacht.

Ein spannender und fesselnder Psychothriller, der wichtige Themen und brisante Brennpunkte aufgreift. Markus hat es momentan nicht leicht und noch mit dem Verlust seiner Frau zu kämpfen. Als Kriminaloberkommissar wird er mit einen brutalen Fall vertraut, bei dem es der Täter auf Tierquäler abgesehen hat. Doch seine Blackouts geben Rätsel auf und zu denken. Was steckt dahinter.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Lasst auch selbst von diesem Fall berühren und ergreifen. Fesselnd und spannend sorgt dieser für actionreiche und tiefgründige Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und die Geschehnisse hinein. Es wird aus Sicht von Markus aus der erzählenden Perspektive dargestellt und man kommt so sehr gut in seine Gedanken und Handlungen hinein. Man kann Markus Vorgehensweise dadurch sehr gut nachvollziehen und auch die Emotionen und Gefühle werden dabei sehr gut übermittelt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten und fesselnden Lesefluss.

Die Charaktere, sowie auch die Nebencharaktere sind sehr gut durchdacht und man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen. Die aufgeworfenen Fragen klären sich am Ende, so dass das Ende sehr stimmig wirkt. Ein actionreicher und spannungsgeladener Showdown sorgen für ein stimmiges und gelungenes Ende. Emotionen, Tiefgründigkeit und Spannung sorgen für gute Unterhaltung vom Anfang bis zum Ende. Ein besonderer Psychothriller, der mit voll und ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2021

zwei Schwestern ...

SCHWEIG!

Klappentext / Inhalt:

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Klappentext / Inhalt:

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?
Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.
Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Cover:

Das Cover und der Titel sind sehr schön miteinander verbunden und in sich aufgebaut. Bäume und ein ausuferndes Wurzelwerk sind erkennbar. Einfach und schlicht, aber dadurch auch sehr präsent wirkt das Cover.

Ein spannender und fesselnder Psychothriller, der es in sich hat. Ein toxische Schwesternbeziehung, die nach und nach ihren Höhepunkt erreicht.

Die beiden Schwerstern Esther und Sue könnten unterschiedlicher nicht sein und obwohl sie einander eher meiden, kommen sie doch an bestimmten Situationen immer wieder zu einander, wie an Weihnachten. Eigentlich besucht Esther Sue mehr aus Pflichtbewusstsein und Sue möchte Esther schnellst möglich wieder loswerden, doch was genau steckt dahinter?

Zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Ereignisse, Gründe und Hintergründe liegen tiefer vergraben und erklären sich nach und nach, was den fesselnden Charakter unterstützt.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Esther und Sue aus der Ich-Perspektive erzählt. Später kommen auch noch Martins Gedanken, dem Mann von Esther, in der erzählenden Perspektive hinzu.

Die verschiedenen Perspektiven machen das Ganze sehr spannend und man kommt so sehr gut in die einzelnen Charaktere, deren Gedanken und Gefühle hinein. Man versteht auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen und stellt fest, dass hier so einiges im Argen liegt. Beide Charaktere, sowohl Sue, wie auch Esther sind sehr gut nachvollziehbar aufgebaut und auch ihre Handlungen und Emotionen kann man gut verstehen, dabei merkt man aber auch, wie verschieden und manipulativen beide sind. Und auch Martin spielt nach und nach immer mehr seine Rolle. Als er zu Wort kommt, nimmt das Ganze nochmals an Fahrt auf.

Das Ganze, was dahinter steckt, baut sich im Verlauf immer mehr auf und erreicht im letzten Drittel seinen Höhepunkt. Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen und sehr gut unterhalten. Man möchte immer mehr erfahren und wissen, was noch hinter den beiden Frauen steckt. Ihre Beweggründe werden erst nach und nach immer klarer. Die Perspektivwechsel geben dem Ganzen Spannung und der angenehme Schreibstil lässt einen schnell voran schreiten.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kurzen Abschnitte tragen zu einem angenehmen Lesefluss bei. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Fazit:

Ein gut durchdachter Psychothriller mit temporeichen Perspektivwechseln und fesselndem Charakter.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Bärenmärchen ...

Noch ein Märchen für das Bärchen

Klappentext / Inhalt :

Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht.

Klappentext / Inhalt :

Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht.
Es wird Winter im Wald. Kühler Wind weckt das Bärenkind aus dem Mittagsschlaf. Mutter Bär erzählt dem Bärchen: „Heute Nacht wird Winterschlaf bei uns gemacht!“. Da bettelt das kleine Bärchen: „Erzählst du mir davor ein Märchen?“. Die Mutter verspricht ihm: „Wenn wir uns tummeln, und ohne Bummeln, ohne Brummeln die Arbeit heut zu zweit verrichten, bleibt Zeit für Gutenachtgeschichten.“
Poetische Gutenachtgeschichte für die Kleinsten.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt einen großen und einen kleinen Bären, die sehr liebevoll miteinander umgehen. Optisch ist es in pastelligen, erdigen Farbtönen gehalten. Die Zeichnungen sind eher weich und wirken daher sehr warmherzig und liebevoll. Das Cover ist sehr schön gestaltet.

Das kleine Bärchen möchte gern noch ein Märchen erzählt bekommen und die Bären Mama verspricht, wenn es nicht bummelt, noch eines zu erzählen. Ob es am Ende noch ein Märchen für das Bärchen gibt, wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und niedlich erzählt. Der Text ist in Reimform verfasst und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Textabschnitte sind verständlich gewählt und auch für die Kleinen gut zu verstehen.

Das Buch eignet sich als liebevolle Geschichte Zwischendurch, oder auch als berührende Gute-Nacht Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Es handelt sich um ein stabiles Pappbuch mit dickeren Seiten, so dass es auch sehr gut für die kleinen Kinderhände geeignet ist. Die Qualität ist gut und stabil und hält einiges aus.

Die Textlänge ist altersentsprechend und gut angepasst. Die Reime sind gut gewählt und auch die Kombination aus Text und Bildern ist passend für die Altersstufe gewählt.

Die Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Besonders das kleine Bärchen macht sehr viel Spaß in der Geschichte und ist auch sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Die Bilder veranschaulichen den Text und somit die Geschichte und laden zum Betrachten und Anschauen ein.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch mit poetischem Text und liebevoller Geschichte.